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Nachrichten - regelfuchs

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Produkte / Re: Produktwünsche
« am: 27 Mär 2016, 15:24:58 »
Außerdem wünsche ich mir Lesezeichen in den PDFs.  ;)
Soll es in den überarbeiteten Versionen geben: http://www.uhrwerk-verlag.de/?p=3780

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Fanprojekte / Vereinte Weltkarte
« am: 27 Mär 2016, 14:37:13 »
Bevor ein Verlagsmitarbeiter rückwärts vom Stuhl fällt: die Karte nutzen wir nur privat gruppenintern.

Ich mag die Weltkarte vom Verlag und die genaueren Einblicke im Weltband, doch auf eine Zusammenführung kann ich derzeit entweder lange oder ewig warten. Also passte ich die einzelnen Landkarten pixelgenau in die blanko Weltkarte ein, überschrieb alles mit Vektoren und hob die DPI auf 600 an.

Warum poste ich das? Als Proof-of-Concept, dass es möglich ist alle Landkarten zu einer Weltkarte zu vereinen und es dadurch irgendwann doch noch eine offizielle Version gibt. Alternativ wissen nun alle, dass es mögich ist sich selbst eine Gesamtkarte zu basteln. Natürlich sind das einige Stunden Arbeit, aber da sich lange Zeit nichts an der Weltkarte ändern wird, lohnte sich die Arbeit für mich und meinen beiden Gruppen.


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Bevor das hier in eine Genauigkeitsdebatte abdriftet: für meinen konkreten Anwendungsfall ist die polititsche Karte nahezu ideal.

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Nimm die physische Karte mit Regionen und Beschriftung aus dem Splitterwiki
Danke, aber ich benötige die Grenzen und die sind nur auf der politischen Karte.

Da sind absichtlich nur die Hauptstadtnamen drauf. [...]
Insofern ist da kein Update geplant.
Schade.

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Der Titel sagt bereits alles. Über ein Update der Karte würde ich mich freuen.


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Allgemeines / Re: Blubberlutsch
« am: 25 Mär 2016, 15:49:26 »
Hatte das Forum gerade Schluckauf? ^^

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Fanprojekte / Re: Sammlung der Community-Zauber
« am: 25 Mär 2016, 12:45:59 »
  • Die Zauber bis G wurden aufbereitet.
  • Alle bis jetzt im Sammelthread verfügbaren Zauber wurden hinzugefügt.

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Ich bitte mal darum, dass ihr dazu übergeht, einen ausführlichen Plan zu erstellen, wie man es allen Recht machen kann, vor allem wenn ihr die zwei exakt gegenüberliegenden Seiten beide befürwortet. Denn mir fällt keiner ein.
Ich habe absolut keine Probleme mit all den Dingen die nicht weiter ausgearbeitet sind. Ich will einfach immer nur eines wissen: existiert es oder nicht.

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Aber bei jedem offiziellen Abenteuer das direkt mit dem Mondpfaden zu tun hat oder sogar auf ihnen spielt, sollte beim Schreiben überlegt werden ob dieser Schlüssel exisitert oder nicht - das Ding ist in der Lage einige Mondpfad-Abenteuer zu sprengen, nur weil der Autor für sich beschloss, dass der Schlüssel nicht existiert, ein SL jedoch bereits seinen Spielern Zugriff darauf gewährt.

Wozu? Entweder der Schlüssel existiert oder nicht- Mein Gott, mach dir doch die Welt wie es dir gefällt. Nun habe ich die ganzen Seiten hier durchgelesen und verstehe immer das Problem noch nicht, ausser dass manche anscheinend eine furchtbare Angst haben, dass plötzlich das verlagseigene Lorakis vom spieltischeigenen Lorakis abweicht. Das tut es doch immer. Das ist doch tiefste DSA-Paranoia, oder nicht?
Wozu? Weil ich weder Zeit, noch Lust habe ein Kaufabenteuer stundenlang umzuschreiben, nur weil der Autor beim Schlüssel anderer Meinung war.

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Das ist ja auch gut, wobei das Ausloten allerdings noch nicht weit gekommen ist, denn die Frage, welche Detailtiefe der Festlegung Dir vorschweben würde, ist eben noch offen. Auch die Einführung weißer Plotflecken an sich wird nicht verhindern können, dass der Status (vieler) einzelner Elemente unbestimmt bleibt. Sie löst das Problem nur für einen kleinen Ausschnitt der Elementemenge.
Selbst eine kleine Liste mit weißen Plotflecken ist besser als gar keine Liste.
Zudem sind viele Plotelemente einfach nur nicht ausgearbeitet, doch es ist zumindest definiert, dass sie existieren.


Und für jede Kleinigkeit, die jemand selbst reinbringt, kann es theoretisch früher oder später passieren, dass sie von etwas "Offiziellem" abweicht. Diese Abweichungen sind jedoch nicht nur auf die hier diskutierten Geheimnisse beschränkt, sondern könnten doch letztlich auch immer für absolut jeden Punkt, der bisher einfach noch gar nicht erwähnt wurde, passieren.
Diese Argumention passt nicht zum Problem. Es geht nicht darum, dass ein SL sich für seine Gruppe diesen Schlüssel ausdachte und nun in einer Publikation steht, dass es diesen Schlüssel unmöglichen geben kann. Es geht darum, dass dieser Schlüssel vom Verlag ins Spiel gebracht wurde, als Ingame-Gerücht, und (mangels Spielleiterinformation) nicht klar ist ob ein SL diesen Schlüssel nun einbauen kann oder nicht.

Dass Autoren keine lokalen Eigenkreationen berücktsichtigen können ist unumstritten. Aber bei jedem offiziellen Abenteuer das direkt mit dem Mondpfaden zu tun hat oder sogar auf ihnen spielt, sollte beim Schreiben überlegt werden ob dieser Schlüssel exisitert oder nicht - das Ding ist in der Lage einige Mondpfad-Abenteuer zu sprengen, nur weil der Autor für sich beschloss, dass der Schlüssel nicht existiert, ein SL jedoch bereits seinen Spielern Zugriff darauf gewährt.

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Mal ergänzend gefragt: wie gut sind die so bezahlten Spezialisten dann eigentlich? Also, was wissen sie über den Pfad und seine Eigenheiten?

Meine Annahme wäre, dass sie den Pfad schon mehrfach beschritten haben sollten und die im Band beschiebenen Wegpunkte in der Regel auch mit ihren Eigenarten bereits erlebt haben und kennen.
Dadurch verlieren aber m.E. einige Wegpunkte an Spaß und Spannung, wenn man davon ausgeht, dass die Chars in kundiger Begleitung unterwegs sind, die sie vorab warnen und beraten kann.

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Vermutlich sollte man an einigen Stellen besser dafür sorgen, dass der Pfadführer gerade mal unpässlich ist...
Mach für diese Fragestellung doch lieber ein eigenes Thema auf.

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Es geht wohl nicht direkt darum ob die Gruppe mit einer Karawane zusammen reist, sondern ob sich zeitgleich eine Karawane auf dem Pfad befindet die aufgrund irgendwelcher Ereignisse in Gefahr gerät.

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Ich denke, die Portalgilde würde durchaus Abenteuer alleine ziehen lassen, aber sie übernehmen dann keine Haftung.
Dazu gibt es einen blauen Kasten im JdG den ich aufgrund des Umfangs lieber nicht kopiere.

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Allgemeines / Re: Blubberlutsch
« am: 18 Mär 2016, 17:43:03 »
Das ist blaue Lebensmittelfarbe du Banause. Hemm Lecker!
Ich weiß, das schrieb sie, sieht trotzdem so aus.

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Zumal das oft sehr willkürliche Festlegungen wären, die zu 95% unnötig wären, da sie nicht mehr aufgegriffen werden.
Wenn sie nicht mehr aufgegriffen werden gibt es ja auch kein Problem.
Wenn also die Schlüssel der Portalgilde niemals mehr aufgegriffen werden, dann wären alle zufrieden... bis auf vlt. die offiziellen Autoren, die das nun nicht mehr verwenden dürfen ^^

Als ich den Beitrag von Yinan las kam mir eine Idee: Weiße Flecken für Storyelemente - wie beim angesprochenen Schlüssel der Portalgilde, gibt es einige Storyelemente die nicht eindeutig geklärt sind. Das Konzept der weißen Flecken für die Landkarten Lorakis, könnte doch auch wunderbar auf diese Art von Inhalten übertragen werden.

Nur so als Idee :)

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