Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Saint Mike

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 24
16
Diese "kann nur bei Erstellung gewählt werden" Einschränkung bei Stärken ignorieren wir übrigens in unseren Runden komplett. Lorakis is magisch, hier ist alles möglich und erklärbar.

Rein RAW hat Gorakar natürlich recht.

17
Kampfregeln / Re: Maximaler VTD-Bonus und unhandliche Waffen
« am: 04 Feb 2020, 15:24:41 »
Naja, ohne Schild hat er mit ner 3er Rüstung ...

Oder hab ich dich missverstanden?

Hast Du, ich handele das nämlich ab wie Du offenbar auch. Mein Kommentar bezog sich eher auf die andere Lesart, in der diese Effekte dann auftreten würden. Ist aber nicht schlimm, ich hab das ja auch völlig aus dem Kontext und ohne Bezug gepostet. ;)

18
Kampfregeln / Re: Maximaler VTD-Bonus und unhandliche Waffen
« am: 31 Jan 2020, 12:37:35 »
Das heißt also, dass ein unerfahrener Morgensternkämpfer (HG1) nicht durch die Waffe beeinträchtigt wird, mit steigender Erfahrung merkt er dann aber, dass die Waffe doch etwas sperrig ist?

Selbst in Balancingsprache: Mit mehr investierten EP wird die Beinträchtigung größer... Oder aber in dem Fall: Anfangs ist das Schild völlig unnötig, später hilft es dann aber den Nachteil abzubauen den man vorher nicht hatte.

Nee, sorry, ich handele das auch andersherum ab. :)

19
Lorakis - Die Welt von Splittermond / Re: Feenpakte
« am: 29 Jan 2020, 15:57:49 »
Pakte als solche sieht man als Außenstehender eh nicht. Die offiziellen Beispiele, die ich kenne, haben äußerlich gar keine Auswirkungen gehabt und wenn der Pakteigner nicht darüber spricht, weiß das auch keiner.

Ähnlich die Reaktionen bei Mitbürgern. Von Unterstützung, über Verständnis, Interesse, Ablehnung bis hin zur Aggression wird da alles dabei sein, wenn der Pakt offiziell bekannt wird. Wäre es aber auch bei Abkommen mit anderen Lorakiern...

20
Kampfregeln / Re: Körperangriffe ohne Merkmal stumpf
« am: 29 Jan 2020, 12:53:10 »
Körperangriffe machen nicht automatisch Betäubungsschaden. Es kommt auf die Spezies an. Da Orks niemals Spieler Charaktere sind, muss man da nicht wie beim Varg den "Umweg" eines Vorteils nehmen, um dies darzustellen.
Darf ich daraus lesen, dass Rattlinge demnach mal SC's werden können? Hier hat man den "Umweg" ja offenbar in Betracht gezogen. ;)

21
Kampfregeln / Re: Frage zum Merkmal: Paarwaffe
« am: 29 Jan 2020, 11:47:41 »
Kann man Beidhändige Abwehr nicht als Kreuzblock interpretieren?
Kann man sicher, steht nur nirgends. Doch auch wenn wir das als gegeben hinnehemen, bringt Paarwaffe eben immer +2 (auch im Angriff), die doppelte Verbesserung FW + 1 eben nur in einer ganz konkreten Situation den gleichen Bonus. Und: Paarwaffe ist mit FW +1 kombinierbar, was also durchaus ebenfalls eine Berechtigung genießt. Ähnliche Logik wie bei Schwerpunkten.
Ich möchte dieses Merkmal auf gar keinen Fall missen...

Zitat von: Turaino
Ich meine mich auch daran zu erinnern, dass nur die höchsten Boni durch Gegenstände zählt, da ansonsten jeder mit 5 Q2-Gegenständen, die alle +1 geben rumrennt.
Kann ich mich jetzt nicht erinnern, ich nutze die Einschränkung "nur sets entfallten den Bonus" aus dem GRW S. 142 Kasten. Wenn jemand sich wirklich so stark auf einen SP spezialisieren möchte, habe ich nichts dagegen, das Set kann somit nicht für etwas anderes genutzt werden.

22
Falls das in Eurer Gruppe erwünscht ist, könnte man beim Firnholz einfach sagen, dass dieses Material die Stärke "erhöhter Fokuspool" verleiht, das aber maximal 2 mal möglich ist. Damit könnte man das Cap umgehen. Ist dann aber eine Hausregel und Gruppenkonsens und/oder SL Entscheid

23
Allgemeine Regelfragen / Re: Mondzeichen Der Spieler
« am: 29 Jan 2020, 10:01:38 »
Nur der Vollständigkeit halber: Dieses Mondzeichen brilliert bei Proben, die durchschnittlich oder darunter gewürfelt wurden. Extrembeispiel: 7,3,3,1... Hier ist auch auf Stufe 1 schon ne Menge Raum für Verbesserung gegeben. Und wer kennt nicht diese eine Risikoprobe, die einem gerade mal 5 Punkte geben würde? ;)

24
Allgemeine Regelfragen / Re: Tierform verbessern
« am: 11 Dez 2019, 11:20:33 »
Die Idee ist ziemlich witzig. Zwar muss das auch jemand schleppen, aber es eröffnet auch ein paar Möglichkeiten.
Als Gestaltwandler hat man sicher einen recht intuitiven Zugang zur Tierbeherrschung und bestimmt ein Lasttier dabei. Zusätzlich vllt noch einen Begleiter, der im Kampf mit den Bestienmeister MS unterstützt und schon sieht die Sache recht freundliche aus im Kampf. :)

25
Kampfregeln / Re: Zählt Waffenlos als Waffe?
« am: 03 Dez 2019, 13:15:45 »
Ich weiß, Du möchtest eigentlich feedback der Autoren, trotzdem mal unsere "Hausregel" dazu:
Ja, wir behandeln "waffenlos" als Waffe iSv Verbesserungen und Personalisierungen sind möglich. Innerlorakisch lösen wir das über magische Handwickel, praktische oder ergonomisch geformte Kampfhandschuhe o.ä. Der Faustkämpfer käme sonst etwas zu kurz nach unserer Ansicht.
Es hat bis jetzt noch niemand versucht, Handzauber und Waffenzauber zu kombinieren, ich kann also nichts über mögliche Exploits in dem Bereich sagen.

26
Allgemeines / Re: Spielleiter mit "Quasi-Spieler-Charakter"
« am: 28 Okt 2019, 17:25:33 »
Ich halte gar nichts von SL Helden. Dauerhafte Begleiter der Gruppe sind klare NSC's (und hier lebe ich meinen Willen zur Charakterdarstellung genauso aus wie bei allen anderen NSC's), Helden sind Helden.

Als SL ist es meine Aufgabe, die Spielwelt überzeugend darzustellen, die Helden sollen eine gegebene Problemstellung lösen. Vermischungen kommen schnell mal als Gängelung daher (Wenn der SL Held das sagt, dann ist das bestimmt auch so gewollt).

Meine klare Empfehlung ist es, sich Spielspaß aus dem leiten selbst zu ziehen, anderenfalls geht das schnell in die Hose. Ist aber nur eine subjektiuve Meinung, vllt funzt das woanders ja tatsächlich...

27
Boah, bin ich vorhersehbar... 3 Optionen gewählt, sind auch die Top 3 zur Zeit XD

28
... Könnte bitte jemand erläutern, wie man bei DSA eine offizielle Geschichtsfortschreibung veröffentlicht hat? Gibt es da zwei Versionen von jedem Quellenbuch, einmal im Jahr X und einmal im Jahr Y mit einer Kampagne die den Übergang von X zu Y beschreibt? ...
Ja, in jeder Edition gibt es eine Regionalspielhilfe, die die Gegebenheiten zu einem Zeitpunkt X beschreibt. Daraufhin folgen Abenteuer, welche diese Gegebenheiten verändern und/oder Veränderungen werden in der 2 monatlichen Veröffentlichung des "Aventurischen Boten" beschrieben, einer Art Zeitung, die sowohl ingame wie outgame verwendet werden kann.
Einige Jahre später gib es eine neue Edition, die dann auch wieder neue Regionalspielhilfen mit Gegebenheiten zum Zeitpunkt Y enthält.
Ebenfalls berücksichtigt wurden in der Vergangenheit Briefspiele, von denen ich aktuell aber nicht mehr weiß, ob es sie noch gibt und ob sie noch Berücksichtigung finden in der Geschichte des Systems.

Sowas möchte ich für Splittermond AUF GAR KEINEN FALL!

29
Magieregeln / Re: Verfluchte Artefakte
« am: 21 Okt 2019, 11:08:59 »
Bevor ich gelesen habe "verfluchte Relikte sind nicht in meinem Sinn" habe ich genau daran gedacht. Analog zu den Reliktstärken aus MSK könnte man hier mit negativen Punkten arbeiten (und im Extremfall ein "Relikt" erschaffen, dass -2 Reliktpunkte verpasst). Hätte den Charme, dass ich als SL Reliktschutz durchaus mal negativ auslegen könnte. Das Teil taucht halt immer wieder auf, lässt sich nicht ablegen o.ä.

Da Du das nicht willst, hätte ich hier vllt mit einer Beseelung gearbeitet. Diese müsstest Du aber glaube ich erzählerisch schildern und ich würde dann auch die AQ bzw. AK außen vor lassen. Das Teil ist halt gut und nützlich, ABER...
Mir ist ad hoc kein ausgeschriebener Regelpassus bekannt, um darzustellen, was Du möchtest. Ich behandle sowas als SL gern willkürlich, nicht alles muss über die Regeln erklärbar sein.

30
Aufgrund der allg. Unterrepräsentation des Talentes würde ich auch ganz klar Edelhandwerk verwenden.

Alternativ könnte man den Tätigkeitsschwerpunkt des Charakters hernehmen und eine seiner starken Fähigkeiten dafür verwenden. Z.B. Magier = Arkane Kunde, Schurken = Schlösser & Fallen, Krieger = Anführen und das dann ganz normal über eine MS regeln. So verschlüsseln Magier über seltsame Glyphen/Runen, Diebe über unsichtbare Tinte und Krieger darüber, dass sie einen Text in Militärsprache verfassen, der nur mittels Chiffre/Codetafel den eigentlichen Sinn ergibt.

Wie gesagt, ich würde es über Edelhandwerk machen, wenn es wirklic hein USP sein soll.

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 24