Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - The Envoy

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 18
16
Kampfregeln / Re: One-Hit Kills doch möglich?
« am: 06 Mai 2015, 16:54:17 »
Ich denke ich würde beim Geschosshagel einfach die Rüstung für jede einzelne geworfene Waffe werten. Dann wäre das schon einmal etwas abgeschwächt.

Das ist ohnehin schon der Fall bzw. ist so beabsichtigt. :)

Dazu kommt, dass ein Hinterhalt mit einer Gruppe von Charakteren immer alle Schleichenden miteinbezieht und die allerwenigsten werden auf einen Wert von 40 kommen.

-> Meisterschaft "Hinterhalt"


Und wenn es doch nur eine Person ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass er sowohl im Bereich Fernkampf als auch im Bereich Heimlichkeit auf so absurde Werte kommt so gering, dass es der Diskussion gar nicht mehr würdig ist.

Die Attribute für diese Fertigkeiten sind sehr artverwandt. Und als HG 3 oder 4 Charaktere 2-3 Fähigkeiten zu maximieren ist sogar relativ einfach. Die Verzauberungen auf den Waffen müssen ja nicht alle durch den Fernkämpfer selbst getätigt werden. Die Gruppe kann alle verfügbaren Verbesserungszauber auf den Fernkämpfer kanalisieren. ;)

17
Kampfregeln / Re: One-Hit Kills doch möglich?
« am: 06 Mai 2015, 13:01:55 »
Es geht. Wenn die Werte der Gegner so exorbitant sind, dann dürfte ja überhaupt nichts mehr funktionieren. Dann ist es ja völlig egal, welches Beispiel wir betrachten. ;)

Meine Idee mit dem Drachen ist gar nicht so daneben, denn ein Drache müsste aufgrund seiner Größenklasse schon heftigste Mali auf seine VTD haben. Meine Gruppe kämpfte einst gegen einen Drachen (zusammen mit zahlreichen NPCs und Wagen mit montierten Drachenballisten) und dabei nahm ich eine VTD von 26 oder sowas an. Mit GK von 10 sind das nämlich 10 Punkte Abzug! ;)

Annahme:
Basiswert = 12
Heldengrad 4 = +6
Stärke 15 = +15
Beweglichkeit 5 = +5
Größenklasse = -10

Gesamt-VTD: 28

Dagegen ein Charakter mit einem Angriffswert von gut 30 (mit 3 x Zielen) und die nötigen 3 EG für den o.g. Inferno-Angriff sind relativ wahrscheinlich.

18
Vitaler Treffer (Manöver)
FertigkeitWurfwaffen
Schwelle2
BeschreibungGelingt das Manöver, darf dem Ziel der Zustand Lahm, Blutend 1 oder Verwundet 1 (nach Wahl des Angreifers) zugefügt werden. Der Angriff richtet nur den halben Schaden an. Dieses Manöver kann nur mit Wurfwaffen eingesetzt werden, die eine unmodifizierte Last von 1 aufweisen.

Geworfene Gemeinheiten (Manöver)
FertigkeitWurfwaffen
Schwelle2
BeschreibungGelingt das Manöver, darf dem Ziel der Zustand Geblendet 1, Benommen 1 oder Erschöpft 1 (nach Wahl des Angreifers) zugefügt werden. Der Angriff richtet normalen Schaden an. Dieses Manöver kann nur mit Wurfwaffen eingesetzt werden, die eine unmodifizierte Last von 1 aufweisen.

19
Kampfregeln / Re: One-Hit Kills doch möglich?
« am: 06 Mai 2015, 11:32:42 »
Gut, dann halten wir folgende Möglichkeit fest, um Drachen mit einem überraschenden Angriff direkt umzupusten:

- 5 Q3 Wurfspeere geworfen mit Geschosshagel - 5 x 1w10 + 7 -> 5w10 + 35
- Zauber "Geschosse verzaubern" (gesteigert) für +3 Schaden pro Geschoss -> +15 Schaden insgesamt
- Meisterschaft "Meisterwurf" für ca. +7 Schaden
- Meisterschaft "Überraschungsangriff" für +10 Schaden
- 5 x Flammenstrahl mit Geschossmagie für 5 Mal +2w6 + 5 Schaden -> +10w6 + 25 Schaden
- Meisterschaft "Durchschlagendes Geschoss" für 5 Mal +4 Schaden -> +20 Schaden

Ergo kommen wir auf sage und schreibe:
5w10 + 10w6 + 112 Schaden, durchschnittlich also 174,5 Schaden.

Maximal wären an die 300 Schaden möglich (da die Wurfspeere wuchtig sind und jeder überzählige EG +10 Schaden bei Geschosshagel wert ist).


*dreht sich lachend im Kreis* :D

Edit: Mist, Quendan war schneller.

20
Kampfregeln / Re: One-Hit Kills doch möglich?
« am: 06 Mai 2015, 11:11:49 »
Das geht nicht. Hier im Forum wurde bereits geklärt, das bei "Geschosshagel" von unmodifizierter Last der Waffen die Rede ist. Speere fallen also raus. ;)

21
Kampfregeln / Re: One-Hit Kills doch möglich?
« am: 04 Mai 2015, 16:49:28 »
Inwieweit wird das denn geändert? Wird man dann alle Geschosse auf unterschiedliche Ziele verteilen müssen? Oder dürfen die ersten drei in jedem Fall auf das gleiche Ziel gerichtet sein?

Ich würde evtl. überlegen, die Meisterschaft stärker abzuwandeln, alá:
"Der Abenteurer kann mit diesem Manöver mehrere Wurfwaffen mit jeweils höchstens Last 1 (unmodifiziert) gleichzeitig werfen. Der Angriffswurf kann gegen bis zu drei Ziele angewendet werden (es können alle Wurfwaffen auch auf ein einzelnes Ziel geschleudert werden). Als Schwierigkeit gilt die höchste Verteidigung, es wird nur eine Probe für alle Ziele gewürfelt. Eventueller zusätzlicher Schaden aus dem freien Manöver Wuchtangriff zählt für alle Ziele. Der Angreifer kann einen weiteren Erfolgsgrad nutzen, um zwei weitere Geschosse zu schleudern. Maximal können fünf Geschosse gleichzeitig geworfen werden. Für jedes zusätzliche Geschoss über dem Ersten verlängert sich außerdem die Dauer der Aktion um 2 Ticks."

Dann ist es auch nicht mehr so krass, wenn man das gegen ein einziges Ziel macht, da die Aktion entsprechend viele Ticks kostet (bei 5 Geschossen also 11 Ticks zuzüglich der WGS des ersten Geschosses).

Man darf letztlich nicht vergessen, dass es vor allem diese Meisterschaft ist, die Wurfmessern und Wurfsternen ihre Nische bzw. Daseinsberechtigung gibt!

22
Kampfregeln / Re: One-Hit Kills doch möglich?
« am: 04 Mai 2015, 16:16:05 »
Ach menno. Da ist das Wort schon extra unterstrichen und ich überlese es. ;)
Danke für die Aufklärung. Das macht mein oben genanntes Beispiel natürlich noch um +10 Schaden gefährlicher. :D

23
Kampfregeln / Re: One-Hit Kills doch möglich?
« am: 04 Mai 2015, 16:04:39 »
+ Geschossmagie Feuerstrahl (2W6+5 SP), kann vorbereitet werden
+ Geschoss verzaubern (2 SP), gilt für 5 Pfeile, kann vorbereitet werden

Kannst du nicht kombinieren. Das nur nebenbei. ;)
Lies dir die Beschreibung von "Geschoss verzaubern" durch und schau dir dann die genannten Typen von Feuerstrahl an.

24
Kampfregeln / Re: One-Hit Kills doch möglich?
« am: 04 Mai 2015, 14:59:12 »
Was die Kosten angeht:
Wir spielen nach der Regel, dass Fernkämpfer ihre Geschosse durch das Vermögen abdecken. Ein Bogenschütze braucht ja auch nur einmal einen Q4 Bogen und kann dann billige Pfeile verwenden, um dennoch von den Vorteilen zu profitieren. Warum sollte ein Charakter mit Wurfwaffen hier so arg im Nachteil sein? ;)
Wäre dies der Fall, hätten Wurfwaffen fast gar keinen Anreiz mehr. Einziger Vorteil der Wurfdolche ist dann, das man sie gut verstecken kann. Wohingegen Bögen eine viel bessere Reichweite aufweisen.

Wenn sich bei uns also jemand einen Q4 Wurfdolch kauft, hat er einen ganzen Satz davon und füllt diese automatisch in der Stadt nach. Hier sparen wir uns die haargenaue Buchhaltung zum Wohle der Einfachheit.

25
Kampfregeln / One-Hit Kills doch möglich?
« am: 04 Mai 2015, 12:57:26 »
Hey,

in einer längeren Zugfahrt habe ich mir eben eine Diebin zusammengebaut, die hervorragend mit Wurfmessern umgehen kann. Da sich unsere Gruppe fast in HG3 befindet, habe ich sie mit etwa 340-350 EP erschaffen.

Als Resultat kam heraus, dass es ihr möglich sein wird, ein argloses Ziel mit 7w6 + 36 Schaden innerhalb von 6 Ticks zu meucheln (aus Distanz!).
(Mit ausreichend Fokus wären sogar 15w6 + 56 Schaden machbar, im Schnitt also 108 Schadenspunkte!)

Wie das geht:
- Q4 Wurfdolche mit +2 Schaden und -1 WGS
- Anwendung von "Geschosshagel" für einen Grundschaden von 5w6 + 15.
- "Überraschungsangriff II" für +10 Schaden
- "Meisterwurf" und +2 Ticks zielen für +6 Schaden
- "Geschossmagie" mit Feuerstrahl auf das erste Wurfgeschoss für +2w6 + 5 Schaden (mit ausreichend Fokus natürlich auf noch mehr Dolche anwendbar, in meinem Fall jedoch nicht aufzubringen)
- "Schnellziehen" für -1 WGS

Natürlich benötigt der Charakter hierfür 3 EG (2 für "Geschosshagel" und 1 für "Meisterwurf"). In meinem Fall hat der Charakter einen Angriffswert von 24, daher sollte das mit einem Risikowurf und entsprechenden Splitterpunkten gut möglich sein. ;)

Ich dachte, ich werfe diese Gedankenspielerei Mal in den Raum, da es hier bisher immer hieß, One-Hit-Kills seien in Splittermond gegen normale (Meta-)Menschen nicht möglich.

26
Hier dann neue Ansätze, um die Idee einer verbesserten Beschwörung umzusetzen:

Kleine Bindung
MagieschuleAllgemein
Schwelle1
BeschreibungUnter Einsatz von +K2V1 dürfen 2 Fertigkeiten oder abgeleitete Werte (LP, GSW, FO, VTD, GW oder KW) eines beschworenen Wesens um +2 verbessert werden.

Große Bindung
MagieschuleAllgemein
Schwelle2
BeschreibungUnter Einsatz von +K4V2 dürfen 3 Fertigkeiten oder abgeleitete Werte (LP, GSW, FO, VTD, GW oder KW) eines beschworenen Wesens um +3 verbessert werden. Kann nicht mit "Kleine Bindung" auf den gleichen Zauber angewendet werden.
Voraussetzung: Kleine Bindung

27
Danke für die Antwort!

Damit hast du jedoch mein bisheriges Weltbild zur Beschwörung zerstört! ;)
Jetzt ergeben sich ganz neue Möglichkeiten. :D

"Rückmeldung" ist aber eine coole Idee SeldomFound!

28
Spielt ihr mit einer Hausregel zur Begrenzung der Reichweite?
Denn für herbeigerufene Kreaturen ist die schon "unendlich" und ansonsten würde nur Felshände davon profitieren.

Wie kommst du darauf? Davon ist z.B. bei "Felswesen rufen I" nichts erwähnt.

29
Kleine Bindung
MagieschuleAllgemein
Schwelle1
BeschreibungUnter Einsatz von +K2V1 gilt die Wirkungsweite eines kanalisierten Zaubers mit dem Merkmal "Beschwörung" als verfünffacht.

Große Bindung
MagieschuleAllgemein
Schwelle2
BeschreibungUnter Einsatz von +K4V2 gilt die Wirkungsweite eines kanalisierten Zaubers mit dem Merkmal "Beschwörung" als unendlich.
Voraussetzung: Kleine Bindung

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 18