Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - The Envoy

Seiten: 1 [2]
16
Kampfregeln / Verfolgungsjagd im Kampf - Wie geregelt?
« am: 06 Jul 2014, 02:41:13 »
Hey!

Ich hatte heute mit meinen Leuten das Vergnügen, zum ersten Mal einen One-Shot mit Splittermond zu spielen. Hat uns sehr gut gefallen!
Allerdings hatten wir in einer Situation ein Regelproblem:
Eine vermeintlich böse Frau sollte überrascht werden und die Spieler legten ihr einen Hinterhalt. Diesen hatte ihr Wachmann jedoch rechtzeitig bemerkt und sie setzte zur Flucht an.

Der Varg der Gruppe nahm die Verfolgung auf, während sich die anderen beiden um den Wachmann kümmerten. Ich muss dazu sagen, dass wir die Bodenpläne über roll20.net darstellen und daher die Bewegung auf das Feld genau (bzw. auf den Meter genau) erfassen.
Die Frau (zB Ini 4) nutzt also 5 Ticks, um sich in Bewegung zu setzen (Geschwindigkeit 8) und bewegt sich auf dem Bodenplan somit um 8 Felder. Ihre neue Ini ist 9. Der Varg (Ini 5) tut das Gleiche, bewegt sich jedoch 10 Felder und steht unmittelbar hinter der Frau (hat nun Ini 10). Die Frau macht erneut eine Bewegung, doch nun befindet sie sich in Nahkampfreichweite, was dem Varg einen Gelegenheitsangriff ermöglicht. Er tut genau dies und nutzt die Erfolge, um Betäubungsschaden anzurichten und um sie an ihrer kontinuierlichen Aktion zu stören. Nehmen wir an, er schafft es und verbraucht hierbei 8 Ini (seine neue Ini: 18). Die Aktion der Frau wird unterbrochen und sie hat nun die Ini, die der Varg vorher hatte (also 10). Sie ist an der Reihe und setzt erneut zur Flucht an. Der Varg probiert es wieder mit einem Gelegenheitsangriff, verfehlt jedoch (Ini 26) ein einziges Mal. Und schon hat die Frau 4 Mal die Gelegenheit (bei Ini 10, Ini 15, Ini 20, Ini 25), sich mit Geschwindigkeit 8 zu bewegen, ohne dass der Varg etwas dagegen tun kann! Ab dem Zeitpunkt ist es für den Varg fast unmöglich, die Frau einzuholen. Sie müssten nun parallel 16 Mal (128 Meter später) Bewegungsaktionen einsetzen, bis der Varg erneut an ihr dran ist und einen Gelegenheitsangriff machen kann.

Ich finde, dass die Regeln es ausgesprochen schwierig machen, ein flüchtendes Ziel dingfest zu machen. Wir hatten aus diesem Grund spontan gehausregelt, dass man bei einer versuchten Bewegung stets die vollen Ini-Punkte verliert und nicht bei der nächstbesten Gelegenheit auf dem Ini-Brett einsteigt, nachdem man unterbrochen wurde.

Habe ich etwas falsch gesehen? Wie sind eure Erfahrungen?

17
Allgemeine Regelfragen / Alchemie: Zutaten und Herstellung
« am: 24 Jun 2014, 13:49:02 »
Aktuell habe ich das GRW an meinen zukünftigen Spielleiter für Splittermond verliehen, daher kann ich nicht erneut nachsehen ... aber:
Als ich das GRW durchgelesen habe, habe ich nicht wirklich viel zum Thema Alchemie gefunden. Klar, ein bißchen was steht in der Ausrüstung (verschiedene Beispiele von Tränken), ein bißchen was Regeltechnisches steht bei der entsprechenden Fertigkeit.

Aber eine Liste, welche Zutaten man für welchen Trank braucht, welche Proben man ablegen muss und wie man an die entsprechenden Zutaten gelangt, gibt es nicht, oder?
Aktuell tappse ich bei dem Thema etwas in der Finsternis. ;)

18
Kampfregeln / Hohe Verteidigungswerte vs. mäßige Kämpfer
« am: 20 Jun 2014, 13:10:33 »
Ich habe mich soeben gewundert, was passiert, wenn ein kompetenter und gut ausgerüsteter Kämpfer beispielsweise einen Verteidigungswert von 28+ erreicht und gegen jemanden mit einem Gesamt-Kampfwert von 4 antritt. Gibt es dann überhaupt keine Möglichkeit für den Angreifer, einen Treffer zu landen oder habe ich etwas übersehen?

Im besten Fall erreicht der Angreifer ein Ergebnis von 24, was nicht ausreicht, um die Verteidigung von 28 zu schlagen, selbst dann nicht, wenn er 3 x nach einer Lücke sucht. :F

19
Moin!

Da ich vor habe, eine Art "Samurai" zu spielen (aus dem 14. / 15. Jahrhundert), wollte ich Mal fragen, welche Region / Kultur sich dafür am besten eignet (Weltenband besitze ich noch nicht, das so nebenbei).
Ich hätte vermutet, dass die Region "Kintai" dem sehr nahe kommt, aber vielleicht habt ihr eine bessere Idee. :)

20
Kampfregeln / Nutzen von Rüstungen
« am: 19 Jun 2014, 16:01:28 »
Hey Leute!

Ich habe keine Ahnung, wer bereits das GRW besitzt und inwieweit die Schnellstarter-Regeln auf Rüstungen eingehen. Aber beim Studieren des Regelwerks habe ich mich über eine Sache gewundert. Dazu würde ich gerne die Werte einer leichten Plattenrüstung an die Hand geben:
+2 auf den Verteidigungswert (macht dich schwerer zu treffen, was gut ist)
2 Schadensreduktion (mindert erlittenen Schaden um 2)
1 Behinderung (Malus auf alle allgemeinen Fertigkeiten, in denen BEW vorkommt, nicht jedoch Kampffertigkeiten)
+2 Tick Länge (alle sofortigen Handlungen im Kampf benötigen +2 Ticks)

Während der Verteidigungswert ganz nett ist, so muss ich sagen, dass mir die Schadensreduktion für eine leichte Plattenrüstung sehr gering erscheint. Um einen Vergleich zu DSA zu ziehen: Dort hat eine Plattenrüstung einen Schutzwert von 5 bis 6 und das, obwohl die meisten Waffen sogar weniger Schaden anrichten als bei Splittermond. Bei DSA kann ich die Abzüge durch Behinderung im Kampf auch auf eine relativ geringe Auswirkung bringen, während die +2 Ticks in Splittermond schon ziemlich heftig sind (wobei man das hier durch eine Schwelle-2-Meisterschaft ein wenig reduzieren kann).
Nun ist DSA nicht das "Maß aller Dinge", aber meine Erfahrungswerte haben gezeigt, dass Nutzen vs. Nachteil der schweren Rüstungen dort recht gut gelungen scheint, zumal eine gute Rüstung ein sehr teures Unterfangen ist (nicht nur Anschaffung, auch Wartung) und ein Charakter diese nicht zu jeder Gelegenheit tragen wird (beispielsweise beim Schlafen).

Was mich bezogen auf Splittermond aber noch mehr verwundert hat, sind die teilweise hohen Durchschlagswerte einiger Waffen. Dieser Wert reduziert die Schadensreduktion um den angegebenen Wert. Eine schwere Armbrust hat einen Rüstungsdurchschlag von 6 (!). Selbst ein Varg mit der schwersten Rüstung kommt gerade Mal auf einen Schutzwert von 4 (was im übrigen immer noch nicht ausreicht, um den schwächsten Hieb eines Langschwerts vollständig abzufangen).

Habe ich irgendetwas übersehen? Gibt es Möglichkeiten, die Schutzwerte von Rüstungen zu stapeln o.ä.? Oder sind die hohen Durchdringungswerte eher im Kampf gegen schwergepanzerte Kolosse nützlich?

Grundsätzlich finde ich es toll, dass die Verteidigungswerte durch eine Rüstung steigen. Aber etwas mehr Behinderung und dafür bessere Schadensreduktion wären durchaus wünschenswert gewesen. :)

21
Charaktererschaffung / Charakterbogen?!
« am: 18 Jun 2014, 14:35:03 »
Hey!

Vielleicht bin ich einfach zu blind, um zu finden, was ich suche ... aber gibt es irgendwo schon einen normalen Charakterbogen zu Splittermond als Download? Während der Nordcon konnte man bereits das Regelwerk kaufen, aber ein Abscannen des Bogens im Buch ist nicht immer möglich / wünschenswert (schlechte Qualität / Verzerrung).

Viele Grüße und schonmal danke für etwaige Antworten!

Seiten: 1 [2]