Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Travita

Seiten: [1] 2 3 ... 6
1
Abenteuer und Kampagnen / Re: Zhoujiang - Musikempfehlung
« am: 12 Jun 2018, 10:06:43 »
Nicht zu vergessen der Soundtrack und das Lied von "A Chinese Ghost Story"...
https://www.youtube.com/watch?v=TjaPxv2tlmA

2
Produkte / Re: Wie Errata in Büchern markieren?
« am: 10 Jul 2016, 09:15:08 »
Klar und 40€ nochmals gutes Geld hinter her werfen, nur weil die Leute in dem Fall ihren Job nicht ordentlich gemacht haben.

Das ist eine heftige Aussage. IMHO haben die Splittermondleute ihren Job vorbildlich gemacht. Es gibt kaum eine Rollenspielprodukt dieser Größenordnung in der ersten Auflage ohne Fehler. 
Mir ist bewusst, dass Menschen Fehler machen, das passiert nun mal bei einem solchen umfangreichen Projekt, daher sehe ich da eher gelassen darüber hinweg. Wenn die Erratas allerdings einen so großen Umfang wie beim neuen DSA5 erreichen, da würde ich den Ärger verstehen, da kann man durchaus von einem nicht ordentliche rledigten Job reden. Aber bei Splittermond mit seinen maginalen Fehlern? Mein Gott.... ich würde da nicht mit Steinen schmeissen, denn auch ich bin nicht fehlerfrei...

3
Vielen Dank für die schnelle Aufklärung, alles klar!

4
Kurze Frage zu dieser Meisterschaft:
"....richtet gegen Kreaturen des Types Wesen der Finsternis oder Untiter 2 Punkte Bonusschaden an..."

Es kam kurz die Frage auf, ob man sich da entscheiden muss ob das nur gegen eine der beiden Typen geht oder ob der Bonusschaden sowohl bei Wesen der Finsternis als auch bei Untoten zählt - das Wörtchen "oder" war da nicht ganz klar.

5
Ich könnte mir vorstellen, dass man sich hier eher für eine "statische" Welt entschieden hat, bei der man nicht genau drauf schauen muss, in welchem Jahr das Gebiet denn nun gerade wem gehört o.ä.

Das sehe ich auch so - und ich finde das gut so. Konfliktmöglichkeiten sind ja im Weltenband angedeutet und durchaus in Eigenverantwortung des Spielleiters für sein Lorakis ausbaufähig.
Ich sehe den Weltenband und die Regionalbeschreibungen wie eine Art Reiseführer. Da werden nun mal keine zukünftigen Kriege beschrieben, das macht diese Nachschlagewerke halt sehr lange gültig. DSA Spieler können ein Lied davon singen, wie oft man durch Verschiebung der aventurischen Machtverhältnisse die Regionenbände nicht mehr aktuell gemacht hat.

6
Falls du noch eine Grundlage suchst, es gibt ein schönes Midgardabenteuer an dessen Ende eine kleine Burg rausspringen kann. Hat natürlich ein paar Haken, u.a. die Reparaturbedürftigkeit des entsprechenden Anwesens. Wenn du Interesse hast, suche ich dir, wenn ich wieder daheim bin, den Titel raus.

Dieses uralte Midgard Abenteuer hieß damals "Eine verhängnisvolle Erbschaft" und ist natürlich hervorragend für so was geeignet und absulut zu empfehlen! Ich kenns aus einem altebn Magazin, aber es ist möglich dass es ja mal wieder neu herausgebracht wurde. Beste Wahl!

7
Ein Problem mit dieser Idee ist, dass die Abenteurer vielleicht gerne mal auch in die entlegenden Teile von Lorakis wollen und es Monate dauern wird, bis die Reise zu Ende ist.

Mit dem Reisen ist es dann natürlich vorbei als verantwortungsbewusster Herrscher einer Gemeinde :)

Aber für kleine Aufträge zwischendurch können die Helden sicher mal ein paar Monate weg sein, wenn sie einen geschickten Vogt/Verwalter einstellen. Hab ich so gemacht bei einer meiner Gruppen, welche sich ein paar Handelsstationen aufgebaut haben. Ich hab da eine kleine Wirtschaftssimulation gebaut, wo dann monatlich drauf gewürfelt wird wie sich die Geschäfte entwickeln.

Und ich würde die Reisen/Abenteuer der Helden auch nicht über Mondportale oder so regeln, das entwertet IMHO die Feenweltreisen schon sehr.

8
Würde mich auch interessieren. Für ein Abenteuer von mir habe ich nämlich schon mal eine "Lost Race" von Echsenmenschen gebraucht und mir da selbst was zusammen gebastelt. 

9
Produkte / Re: Produktwünsche
« am: 25 Apr 2016, 13:11:43 »
Hast du auch schon welche für Gnome gefunden?

Gnome sind zugegeben schwierig, da sie mit ihren Hörnchen zu speziell sind.
https://www.pinterest.com/pin/60094976252777250/
https://www.pinterest.com/vesavius/add-maere-characters/


Für Varge bietet sich die Suche nach "Werewolf Fantasy" an:
http://www.fanpop.com/clubs/fantasy/images/22292097/title/fantasy-werewolf-photo

10
Produkte / Re: Produktwünsche
« am: 20 Apr 2016, 07:37:23 »
.... wie löst ihr so was ....?

Mittlerweile gibt's doch im Internet jede Menge Fantasy-Porträts für jeden Zweck. Ich such mir für jedes Abenteuer die passenden da zusammen, falls ich nicht diejenigen aus dem Abenteuer rauskopiere/einscanne/ausdrucke.

11
Ich habe jetzt Smaskrifter auf Lorakis erfolgreich spielgeleitet.
Eine kleine Bilanz:
13 Spielabende a ca. 3,5 Stunden
Location: in den Wäldern von Winholt
Charaktere:
ein Zwerg a la Telkin Feuerfaust
ein Klingentänzer Alb aus dem Osten
eine Wanderpredigerin der Vangara vom Wächterbund
ein Varg aus den Wäldern samt seinem Wolf

Es gibt nicht direkt Probleme das Abenteuer auf Lorakis anzupassen (immerhin hab ich Smaskrifter ja bereits 6x gemeistert :) ). Was ein wenig Bastelarbeit war, das war die Zeitleiste, weil ich den Mondenfall schön zu einem zeitlichen Schnittpunkt der Smaskrifter Geschichte machen wollte. Und natürlich die Mythologie von Lorakis, aber da viel ja bis in die tiefste Vergangenheit zurückreicht, benutzte ich hier halt künstlerische Freiheit.
Alles in allem ist das Abenteuer immer wieder ein Erlebnis. Ich hab es schon mit DSA, Sturmbringer und Arcane Codes gespielt, es lässt sich recht gut ja anpassen.

12
Man sollte vielleicht nicht immer von erfahrenen Spielleitern mit endlos viel Improvisationserfahrung ausgehen, sondern von unerfahreneren Spielleitern, die offizielle Abenteuer neben ersten inoffiziellen Abenteuern möglichst unverändert leiten können wollen.

Da hast du recht. Ich würde ja deshalb gerne in jedem offiziellen Abenteuer den Disclaimer-Satz zu Beginn gross gedruckt drin stehen haben: "Die Gegebenheiten dieses Abenteuers können mit Ihrem bisher erspielten Lorakis eventuell nicht kompatibel sein. Ändern Sie daher störende oder unpassende Elemente nach Belieben ab."

13
Aber bei jedem offiziellen Abenteuer das direkt mit dem Mondpfaden zu tun hat oder sogar auf ihnen spielt, sollte beim Schreiben überlegt werden ob dieser Schlüssel exisitert oder nicht - das Ding ist in der Lage einige Mondpfad-Abenteuer zu sprengen, nur weil der Autor für sich beschloss, dass der Schlüssel nicht existiert, ein SL jedoch bereits seinen Spielern Zugriff darauf gewährt.

Wozu? Entweder der Schlüssel existiert oder nicht- Mein Gott, mach dir doch die Welt wie es dir gefällt. Nun habe ich die ganzen Seiten hier durchgelesen und verstehe immer das Problem noch nicht, ausser dass manche anscheinend eine furchtbare Angst haben, dass plötzlich das verlagseigene Lorakis vom spieltischeigenen Lorakis abweicht. Das tut es doch immer. Das ist doch tiefste DSA-Paranoia, oder nicht?

14
Es wär interessant, mal einen Mondkalender für Lorakis zu bauen - jeden Tag aufgelistet, wenn jeder der drei Monde auf- und untergeht und in welchem Viertel er steht.
Gibts eigentlich Bezeichnungen der Monate und Wochentage (zumindest im Kaiserreich)?

15
Ich habe das Abenteuer als Spieler erleben dürfen und das einzige was in unserer Gruppe für Grübeleien gesorgt hat, ist was die Dorfbewohner machen wenn einer mal auf die Toilette muss, während sie da aneinander gekettet durch den Wald torkeln. Der Fußmarsch von den Dörfern ist ja teilweise gar nicht ohne (ich glaube von dem einen waren es grob 1,5 Tage) ^^.

Ist so, wie wenn man früher am Land zu einem weit entfernten Maskenfest oder Perchtenumzug gegangen ist: erst kurz vor der Stadt wird da die Maskerade (= die Ketten) angelegt. Alles andere ist Humbug.

Seiten: [1] 2 3 ... 6