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Nachrichten - Cifer

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Ich wäre geneigt, einfach die reguläre Fähigkeit zu verwenden, die die Fibel verbessern soll. Kalligraphie ist ja doch eine sehr spezifische Kunst, die man für einfach nur verwendbare Bücher nicht unbedingt braucht, zumal man als Autor ja bereits EP in Lesen/Schreiben investiert hat.

(Klar ist natürlich auch: Wer eine Fibel einfach nur aus dem eigenen Gedächtnis schreibt, statt zum Beispiel zusätzliches Bibliothekswissen darin zusammenzufassen, kann damit nicht die eigenen Proben verbessern.)

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Kampfregeln / Re: Pass ja auf!
« am: 19 Jun 2018, 20:40:34 »
Was man bedenken sollte: Durch die Glockenkurve der 2W10-Verteilung kommen bei relativ geringen Schwierigkeitsunterschieden schon massive Wahrscheinlichkeitsunterschiede zusammen. Wenn die Angriffsfähigkeit des Nichtkämpfers 15 Punkte unter der VTD des Gegners liegt (z. B. BEW 2 + STÄ 1 + Fähigkeit 0 vs Räuber VTD 18), dann hat der Nichtkämpfer eine Chance von 20 % auf einen Treffer - aber 64 % auf eine erfolgreiche Unterstützung (36 % Unterstützung mit 1 EG, 15 % Unterstützung mit 2 EG). Die Chance, den Angriff des Freundes zu erschweren, liegt demgegenüber nur bei 21 %.

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Kampfregeln / Re: Pass ja auf!
« am: 19 Jun 2018, 16:23:05 »
@Loki
Dass Zusammenarbeit im Kampf wichtig ist, bestreite ich ja auch gar nicht - nur, dass bei der Zusammenarbeit es relativ selten lohnenswert ist, die unmodifizierte GW statt VTD-5 anzusteuern. Nimmt man statt "Haha, Schurke" einfach zwei Schwerpunkte auf Darbietung, was sich EP-technisch gleich bleibt, steht man bei 45 von 52 Gegnern des Grundregelwerks gleich gut oder besser da und hat noch 2 Bonuspunkte auf alle anderen Proben des Schwerpunkts, wogegen die Meisterschaft nur für das eine und einzige Kampfmanöver nutzbar ist.

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Kampfregeln / Re: Pass ja auf!
« am: 19 Jun 2018, 15:41:44 »
Bei SCs oder NSCs? Bei Spielern will ich das keineswegs bestreiten, bei NSCs ist mir das bisher kaum untergekommen - IIRC gibt es im Grundbuch keine Handvoll von Gegnern, auf die das zutrifft.

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Kampfregeln / Re: Pass ja auf!
« am: 19 Jun 2018, 15:31:15 »
2. Ja, die Probe richtet sich gegen die um 5 gesenkte VTD des Gegners. Die GW wird erst mit der Erweiterung "Haha, Schurke" angreifbar.
Wobei ich sagen muss, dass ich letztere Meisterschaft relativ schwach finde - es gibt bemerkenswert wenig Gegner, deren GW sechs oder mehr Punkte niedriger ist als ihre VTD, zumal die VTD auch leichter zu senken ist als der GW (Ringend, Am Boden).

Was allerdings Pass ja Auf angeht: Zusammenarbeit im Kampf ist gerade für Nichtkämpfer ohne kampfrelevante Zauber gegen härtere Gegner die wichtigste Option im Kampf - das über eine Nichtkampffähigkeit abzuhandeln, ist eine massive Stärkung. Wenn natürlich niemand in der Gruppe so aufgestellt ist, dass man nicht besser selbst angreift oder anderweitig offensiv agiert, oder wenn niemand Darbietung steigert, ist auch die Meisterschaft nicht sinnvoll. Das sagt aber nichts über andere Gruppen aus.

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Lorakis - Die Welt von Splittermond / Re: Adel in Wintholt
« am: 18 Jun 2018, 02:31:53 »
Wintholt ist AFAIK ziemlich dünn besiedelt, wenn man es mit Selenia vergleicht. Tatsächlich gibt es ja laut Karte nur drei Doppelgrafschaften - vermutlich braucht es schlicht keine höhere Organisationsebene.

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Charaktererschaffung / Re: Bestienmeister erstellen
« am: 17 Jun 2018, 19:03:16 »
Hallo Moqtah, willkommen im Forum!
Zitat
Wie ist das genau mit der Kreatur ist es überhaupt am Anfang für einen Charakter möglich einen Schattenpanther als Gefährten zu wählen oder ist das etwas was sich im Laufe des Spiels entwickelt. Da die GK ja doch ziemlich hoch ist?
Kurzfassung: Nein, der Schattenpanther ist am Anfang der Heldenlaufbahn sowas von nicht drin.
Längere Fassung: Jedes Wesen aus dem Bestienmeisterband und noch ein paar weitere haben einen Wert namens "Kreatur X" unter ihren Merkmalen - der Schattenpanther zum Beispiel Kreatur 7. Das bedeutet, du musst sieben Punkte in die Ressource Kreatur stecken, was am Anfang vermutlich nicht drin ist (und auch den anderen Mitspielern gegenüber eher unfair wäre, weil so ein Schattenpanther am Spielanfang vermutlich eurem Gruppenkämpfer ziemlich die Show stiehlt) - Bestienmeister schlägt vor, auf HG I nicht mehr als 6 Punkte in eine Kreatur zu investieren und auch das nur unter SL-Vorbehalt.

Wenn du dennoch schon mal was in die Richtung machen willst, gibt es gemäß Bestienmeister S. 54 zwei Optionen:
Variante 1: Du investierst einen einzigen Punkt in die Ressource Kreatur, um damit ein Jungtier zu erhalten, das in erster Linie süß aussehen und sonst nicht viel machen kann. Irgendwann zahlst du die fehlenden EP für die restlichen Stufen nach und hast dann den vollen Schattenpanther mit regulären Werten.
Variante 2: Du nutzt das Baukastensystem (S.50), um dir die Kreatur Stück für Stück heranzuziehen und jeweils mit weiteren Punkten Kreatur neue Module freizuschalten. Wie sowas im Fall eines Schattenpanthers mit Kreatur 2 statt 7 aussehen kann, kannst du auf S. 60 sehen. Dabei wird am Ende wenn die 7 Punkte investiert sind aber vermutlich nicht exakt der Schattenpanther mit den Werten aus dem Buch herauskommen, sondern eben deine eigene Kreatur (die du aber natürlich dennoch "Schattenpanther" nennen kannst).

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Lorakis - Die Welt von Splittermond / Re: Banken in Selenia
« am: 14 Jun 2018, 20:33:04 »
Ich stehe noch ganz am Anfang. Nur so viel: Grundidee ist das ein junger Adliger von sich behauptet Nachfahre eines vor mehreren Jahrzehnten verstorbenen sehr reichen Grundbesitzers zu sein und dessen Vermögen für sich beansprucht. Dieses wurde von einem Bankenkonsortium verwaltet, dass nun behauptet den Nachlass des Toten nicht (mehr) zu besitzen.

Ich hab schon ein wenig rumgesponnen wie das ganze weitergehen könnte, aber mich noch nicht für eine Richtung entschieden.
Klingt nicht uninteressant, wobei natürlich ein sehr reicher Grundbesitzer im selenischen Adel vor allem sehr reich an Grund (und daraufstehenden Dörfern und Leibeigenen) sein dürfte - Boden verliert man jetzt nicht so leicht.

Vielleicht wäre es sinnvoller, wenn der Tote aufgrund einiger Fehden seines Lehens verlustig gegangen ist, aber vor der Abreise ins Exil noch seine Schatzkammer geplündert hat, von deren Inhalt er den Rest seiner Tage bestritten hat.

Außerdem ist natürlich das wichtigste Gut einer Bank ihr guter Ruf und ihre Verlässlichkeit - es könnte also ratsamer sein, eher die Erbberechtigung anzuzweifeln oder zu behaupten, dass das Vermögen nie eingezahlt wurde, statt zu sagen, dass es irgendwie verloren gegangen ist.

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Lorakis - Die Welt von Splittermond / Re: Banken in Selenia
« am: 14 Jun 2018, 19:26:02 »
Kurze Frage: Ich plane gerade ein Abenteuer in Selenia in dem spätmittelalterliche Bankiers ala Fugger eine Rolle spielen sollen. Wäre so was in Dragorea und speziell in Selenia denkbar?
Ich würde Banken primär in Regionen wie Mertalia ansiedeln, das lebt ja massiv vom Handel. Von da aus kann es auch eine schleichende Ausbreitung über den restlichen Kontinent geben.

Welche Aspekte des Bankwesens interessieren dich denn für dein Abenteuer? Aufbewahrung von Wertsachen, Kreditvergabe und Wechsel sind ja zum Beispiel drei durchaus unterschiedliche Aspekte, die auch irdisch nicht gleichzeitig entwickelt wurden.

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Charaktererschaffung / Re: "Prachtrüstung" für Falken?
« am: 11 Jun 2018, 16:58:01 »
Sofern die Idee ist, dass der Falke damit noch in irgendeiner Weise fliegen kann, würde ich eher etwas Schmuck empfehlen - eine Art "Halskrause", Krallenaufsätze oder ähnliches. Je nach dem, wie weit man in Fantasy abdriften will, kann man die Effekte auf die Flugfähigkeit natürlich mehr oder weniger ignorieren.

Den Diplomatiebonus fürs Herrchen würde ich persönlich erlauben, solange klar ist, dass es sich natürlich weiterhin um einen Ausrüstungsbonus handelt, der nicht mit anderen kumulativ ist.

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Eben jenes - ein Treffer in die großen Arterien des Beins ist sehr gut dazu geeignet, Leute ausbluten zu lassen. Wenn man sie da noch retten will, wäre das schlicht die Heilkunde-Probe gegen ein entsprechendes Todgeweiht.

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Insbesondere geht es ja darum das richtige zu finden.
Bei einer Recherche-Probe würde ich normale Zusammenarbeit gelten lassen oder aber einzelne Proben, aber mit Mali ( irgendwas zwischen 1 und 6, je nach Anzahl der Leute). Schließlich sind gewollte Bücher dann an andere vergriffen, die Koordination ist schlechter wenn sich alle gleich verantwortlich verhalten etc.
Bei Jagdkunde fände ich das auch plausibel, da man nicht endlos Platz hat und durch mehrere unabhängige Teilnehmer die Umwelt auch aufgescheucht wird.

Vermutlich würde ich soetwas aber nur da machen, wo es wirklich Sinn ergibt. Durchsuchen 2 Leute einen Raum findet halt der eine nur das, was auf der einen Seite ist etc., will er die Seite des anderen auch durchsuchen muss halt auf der IT-Ebene reagiert werden (Er vertraut nicht, dass ich gut durchsuche etc.; kann natprlich bei allem sein)
Das würde ich anders sehen - das Prinzip "zwei Augen sehen mehr als vier" lässt sich auf bemerkenswert viele Lebensbereiche anwenden und hat jetzt auch nicht wirklich was mit Misstrauen zu tun. In der Jagd können zwei Jäger sich gegenseitig das Wild zutreiben. Selbst bei Heimlichkeit hat man in begrenztem Maß Synergieeffekte, weil plötzlich einer Ausschau halten kann, während der andere sich bewegt.

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Magieregeln / Re: Wie detailliert ist eine Fremde Gestalt?
« am: 25 Mai 2018, 10:04:29 »
Was dann zum seltsamen und wenig gebalancten Mechanismus führt, dass 2 Menschen die nebeneinander stehen und den Zauber vom selber Lehrer gelernt haben unterschiedlich ausführen können, weil der eine Drachlinge für Tiere hält und der andere für Personen?
Ich glaube, mit Yinans "man" ist hier primär der SL (oder der Gruppenkonsens) gemeint gewesen - wobei es natürlich einzelne Zauberer geben mag, die nicht das volle Potential ihrer Sprüche kennen.

Allgemein habe ich das Gefühl, dass man bei einigen Grad-5-Sprüchen ins Handwedeln kommt - auch bei Wasserherrschaft ist ja nicht gar so detailliert ausgearbeitet, wie die Auswirkungen des Spruchs zum Beispiel im Kampf genutzt werden können.

Zitat
Sprich, könnte ein Mann, der sich in eine Frau verwandelt, schwanger werden (wenn man annimmt, der Zauber hält lange genug an)?
Zumindest am Letztgenannten wird es scheitern - der Spruch ist kanalisiert, sobald der Zauberer also schläft, hat sich das erledigt.

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Kampfregeln / Re: Dauer der Kämpfe
« am: 23 Mai 2018, 13:41:35 »
Was heißt in dem Fall "relativ große Gruppe"?

Allgemein hilft es natürlich, wenn alle die Regeln kennen. Ich empfehle im Zweifelsfall, sich das kostenlos verfügbare PDF des Regelwerks zu schnappen und da die eigenen Meisterschaften und Zauber rauszukopieren, damit man die direkt vor sich zu liegen hat, ohne lange zu blättern.

Es kann auch hilfreich sein, einen Spieler zum Meister der Tickleiste zu erklären, der alle Marker herumschiebt, damit die anderen nicht quer über den Tisch langen müssen - Kopfrechenkenntnisse sind dabei natürlich sehr nützlich.

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Kampfregeln / Re: Zhoujiang: Feuerwaffen und ihr Balancing
« am: 22 Mai 2018, 17:47:53 »
An Verbesserungen finde ich Ablenkend relativ interessant - erhöht wird die "Grundschwierigkeit einer Aktiven Abwehr gegen die Waffe", was ich so lesen würde, dass es auch einen Zähigkeitswurf gegen Umwerfend betrifft.
War ursprünglich nicht so gedacht, wird den Simulationisten vermutlich auf der Palme bringen, aber könnte funktionieren  ;). Evtl. rechne ich es am Wochenende mal durch.
Da die Namen der Merkmale ja ohnehin nichts mit den Waffen zu tun haben (Stichwort "Scharfe" Kriegshämmer) würde ich Ablenkend zum Beispiel als Schrotflinte/Donnerbüchse interpretieren - mehr Schadensfläche und damit größere Schwierigkeit zum Ausweichen und Auf-den-Beinen-Bleiben.

Allgemein würden mich natürlich auch die Gedanken der Autoren zu dem Thema interessieren. Was habt ihr an den Waffen als so mächtig eingeschätzt, dass es die doch recht deutlichen Nachteile wettmacht?

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