Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Novae

Seiten: 1 2 [3]
31
Lorakis - Die Welt von Splittermond / Re: Abenteuer in Farbe
« am: 27 Mär 2014, 08:35:58 »
Malen nach Zahlen... :)

32
Möglicherweise in diesem Zusammenhang interessant:
http://www.traumthal.de/2014/03/26/hinter-den-kulissen-umsaetze-im-rollenspiel/

Danke für den Link... ein Augenöffner. Und danke, dass es Leute gibt, die ihre Zeit, ihr Herzblut und ihre Kohle vorab in unser Hobby stecken... damit wir unserem Hobby nachgehen können. Ich ziehe für mich wieder mal den Schluss, dass ich wieder mal ein paar Euros für Regelwerke in die Hand nehmen werden. Und der Splittermondweltenband steht so und so auf meiner Wunschliste. Das wird als nächstes gekauft.

33
Für einen Kreuzzug braucht es vor allem immer eines... einen furchtbaren Gegner, der in den Geschichten am heimischen Herdfeuer Kinder frisst, Frauen verschleppt und als liebste Freizeitbeschäftigung heimische Siedlungen brandschatzt und schleift. Und wenn dann der Gegner noch so anders ist... ist das ein Selbstläufer.

Wenn der letzte wirklich große Krieg dann noch ausreichend weit in der Vergangenheit liegt, Menschen sind ja so vergesslich, und sich ein paar mächtige Fraktionen sammeln... unter Umständen unter dem Banner eines charismatischen Brandredners... die letzten paar kleineren Scharmützel gut für die Menschen verlaufen sind... dann ist das ein Selbstläufer.

Gerade wenn man gegen einen Feind zu Felde zieht, der nicht menschlich ist.

Wenn dann der Schrecken des Krieges und die Wahrheit des Schlachtfeldes die Menschen in die Realität zurückholt... in die Realität, in welcher die Orks eben nicht nur dumbes Schlachtvieh sind... könnte diese Situation vielleicht von einer alten, in Ungnade gefallene Adelsfamilie durchaus genutzt werden um in einen der verbündeten Reiche, oder vielleicht in allen, wieder Fuß zu fassen. Wenn jetzt dieses verkommene Adelshaus sich vielleicht vorher noch mit den Orks abgesprochen hat... man hätte sich ja vor dem Feldzug über etwas Fleisch und Land für die Orks verständigen können.

Verrat, Heimtücke, blutiger Krieg, Thronfehden... es gibt schlechtere Voraussetzungen für eine spannende Geschichte.

34
Lorakis - Die Welt von Splittermond / Re: Weiße Flecken
« am: 26 Mär 2014, 14:38:29 »
Da nicht einmal offizieller Kanon von allen Gruppen einheitlich betrachtet, verstanden und "benutzt" wird, sehe ich dies beim Füllen weißer Flecken im Weltenhintergrund durch motivierte Spieler noch viel weniger.

Ziel eines solchen Projektes kann es ja nur sein, Stichwörter, AB-Aufhänger und ähnliches zu liefern. Dabei gerät der offizielle Kontext von Spielwelt nicht unter Druck. Und noch weniger geraden Spielgruppen unter Druck, irgendein Konzept zu übernehmen. Wie bei allen Fanarbeiten wäre es dennoch natürlich immer gut, diese gut sichtbar zu kennzeichnen.

Mal ganz allgemein gesprochen: ich bin von zwei Dingen hier beeindruckt bis jetzt.

1) die offene Kommunikationspolitik der Macher. So etwas habe ich selten so toll erlebt. Daumen hoch.
2) den unglaublichen Einsatz der Com hier. Auch hier ein Daumen hoch.

Zählt man eins und zwei zusammen, kann dies nur ein tolles Produkt als Endergebnis haben. Ich freu mich immer mehr drauf muss ich sagen... und bin erst zwei Tage hier. :D

35
Kampfregeln / Re: Alle Wundstufen für Gegner?
« am: 25 Mär 2014, 19:40:45 »
Danke für den prompten, ausführlichen und freundlichen Service. :) Das hilft mir doch tatsächlich schon einmal weiter.

Um eins klar zu stellen: ich erwarte mir natürlich kein zweites SaWo System, habe aber eben auch gehofft, kein zweites DSA hier zu erleben. Deine Antwort stimmt mich aber schon einmal sehr positiv. Und bald werde ich dann auch schon erste, eigene Erfahrungen machen können. Ich bin auf alle Fälle schon sehr gespannt.

36
Allgemeines / Re: Vorstellrunde
« am: 25 Mär 2014, 19:36:59 »
Schönen guten Abend!

Ich bin Tom, 34 Jahre alt, komme aus Österreich und bin ganz neu hier... und auch die Schnellstarterregeln ackere ich erst seit gestern durch.

Ich komme, wieviele, von DSA, habe mich aber mittlerweile von meiner ersten Liebe getrennt (Scheidung verlief ziemlich reibungslos... ich bekam sogar das Sorgerecht für die Regel- und Hintergrundbüchersammlung zugesprochen) und mich mittlerweile etwas leichtgewichtigeren Systemen zugewandt... hier vor allem Savage Worlds und Fate. Als ich vor einiger Zeit einmal vernommen habe, dass ein Teil der DSA Redax was Eigenes (und nicht so allumfassendes System) auf die Beine zu stellen, wurde ich schon hellhörig, bin aber erst gestern dazu gekommen, mich mit den Schnellstarterregeln auseinanderzusetzen. Der erste Eindruck war durchaus positiv... jetzt muss ich das Ganze nur noch mit einigen freiwilligen Menschenopfern am eigenen Leib, am virtuellen Spieltisch, testen. Ich wünsche den Machern auf alle Fälle viel Geduld, einen langen Atem und alles, alles gute auf der Zielgerade zum fertigen Produkt. :)

Grüße, Tom

37
Kampfregeln / Re: Alle Wundstufen für Gegner?
« am: 25 Mär 2014, 19:26:31 »
Mein erster Post hier und schon betätige ich mich als Threadnekromant.  ;)

Interessantes Thema, vor allem da ich mich erst seit ganz kurzer Zeit mit Splittermond beschäftige (gestern nämlich) und mir die praktische Erfahrung mit dem Kampfsystem noch ganz fehlt. Um mal kurz auszuholen, komme ich (wie so viele) von DSA, wo Kämpfe einem Marathon gleichen und auch in Echtzeit gelegentlich ziemlich lange dauern können. Dann bin ich auf Savage Worlds gestoßen, was man in der Laufanalogie als Sprintsystem bezeichnen könnte. Jetzt frage ich mich, wo ich Splittermond zwischen diesen beiden Extremen einordnen kann und hoffe auf ein paar Erfahrungswerten von euch.

Wie aufwändig sind nun Kämpfe tatsächlich in der Realität. Wie hoch ist der Verwaltungsaufwand, hier vor allem für den Spielleiter? Wie lange in etwa dauern Kämpfe durchschnittlich mit einer Heldengruppe von 4 bis 5 Leuten gegen ebenso viele Gegner (Daumen mal Pi). Ich erhoffe mir jetzt keine punktgenauen Antworten, sondern eher eine grobe Schätzung.

Meine persönliche Einschätzung ist bis jetzt, dass es durchaus ein wenig dauern kann, bis die Gegner (oder eben die Spieler) weichgeklopft sind. Wenn jetzt die Kontrahenten noch gut gerüstet sind (wenn ich das richtig verstanden habe, geben die Rüstungen einen Bonus auf die Parade... und je nach Rüstungsklasse auch auf die Schadensabsorbierung), steigert sich das sogar noch einmal. Aber vielleicht überseh ich hier noch etwas.

Vielen Dank schon einmal im Voraus.

Grüße, Novae

Seiten: 1 2 [3]