Mein erster Post hier und schon betätige ich mich als Threadnekromant.
Interessantes Thema, vor allem da ich mich erst seit ganz kurzer Zeit mit Splittermond beschäftige (gestern nämlich) und mir die praktische Erfahrung mit dem Kampfsystem noch ganz fehlt. Um mal kurz auszuholen, komme ich (wie so viele) von DSA, wo Kämpfe einem Marathon gleichen und auch in Echtzeit gelegentlich ziemlich lange dauern können. Dann bin ich auf Savage Worlds gestoßen, was man in der Laufanalogie als Sprintsystem bezeichnen könnte. Jetzt frage ich mich, wo ich Splittermond zwischen diesen beiden Extremen einordnen kann und hoffe auf ein paar Erfahrungswerten von euch.
Wie aufwändig sind nun Kämpfe tatsächlich in der Realität. Wie hoch ist der Verwaltungsaufwand, hier vor allem für den Spielleiter? Wie lange in etwa dauern Kämpfe durchschnittlich mit einer Heldengruppe von 4 bis 5 Leuten gegen ebenso viele Gegner (Daumen mal Pi). Ich erhoffe mir jetzt keine punktgenauen Antworten, sondern eher eine grobe Schätzung.
Meine persönliche Einschätzung ist bis jetzt, dass es durchaus ein wenig dauern kann, bis die Gegner (oder eben die Spieler) weichgeklopft sind. Wenn jetzt die Kontrahenten noch gut gerüstet sind (wenn ich das richtig verstanden habe, geben die Rüstungen einen Bonus auf die Parade... und je nach Rüstungsklasse auch auf die Schadensabsorbierung), steigert sich das sogar noch einmal. Aber vielleicht überseh ich hier noch etwas.
Vielen Dank schon einmal im Voraus.
Grüße, Novae