Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Yinan

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 353
31
Ich bin mir recht sicher dass es offiziell absichtlich nicht festgelegt ist.

Es ist ja auch noch nicht einmal klar, ob du überhaupt ein Wesen beschwörst, oder ob du quasi die Essenz der jeweiligen Magie in eine Form "presst" die diesem Wesen entspricht.
Siehe dazu auch den blauen Kasten in Die Magie S. 185., wo gerade die zweite Hälfte davon spricht.
Insofern bin ich mir recht sicher, dass es nicht festgelegt ist und das auch nicht gewollt ist das offiziell festzulegen sondern das jede Gruppe für sich entscheiden kann, was jetzt die "Wahrheit" ist in ihrem Lorakis.

32
Ich finde "erleidet" ist relativ klar: Der DM sagt, du erleidest 10 Punkte Schaden. Dann entgegne ich, wie viel SR ich habe.
Da genau dieser Schaden aber übertragen wird, gilt die SR des Empfängers.
Ich finde auch "erleidet" ist relativ klar:
Der DM sagt, der Angriff macht 10 Punkte Schaden. Dann ziehe ich meine SR 5 davon ab. Ich erleide also 5 Punkte Schaden.
Da genau dieser Schaden übertragen wird, gilt die SR des "Senders".

Und da sieh man, das eine leichte Umformulierung aufzeigt, dass "erleidet" in dem Fall doch nicht so klar ist sondern einen größeren Interpretationsspielraum bietet.

Aber das ist meine Meinung dazu:
Den Schaden, den man nach Abzug von SR bekommen würde, der wird direkt übertragen und kann beim Ziel nicht durch SR nochmal verringert werden, da direkt übertragen wird und zumindest ich als SL sagen würde, dass dies keine passende Situation für das Ziel ist, wo der Schaden durch SR reduziert werden kann.
Damit kommt SR genau einmal zum Tragen, zu zwar bei demjenigen, der ursprünglich attackiert wurde und normalerweise den Schaden hätte bekommen sollen.

33
6+ bedeutet 6 oder mehr. Wenn du 6 Punkte drin hast, dann bist du genau an der Schwelle wo du Grad 2 Zauber lernen kannst.
Wenn du den 6. Punkt in eine Magieschule steckst bekommt du sogar direkt einen Grad 2 Zauber kostenlos dazu.

34
Kampfregeln / Re: Feuerapfel und Schadensschwund
« am: 11 Nov 2020, 13:18:17 »
[...] exakt 1m vom Nachbarfeldmittelpunkt entfernt (auch diagonal). Wäre ich Spielleiter, würde ich entsprechend regeln, dass benachbarte Leute vom Ziel den Schaden 2 mal reduziert erhalten.[...]

So wird jeder Fall bei uns auf dem Bodenplan abgedeckt:

Voller Schaden aufs Ziel
1x Schwund auf ringende Gegner
2x Schwund auf Nachbarn
3x Schwund bei Abstand von mehr als einem Feld, langen Waffen etc.
Müsste es nicht eher alles um 1 Stufe verrückt sein?
0m - 0,5m ist voller Schaden. 0,5m - 1m ist 1x Schwund. Demnach müsste es also sein:
Voller Schaden aufs Ziel
Voller Schaden auf ringende Gegner
1x Schwund auf Nachbar
2x Schwund bei Abstand von mehr als einem Feld, langen Waffen etc.
3x Schwund (=> Kein Schaden) bei allem darüber hinaus

Scheint mir von den Verhältnissen auch eher angemessen, wenn man bedenkt dass es beim Feuerapfel sich um eine Wurfwaffe handelt, die 25L(!) kostet und nur einmalig(!!) verwendet werden kann, weil sie danach automatisch kaputt ist, eben weil das Teil halt explodiert.

35
Kampfregeln / Re: Feuerapfel und Schadensschwund
« am: 11 Nov 2020, 07:18:41 »
Also würde ich sagen: Gegner bekommt den Feuerapfel ab - normale Schadensberechnung für ihn, alle anderen flankierenden Kämpfer (wenn nicht in enger Formation stehend) bekommen keinen Schaden ab (siehe Rechnung oben im Thread), und der eigene Verbündete im Nahkampf mit dem Gegner ebensowenig.
Das scheint mir komplett gegen den Sinn einer Detonations-Waffe zu gehen... würde eher dazu neigen alle direkt angrenzenden nahezu vollen Schaden zu geben oder halt maximal eine Stufe weniger. Aber keinen Schaden? Das scheint mir nicht Sinn des Erfinders zu sein...

36
Magieregeln / Re: Zauber "Schlaf" im Kampf
« am: 09 Nov 2020, 17:48:15 »
Denn zwei Schritte reichen ja nicht, dem Zauberer steht ja auch eine freie Bewegung zu.
In wie fern? Wenn der "Boss" dran ist kann er seinen Angriff mit einer freien Bewegung kombinieren und bis zu 2m an den Zauberer ran gehen und ihn angreifen und der Zauberer kann da nichts mehr unternehmen. Der hat da keine Möglichkeit der freien Bewegung in dem Moment.

37
Magieregeln / Re: Temporärer Schild
« am: 22 Okt 2020, 17:13:00 »
1) Wenn ich das richtig sehe, dann kannst du das durchaus stacken. Achte nur darauf, dass du die jedes mal gesonders aufschreiben musst weil die jeweils eine eigene Tickzahl haben, wie lange diese noch gelten.
2) Bin ich mir selbst nicht sicher... theoretisch sollte sich das auch stacken können
2b) Solange der Zauber gilt und er irgend welche Temporären Lebenspunkte hat, sollte er den SR bonus haben, solange der Zauber wirkt. Achte darauf, dass der Zauber nur 60 Ticks im normalfalle wirkt, insofern verschwindet der Bonus nach 60 Ticks, egal ob er noch Temporäre Lebenspunkte aus anderen quellen hat.
3) Siehe 2b. Solange der Zauber noch gilt und er irgendwoher TLP hat, sollte der SR Bonus gelten...

38
Auch wenn ich kein Redakteur bin, ist diese Option durch den maximalen Kreaurenwert ja schon eingeschränkt.
Bestienmeister S. 40 "Bevorzugte Gestalt des Vertrauten".

Es gibt schon einen Grund warum ich das hier geschrieben habe und nicht nochmal einen weiteren Diskussionsthread aufgemacht habe, eben weil es genau das gleiche Thema ist...

39
Und hier auch noch eine weitere Nachfrage die direkt mit der ursprünglichen Frage/Antwort zu tun hat:

Im Bestienmeister-Band gibt es ja den Zauber "Gestalt des Vertrauten". Dieser hat ebenfalls das "Problem", dass man ja einen Vertrauten bauen kann, der das Merkmal "Koloss" hat.
Ist es hier, im Gegensatz zu den GRW Verwandlungszaubern (wo ja die Aussage war dass die mögliche Verwandlung in den Bergdrachen beim B&U Band durchgerutscht ist) gewollt oder sollte es auch hier eigentlich eine Einschränkung geben, die schlichtweg vergessen wurde?

40
Verweis auf den zugehörigen Diskussionsthread auf dessen Basis vermutlich dieser Thread hier erstellt wurde:
https://forum.splittermond.de/index.php?topic=6213.0

41
Kurz: Wenn der Krämer stärker im Vordergrund ist, bist du eher bei meinem Konzept des "BauerngamingPLUS". Ist es nur eine Anekdote oder eine einzelne Fertigkeit, bist du eher bei einer anderen Herangehensweise.
Das heißt es ist eine rein rollenspielerische Klassifikation von Konzepten, die überhaupt nichts über die... "Tauglichkeit" ebendieses Konzepten als Abenteurer aussagt?
Wozu gibt es dann diese Klassifikation überhaupt? Sie scheint mir dann wenig nützlich und eher an den Haaren herbeigezogen aus als das sie wirklich einen Zweck hat oder auch nur wirklich existiert, wenn das deine Definition ist.

42
Dann können wir uns ja einigen, dass sich HDR weder für "Pro Bauern und Co." noch für Contra eignet. Gerne!
Wir können uns hier höchstens darauf einigen, das wir uns uneinig sind ^^

43
dann hinkt es umso mehr bzgl Krieger und Magier Herr der Ringe als Beispiel zu nehmen, was aber wiederholt getan wird...
Von wem und wann? Bisher hat das mMn keiner hier getan...

44
'Im Endeffekt sind es also alles normale Abenteurer die einfach nur einen "bescheidenen" Hintergrund aber inzwischen was drauf haben oder Abenteurer die behaupten sie wären Bauern, aber es in Wirklichkeit nicht sind.
Und das ändert an meinen obigen Aussagen auch nichts.

45
Im Rollenspiel sind die Gegner und Hindernisse doch auch auf die Helden zugeschnitten (genau wie im Buch) oder wann mussten sich die Anfängerhelden das letzte mal mit einem ausgewachsenen Drachen anlegen?
Aber im Rollenspiel gibt es einen Glücksfaktor, den es in Buch und Film nicht gibt. Dort nämlich bestimmt der Autor, welche "Probe" der Charakter schafft und welche nicht und sorgt auch für entsprechende Konsequenzen.
Beim Rollenspiel sind die Würfel hingegen zufällig und gnadenlos. Den Würfeln ist es egal, ob es von der Story her jetzt gut wäre, knapp gegen den besagten Strauchdieb zu gewinnen und diesen zu vertreiben.

Im Rollenspiel musst du also die entsprechenden Werte haben (und im Zweifel heißt das halt zumindest hohe Attributswerte für die Bereiche) und halt noch das entsprechende Glück, sofern die Werte nicht hoch genug sind das auch mit einer Sicherheitsprobe sicher zu schaffen.
In Geschichten fällt dieser Glücksfaktor weg und genau deswegen gibt es genug Konzepte die in eben diesen Geschichten funktionieren, im Rollenspiel aber nicht (oder zumindest nicht zuverlässig, weil die Chance höher sein dürfte dass du ohne Hilfe nicht lange genug überlebst um die Transition vom einfachen Bauern zum "Helden" oder ähnliches zu machen).

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 353