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« am: 26 Feb 2013, 21:27:50 »
Eine Kopie von Aventurien muss es ja nicht sein, wobei ich nichts dagegen hätte, wenn sich die Welt stellenweise ähnlich anfühlt. So wie ich es gelesen habe geht es von der zeitlichen Kultureinordnung mehr in die Richtung Andergast und weg vom Horasreich, was ich schon mal recht positiv finde.
Wobei ich das Aventurien Setting im Groben ja mag, und vor allem wegen den DSA4 Regeln eine alternative suche.
Die DSA Orks finde ich gar nicht so schlecht... vor allem die Optik... für mich sind die DSA Orks die echten Orks. Grünhäutige wie bei WoW muss ich nicht haben. Und so toll ich die Herr der Ringe Filme auch finde, aber die Orks da gehen ja gar nicht.
Ein paar Sachen haben mich beim lesen auch an DSA erinnert, z.B. die Atribute.
Beweglichkeit -> GE
Geschick -> FF
Konstitution -> KO
Stärke -> KK
Ausstrahlung -> CH
Intuition -> IN
Verstand -> KL
Willenskraft -> MU???
Ein paar Sachen erinnern mich an WoW vor allem die Vargen aber auch das System mit schnellen und langsamen Waffen.
Dann wieder musste ich beim Lesen auch ein wenig an Games of Throns denken: "Weglose Wildnis und eisige Nächte: Die Frostlande"
Ich glaub wenn man nicht Kopiert und aus einer guten Mischung (Mittelerde, Aventurien, Westeros, Azeroth, ...) was eigenes macht, kann es echt gut werden. Und vor allem auch mit Regeln und Heldenerschaffung die man ohne Studium bewältigen kann.