Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Irian

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 11
31
Dragorea. Eine Abenteuer-Anthologie.

32
Unter Druck!
... dun dun dun da-da dun-dun!

Wesentliche Plotelemente werden dann später nochmal in "Eis, Eis, Säugling" neu aufgelegt!

33
Ich finde deinen Vorschlag etwas sperrig, Relativsätze auf dem Cover sind eher ungünstig. Und Smileys sicher auch. :P
Also, ein Fantasy-RPG-Cover mit Smiley fände ich schon cool...

34
Auch wenn der Titel des Buches noch nicht feststeht (Vorschläge könnt ihr gerne im Forum posten
Vorschlag: Ein Titel, der aus mehr als nur einem Wort besteht... *g* Vielleicht sowas wie "Funken im Wind" ;)

35
offiziell ab dem 31.07., manche hatten es sich auf der Feencon schon geholt!
Ahhh! Das erklärt natürlich, warum es schon Fragen geben kann

36
Ist das Ding denn schon erhältlich? Beim Uhrwerk-Shop steht, dass nicht?

37
Fanprojekte / Re: Neue Kreatur: Lügenkatze
« am: 22 Jul 2014, 15:00:49 »
Die Lügenkatze
Also, ich wäre ja eher für einen Humanoiden mit einem Monitor als Kopf!

38
Und Zeitreisen können sie auch!  :o

 ;)

39
Ein anderes Beispiel wäre, wenn im Regelwerk die Gnolle nur unwesentlich stärker als die Halblinge sind, die Weltbeschreibung aber aus irgendeinem Grunde davon ausginge, die Gnolle wären den Halblingen körperlich deutlich überlegen.

Oder es gäbe laut Regelwerk weit verbreitete Flugzauber, die Festungen sehen in der Weltbeschreibung aber wie ganz normale mittelalterliche Burgen aus.

Oder aber das Regelwerk beschreibt eine Waffe als gefährlich, die aber laut Zeichnung gar nicht funktionieren könnte, weil der Nutzer sich damit nur selbst verletzen könnte.

Wäre soetwas akzeptabel, oder nicht? Ich glaube, da gibt es kein schwarz/weiß. Manches ist akzeptabel, manches nicht - und jeder sieht das anders  :)

40
Produkte / Re: Soloabenteuer ;-)
« am: 20 Mär 2014, 20:10:08 »
Vielleicht als Twine

41
Produkte / Re: Irians Besprechung des Weltenbandes
« am: 12 Mär 2014, 23:03:33 »
Das Geschichtskapitel hilft, da findest du auch das aktuelle Jahr: 991 Lunare Zeitrechnung. Auch die Abkürzung LZ wird direkt zu Beginn des Geschichtskapitels erläutert.
OK, da hätte man drauf kommen können  ;)

Trotzdem finde ich, dass man da beim Index ein wenig geschlampt hat... :P

42
Sagt mal, auf welchem Stand ist der Weltenband? Ich finde leider nicht, welches Jahr LZ wir schreiben. Der Index schweigt sich da leider aus.

43
Produkte / Irians Besprechung des Weltenbandes
« am: 11 Mär 2014, 23:13:41 »
Hallo Leute,

mangels eines eigenen Blogs will ich hier mal Stück für Stück meine Eindrücke zum Splittermond-Weltenband posten (work in progress).

Da ich schon immer schlecht im rezensieren war, will ich für diese "Besprechung" eine etwas andere Herangehensweise wählen - ich gehe durch die einzelnen Reiche und gebe für jedes Kapitel vier Stichpunkte an:
  • Zusammengefasst: Die Region in ein, zwei Zeilen zusammengefasst
  • Besonderheit: Was bei mir als besonders interessant hängen geblieben ist
  • Seltsamkeit? Wenn mir etwas auffällt, dass mir irgendwie ungewöhnlich oder problematisch erscheint
  • Inspiration: Eine Idee für ein Abenteuer oder einen SC/NSC, die mir beim Lesen gekommen ist

Dazu gibt es dann noch zusätzliche Anmerkungen, wenn mir etwas außer der Reihe bemerkenswert erscheint. Aber Achtung! Es kann flapsig werden!

Fangen wir also an:

1. Erst ein paar Seiten gelesen, und schon eine Kleinigkeit gefunden, die mich fast wahnsinnig macht: Den kleinen Kartenausschnitten bei den Beschreibungen der Regionen fehlt ein Maßstab! Ich kenne mich mit Lorakis noch überhaupt nicht aus und kann deshalb noch nicht mal erahnen, wie groß eine Region ist. Und das Blättern zur Karte am Anfang und dann das Neuskalieren nach Augenmaß ist schon recht umständlich.

2. Mir wird nicht klar, welches Jahr wir schreiben. Bei den Regionen werden immer wieder Jahreszahlen angegeben, ich finde aber keine Erklärung dazu was sie bedeuten. In der Einleitung steht nichts, bei der Erläuterung des Jahresablaufs steht nichts und beim Kalender steht auch nichts. Der Index schweigt sich zum Thema auch aus - es finden sich weder Einträge für Zeitrechnung, Kalender, Jahr oder LZ.

3. Wintholt:
  • Zusammengefasst: Raues Waldland im Hohen Norden, Bund von Menschen und Alben, inspiriert von britisch-keltischen Mythen?
  • Besonderheit: Der Adel besitzt zweiteilige Lehen - ein Teil liegt jeweils im Süden und einer im wilderen, gefährlicheren Norden. Der Glaube ist von den Jahreszeiten geprägt.
  • Seltsamkeit? Wintholt wird als fast ganzjährig kalt beschrieben. Es gibt aber überall Walnussbäume - die meines Wissens mit Frost nicht wirklich gut zurechtkommen. Und wie funktioniert die Ernährung, wenn es keine wirkliche Landwirtschaft gibt?
  • Inspiration: Die SC begleiten einen Baron zu seiner Winterfeste im Norden - die sich als komplett verlassen herausstellt. Gab es einen Angriff durch Varge oder gar Frostbestien? Und was hat das alles mit der Drachling-Ruine zu tun?

4. Immersommerwald
  • Zusammengefasst: Lothlorien, Bruchtal, Dunkelwald, Feenreiche - Waldelfen mit einer göttlichen Herrin des Sees
  • Besonderheit: Ewiger Sommer, alles durchdringende Magie
  • Seltsamkeit? Erstaunlich, dass es nur wenig Konflikt mit Wintholt gibt...
  • Inspiration: Wintholter, die vor einem tödlichen Winter, Frosbestien und/oder Vargen in den Sommerwald flüchten wollen, werden von den Sommeralben vor der Grenze zum Wald abgewiesen und gefangen gesetzt. Können die SC vermitteln?

5. Dalmarisches Reich (hätte doch fast Almadanisches Reich geschrieben!)
  • Zusammengefasst: Sehr fruchtbares Land, das durch einen Thronfolgestreit geplagt wird. Im Norden geprägt von Rittern und Turnieren und im Süden von Dichtkunst und Minne. Wie es sich gehört, bestimmt der Lehnsherr den Glauben der Untertanen
  • Besonderheit: Der Autor gibt sich verdammt viel Mühe zu zeigen, dass nicht nur Menschen von Bedeutung sind. Eine berühmte Ritterin ist ein Varg und einer der Thronfolger ist ein Gnom!
  • Seltsamkeit: In Dalmarien leben noch 120.000 Jagodier - die im ganzen restlichen Text praktisch völlig ignoriert werden. Was bedeutet das für das Land heute?
  • Inspiration: Ein Turnier in dem Gnome und Varge gegeneinander im Lanzengang antreten?

6. Tir Durghachan:
  • Zusammengefasst: Unheimliches, nordisches Land, in dem die Clansleute durch das "Schöne Volk" in Angst und Schrecken versetzt wird. Düster Keltisch/Schottisch/Irisch. Inseln und Fjorde
  • Besonderheit: Alle Arten von Grenzen sind aufgrund der Wirkung auf die finsteren Feen von großer Bedeutung. Rot zieht Feen an.
  • Seltsamkeit: Das Kapitel besteht (gefühlt) fast nur aus Kästen
  • Inspiration: Die SC suchen nach Rat wie sie eine dunkle Fee, die es jenseits des Krakengrunds nach Wintholt verschlagen hat, überwinden können. Dazu müssen Sie den Hof der Stechginsterkönigin finden und überleben...

7. Nyrdfing:
  • Zusammengefasst: Irgendwie skandinavisch/isländisch wirkendes Reich (aber ohne Wikinger!). Seit dem Verschwinden des Königs ringen eine gewiefte Truchsessin, eine mächtige Priesterschaft und der alteingesessene Adel um die Herrschaft
  • Besonderheit: Eine Fast-Theokratie, die weder strahlend gut, noch abgrundtief böse ist.
  • Seltsamkeit: Aber: Der König ist seit fast siebzig Jahren verschwunden, die Kirche weigert sich aber, ihn für Tod zu erklären, weil er ja noch leben könnte? Ist das nicht vielleicht etwas dick aufgetragen?
  • Inspiration: Die Drei Musketiere! Oder so.

8. Die Vaigarr der Schwarzen Wälder
  • Zusammengefasst: Die Wälder der animistischen Schwarzvarge
  • Besonderheit: Es wird am Anfang ganz kurz erwähnt, dass die Varge in den Wäldern Hülsenfrüchte, Getreide und Obst anbauen
  • Seltsamkeit? Ein Abschnitt heißt "Jäger und Krieger, Sammer und ... Bauern". Man weist also ganz deutlich auf die überraschende Tatsache hin, dass man hier etwas über Varge erfahren wird, die Landwirtschaft betreiben. Im Text findet man dann aber außer der beiläufigen Erwähnung von Hügelbeeten rein gar nichts zu vargischen Bauern... Schade. Ich hätte eine Umsetzung des irdischen Konzepts der Waldgärten in einem Fantasy-Setting eigentlich sehr interessant gefunden (auch wenn ich mir nicht sicher bin, dass sich Getreide für den Anbau im Wald eignet). OK, ich hör mit dem Hartwursten auf...
  • Inspiration: -

Dakardsmyr und die Myrkan-Sümpfe
  • Zusammengefasst: Gnomische GearPunk/AlchemyPunk-Metropole inmitten eines giftigen Sumpfes. Sehr... hmm... exotisch...
  • Besonderheit: Gegen Umweltgifte weitgehend resistente Gnome haben eine Metropole mit bis zu zehnstöckigen Gebäuden, mit Seilbahnen und Röhren erichtet und widmen sich ganz der Alchemie
  • Seltsamkeit? Alles? *g*
  • Inspiration: Humoristische Abenteuer aller Art. Beispiel: Nachdem verdorbene alchemistische Tränke im großen Umfang im Sumpf entsorgt wurden, häufen sich bizarre Nebenwirkungen bei der Anwendung von Alchemika. Können die SC das Problem lösen - auch wenn sie nur noch einige Zentimeter groß sind?

44
Fehlersammlungen / Weltenband: Sammlung von Fehlern
« am: 09 Mär 2014, 22:05:08 »
Ich dachte mir, man könnte hier vielleicht Fehler sammeln, die man im Weltenband gefunden hat. Und vielleicht können die Autoren ja auch mitteilen, wie es richtig wäre:

Ich mache mal den Anfang:

S.36, Kasten, Sampera, Einwohner: "[...]16% Gnome, 14% Alben, 8% Gnome[...], eins von beiden müssten "Zwerge" sein.

45
Cool. Cool, cool, cool.

Der Titel hat auch so etwas  schön "old-school-iges"  :)

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 11