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Nachrichten - Mabruk

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Ich habe bis jetzt folgende DSA-Abenteuer mit Splittermond gespielt:
- "Der Jüngling am Strand" (das Abenteuer ist mittlerweile wohl vergriffen, weil es aus der Albernia-Box stammt. Aber ich glaube es irgendwann mal im Netz gesehen zu haben...). Ich habe es in meiner Version von Vatenna angespiedelt, welche spezifisch gedesignt wurde, um den Ansprüchen des Abenteuers zu genügen (Hm, ich sollte mal die Karte und Beschreibungen irgendwo hochladen...)
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- "Der letzte Wunsch" aus "Märchenwälder, Zauberflüsse" http://www.wiki-aventurica.de/wiki/Der_letzte_Wunsch
Das Abenteuer habe ich gestern geleitet, um Details zum Hintergrund eines SCs zu lieferen. Stattgefunden hat es auch in Vatenna, allerdings spielte ich kurz mit dem Gedanken, es nach Harremund zu verlegen. Hier wurden die Tocamuyac durch Afali ersetzt (was, um ehrlich zu sein, besser funktioniert hat, wegen dem geheimnisvollen Hintergrund der Afali)
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- "Der Baum und das Mädchen" aus  "Märchenwälder, Zauberflüsse"  http://www.wiki-aventurica.de/wiki/Der_Baum_und_das_M%C3%A4dchen
Ist noch nicht zu Ende gespielt. Ich habe es in den Anfang von "Der Fluch der Hexenkönigin" eingeflochten, wodurch es auch eine Begründung für den Zustand des Mädchens gibt.
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- "Fischerfest" aus "Feenstaub und Fabelwesen" http://www.wiki-aventurica.de/wiki/Fischerfest
Im Prinzip kann man es überall ansiedeln, tatsächlich war ich damals ziemlich unspezifisch.
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- Der Alchemyst. http://www.wiki-aventurica.de/wiki/Der_Alchemyst
Eignet sich sehr gut, ist ja auch ein schönes Abenteuer. Soweit ich mich erinnere, musste man eigentlich nicht viel verändern
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- Aus Midgard habe ich "Spinnenliebe" (bzw. das, was ich daran in Erinnerung hatte) mit "Sancta Griniguldis" aus "Leicht verdientes Gold" (bzw. das, woran ich mich erinnerte) http://www.wiki-aventurica.de/wiki/Sancta_Griniguldis kombiniert. Lief ganz gut, allerings muss man ein wenig an dem Hintergrund schrauben, weil der etwas unlogisch ist.

- Was ich noch nicht gespielt habe, aber vorbereite ist das Midgard-Abenteuer "Melzindar" http://www.spieletest.at/spiel.php?ID=3695
Auf das freue ich mich schon drauf, ich werde es in Westergrom bzw. im Graulenkamm ansiedeln. Als Bösewicht bietet sich sehr gut der Drache Giftfang an.

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Allgemeines / Re: Spielleiteranfängerprobleme...
« am: 24 Feb 2015, 13:17:45 »
Oder man verwendet eine gewisse Spielhilfe, auf die ich hiermit dezent verweise... ;-)
https://www.dropbox.com/s/ceyybkykv3gfv18/1001_Lorakier.pdf

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Magieregeln / Re: Artefaktpreis: Warum als Multiplikator?
« am: 12 Feb 2015, 18:51:06 »
Ich habe es eigentlich auch so verstanden wie maggus und kann der Logik, die für die "richtige" Erklärung herangezogen wurde auch nicht ganz folgen.
Ich kaufe mir eine Superrüstung (schwere Platte, Qualität 5, 30 x 25 = 1050 Lunare), die dann auch noch ein Strukturgeber für Magische Rüstung (Schutz 1) ist.
Nach der einen Rechnung würde die Rüstung jetzt 790 (750 + 40) Lunare kosten, nach der anderen 3000 (750 x 4) Lunare. Jetzt würde bei der einen Rechnung der Extrazauber "nicht ins Gewicht fallen" und das wäre doof. Aber warum? Was heißt hier nicht ins Gewicht fallen? 40 Lunare sind 40 Lunare. Da ist doch derselbe Denkfehler drin, wie wenn Menschen für 40% günstigere Milch durch die halbe Stadt fahren, aber für die gleiche absolute Ersparnis von ein paar Euro beim Kauf eines Computers so etwas noch nicht einmal in Erwägung ziehen würden.
Die relative Sichtweise macht ja erst recht keinen Sinn, wenn man als Alternative dann einfach einen Stirnreif mit Magischer Rüstung drauf kaufen kann. Bei 750 Lunare für die eigentliche Rüstung wäre doch bestimmt noch ein passendes Etui dafür drin.
Es kommt sogar noch besser! Angenommen, ich bekomme eine noch bessere Rüstung, die aber nicht verzaubert ist. Mit dem magischen Stirnreif wäre der Wechsel kein Problem. Wenn die Rüstung verzaubert wäre, dann würde ich auch den Strukturgeber verlieren, wenn ich sie nicht mehr trüge (kann sie ja nicht einfach mitschleppen). Ergo, lieber die Variante wählen, dass die Rüstung nicht verzaubert ist. Noch besser: Artefakte sind ja nicht unzerstörbar, d.h. eigentlich sollte man ja sowieso keinen Strukturgeber aus etwas machen, auf das Leute einschlagen. Insbesondere wenn der effektiv 2250 Lunare kosten würde (im Gegensatz zu 40).
Das heißt so wie es mit der "richtigen" Regel aussähe, machen Artefakte aus teueren Sachen, insbesondere aus besonderen Schwertern und Rüstungen, keinen Sinn obwohl das eigentlich eine Standardvorstellung der Fantasy ist. Und das, obwohl es scheinbar kein Balancingproblem gibt. Und das obwohl ich dann so einen Rotz wie den "Wetzstein der Flammenden Waffe" bekomme. Und zu allem Überfluss darf ich dann noch rumrechnen - was ist eigentlich, wenn ein Tanzkleid zu einem Strukturgeber machen will? Zählt dann der Neupreis oder darf ich den aktuellen Preis für gebrauchte Ware nehmen? Wenn ich die Perlen abknisple, spare ich dann plötzlich 50 Lunare, auch wenn ich sie später wieder dran mache?

Nee, tut mir leid, aber ich verwende einfach weiter die Version, von der ich vorher schon ausgegangen bin.

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Es gibt ja die Tabelle mit den Kosten für Dienstleistungen (GRW, S. 192) und dort wird der einfache Arbeiter mit 15 Telaren, ein Handwerker mit 50 und ein Söldner mit 75 Telaren pro Tag aufgeführt. Unter diese Werte sollte man schon mal nicht drunter kommen.  Ich würde sogar sagen, da es häufig Spezialaufträge mit höherem Gefahrenpotenzial sind, könnte es durchaus 2 Lunare pro Tag sein.
Wenn ich so die bisherigen Abenteuer überblicke, sind 5-7 Lunare als Einstieg ein gewisser Standard. Die Erfolgsprämie ist allerdings üblicherweise merklich höher, so dass man (pro Abenteurer bei einer Gruppe von 4-5 Helden) mit (Spoiler diverse Abenteuer)
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  rauskommt. Hinzu kommen üblicherweise Gegenstände und Einkaufsgutscheine, die gerne noch mal 20-60 Lunare (oder mehr) wert sind, aber manchmal nicht teilbar, außer man verkauft sie. Gegenstände, welche Leuten und Wesenheiten aus den kalten, toten Händen gerissen wurden sind da auch nicht eingerechnet.
Der Schnitt geht also Richtung 25 Lunare + Wertgegenstände/Artefakte/hochwertige Ausrüstung.

Ich denke damit bleibt man auch im Rahmen, immerhin kostet ein leichter Heiltrank 10 Lunare. Die Varianz sollte in meinen Augen aber auch groß sein - je nach Art des Auftrags, des Auftraggebers und den Ambitionen der Abenteurer.

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Ein paar Optionen wurden ja bereits genannt, wie zum Beispiel, dass man eine mobile (Schiff, Planwagen, Fliewatüüt) oder eine generelle Zuflucht (alle Badehäuser der Welt, alle Morkai-Klöster der Welt, alle Kanalisationen der Welt, etc.) besitzt.
Eine Möglichkeit sehe ich auch darin, dass man eine Ressource vorübergehend, mit eigener Begründung und Zustimmung des Spielleiters, in eine andere ummünzt. Das ist ja auch bei "Mentor" erlaubt und ich finde, dass funktioniert auch bei "Zuflucht":
- Vermietet: Die Zuflucht wird in der Abwesenheit von jemand anderem genutzt, welche Miete zahlen. Das gibt dann "Vermögen" oder, wenn man sie einer gemeinnützigen Organisation überlassen hat, "Ansehen". Es ehrt ja, wenn man sein Haus während seiner Abwesenheit einem Heilerorden überlässt. Auch könnte man als "Miete" den Zugang zu einem Kontaktnetz ('Kontakte), einen Knappen (Gefolge) oder ein Relikt bekommen.
- Vermögen generiert auch ein Schiff oder ähnliches: Die Mannschaft könnte ja währenddessen Handel treiben und Profit generieren - oder die Kunde von den Heldentaten des Besitzers verbreiten (Ansehen).
- Status: Wenn man ein Haus in Nuum hat, ist das in Nuum oder dem Mertalischen Städtebund vielleicht ganz nett aber nicht so besonders, aber außerhalb des Gebiets kann man darauf verweisen, dass man immerhin Bürger von Nuum und Hausbesitzer ist und einen gewissen Status geltend machen. Ebenso bekäme man "Ansehen" wenn man darauf verweisen kann, dass man einen Wachtturm am Rande der Verherrten Lande verwaltet oder, zumindest in gewissen Kreisen, wenn man den Ruf hat, über die Unterwelt (= Kanalisation) von Vatenna zu herrschen.
- Rang: Vielleicht hat man ja als Reisender einen bestimmten, höheren Rang in der Organisation, als jemand, der "nur" eine Örtlichkeit verwaltet.
- Reduzieren: Wenn man in Selenia ist, dann hat man ein Herrenhaus (Zuflucht 4), auf Reisen begnügt man sich mit einem Planwagen (Zuflucht 2). Das lässt sich natürlich mit dem obigen kombinieren: Auf Reisen im Planwagen, aber man wird nicht behandelt wie Fahrendes Volk, sondern bekommt Status und vielleicht etwas Miete (Vermögen).

Ich wäre da nicht so restriktiv als Spielleiter - ein Höhle irgendwo im Wald von Wintholt ist echt nur selten was wert, während Vermögen 1 bei Reisen schon eine Menge Geld spart und ein eigener Sidekick (Gefolge 1) Arbeit abnimmt.

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Holldrio,

ich habe vor ein paar Jahren mal eine Spielhilfe für DSA gebastelt, bei welcher eine computergenerierte Horde von Nichtspielercharakteren (von A wie Adelige bis Z wie Zwielichtige Halunken) aufgelistet wurde (--> http://www.wiki-aventurica.de/wiki/1001NSC)

Für Splittermond war die Spielhilfe in ihrer ursprünglichen Form nicht richtig anwendbar, weshalb ich sie jetzt überarbeitet habe. Da dafür auch passende Namen notwendig sind, habe ich auch noch Namenslisten für Menschen, Alben, etc. erstellt und hinzugefügt. Namenslisten für alles östlich von Dragorea fehlen allerdings noch.

Hier der Link zum pdf bei Dropbox:
https://www.dropbox.com/s/ceyybkykv3gfv18/1001_Lorakier.pdf?dl=0

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Echt cool!  :D Ich bastele gerade an meiner Version von Vatenna (wobei das möglicherweise auch Aylantha werden könnte) und diese Info kommt mir sehr entgegen.

So wie das jetzt beschrieben wurde, kann man glaube ich auch Inspiration aus dem "Mythos" der Vereinigten Staaten nehmen. Symbole (die Flagge, der blöde Weißkopfadler, Mount Rushmore, das Weiße Haus, Lincoln Memorial, etc.) und Artefakte (die Freiheitsglocke, die Unabhängigkeitserklärung,... George Washingtons Gebiß) sind ihnen ja heilig und ich habe mal gehört, dass das auch so einen Charakter von Staatsreligion hat, stellenweise absichtlich. Beim Mertalischen Städtebund würde das im Prinzip "Ulmon" vereinigt. Patriotisch ist dann gleichbedeutend mit ulmongläubig und wenn man das Ulmonzeichen nicht grüßt, dann gilt man als unpatriotisch ungläubig oder als Nichtbürger.

Städte würden dann auf eigentlich profane Artefakte (Darions Schwert!) stolz sein und diese wie eine Reliquie ausstellen.
Was mir auch gekommen ist: In den Ulmontempeln könnten Statuen der einzelnen Bundstädte stehen, welche auch von diesen gestiftet und bereitgestellt werden. Entsprechend will ist es eine Frage des Stadtstolzes, die tollste Statue zu haben. Manche Priesterschaften mögen darüber wachen, dass es da zu keinem Wettrüsten kommt (so viel Rivalität gefährdet nur die Einheit des Bundes), aber manche sind da vielleicht nachlässig und deshalb werden die Statuen dort immer wieder durch bessere ersetzt. Im Hintergrund ist dann ein Wettstreit zwischen den Städten (Nuum und Taupio sind da die Hauptrivalen) um edles Material, Künstler und Reliquien möglich.

Als (Standardkost-)Abenteuer: Die Charaktere könnten dann den Auftrag bekommen die Konstruktion einer Taupio-Statue in Vatenna, Aylantha, oder einer anderen Stadt zu beschützen, während Nuum versucht das zu sabotieren (mit wenig Skrupel und viel Magie), aber dabei natürlich stark darauf achten muss, dass es nicht offensichtlich ist, wer dahinter steckt. Sonst ruft das die Ulmon-Priester auf den Plan (die natürlich auch bestochen werden können), die irgendwas mit der Nuum-Statue machen könnten (Ehrenzeichen abnehmen oder sie verschleiern als Strafe).

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Vielen Dank für den Hinweis! Nach sowas habe ich auch gesucht, aber der Thread hat sich an mir vorbeigeschlichen.

Ja, wie erwähnt, die Preise sind das unterste Limit, den man einfach aus den Regeln (S. 254) ableiten kann.
Zumal der Verkäufer wahrscheinlich erst einen höheren Preis nennen wird, um sich dann runterhandeln zu lassen.
Mir ist im Nachhinein ebenfalls aufgefallen, dass ich es ein wenig mit dem materiellen Wert der Artefakte übertrieben habe. Manches aus Silber sollte wohl Bronze sein und mancher edler Stein, mehr ein bunter Stein.
Der Grund für die hohe Qualität liegt in der Vorgabe, dass 1/3 der Preises die Materialkosten sein sollten. Beim Klingentuch also 3 (3,333...) Lunare. Was ich aber stellenweise vernachlässigt habe, ist, dass in den Materialknosten auch sowas wie Räucherwerk (verbrannte Mäuseknochen...  ;) ) Essenzen, .... Tieropfer (?) etc. dabei sein können, die man dem Gegenstand dann nicht mehr ansieht. Ein Glücksbringer kann auch aus Holz geschnitzt sein, dafür wurden aber für die Segnung 333 Kleeblätter (was sind eigentlich typsiche Glücksbringer in Lorakis...?) an eine weiße Ente verfüttert und diese dann geschlachtet.
Ich würde aber auch sagen, dass Artefakte den Charakter eines Statussymbols und deswegen will man anderen auch gerne klar machen, dass das nicht nur ein normaler Kerzenleuchter ist, sondern ein magischer! Artefakte, die Apple-Produkte Lorakis ;-)

Aber, ja, bei den meisten würde ich noch den Preis erhöhen.

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Die Regeln für Strukturgeber lassen einige lustige Dinge zu und wenn ich nichts falsch verstanden habe, kann man auch im städtischen Zauberladen (Taliskrämer...?  ;) ) so etwas kaufen.
Deshalb hier ein paar meiner Ideen (die nicht alle so ernst gemeint sind). Selbstverständlich handelt es sich um Strukturgeber, deshalb kosten sie Fokus und man muss eine Arkane Kunde-Probe ablegen (also eher was für Leute die ein wenig Ahnung haben).
Die Preise sind Untergrenzen und könnten noch höher sein.

Die Fliegende Feder
Gefertigt wurde diese Schreibutensil aus der Schwungfeder des seltenen Opalfasans. Die Spitze ist sehr fein gearbeitet, besteht aus Silber und mit Gravuren bedeckt, welche im richtigen Licht leicht irisieren. Der Feder selbst haftet ein leicht bitterer Geruch an, welcher von den Mäuseknochen kommt, die für die Herstellung zerstampft  und dann bei der eigentlichen Verzauberung verbrannt wurden.
Die Feder schreibt alles mit, was der Anwender sagt (Zauberfeder -  S.253), wenn man sie einmal in der Hand dreht und „Pa‘rint Zet!“ spricht.
10 Lunare

Windspiel der Stille
Das Windspiel ist aus weißem Porzellan gefertigt, welches feinsäuberlich mit Schriftzeichen und schlummernden Tieren bemalt ist. Die einzelnen Teile sind an dünnen Schnüren aufgehängt, die aus den Fasern der jagodischen Flüstergrases gefertigt wurden.
Aktiviert erzeugt es eine Zone der Geräuschdämmung (Stille – S.246)
40 Lunare

Leonoras Bassin des sanften Frühlingswäsche
Eine flache Bronzeschale, die am Rande mit geometrischen Mustern und Halbedelsteinen verziert ist. Es gibt am oberen Ende fünf Aussparungen, in welche mit Silber verzierte Perlen gelegt werden. Die Verzierung der Perlen weist sie als für einen bestimmten Geruch stehend aus. Zur Anwendung streicht man über das Innere der Schale und dann über das zu reinigende Körperteil. Dieses wird dann sofort von jedem Schmutz befreit (Katzenwäsche – S.234). Die Geruchsfunktion ist leider durch eine verschollene Perle beschädigt. Achtung! Kein Wasser in das Bassin schütten, oder es verfällt die Garantie!
10 Lunare, 60 wenn der Geruch funktionieren würde.

Enkryptor des Dinarfir
Ein Tintenroller aus edlem Wurzelholz, verziert mit Perlmutteinlegearbeiten. Die Unterseite ist keineswegs glatt, sondern verziert mit einem verwirrenden Muster aus Schlangenlinien und Knoten. Aus der Oberseite befinden sich drei drehbare Silberscheiben abnehmender Größe. In diese wurden alle Schriftzeichen des Alphabets eingraviert und man nützt sie um das Losungswort einzugeben (welches nur drei Buchstaben umfassen darf, allerdings muss es auch kein echtes Wort sein, sondern es auch „Xfl“ oder ähnliches).
Wiegt man den Tintenroller über die Seite während man "Xilgafirignkis" wird diese unleserlich (Text verschlüsseln, S. 247) und kann nur mit dem eingestellten Wort wieder entschlüsselt werden (hierfür ist das Artefakt aber nicht notwendig).
Wichtig! Vor der Anwendung einen normalen Tintenroller verwenden! Vor der Anwendung das Losungswort einstellen!
40 Lunare

Figurenlampe   
Eine Laterne mit Holzstreben an den Kanten, welche verschlungene Kupfergitter halten.
Stellt man eine Kerze in die Laterne, zündet sie an und spricht „Hund, Vogel, Maus“, dann kann man die entstehende Schatten (und andere) in ihrer Form ändern. (Schattenspiel – S.241)
10 Lunare

Glücksbringer
Eine aus Samt gefertigte Maus, ausgestopft mit seltenem Zwergenenzian. Die Maus selbst ist grotesk geformt, humanoid, mit zu großem Kopf und Füßen und einem dümmlich-niedlichen Ausdruck auf dem Gesicht.
Reibt man ihr über den Bauch und küsst schmatzend ihre Nase, bekommt man für die nächste Unternehmung Glück (Glück – S. 232). Achtung, die Verwendung des Glücksbringers ist außer bei Prüfungen zur Arkanen Kunde an den meisten Magieschulen verboten!

Kletterkissen
Ein Kissen, welches mitnichten beim Klettern hilft, sondern den Sturz mildern soll. Ein besticktes Samtkissen, welches sich man einem Gürtel am Hinterteil festmachen soll. Zieht man an den Troddeln und ruft „AAAAAAAAH!“ so aktiviert man es landet man weniger hart (Sanfter Fall – S.240)
10 Lunare

Adamantierer
In das mit Schnitzereien verzierte Horn eines Widders eingelegt findet sich ein Schleifstein aus schwarzem Granit. Führt man eine Klinge (oder einen anderen Gegenstand) über den Stein und spricht „Furbrom arek gra!“ so wird diese härter. Auch beliebt bei Oberknechten um die Sicheln und Sensen vor dem frühen Verschleiß zu bewahren (Härte)


Federrucksack
Ein wildlederner Rucksack, mit Stickereien von Spiralen und Wirbeln verziert. An dem Rucksack sind etliche Seidentücher befestigt, welche Vögel zeigen. Der Deckel ist mit weißen Schwanenfedern benäht. Ein ausgewählter Gegenstand, den man mit den Tüchern dreimal abstaubt und in den Rucksack legt, wird dadurch leichter (Leichtigkeit – S. 236)
40 Lunare

Glimmerkugel
Eine milchige, faustgroße Quarzkugel, glatt bis auf ein Gravurband am Äquator. Die Kugel ist gebettet auf eine vergoldete Halterung, welche kleine Flammenfortsätze aufweist.
Tippt man auf die Kugel und spricht „Xul!“, so löst sich aus der Kugel eine golden leuchtende Lichtkugel, welche zunächst über dem Artefakt schwebt. Sie kann allerdings auch dirigiert werden (Licht – S.236)
40 Lunare

Leuchter des Abendschimmers
Ein kupferner dreiarmiger Leuchter. Während in die äußeren Arme profane Kerzen gesteckt werden können, befindet sich in der mittleren Halterung eine aus Elfenbein gefertigte Kerze mit vergoldeter Flamme. Pustet man gegen diese Flamme, haucht dabei „Lim.“ und hält die Hand hinter die Flamme, so springt ein Leuchten auf den Anwender über (Licht, S. 236).
10 Lunare

Pappschachtel der Tierfreundschaft
Eine etwa eine Elle hohe, breite und tiefe Schachtel aus Reispapier mit lackierten Holzstreben.
Setzt man ein Tier in die Box während man „Shirishiu“ haucht, so mag das Tier einen lieber. Diese Zuneigung sollte aufgewendet werden, um es wieder aus der Schachtel zu bekommen. Funktioniert besonders gut bei Katze und dann sogar ohne Magie.
10 Lunare

Klingentuch
Ein graues, mit rotgoldenem und silbernem Faden besticktes Tuch. Die Stickerei zeigt die berühmte Szene aus der Schlacht von Tiakabir, als der Held Heshtiles die drei Klingen zerbrach.
Legt man es auf die offene Hand, spricht „Karit La!“ und zieht es weg, so offenbart sich ein durchscheinender Dolch (Geisterdolch, S.231)
10 Lunare

Fächer der Tausend Bilder
Ein kunstvoll gearbeiteter Fächer. Die Holzteile sind lackiert und mit goldenen Einlegearbeiten bedeckt. Das Blatt ist aus Schwanenhaut und über und über mit bunten, schillernden Vögeln und Blütenästen verziert. Auf der rechten Seite überwiegen Blautöne, welche dann nach links über rot und orange hin zu gelb und weiß übergehen. Die Blüten und Vögel tragen winzige Silberstickereien in Form von magischen Zeichen.
Öffnet man kunstvoll den Fächer während man „Ris Sus Lus!“ singt und lässt ihn über einen Bereich gleiten, so entsteht dort oder in der Nähe eine statische Illusion der Sicht und des Gehörs (Trugbild – S. 248)
60 Lunare

Flöte der Tausend Stimmen
Eine einfache Silberflöte. Bläst man in sie, so kann man ein kurzes, einfaches Geräusch erzeugen (Geräuschhexerei - S. 231). Die Flöte selbst ist geräuschslos, macht aber aus irgendeinem Grund Hunde nervös.
Seit Generation ein beliebtes Spielzeug für verwöhnte Kinder – zumindest so lange bis es nach einem Zauberpatzer schreiend mit Nasenbluten und Kopfschmerzen zu Muttern läuft oder frustriert aufhört, weil es so selten funktioniert.
10 Lunare

Wiggunis rote Phiole
Eine etwa eine halbe Elle große Phiole aus Kristallglas, verschließbar mit einer Glaskugel. Füllt man Wasser sowie einen Tropfen Blut hinein und schüttelt, so wird der Inhalt leuchtend rot. Spricht man „Nastroskol!“  und trinkt die Flüssigkeit, so werden kleine Blessuren geheilt (Selbstheilung – S.244).
Gerüchten zufolge gibt es eine blaue Phiole, welche Fokus wiedergibt. Es taucht ab und an so ein Artefakt bei Krämern auf und in der Tat gibt dieses Artefakt so viel Fokus wieder, wie man zu seiner Aktivierung benötigt (d.h. üblicherweise 0). Über dieses Stadium ist die Forschung allerdings noch nicht hinaus. Aber sie färbt das Wasser schön blau (solange die Tintenkartusche voll ist. Nachfüllen der Kartusche kostet 50 Lunare).
40 Lunare

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Charaktererschaffung / Re: Relikte
« am: 28 Jul 2014, 13:05:27 »
Naja, nicht wirklich. Du kannst dir halt als Relikt einen Heiltrank holen - aber das würde ich als verschwendete Ressourcenpunkte ansehen ;)

Bahaha, das hat Ralph-Wiggum-eske Züge:
"Hehehehe, ich habe ein Trink-Relikt. Ein Trilikt!"
*gluck gluck*
"Ooooh! Supernintendo Chalmers, ich glaube, ich habe mein Relikt verschluckt!"  :-[

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Ich spüre ein gewisses Maß an Schädigung durch D&D und Pathfinder hier  ;D

Zitat
Zum Gamebreaker kann das Ganze aber mAn schnell werden, wenn man Vorteile, die sonst durch Stärken (und somit EP-Einsatz!) erworben werden müssen, auch einfach mit Geld erlangen kann.

Also zum Beispiel sowas wie ein Kompass, um Orientierungssinn zu ersetzen. Oder passendes Werkzeug, um Bastler zu ersetzen. Oder einen Lastesel, um, nun, Lastesel zu ersetzen. Oder Bestechungsgeld um jeden sozialen Vorteil zu ersetzen. Oder viele Heiltränke um Erhöhte Lebensregeneration zu ersetzen. Oder ein tolles Schwert mit +3 auf die Fertigkeit. Oder simpel: Für 75 Telare pro Tag einen Söldner, der das Kämpfen übernimmt.

Fakt ist: Mit viel Kohle hat man es immer leichter. Deshalb sollte der Spielleiter auch damit nicht umherwerfen, wie mit Süßigkeiten. Das ist doch wohl in jedem System so (Gut, außer in Barbarians of Lemuria...).
Beziehungsweise, er sollte, wenn er rumwirft, wenigstens gleich verteilen. Dann kann sich nämlich jeder ein Artefakt von seiner Kohle kaufen und die Balance ist wieder da.

Splittermond ist doch bitte ein Fantasy-System und da gehören Artefakte dazu. Und, wie vor einigen Monaten bei der Artefaktdiskussion in der Beta angemerkt, doch bitte nicht nur Artefakte, welche nur von Typen verwendet werden können, die ohnehin schon hohen Fokus haben und hohe Werte in Arkane Kunde.
Wenn in einer offiziellen Publikation das nicht umgesetzt wird, weil die Redaktion das nicht balancen kann, fände ich das schade.

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Allgemeine Regelfragen / Re: Umfrage: Stärkstes Mondzeichen
« am: 27 Jul 2014, 18:44:02 »
Zitat
Für mich haben sich drei klare Sieger herauskristallisiert wobei ich es noch immer bemerkenswert finde, dass bereits auf Platz 4 die Option "Die allgemeinen Splittergaben sind sinnvoller als jedes der 10 Mondzeichen" liegt.

Die Option ist zwar unspektakulär, bis jetzt war es aber bei meinen Gruppen die meistgenutzte Option. Nochmal werfen lassen hin- oder her, leihen von Fertigkeitswerten bla bla, wenn man die Verteidigung erhöht oder eine Probe verbessert, kann man ziemlich viel Schaden oder üblen Umständen von der Schippe springen... und das brauchen die Helden anscheinend recht häufig. Ganz profan: -5 Schaden, damit man nicht gleich halbtot ist.

Würde mich interessieren, wie stark sich das ändern wird, wenn die Helden fähiger werden...

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Okay, auf welche Regel beziehst Du Dich genau. Es gibt das obere Limit für Boni auf Proben, welches mit dem Heldengrad steigt. Nicht aber für die Werte selbst (außer für permantente Steigerung).

Die Regel besagt, dass man durch Ausrüstung und Zauber nur bestimmte maximale Boni auf Proben und abgeleitete Werte erhalten darf.

Ah, vielen Dank! S. 18!
Ich hatte es zunächst so gelesen, dass der Bonus sozusagen direkt auf die Probe wirken kann (z.B. wenn man X macht kriegt man einen Bonus) oder "indirekt", weil es auf den Wert in einem Talent wirkt (z.B. Klingenwaffen wird erhöht um +Y).

Dann sehe ich das Balancing-Problem aber noch weniger.
3 bis 6 Fokuspunkte mehr, für einiges Geld gekauft (Geld, mit dem ich auch Heiltränke, Gifte, Spezialpfeile, Söldner, etc. kaufen könnte) sind auch nicht die Welt, oder?

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Allgemeine Regelfragen / Re: Umfrage: Stärkstes Mondzeichen
« am: 27 Jul 2014, 16:35:34 »
Zitat
Der Spieler lässt dich den zweitniedrigsten Würfel neu werfen - in einer Probe mit vier Würfeln handelt es sich dabei in der Tat um den drittbesten.

Arrgh, übersehen, danke!

Ich hatte mich schon gewundert, warum ich das Zeichen ursprünglich für nicht so schlecht hielt.

Allerdings sehe ich wie dyonisos den großartigen Nutzen der verstärken Variante nicht mehr...

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Zitat
Der Fokus (wie auch die Lebenspunkte) wird durch Eigenschaften des Charakters gebildet. Wenn es Artefakte (oder auch Zaubertränke) gibt, die diese Werte dauerhaft erhöhen, droht mMn das Balancing des Spiels aus den Fugen zu geraten. Hoher Fokus (oder hohe LP) werden dann nicht mehr mit wertvollen EP bezahlt (die dann für andere Bereiche nicht mehr zur Verfügung stehen), sondern können mit Geld, Diebstahl oder Belohnungen erhöht werden.

Persönlich halte ich den Unterschied zwischen Fokus-/Lebenspunkten auf der einen Seite und den Widerstandswerten auf der anderen Seite für sehr groß. Bei letzteren ist eine Erhöhung durch äußere Dinge ja tief im Regelwerk verankert (egal ob Rüstung oder Artefakt), bei ersteren nicht.

Fokus ist auch ein abgeleiteter Wert, deswegen zieht das Argument bei mir nicht so sehr. Aber ich stimme zu, dass die Verankerung im Regelwerk unterschiedlich ist. Es gibt halt noch keine Regel zu irgendwelchen Limits für Eigenschaften oder Fokuspool bzw. Lebensenergie. Aber sowas kann man ja simpel aufstellen.

Zitat
Was noch zu beachten wäre ist, dass Fokus ein Abgeleiteter Wert ist und somit unter die Caps fällt.
D.h. max. +6 (+7 mit Stärke) Fokus und das auf HG 4, einen Großteil der Heldenkarriere ist ein solches Artefakt schlechter oder genauso gut wie erhöhter Fokuspool.

Okay, auf welche Regel beziehst Du Dich genau. Es gibt das obere Limit für Boni auf Proben, welches mit dem Heldengrad steigt. Nicht aber für die Werte selbst (außer für permantente Steigerung).
Außerdem sehe ich nicht, warum man eine Entscheidung zwischen Artefakt oder Erhöhter Fokuspool treffen müsste. Es gibt kein Limit für Erhöhter Fokuspool. Das Artefakt kann man entweder wo finden, selbst herstellen oder kaufen. Das ist nicht an EP gebunden. Ich kann X EP in Erhöhter Fokuspool stecken oder Y Lunare (eher Solare...) in den Kauf von Pool-Artefakten oder beides.

Zitat
Man kann "Erhoehter Fokuspool" unendlich oft kaufen. Ein Artefakt, das den Fokuspool erweitert ist also aus regelmechanischer Sicht unnoetig.

Siehe oben. Erhöhter Fokuspool kostet EP, Artefakt kostet Geld. Man kann von dem einen viel haben, aber möglicherweise von dem anderen nicht. Erhöhten Fokuspool findet man auch nicht im Schatzhort eines Drachen oder kann ihn in der Zauberwerkstatt herstellen.

Effektiv heißt das, dass unser wertes Artefakt, wenn es 5 Fokus bringt, so viel wert ist wie 14 EP (faktisch weniger, wenn man Begrenzungen beim Einsatz hinzufügt).
Zum Vergleich: Den Strukturgeber, den sich die Spielerin alternativ mit den Reliktpunkten kaufen willl (Trugbild-Zauber, damit Artefaktqualität 3) ist effektiv 18+6 = 24 EP wert (18 um Illusion auf 6 zu steigern, 6 für den Zauber, den man eigentlich umsonst bekommen kann. Zusätzlich kriegt man noch weitere Zauber und noch eine Meisterschaft, wenn man den Weg wählt!). Allerdings ist natürlich nicht so vielfältig einsetzbar wie die Fokuspunkte.

Man könnte so ein Artefakt wertvoll machen und damit selten oder schwierig in der Anwendung oder beides. Man kann die benötigte Artefaktqualität hoch setzen. Bei Artefaktqualität 5 zum Beispiel wären das ein Preis von 200 Lunaren und man bräuchte einen Meister seines Fachs, um es herzustellen. Wenn jemand bereit ist so viele Ressourcen/Relikt-Punkte zu investieren oder diese Menge an Geld auszugeben, kann man schon was geboten kriegen (und bei gekauft gilt immer: Das kann kaputt gehen, verloren gehen oder geklaut werden). Einschränkungen wären, dass man seine Regeneration übertragen muss mit der Gefahr, dass das nicht 1:1 geht, dass immer alle Fokuspunkte aus dem Artefakt verbraucht werden, dass man keine kanalisierten Zauber damit speisen kann, Erschwernis oder Verlängerung der Zauberprobe etc.

Eine weitere Möglichkeit sind natürlich obere Grenzen. Immerhin gibt es sowas ja auch bei Tränken und für Proben. Es macht ja schon Sinn, dass man nicht etliche Fokuserweiterungen mit sich rumträgt. Tatsächlich bin ich implizit davon ausgegangen, dass es so ein Limit geben sollte (wohl durch das "Max. + 3" bei den Widerstandartefakten). Ein mit Fokusartefakten behängter Zauberer ist nicht so sinnvoll (wenn man zaubert müsste man ja alles Zaubernder regeln woher die Kraft kommt, das kann man etlichen Quellen knifflig werden).

Für mich ist das Zwischenfazit, dass es sowas geben sollte, das Artefakt aber gebunden ist an den Zauberer (d.h. nicht ohne weiteres übertragbar), dass es ein Limit gibt (5 klingt doch gut), dass es nicht für kanalisiert funktioniert (würde sonst gewisse Sachen aushebeln), dass man einen Zauber entweder mit eigenem Fokus oder dem des Artefakts bezahlen muss, aber nicht gemischt, und dass man es mittels Magie wieder aufladen muss (was soviele verzehrte/erschöpfte Fokuspunkte kostet wie drin sind und eine Arkane Kunde-Probe gegen 20+Zahl der verzehrten Punkte kostet).
Und dass ich es ihr nicht von Anfang an gebe, denn ich finde andere Sachen sinnvoller als noch mehr Fokuspool. Aber als Anreiz für Abenteuer ist es eine Idee.

Zitat
Denkbar wären aber imo Artefakte, die die Fokuskosten von Zaubern senken, z.B. für eine bestimmte Zauberschule und/oder beschränkt in der Häufigkeit der Nutzung (bspw. einmal am Tag). Ein solches Artefakt wäre vom Balancing her einfacher zu gestalten, denn grade mit dem Zeichen "Geist der Gedanken" ist ein hohger Fokuspool schon sehr mächtig.

Das ist natürlich eine gute Idee für ein Artefakt. Weiterhin wäre natürlich auch "Mabruks Regenerationsbeschleuniger" möglich: Wenn man den verwendet, regeneriert man je nach Qualität 1 bis 2 verzehrte Fokuspunkte mehr in einer Nacht, zumindest wenn die Arkane-Kunde-Probe gelingt.

Mit "Geist der Gedanken" sehe ich kein Problem, weil es glaube ich recht pausibel ist, dass man da nicht auf Artefakt-Fokuspunkte zurückgreifen kann.

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