Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Thallion

Seiten: 1 ... 15 16 [17]
241
Fanprojekte / Re: Produktbewertungen mit Excel-Auswertung
« am: 31 Jul 2014, 15:35:22 »
Jupp, schlag mich immer noch mit deiner Datei rum.   ;)
Ist dank Web-Abfrage ja auch nicht so wahnsinnig aufwendig.

Den ganzen Faden zu laden klappt natürlich.
Hatte ich auch schon getestet.
Daraus dann aber eine sich selbst automatisierende Abfrage zu machen,
die man danach nicht mehr separat jedes mal anpacken muss, ist mir noch nicht geglückt.
Je Abfrage eine Tabelle mit sämtlichen Faden-Downloads erscheint mir supoptimal.

Gruß
Thallion

242
Sorry, meinte den Zauber "Ranken".
Der Spieler hat sowohl gezaubert als auch Pfeile aus erhöhter Position gefeuert.

243
Hallo Forum,

Wir haben nun auch unsere erste SpliMo-Runde hinter uns und zwar mit dem vollständigen Regelwerk. Weder Schnellstarter- noch Beta-Regeln waren bekannt.
Wir wollten erst eine Proberunde spielen, wenn auch das überarbeitete Regelwerk erschienen ist.

Da viele Spieler noch Feinschliff an ihren Charakteren vorgenommen und Ausrüstung ausgesucht haben, dazu ein allgemeiner Austausch über das Erschaffungssystem statt fand, sind wir zeitlich nicht ganz durch gekommen mit dem Abenteuer.

Fazit zu Char-Erschaffung:
+ die Möglichkeit freie und vorgefertigte Module nutzen zu können kam sehr gut an
+ einige der Spieler hatten so viel Spaß mit der Generierung, dass sie gleich 3-4 Abenteurer zur Sitzung mit brachten
+ die harten Fertigkeiten-Caps nahm man recht wohlwollend zur Kenntnis. Einfach ne klare Ansage, was für Anfänger-Helden möglich ist und was nicht.
- die vielen Meisterschaften machten einige Spieler skeptisch, ob das gerade auf höheren Stufen nicht zu unübersichtlich wird
+- Kreaturen und Gefolge wurden zahlreich genutzt. Als Spielleiter ist das für mich etwas ungewohnt, hab aber alles Gewünschte erst mal zugelassen (Diener, Jagdfalke, Wolf, Panther)
+ Das der normale Lebenstil durch Vermögen finanziert wird, kam sehr gut an. Keine Kleingeldrechnereien für Speisen und Getränke mehr. Top!

Gespielt wurden dann:
Gnom-Bewegungsmagierin
Gnom-Elementarist
Varg-Kämpfer
Varg-Wildnisläufer
Mensch-Druidin/Verwandlerin

Ich hatte anfangs etwas Sorge, dass sich die Würfelmechanik durch das Kopfrechnen etwas zäh gestalten würde, was sich aber nicht bestätigt hat. Nach einer kurzen Eingewöhnung gingen die Proben locker von der Hand.

Zur Besänftigung des Ochsens wurde dann auch schon der erste Zauber durch die Druidin gesprochen. Positiv, dass sich die Mechanik nicht von den anderen Proben unterscheidet.

Als Spielleiter habe ich entschieden, Risikowürfe nicht zu zu lassen, wenn nicht auch etwas Druck/Drama hinter der Situation steckt. Die Spieler sagten mir nach der Runde, dass sie Risikowürfe aufgrund der höheren Patzerwahrscheinlichkeit ohnehin nicht ständig eingesetzt hätten.

Der Kampf gegen die Rattlinge (15 erschien mir übertrieben, ich habe mich für 7 entschieden) ging für ein doch recht komplexes Spiel ziemlich flott. Das Ticksystem kam gut an und harmonierte auch mit unserer Battlemap. Ich werde zur besseren Übersicht wohl noch mehr Trifolds basteln, die dann auf Tickleiste und Battlemap die gleiche Nummerierung bekommen.
Den Kampf gegen das Krähenmonster werde ich wohl ohne Battlemap angehen.

Sehr gut kamen die freien Manöver an, die auch Nicht-Kämpfer etwas Spielraum gaben.
Mit einer Pfeilranke konnten gleich 4 Rattlinge gebunden werden, was schon als recht mächtig bewertet wurde. Rattlinge starben meist nach einem erfolgreichen Treffer. Schnell, tödlich, gut.

Bei Voranstürmen wurde kurz diskutiert, wie vorangegangene Bewegungsaktionen zu werten sind. Da ich die Forumsdiskussion hier verfolgt hatte, konnte das allerdings schnell geklärt werden.

Genutzt wurden auch: Überzahl, Abwarten, taktischer Vorteil, Beidhändiger Kampf, Aktive Abwehr, Umklammerung lösen
Hat alles gut funktioniert.

Später ging es dann Richtung Burgruine. Meisterschaften des Wildnisläufers und Zusammenarbeit bei Fertigkeiten sorgten für ein unbeschadetes und schnelles Vorankommen. Einen herausragenden Wurf bei Heimlichkeit habe ich belohnt, dass die Gruppe ein seltenes und extrem scheues Vogel-Tier aufspührt, das laut Legenden eine mystische Verbindung zur Feenwelt hat. Gebundene EP gab es dann direkt für wahlweise Naturkunde oder Geschichte&Mythen.

Highlight war aus Regelsicht auf jeden Fall die Möglichkeit der Zusammenarbeit in einer klaren, einfachen Regel. Im Sumpf wurden dann auch die ersten Sicherheitswürfe gemacht, als die Spieler mit hohen Fertigkeitswerten auf Nummer sicher gehen wollten.

Die Abenteurer sind bis vor die Ruine vorgedrungen, dann mussten wir aufgrund der späten Uhrzeit das Finale verschieben.

Die Proberunde hat auf jeden Fall Laune gemacht und für eine positive Grundstimmung gegenüber dem System gesorgt.

Gruß
Thallion

244
Fanprojekte / Produktbewertungen mit Excel-Auswertung
« am: 29 Jul 2014, 10:18:39 »
Hi SpliMos,

vielleicht kennt mich ja einer aus dem DSA4-Forum.
Dort werte ich schon seit Jahren die Bewertungs-Umfragen zu DSA-Produkten aus.

Siehe hier z.B.

Wenn gewünscht, würde ich das auch gerne für die Splittermond-Bewertungen machen.
Leider kann ich per Excel-Web-Abfrage die Umfrage-Ergebnisse nicht separat downloaden.
Diese werden nicht als Tabelle erkannt.

Hat jemand vielleicht eine Lösung?
Wollt ihr überhaupt einen Thread mit Auswertungen?
Soll es in Zukunft bei der Schulnotenvergabe bleiben?

beste Grüße
Thallion

245
Charaktererschaffung / Re: Relikte
« am: 24 Jul 2014, 11:04:28 »
Moin,

bräuchte mal euer Feedback.

Einer meiner Spieler hätte gerne über Relikt ein magisches Wurfbeil, das zu ihm zurück kehrt nach dem Angriff.
Gegenstand bewegen, wäre wohl hier der passende Zauber. Grad 1 Zauber also schon mal mindestens Relikt 2.
Den Zauber hat er als Bewegungsmagier aber ohnehin schon und da der Fokus nicht vom Artefakt sondern anscheinend vom Träger bezahlt werden muss, würde ihm das ja keine Vorteile bringen, richtig?
Artefakte geben dem Träger also nur mehr Optionen, falls er den Zauber nicht beherrscht
oder er eine höhere Arkane Kunde hat.
Zauberdauer + Auslösen + Vorbereitung Wurfwaffe + Werfen würde die Tick-Zahl auch ohnehin unattraktiv machen, oder?
Das Auslösen wäre ja auch problematisch, da er die Waffe ja nicht mehr in den Händen hält, richtig?

Würdet ihr über höhere Relikt-Kosten das Artefakt per Hausregel aufwerten?
Niedrigere Tick-Kosten, Fokus im Artefakt gespeichert?

Gruß
Thallion

246
Hoffentlich habt ihr daran gedacht das Abenteuer mit einer Nummer zu versehen.
So bindet ihr die Sammler an euch ;) Hat bei DSA schließlich auch gut geklappt.

Gruß
Thallion

247
Produkte / Re: Schnellstarter vs GRW
« am: 30 Jun 2014, 11:21:02 »
Hab das GRW noch nicht, warte erst mal auf das PDF, um dann einen ersten Test mit meiner Gruppe zu wagen. Wenn die Regeln gut ankommen, steigen wir dann wohl auf Splittermond um.

Ok, wenn's länger mit der Aktualisierung dauert, werde ich das wohl selbst machen müssen.
Sollte aber glaub ich kein Problem sein, denke ich.

Bin gespannt wie's läuft!

248
Produkte / Re: Schnellstarter vs GRW
« am: 30 Jun 2014, 10:54:35 »
Hallo Splimos,

ich werde die Schnellstarter Abenteuer mit dem GRW leiten wollen.
Gibt es die Archetypen auch angepasst an das GRW? Gibt es überhaupt Unterschiede?
Muss ich irgendwas beim Abenteuer selbst berücksichtigen?

beste Grüße
Thallion

249
Produkte / Re: Wo habt ihr den Weltband erworben?
« am: 24 Mär 2014, 13:39:33 »
Hab mir das PDF gekauft.

Das Regelwerk wird dann als HC bei Uhrwerk direkt gekauft.
Allerdings warte ich hier das Feedback zu den Regeln ab, da ich immer noch skeptisch
in Bezug auf die Schnelligkeit des Ticksystems bin.
Ein weiteres behäbiges/kompliziertes RPG mag ich nicht lernen.

Gruß
Thallion

250
Gibt's auch schon einen Termin für das Türme im Eis PDF?

Seiten: 1 ... 15 16 [17]