Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Viertelling

Seiten: 1 2 [3] 4
31
Allgemeines / Re: Inspirationen außerhalb des Kanons?
« am: 16 Sep 2020, 18:30:59 »
Ich denke auch das ein konventionelles Pen and Paper Abenteuer nicht auf Aristoteles Poetik aufgebaut werden kann, einmal wegen der Unplanbarkeit, aber auch weil ich mit einem antiken Drama nicht sonderlich gut bei meiner Gruppe ankäme. :'(
Ich könnte mir aber vorstellen mit einem System ähnlich Rollenspielen Aristoteles Forderungen nach logischer "notwendiger oder wahrscheinlicher" Konstruktion gut erfüllen zu können, auch wenn meine Aussage natürlich scherzhaft gemeint war.

32
Allgemeines / Re: Inspirationen außerhalb des Kanons?
« am: 16 Sep 2020, 15:21:23 »
Was mir auch eingefallen ist: Beim Aristotelischen Theater geht es ja unteranderem darum, das der Autor ein Szenario zu seinem notwendigen und logischen Ende treibt. Sowas änliches müsste ja auch bei Pen- and Papern interessant sein: Der Spielleiter gibt das Szenario, und das Ganze wird von allen gemeinsam gemäß dem Szenario und den Charakteren zum logischen Ende getrieben, ohne vorgefertigtem Skript. Dabei entstehen natürlich nicht unbedingt spannende Geschichten.

Ich weiß etwas am Thema vorbei, Sorry. :-X

33
Allgemeines / Re: Inspirationen außerhalb des Kanons?
« am: 16 Sep 2020, 15:16:28 »
Tatsächlich ist mir aufgefallen, dass eine meiner Inspirationsquellen für Fantasy-Szenarien tatsächlich das Musikhören ist. Übrigens vor allem klassische Musik: Ich setze mich hin, höre in Ruhe zu, und mir kommen manchmal echt schnell verschiedene Ideen und Bilder. Zu einer Geschichte muss das natürlich noch nachträglich geformt werden. Sowas ähnliches passiert mir auch beim Betrachten interessanter Landschaften.

Ich weiß etwas am Thema vorbei, Sorry. :-X

34
Fanprojekte / Re: Ein paar Spinnereien zum Tiefdunkel
« am: 16 Sep 2020, 15:05:27 »
Eine Idee von mir (Ist ja immer noch ein Brainstorming):
Als ich das Splittermondregelwerk das erste mal gelesen habe war ich enttäuscht das es keine Dunkelelfen gibt. Im Tiefdunkel aber:

Dunkelelfen (und -menschen, -varge, etc.)
Dazu gibts es im Weltenband etwas ähnliches: den Eintrag zu "Höhlenbewohner". In Bestien und ungheuer auch als Aufsatz für Monster.

Und im Regionalband der wandernen Wälder steht etwas zu degenerierten Zwergen die im Tiefdunkel gefangen sind ;)

Ach verdammt. (Danke fürs draufhinweisen, das hatte ich im Weltenband tatsächlich übersehen)

Na ja, jetzt halt mal genauer ausgearbeitet.

35
Fanprojekte / Re: Ein paar Spinnereien zum Tiefdunkel
« am: 15 Sep 2020, 21:12:39 »
Eine Idee von mir (Ist ja immer noch ein Brainstorming):
Als ich das Splittermondregelwerk das erste mal gelesen habe war ich enttäuscht das es keine Dunkelelfen gibt. Im Tiefdunkel aber:


Dunkelelfen (und -menschen, -varge, etc.)

Dieses Volk, abstammend von geflohenen Drachlingssklaven, lebt in völliger Dunkelheit unter Dragorea, Arakea und den Binnenmeeren. Von Alben abstammende lassen sich besonders häufig finden, sei es weil besonders viele ins Tiefdunkel flohen, sei es, weil sie mit ihren guten Ohren perfekt angepasst waren. Anders als man vermuten würde war ihre Dämmersicht wohl nicht so wichtig, sind doch jegliche Sehorgane zurückgebildet, nur noch flache, leere Höhlen sind zu finden. Von unnatürlich hoher, hagerer Statur und blasser bis dunkelgrauer Haut, brauchen sie in ihere schwülen, riesigen Höhlen keinerlei Kleidung, sie tragen jedoch auf Jagd und auf Wacht flexible Rüstungen, oft aus kleinen Platten Horn. Ihre Fingernägel (oder Krallen) sind extrem lang, schnell nachwachsend und werden wie die Zähne von Ratten durch Einsatz geschärft. Sie können nicht nur Holz und Horn, sondern bei richtiger Benutzung sogar Stein abschaben (die Dunkelelfen haben allgemein eine große Körperkraft). Viele tragen eine Hand mit langen Krallen, die andere ohne zum Greifen (die Finger sind lang und kräftig). Die Krallen werden nicht nur zum Handwerk, sondern auch zum Einritzen von Bildern und Schrift, die dann abgetastet wird (auch ein guter Tast- und Geruchssinn sind den Dunkelelfen eigen) benutzt. Die Dunkelelfen sprechen mit krächzenden bis fiependen Geräuschen, letztere denen von Fledermäusen nicht unähnlich (auch wenn es sein könnte das die Lorakier der Oberfläche nicht alles hören können). Sie leben in komplexen und sehr unterschiedlichen Systmen, von großen kollektiven Gesellschaften bis zu kleinen Familien oder "Stämmen".

PS: Dunkelelfen ist bescheuert, es gibt ja nur Alben bei Splittermond, aber "Dunkelalben"? Nee.

PPS:
Ich finde die ganzen Ideen hier schon echt schön. Werde da mit Sicherheit einiges von aufgreifen.

In meiner Kampagne werden die Spieler auf kurz oder lang auch ins Tiefdunkel müssen. Das soll auf jeden Fall ein größerer Abschnitt werden, und liegt vermutlich noch in weiter Ferne. Außerdem steht auch noch gar nicht fest von WO sie es betreten werden (die Kampagne umspannt ganz Lorakis).
Hätte hier jemand Ideen, wie man den Übergang gestaltet könnte? Einige Eingänge werden ja in den Büchern erwähnt, aber eben nur mit "Hier befindet sich tatsächlich ein gut behüteter Eingang". Ich stelle mir das schon so vor, dass man erstmal eine echt große Höhle, eine riesiege Mine oder einen aberwitzigen Felspalt hinunter muss, um den "Eingang" zu finden.

Auf jeden Fall werde ich meine Ideen, wenn es dann so weit ist, hier teilen. Dürfte Allerdings noch dauern. Glaube aber auch, dass so schnell kein Buch dazu rauskommen wird  ;)
Ich möchte hier diese Frage nicht unterbrechen (ich überlege auch selber noch, aber mir fällt nur Mine oder Eingang gegraben von Bewohnern des Tiefdunkels ein), ich wollte nur diese Idee einbringen.

Edit: Wollte noch zur Idee hinzufügen:
Die Dunkelelfen sind wie die Lorakier der Oberfläche Allesfresser, sie betreiben eine Art Ackerbau mit Magie (ohne Licht in völliger Dunkelheit natürlich schwierig) und jagen kleine bis Mittelgroße Tiere. Viehzucht gibt es weniger, aber kontrollierte "Naturschutzgebiete", in denen wilde Tiere kontrolliert natürlich leben und bei Bedarf gejagt werden.

36
Am grübeln bin ich noch über die Schwächen ob davon welche tauglich wären:
* Kodex (Loyalität zum Auftraggeber, Loyalität zum Mentor, Schutz von Schwachen)
* gesucht
* Erzfeind (Der andere Eleve der den Lehrmeister hintergangen hat)
* Verlorenes Relikt (Doppelschwert des Lehrmeisters)
Für andere Vorschläge bin ich offen :)

Was meinst du dnn mit "Verlorenes Relikt"? Wie schlägt sich das im Spiel nieder?
Kodex finde ich nicht schlecht, vielleicht nicht so viele Inhalte.
So etwas wie gesucht denke ich macht es dem Spielleiter manchmal schwer. (Kommt natürlich auch darauf an wo und wie stark) Außerdem hängt das auch mit den Recourcen zusammen (Stand, evtl. Ansehen).

Ich habe allerdings das Gefühl, dass Splittermond mit Schwächen mehr Charakterschwächen meint (Angst, Geiz etc.).
Kann man aber natürlich auch anders machen.

37
Allgemeines / Re: Inspirationen außerhalb des Kanons?
« am: 15 Sep 2020, 17:48:04 »
Interessante Frage, habe ich mir bewusst noch nie überlegt.

Für epische Kampagnen natürlich ganz allgemein epische Fantasy. Für einige Feenwelten vielleicht Märchen oder daran angelehnte Fantasy? Oder allgemein mystisches, mystische Nebendimensionen etc. (Für Tir Durghachan gilt das gleiche)

Ich muss aber feststellen das ich kaum (bewusste) Inspirationsquellen habe. Die meisten Idee ziehe ich tatsächlich aus den Splittermond-Büchern selbst.

38
Worauf schlägt sich denn der BE negativ nieder?

* kein Ausweichen I
* Alle BEW fertigkeiten bekommen einen Abzug?
* Dann auch die Kampffertigkeiten?
* Zauber sind davon nur btroffen wenn auch BEW verwendet wird?

Ich frag so ungläufig weil das in anderen System anders ist.

Ausweichen ist eine Sache die ich selber nicht ganz checke, es gibt auch einige Erratas dazu.
Der Abzug schlägt sich nur in den allgemeinen Fertigkeiten wieder (nicht Magie, nicht Kampf).
Dafür wird aber die halbe Behinderung als Malus auf die Geschwindigkeit angerechnet.

39
Zitat
Darüber hinaus hab ich das richtig gesehen dass dir jeweils noch ein Zauber bei Bewegungsmagie und Kampfmagie fehlt? Auch da könnte man noch ein paar nützliche Verbesserungen finden.

Habe ich da etwas übersehen, ich hatte verstanden dass nur bei den Schwellen 1/3/6/9 freie Zauber dabei sind.

Ich sehe ehrlich gesagt auch nicht was noch fehlt.

40
Zitat
b)
Das Fulnische Doppelschwert hat es mir angetan, wie kann man darauf gut aufbauen?
Ich habe keine Ahnung wie der Zwei Waffenkampf funktioniert
Variante A: Sich ausschließlich auf den Stangenwaffenkampf konzentrieren
Variante B: Klingenwaffen sobald wie möglich hoch steigern. Als erste Meisterschaft dann "Kampf mit zwei Waffen" erwerben. Möglichst schnell dann eine weitere Meisterschaft erwerben, die eine ganz andere Technik ermöglicht als die, die du schon bei Stangenwaffen hast. Macht es variantenreicher und flexibler.
Dem würde ich auch zustimmen, das eigentlich tolle am fulnischen Doppelschwert ist ja, das es flexibel ist und man verschieden Kampftechniken hat (Variante B). Eine Möglichkeit wäre zum Beispiel Verteidigunfswirbel, würde nochmal einen anderen Stil bedeuten (allgemein viele Manöver würde ich sagen).

c)
Wofür gibt es die Fähigkeit Schriftrollen herstellen, bzw. Zauberfinger?
Ich kann damit doch nur Matrixgeber (1 malig oder mehrfach) für andere herstellen, die meine Zauber nicht kennen. Ich selber als Hersteller habe nichts davon oder habe ich da etwas übersehen?
So regelafin bin ich da nicht (könnte auch was übersehen ???) aber rein taktisch bzw. ingame Logik: Du wärst ja der Gruppenverteidiger, so wie ich das verstanden habe. So etwas wie magische Rüstung dann als Strukturgeber oder Schriftrolle den anderen zu geben würde ja schon Sinn machen, und du würdest Fokus sparen. Wäre also eigentlich die perfekte Lösung oder? (Ja ich übertreibe, so super finde ich Schriftrollen auch nicht. Aber für eure Konstellation wäre es ja wirklich nicht schlecht.)

41
Fanprojekte / Re: Ein paar Spinnereien zum Tiefdunkel
« am: 13 Sep 2020, 18:40:30 »
Ok, danke, jetzt verstehe ich wie du das meinst (Ich hatte eher an vollkommen Flüssig wie Wasser gedacht, und mich gefragt wie sie sich gezielt fortbewegen :-\)
Mit dem Fleisch fressen und Vieh hast du natürlich recht.

42
Fanprojekte / Re: Ein paar Spinnereien zum Tiefdunkel
« am: 13 Sep 2020, 13:31:33 »
Eine Möglichkeit ist natürlich immer eine Mine der Zwerge (oder sogar der Drachlinge). Eine Idee ist auch, dass die Abenteurer hineinstürzen (der Boden wird durch eine riesige Explosion aufgesprengt oder ähnliches). Das würde auch erklären warum die Abenteurer überhaupt tief hineingehen (Ich meine, wer macht das schon freiwilig). Sie suchen sozusagen eine Augang und verirren sich dabei und treffen auf allerlei Wunder.
Was natürlich auch ginge wäre ein Gang, gegraben von Bewohnern des Tiefdunkels (eventell werden die Abenteurer sogar verschleppt). Oder sie fliehen vor etwas in eine Höhle und finden dort einen schmalen Durchgang ins Tiefdunkel. Um zu entkommen müssen sie diesen Weg nehmen.
Zur rein optischen Gestaltung: Ich würde es wahrscheinlich so machen, dass erst ein kleiner Eingang kommt, hinter dem sich ein großes, weitläufiges Höhlensystem erstreckt.

Glaube aber auch, dass so schnell kein Buch dazu rauskommen wird  ;)

Ich denke sogar, das Tiefdunkel verhält sich weitestgehend wie ein weißer Fleck: Wir werden da fast vollständig frei sein.

43
Fanprojekte / Re: Ein paar Spinnereien zum Tiefdunkel
« am: 13 Sep 2020, 11:07:17 »
Eine Kultur aus Wesen, deren Grundform eine Art Wurzelgeflecht ist. Mit etwas Anstrengung koennen sie sich in eine Fluessigkeit verwandeln, aehnlich manchen Schleimpilzen. Werden sie gross genug, entwickeln sie Intelligenz. In dem Stadium koennen sie auch Teile von sich verfestigen, waehrend der Rest fluessig oder pastos bleibt. Auf diese Weise koennen sie Gegenstaende bewegen, tatsaechlich koennen sie aehnlich grosse Lasten heben und bewegen wie gleich grosse Lorakier. Zudem haben sie eine grundsaetzliche Begabung fuer Bewegungsmagie. In einigen Bereichen haben sie Kulturen aufgebaut, die sich hinter denen der Orakelvoelker nicht zu verstecken brauchen. Schreiben tun sie, indem sie Muster in Steinplatten aetzen. Da sie grosse Flaechen auf einmal beschreiben koennen, erreichen sie eine recht hohe Schreibgeschwindigkeit. Verstaendigen tun sie sich einerseits ueber Schwingungen, die sie in den umgebenden Felsen hervorrufen, andererseits durch Duftsignale. Die Schwingungen im Felsen rufen sie durch intuitive Bewegungsmagie hervor; urspruenglich haben sie diese Magie benutzt, um kleine Stuecke aus dem Felsen zu brechen und zu zermahlen, um leichter an die Mineralstoffe darin gelangen zu koennen. Sie bauen Nutz- und Naehrpflanzen in recht grossem Stil an, und auch Vieh halten sie. Urspruenglich haben sie nur von Pflanzen gelebt, aber die intelligenteren Exemplare essen auch sehr gerne Fleisch. Es ist ihnen gelungen, Holzpflanzen anzubauen, und so koennen sie auch richtig etwas bauen - wie Fahrzeuge, Regale fuer ihre Tafeln und aehnliches.
Da sie auch Duftstoffe zur Verstaendigung einsetzen und Laute durchaus wahrnehmen koennen, ist ihnen eine rudimentaere, rein schriftliche Verstaendigung mit den Minenveiten gelungen.
Interessante Idee, aber die Sache mit in Flüssigkeit verwandeln, Wurzelgeflecht etc. verstehe ich nicht ganz. Wenn du Lust hast erklärst du das vielleicht nochmal genauer (oder eventuell auch jemand anderes, ist ja Brainstorming. Aber erst wollte ich mal sindar fragen). Außerdem: Wie zum Teufel halten sie Vieh? Und wie essen sie? (Pilze nehmen ja soweit ich weiß normalerweise nur totes zu sich, sie töten nicht aktiv)

Die Idee mit Pflanzen, welche magie als Energiequelle nehmen ist klasse. Wie wäre es mit Pflanzen, welche sich von Magie ernähren aber die "überschüssige" Energie in der Form eines einfachen Lichtzaubers abgeben, sie leuchten also. Vllt bringen sie auch aktiv Energie auf um zu Leuchten, denn es vertreibt potentielle Räuber (Lichtempfindlich) und lockt potentielle Beschützer, Symbionten, etc. an.
Super Idee finde ich. Ich meine, es heißt zwar Tiefdunkel, aber eine solche riesige Welt vollkommen ohne Licht ist eben weniger interessant, als mit Licht an einigen Orten, vielleicht dämmerig, Licht in der Ferne als Ziel etc.

44
Fanprojekte / Re: Ein paar Spinnereien zum Tiefdunkel
« am: 12 Sep 2020, 23:50:21 »
- und um den Trope des furchtbar seltsamen Insektenvolkes mal etwas zu brechen: das Insektenvolkes (oder eines der Völker?), mit dem die Zwerge angeblich Handel treiben, ist für Oberflächenbewohner tatsächlich überraschend wenig fremdartig. Das Volk der Niplix, in einigen Aufzeichnungen an der Oberfläche auch "Schablinge" genannt, ist eigentlich das sechste Sklavenvolk der Drachlinge gewesen und soll von diesen auf magische Weise aus Kakerlaken erschaffen worden sein. Schablinge sind ungefähr so groß wie Zwerge und sind keine "schwarmbildenden Insekten", sondern leben in großen Familienverbänden, die denen von Mensch, Zwerg oder Gnom nicht unähnlich sind.

Was auch Sinn ergibt: Um weniger Aufstände zu riskieren ist es für die Drachlinge sowieso besser, weniger große "Schwärme" als Sklaven zu haben, sondern kleine Gruppen und einzeln agierende Individuen.

45
Fanprojekte / Re: Ein paar Spinnereien zum Tiefdunkel
« am: 12 Sep 2020, 23:41:05 »
Mal gucken, ob man den Threat zum Tiefdunkel hier nicht mal wiederbeleben kann! Interessant genug ist das Thema ja
Dito. (Interessant ist noch untertrieben. Ich meine: Das Tiefdunkel!!!)

Ich denke ich werde hier öfter mal einige Ideen einbringen, erst mal aber was zum bereits geschriebenen:

Ich war mal so dreist, ein kleines Schichtenschema für Teile des Tiefdunkels zu basteln. Siehe Anhang!
Das Schema gefällt mir sehr gut, wo hast du das Bild her (Wie hast du es erstellt)?

Ich kann mir sogar sehr gut vorstellen, dass das Tiefdunkel, jedenfalls die unteren Schichten, eine Feenwelt _ist_ (oder vielleicht eine Ansammlung mehrerer eng verbundener solcher). Ich kann mir vorstellen, dass "ganz weit unten" der Magiefluss so stark wird, dass unsereiner dort Schaden nimmt.
Was auch interessant wäre, wären Verbindungen zu Teilen der göttlichen Ebene.
Eine mögliche erklärung für die Ballung der Domänen (was mir sehr gut gefällt) wäre eben der stärkere Magiefluss: Lorakis ist eine magische Welt und Magie hält alles zusammen. Es gibt ja auch Spekulationen in diesem Forum, dass die verherrten Lande sich auch auf die anderen Domänen erstrecken, dass eventuell alle Domänen im Zentrum vollkommen Vernichtet sind. Im Umkehrschluss würde es Sinn machen, dass starke Magie zu Ballungen führen. (Gerade solche "Pseudowissenschaftlichen" Spekulationen, also von fiktionalem Hintergrund aus logisch ::) zu überlegen macht mir ja besonders Spaß. ;D)

Der Mondfall hat auch im Tiefdunkel für einigen Tohuwabohu gesorgt. Sehr wahrscheinlich ist genau durch ihn die sogenannte "Nachtwindklamm" entstanden
Durch das Aufbrechen der Nachtwindklamm vor bald 2000 Jahren
Warum 2000 Jahre? Der Mondfall ist doch knapp 1000 Jahre her? Nur ein Fehler, oder hat es irgendeinen tiefern Grund?

Ich mach jetzt erstmal eine Pause, aber ich werde demnächst noch mehr schreiben.

Seiten: 1 2 [3] 4