Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - 8BitBasti

Seiten: [1]
1
Hey  ;D,

lieben Dank für die vielen Antworten, die haben mir schon sehr geholfen.

Ich habe mir das Abenteuer zur Kristallsee angeschaut und das passt perfekt in mein Abenteuer  8).

Ich werde das Zirkusabenteuer deshalb auch nochmal aufschieben, da ich meine Spieler eh auf eine Reise nach Nuum führen wollte und da bietet sich eine Seefahrt über die Kristallsee ja an.
Dennoch werde ich die Spieler die Zirkusleute schon treffen lassen und kennenlernen (Ich mache gerne Worldbuilding :D, da lassen sich gut emotionale Bindungen mit Charakteren aufbauen nur um sie dann zu ermorden *DM lachen*).

Ich habe mir jetzt auch ein Zirkustruppe überlegt:

- Ein Zirkusdirektor (Varg) der das alles leitet. zusätzlich zu seinem klassischen Megafon ist er in Windmagie versiert um seine Stimme lauter zu machen und um Musik zu machen.
- Ein Zwillingspärchen (Gnom) welche akrobatische Kunststücke vollführen. Neben einem hohen Akrobatikwert haben sie auch Kenntnisse in Bewegungsmagie und Verwandlungsmagie (mit den Zaubern Haarfarbe und Gesicht ändern, mal schauen wie ich das nutze).
- Den klassischen Barden (Alb). Hoher Darbietungs- und Redegewandtheitwert. Mit ihm werden die Spieler im nächsten Abenteuer näher bekanntschaft machen.
- Einen Feuerspucker (Mensch), welcher, für seine Show, Feuermagie beherrscht und sowohl Flammen erschafft als auch kontrolliert.
- Eine Illusionistin (Alb) welche einen zahmen Orkjungen besitzt, welchen sie mittels Illusionsmagie verkleidet und dieser dann quasi den "Muskelmann" mimt.
- Dann gibt es noch außerhalb der eigentlichen Show eine Wahrsagerin (Mensch), welche mittels Schicksalsmagie die Zukunft vorhersagen kann.

Ich werde dementsprechen das Kristallseeabenteuer abändern müssen, aber bisher hat sich alles ganz gut gefügt :).

Wie findet Ihr die Ideen? Ich danke euch jedenfalls sehr.

2
Hallo liebe Community  :) ,

erste einmal eine kurze Info zu unserer bunten Truppe:
Ich bin der SL.
Spieler 1 ist ein (Mensch) Soldat des Wächterbundes. Ein obrigkeitshöriger, disziplinierter Kämpfer gegen die Finsternis.
Spieler 2 ist ein (Gnom) Golembauer aus Nuum. Etwas hinterlistig und egoistisch, außerdem hat er Angst vor Untoten.
Spieler 3 ist ein (Varg) ein ehemaliger Seefahrer/Pirat aus Farukan, welcher auf der Flucht vor seinen Gläubigern ist.
Spielerin 4 ist eine (Mensch) Pilgerin aus Zhoujiang. Sie ist Grundsätzlich äußerst pazifistisch eingestellt, kann sich aber (wenn kein Weg drumherum führt) auch gut zur Wehr setzten im Waffenlosen Kampf. (Auf ihrem Charakterbogen ist als Schwäche notiert: "Ihr Charakter möchte unter keinen Umständen töten."; Vorlage für ihren Charakter war Aang aus Avatar ;))

Da ich möchte das die Spieler immer motiviert sind und vorallem anderen Spaß am Spiel haben, können die Spieler Wünsche äußern.
Wir handhaben das wie folgt:
Am Ende einer Sitzung nehmen wir uns immer etwas Zeit für Feedback und anschließend frage ich nach Wünsche (Lokalitäten, Gegner, etc.), diese sollten natürlich realistisch sein und die Spieler wissen, dass ich vielleicht nicht alles umsetzten kann. Sie wissen auch nicht ob überhaupt und wann ich etwas umsetze.
Jedenfalls hat sich ein Spieler ein Abenteuer in einem Zirkus gewünscht.

So dann noch kurz zu unserem bisherigem Abenteuer:
Die Spieler befinden sich am südlichen Ende der Wälder von Wintholt, in einer von mir gestalteten Stadt. Auf bitten des Stadtherren helfen die SC die Stadtwache zu unterstützen und sorgen für Ordnung.

In der letzten Sitzung wurden die SC von einem Zwergenjäger gebeten, ihm zu helfen ein unbekanntes Wildtier aufzuspüren, da es eine potentielle Gefahr für die Stadt sein konnte.
Die Gruppe kann das Tier auch aufspüren und es stellt sich heraus, dass es sich bei dem Tier um einen Greif handelt (Für Wintholt unüblich).
Die Gruppe kann schlussendlich den Greif bezwingen (Greif lebt noch!), da stößt ein Alb zu der Gruppe, erklärt er sei der Besitzer des Greifs und bittet die SC den Greif nicht zu töten. ENDE.

Hier soll es dann zum Zirkusabenteuer übergehen.
Zu nächst möchte ich die SC zu einer entscheidung zwingen: Soll der Greif sterben oder leben. Der Jäger ist dafür der Alb dagegen (je nachdem wie die SC sich entscheiden sind die beiden Charakter ihnen gegenüber eingestellt, da ich beide NPC noch zukünftig verwenden möchte.).
Anschließend beginnt der Heimweg, da die Sonne bereits untergegange ist.
Der Alb lebt aber nicht in der Stadt. Er ist Tierdompteur eines fahrenden Zirkus, welches ein Lager außerhalb der Stadt aufgeschlagen hat. Ich möchte die SC dazu bringen den Alb zum Lager zu begleiten, da es im dunklen Wald gefährlich ist etc..
Im Lager treffen die SC die anderen Zirkusleute.

Nun suche ich Ideen.
Zum einen wie ich die SC in den Zirkus einbaue, z.B. ob sie mitmachen oder nur Zuschauer sind oder was anderes.
Zum anderen der Zirkus selbst. Ich möchte kein 0815 Zirkus. Ich hatte aufjedenfall an Magie gedacht, aber welche und in welcher Form?
Vielleicht auch an magische Wesen, Geister, Dschinn etc..

Ich hoffe ich habe euch nicht überladen mit Infos und würde mich freuen wenn Ihr eure Ideen zu diesem Thema mit mir teilen würdet, damit ich ein spektakuläres Abenteuer für meine Spieler machen kann  ;D.

Liebe Grüße

3
Abenteuer und Kampagnen / Paranoider Spieler
« am: 06 Sep 2020, 19:58:33 »
Hallo Leute,

hoffe Ihr könnt mir helfen.  :)

Ich bin Spielleiter eine Pen & Paper Gruppe. Wir haben schon verschiedene Rollenspiele gespielt und sind jetzt bei Splittermond angekommen.
Wir haben bereits Splittermond ein wenig angespielt. Als Spielleiter muss ich mich in die Welt noch ein wenig einfinden.

Mein "Problem" ist aber folgendes:

Einer meiner Spieler ist, was solche Spiele angeht, paranoid. Er erwartet hinter jeder Ecke eine Falle, ein Überfall, ein Drachen, etc..
Und so spielt er dann auch.
Bsp. bei Shadowrun: Die Spieler wollen eine Kneipe besuchen um an Informationen zu gelangen. Sein erstes Vorgehen ist alle Waffen zu ziehen und die Eingangstür nach Fallen zu überprüfen. ... Bei einer ganz normalen Kneipe.  :-\
Ich finde sein Verhalten nicht gänzlich Falsch und kann ihm schlecht sagen :"geh doch einfach rein, da ist keine Falle/Feind!", aber manchmal ist es einfach nicht angebracht oder übertrieben.
Zum einen kostet es Zeit und es wirkt Unnatürlich.

Meine Frage ist also:

Könnt ihr mir ein Tipp geben, wie ich als Spielleiter Ihn etwas von diesem paranoiden Verhalten abbringen kann?

Ich hatte mit ihm schon ausserhalb des Spiels gesprochen. Wir haben sein Charakter auch schon mit der Schwäche "Paranoia" erschaffen damit sein Spiel natürlicher wirkt.
Mein nächster Versuch ist eine Aufbauabenteuer, also eine kleine Umgebung (gleiche Stadt, wiederkehrende Personen) innerhalb Lorakis aufzubauen in die er sich nach und nach reinfühlen kann.
Vielleicht vermutet er dann nicht hinter allem eine große Verschwörung.

Ich freue mich über jeden Ratschlag.  :D

Seiten: [1]