Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - koppelschoof

Seiten: 1 ... 18 19 [20] 21
286
Fanprojekte / Re: [Idee] Webbasiertes Splittertool (WebST)
« am: 09 Sep 2013, 14:51:12 »
ein Beispiel für grausiges Interface Design :D

287
Fanprojekte / Re: Kick-off WebST
« am: 30 Aug 2013, 17:33:39 »
Also, ich sehe das wie maggus. Das was im Oktober besprochen wird, ist der generelle Pfad und eine Planung von Features die wir implementieren wollen und wie wir das und weitere Arbeiten in etwa aufteilen.
Jeder kann sich dabei beteiligen und relevanten Input liefern.

Und, dass wir Code-Teile doppelt anpacken müssen ist klar. Jedoch ist das dann eher nur ein Teil des ganzen. Was vll nicht von allen bedacht wird ist das ganze Gerüst, was um die Charaktergenerierung gestrickt wird. Nur, weil sich in den Regeln einige Berechnungen geändert werden, heißt das nicht, dass gleich essentielle Teile ausgetauscht oder entfernt werden müssen.

Ich habe hier auf der Arbeit auch fast den ganzen Tag heute verbracht nur um die GUI einer App anzupassen. Da war nichts am Backend gemacht worden ;)

288
Fanprojekte / Re: Kick-off WebST
« am: 30 Aug 2013, 14:36:28 »
Hey,

absolut fest zusagen kann ich, wenn es in Berlin ist. Aber auch Hannover (bzw. Köln) sollte klappen.

Ich habe dazu noch einen Designer akquiriert, der sich um Visual & Interaction Design kümmern könnte. Er ist selbst kein PnP-Spieler aber hat trotzdem Interesse bekundet. Der könnte dann auch beim Kick-Off in Berlin dabei sein.

289
Kampfregeln / Re: Trefferzonen
« am: 28 Aug 2013, 00:05:21 »
Ich bin klarer Befürworter von Trefferzonen, aber auch gerne optional.

Ich finde das bringt ein wenig mehr Realismus rein und finde das Argument, dass komplexere Regeln weniger Spaß machen auch nicht wirklich überzeugend.

290
Fanprojekte / Re: [Idee] Webbasiertes Splittertool (WebST)
« am: 27 Aug 2013, 23:56:22 »
Hatte heute morgen da jetzt nicht viel genauer reinblicken können. Aber gut jetzt sehe ich auch, dass es eine Dokumentation zur Erstellung von Rulesets gibt.

Trotzdem habe ich einige Argumente die für eine Eigenentwicklung sprechen.

1) Es wird niemand gezwungen Software zu kaufen
2) wir können uns auf Plattformunabhängigkeit spezialisieren, was FGII definitiv nicht hat (ja es ist möglich auf Linux und OSX zu spielen, aber man muss erstmal viel Aufwand reinstecken)
3) Unser Projekt hier soll eher das Spiel am Tisch unterstützen und nicht es ersetzen. Oder? FGII sieht aus wie ein Online Multiplayer Pen n Paper (was zweifelsohne cool ist!) Aber wirklich zusammenspielen am Tisch kann man damit nicht - da müsste dann da jeder mit seinem Laptop sitzen und alle starren auf ihre eigenen Bildschirme
4) Warum sollte man etwas nicht neu entwickeln, wenn man denkt man könnte es besser bzw. mehr nach seinen Bedürfnissen machen? Nur, weil es ein ähnliches Produkt schon gibt? Finde ich ehrlich gesagt ziemlich amibitionslos.

291
Fanprojekte / Re: [Idee] Webbasiertes Splittertool (WebST)
« am: 27 Aug 2013, 09:30:12 »
Und außerdem, kann man es doch besser machen...  :D
That's the spirit :)

292
Fanprojekte / Re: [Idee] Webbasiertes Splittertool (WebST)
« am: 27 Aug 2013, 09:02:56 »
Ok, sieht nach einem coolen Tool aus.

ABER:

1) das ist proprietär und fraglich ist, ob wir ein Rule-Set dafür entwickeln dürfen bzw. überhaupt irgendwie können
2) wenn wir eins machen dürfen ist die Frage, wie wir das vertreiben dürfen. Wie es aussieht, werden die Rulesets auch nur vom Hersteller verkauft was direkt ein anderes schutzrechtliches Thema ist, da dann jemand mit dem Splittermond Regelwerk Geld verdient. D.h. da müsste Uhrwerk denen eine Lizenz wahrscheinlich verkaufen.
3) Es scheint mir ein reines Desktop Programm zu sein und ich weiß nicht, inwiefern das dann mit unserem WebTool verbunden werden kann, ohne, dass der Entwickler von Fantasy Grounds da mitmachen muss.

293
Fanprojekte / Re: Kick-off WebST
« am: 27 Aug 2013, 01:09:54 »
Na das nimmt ma endlich Farbe an hier :)

Zum Datum: der 3.10. ist ein Donnerstag! Aber eigentlich sollte ich da können.

Also, ich wohne auch in Berlin und kann 2-3 Schlafplätze anbieten.
Hannover ist kein Problem, da ich da auch gut unter kommen könnte - wobei da eine Anreise am Vortag schwierig wird (außer die Berliner teilen sich ein Auto)
Falls Köln/Bonn noch relevant wird, kann ich da auch 2 Schlafplätze anbieten! Und hier würde dasselbe gelten für die Anreise.


294
Fanprojekte / Re: [Idee] Webbasiertes Splittertool (WebST)
« am: 26 Aug 2013, 22:01:45 »
Ich sag es mal ganz ehrlich: Ich habe kaum was gelesen, weil es vermutlich für eh nur russisch ist. Deshalb meine kurze Frage aus dem OFF: Wird das eine SmartPhone App? Und wenn ja, für Android?
Das wird zunächst wahrscheinlich erstmal eine WebApp mit einem Desktop und einem Mobile Layout. Wahrscheinlich würde ich mich dann auf dieser Basis hin, hinsetzen und eine native Android App basteln. Aber, erstmal muss das ganze genau durchdacht und geplant werden, bevor man endgültig was dazu sagen kann.

295
Fanprojekte / Re: [Idee] Webbasiertes Splittertool (WebST)
« am: 26 Aug 2013, 08:49:07 »
Meine Antwort darauf sollte bekannt sein :))

Aber ich hab doch auch gesagt, dass es "nur" Layoutarbeit ist.

296
Fanprojekte / Re: [Idee] Webbasiertes Splittertool (WebST)
« am: 25 Aug 2013, 21:10:56 »
Wie gesagt, man müsste sich erstmal zusammen setzen und dann Pläne schmieden was in welcher Reihenfolge umgesetzt werden soll.

297
Fanprojekte / Re: [Idee] Webbasiertes Splittertool (WebST)
« am: 25 Aug 2013, 12:57:45 »
Tja, da müsste sich ein Entwickler für finden bzw. wir müssen wirklich eine mobile Seite parallel machen - was wirklich "nur" Layoutarbeit ist.

Aber, ich will da jetzt auch erstmal nicht weiter Sachen in den Raum werfen bevor sich die interessierten Entwickler, Designer und Projektmanager zusammen gefunden haben und eine Roadmap erstellt haben.

Jedoch ist es wahrscheinlich zielführender, wenn man wirklich erstmal die WebSite für Desktop und Mobile macht, sodass es für alle Plattformen schon direkt was gibt und man dann anfängt native Apps zu schreiben.

Trotzdem würde ich an den nativen Apps festhalten.

298
Fanprojekte / Re: [Idee] Webbasiertes Splittertool (WebST)
« am: 24 Aug 2013, 19:13:41 »
Ich habe nicht davon gesprochen, dass die Desktop und Mobile Apps unterschiedliche Funktionen haben, sondern, dass der Fokus der beiden Versionen unterschiedlich sein sollten. Komplexe Verwaltungsaufgaben will man nicht unbedingt auf dem kleinen Screen machen, deshalb sollte da nicht der direkte Fokus drauf liegen. Die Funktionen sollen natürlich Verfügbar bleiben.

Vll sollte ich besser klarmachen, dass ich hiermit eher auf das Interaction-Design und die Usabillity gehen wollte und nicht den Funktionsumfang.

Ich als Entwickler habe halt nur immer sehr schlechte Erfahrung mit reinen WebApps fürs Mobile gemacht. Native Apps laufen flüssiger, man muss sich nicht um Browser-Kompatiblität kümmern und wenn Android Entwickler an Board sind (ich schließe da zumindest mich ein), sollten die auch das ausbauen. HTML5 ist ja alles klasse, aber wenn man eine interaktionsintensive App hat, dann macht es dem User keinen Spaß auf den Browser warten zu müssen.

Gerne können wir eine mobile Version für die WebSite machen. Dann setze ich die Android App auf eigene Verantwortung um. Aber ich habe selbst schon Erfahrung in dieser Art und kann echt nur für eine native App plädieren.

Edit: Außerdem können dann auch viele Funktionen offline genutzt werden.

299
Fanprojekte / Re: [Idee] Webbasiertes Splittertool (WebST)
« am: 24 Aug 2013, 17:46:10 »
So, jetzt tippe ich auch mal was zu den Gedanken, die ich mir zu so einem Tool bereits gemacht habe.

Achtung: hier ist viel wirr zusammengetippt und evtl. zu sehr im Detail erklärt.

Zum einen der Fokus auf Mobile Geräte: (D.h. Smartphone und Tablets)

Den Charakter zu generieren ist eine Sache, die man natürlich gerne an einem Großen Bildschirm, aber so oft generiert man seinen Charakter auch nicht neu. Andere Sachen, wie das von Grimrokh angesprochene ausrechnen von Erfolgen, werden dagegen viel frequentierter genutzt. Daher ist ein Fokus auf Mobiles sehr wichtig. Meiner Meinung nach hat man am Spaß an einem Programm, wenn man es sinnvoll und häufig nutzen kann.
Deswegen würde ich auch Hilfsfunktionen einbauen. Selbst sachen, die Pen 'n Paper Puristen niemals nutzen würden (z.B. Würfelgenerator). Klarerweise sollte man dabei darauf achten, dass die Funktionen strukturiert angeordnet sind und sich alles Intuitiv nutzen lässt.
Dazu noch ein digitaler Charakterbogen in dem man schnell auf wichtige Werte und auch Ausrüstung zugreifen kann. Dies alles sollte auf dem Mobile prominenter präsentiert werden als die Generierungs-Optionen selbst. Klar, man sollte über einen Menüpunkt auch in der Lage sein, einen neuen Charakter zu generieren, aber der Fokus sollte auf dem Mobile eher in den Hilfsfunktionen liegen. (seht euch DsaTab für Android an - quasi genau so!)
Als Android Entwickler, der sich auch schon mit mobilen WebApps herumschlagen musste bin ich dafür, dass auch eine native Android App dafür entwickelt wird. Und keine Angst liebe iOS-Nutzer, da kann ich parallel auch dran arbeiten - nur Veröffentlichen geht nicht ohne Spenden.

Desktop-WebApp:

Diese sollte ganz klar auf Charaktergenerierung und -verwaltung ausgelegt sein. Dabei sollten Spieler auch ruhig selbst ihr Benutzerkonto besitzen und ihre Charaktere erstellen können. Das heißt jeder kann sich registrieren und ggf. als Spielleiter eine Gruppe einrichten. Andere Nutzer können nach Absprache dieser Gruppe beitreten oder der SL erstellt die SCs von nichtregistrierten Spielern selbst. Dazu käme noch das schon vorher erwähnte Erstellen und Verwalten von NSCs.
Darüberhinaus fände ich es klasse, wenn der SL auch noch Handouts usw. in dem Tool verwalten könnte.

Damit kämen wir dann zu meinem nächsten aberwitzigen Feature-Vorschlag:

Während der Spielrunde kann der SL allen oder einzelnen Spielern Nachrichten (a la "Du spürst einen Schatten in eurem Rücken") oder Handouts, die die Spieler auf dem Gerät ihrer Wahl angezeigt bekommen. So kann dann auf einem Tablet ein Stadtplan oder ähnliches gezeigt werden. Oder jmd schließt seinen PC an einen großen Fernseher an oder oder oder
(ausführlichere Diagramme dazu kommen die nächsten Tage)

Zu dem technischen bla bla:

Als Basis der Business-Logic würde ich eine Library vorschlagen. Diese Library soll sowohl von der WebApp als auch den mobilen Apps genutzt werden können. Außerdem könnten andere interessierte Projekte unsere Library nutzen und Plugins oder eigene Apps entwickeln (Community-Gedanke und so ;) )

Um die Library für alle Platformen nutzbar zu machen muss man sich da zwischen Java und C einigen.

pro Java:
+ objektorientiert
+ von vielen lesbar
+ nativ nutzbar mit Android, JRuby (Ruby das auf einer JVM läuft) und GWT

pro C:
+ wilich von überall ohne Quirks und Workarounds aus aufrufbar

con Java:
- Quirks und Workarounds um es in iOS (j2objc) oder reinem Ruby (JRuby oder Java-Ruby-Bridge) zu nutzen

con C:
- nicht objektorientiert
- schwierig zu entwickeln

Allgemein:
Wir sollten bei dem ganzen mit WebSockets arbeiten - das gibt uns einige Möglichkeiten Daten an den User zu schicken. Sowohl auf der Browser- als auch auf Mobilseite (damit ist nicht per se eine Website gemeint!)

Web-Backend:

Um PHP mache ich gerne einen sehr großen Bogen. Java EE ist natürlich sehr performant aber ein Krampf richtig einzurichten und auch sehr resourcenhungrig. Mein Favorit hier ist Ruby und speziell JRuby, da das auf einer JVM läuft und auch echte Threads kann. Und wie oben erwähnt kann es Java Code ausführen.

Bei der Datenbank können wir getrost auf eine relational SQL DB zurückgreifen. Welche jetzt genau ist mir nicht so wichtig, wenn das Model-Design stimmt.
NoSQL-DBs sind zwar nett, aber für unseren Fall nicht wirklich von Nöten.

Außerdem brauchen wir einen Wartungsmodus in dem User automatisch abgemeldet werden und wir neue Versionen deployen können.

Um Loadbalancing braucht man sich zu beginn auch nicht unbedingt gedanken machen. Das kann man auch noch nachträglich bereitstellen.

Zum Web-Frontend:
Naja, HTML5 und JavaScript halt :) Und mit dem Rails Framework für Ruby ist das halt ne ziemlich schicke Sache, weil man da auch schön mit Templates arbeiten kann und eine schöne Rest-API quasi geschenkt bekommt (ein Traum)

Interaction-Design:
Sollten wir uns an oberste Stelle schreiben! Nichts ist frustrierender als ein Interface welches unübersichtlich, unintuitiv oder unlogisch ist. Dabei müssen wir quasi für 3 Screens entwickeln: Desktop, kleiner Touchscreen & großer Touchscreen.

Grafik-Design:
Naja, als Entwickler interessiert mich das ja meist erst zum Schluss, trotzdem sollten die Designer aber mit den Entwicklern in Kontakt stehen. Gerade für die Asset-Production.

Next:
Ich wäre schwer dafür, dass wir uns demnächst mal zusammen tun und unsere nächste Schritte besprechen. Wie z.B. eine Organisationsstruktur aufbauen. Also Kontakte knüpfen usw.
Hierfür würde ich anbieten ein Forum und Video- bzw. Sprachkonferenzen einzurichten.

Viele Grüße und danke für's Lesen,
Nico.

   

300
Fanprojekte / Re: [Idee] Webbasiertes Splittertool (WebST)
« am: 23 Aug 2013, 15:55:07 »
Gut ich muss vll zugestehen, dass ich mit konkreter Projektplanung seit der Uni nicht mehr viel zu tun hatte.
Wir arbeiten bei uns (mehr oder weniger) mit Scrum und daher bin ich auch sehr davon überzeugt alles agil zu machen. Und wenn die Planung auch agil geht, dann bin ich der Letzte, der dagegen spricht

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2


Seiten: 1 ... 18 19 [20] 21