Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - Drarsus

Seiten: [1] 2 3 4
1
Forenspiele / Würfeln im Forum - wie geht das?
« am: 24 Dez 2019, 11:46:47 »
Hallo ihr Lieben,

kann mir jemand sagen, inwiefern ich tiefere Erkenntnisse in irgendwelchen "Sprachen" haben muss, um in einem Forum  solch ein Würfel-Modul einzubauen?

2
Fanprojekte / Roll20 - Charbogen
« am: 13 Jul 2018, 11:54:28 »
Wir werden heute Abend auf roll20 eine kleine Onlinerunde probieren.
Dabei ist mir beim eingeben der Charaktere aufgefallen, dass wenn ich einen Schadenswurf mache, es anscheinend beim W6 bzw beim Schadenswürfel ein Problem gibt.
Hat da jemand Erfahrungen?

Er aktualisiert nicht die W6 Anzahl und das Overlay sieht auch etwas komisch aus.

3
Fanprojekte / Splitter-hammer oder War-mond
« am: 27 Okt 2016, 14:35:58 »
Liebe kreative Community!

Erste Ausflüge meiner Runde nach Lorakis haben Spaß gemacht, allerdings sind wir gerade auf der Suche nach einer etwas "epischeren" Kampagne. Wir hatten einige Zeit vorher schon einmal die Kampagne "Wege der Verdammten" im Warhammer Universum angespielt.

Stand derzeit sagt das "dreckige", "härtere" Dark-Fantasy-Setting uns im Moment etwas mehr zu.

Also war die Überlegung kann man das Setting vom Flair transportieren inkl. der Kampagne, oder besser das Splimo-System in die Warhammer-Welt.
Nach einigem Überlegen glaube ich, dass Zweiteres leichter ist.

Hat hier irgendjemand schon in die Richtung gedacht?
Was würdet ihr, die ihr beide Systeme kennt, bei einer Portierung beachten?
Im Grunde würde ich einfach das Grundsystem 1 zu 1 tauschen.
Wie ich die Magie handhabe in ihrem Unterschied, da bin ich mir noch nicht so sicher.
Auch die Wahnsinnspunkte.

Meine Ideen poste ich wenn ich sie jetzt abgetippt habe. Aber vielleicht habt ihr ja schon Idee oder Erfahrungen.

4
Allgemeine Regelfragen / 0er Fertigkeitswerte bei Untoten
« am: 06 Jun 2016, 22:01:47 »
Der Wandelnde Leichnam auf S. 282 hat Entschlossenheit 0 und Wahrnehmung 0 - ist das korrekt?
Warum wurden die 0er Werte dann abgedruckt? Sind sie ein Copy&Paste Überbleibsel?
Oder müsste dort ein Wert stehen der höher als 0 ist?

5
Shop-Anfragen / Heinzcon-Edition [fehlende Seiten]
« am: 28 Mär 2016, 10:52:53 »
Hallo!

Ich habe noch eins der schönen Heinzcon-Exemplare im Shop abbekommen und hab mich darauf gefreut eine erratierte Regelausgabe im Taschenbuchformat nutzen zu können.

Im Grunde geht das auch, wenn da nicht die Seiten 257-288 fehlen würde.
Ist das noch niemandem aufgefallen? Ist das ein limited Feature  8)?
Oder sind die nur an eine andere Stelle im Buch wegen falschen Drucks gerutscht?

Edit: Sehe gerade wir sind hier im Sammelforum wir Fehlersammlungen, das Topic darf gern verschoben werden...

6
Die Bedeutung von sowohl Entwaffnungsimmunität als auch Entwaffnungsschutz sind klar.

Ich habe mich aber direkt gewundert, dass es nur !eine einzige! Handgemengenwaffe gibt, die Entwaffnungsschutz hat.
Entwaffnungsimmunität kommt nur bei zwei Klingenwaffen vor.

Sprich zwei Merkmale, die 3x vorkommen - sehe ich das richtig? Habe ich was übersehen?

Desweiteren neige ich direkt dazu, wesentlich mehr Handgemengenwaffen diese Merkmale zuzugestehen. Wenn welche schwererer oder gar unmöglich zu entwaffnen sind, dann doch diese.
Oder entsteht dadurch ein Ungleichgewicht, was Handgemenge zu stark machen würde?

Vielleicht 1-2 klärende Worten seitens der Autoren würden mir helfen das Ganze etwas besser zu verstehen :)

7
Kampfregeln / HG2+ Kämpfe
« am: 31 Mär 2015, 16:14:50 »
Der Fluch der Hexenkönigin ist durchgespielt und wir haben das System Revue passieren lassen.

Dabei kamen berechtigte Fragen, die vielleicht der ein oder andere von euch, der regelmäßiger spielt und vielleicht schon in HG2 oder gar 3 angekommen ist, beantworten kann.

1.) Natürlich bedingt durch das Setting kam immer wieder der Zauber Dunkelheit und damit verbundene Mali zum Einsatz.
2.) Ebenfalls bedingt durch das Setting kamen Zauber wie Furcht oder Fluch der Schmerzen zum Einsatz.
3.) Und "Umklammern" war natürlich einer der Renner schlecht hin.

Die Vermutung einiger Spieler:
In Zukunft werden Gegner, wenn sie denn für die Helden in irgendeiner Art und Weise eine Bedrohung darstellen wollen immer auf eine dieser 3 Arten angreifen:
1.) mit dem Zustand Dunkelheit/Geblendet
2.) mit Zuständen, die die GW angreifen und nur schwer im Kampf zu heilen bzw. ziemlich einschneidend sind. (zum Beispiel Furcht)
3.) Gegner die Umklammern und damit die KW angreifen

GW, KW und Dunkelheit/Geblendet haben sich als die Schwachpunkte bzw. einzigen Möglichkeiten herauskristallisiert die Helden irgendwie in Bedrängnis zu bringen.
Ja, mir ist durchaus bewusst, dass man die Dinge kontern kann (Dunkelheit mit Licht, GW/KW mit Stärken, Artefakten, aber die Befürchtung der Spieler:
Jeder Gegner der etwas auf sich hält, MUSS zwangsläufig darüber kommen.

Mir fehlt dafür einfach die Erfahrung zu sagen: Neee es gibt ja noch X andere Möglichkeiten, da ich leider gestehen muss: Aus der Theorie fallen mir leider nicht wirklich viele andere Möglichkeiten ein.

Wie gestalten sich eure Heldengrad 2/3 Kämpfe, dass sie spannend sind/bleiben ohne monoton zu werden?

8
Allgemeine Regelfragen / Bestimmtes Heilkraut suchen
« am: 10 Mär 2015, 10:32:53 »
Ich habe gerade nachgeschaut: Man kann ja ein (Heil)kraut mit einer Wirkung der Schwierigkeit +5 suchen und finden. Dabei findet man dann eben kein spezifisches sondern irgendeins mit der gewünschten Wirkung.

Jetzt steht im GRW (S.125) wenn ein Kraut mit einer stärkeren Wirkung oder einer speziellen Wirkung gesucht wird, muss eine konkrete Pflanze gesucht werden.

Wie wird das aber regeltechnisch abgehandelt? Wie Nahrrungssuche (Pflanze und Kräuter)? Dann wäre es zum Kräuter suchen identisch.

Wie Zutaten sammeln für ein alchemistisches Produkt?
Wie sähe es dann aus, wenn ich ein Kraut gegen Siechtum suche? Einfach die 20+12? Nur eben als erweiterte Probe?

9
Allgemeine Regelfragen / Schnellschütze und Gezielter Schuss
« am: 02 Mär 2015, 13:18:36 »
Gerade bei der Simulation meines Charakters bin ich etwas über die beiden Meisterschaften gestolpert.

Vermutlich ist mit der Formulierung "insgesamt" gemeint, dass die Meisterschaften sich nicht addieren sondern ersetzen.

Ist es wirklich so gemeint, dass die II-Meisterschaft die I-Meisterschaft ersetzt?
Oder addieren sie sich doch? (Zu -5 SR und -3WGS?)?

Falls ersetzen, hat das jemand schon mal zum addieren geändert/gehausregelt?
Mein erster Eindruck ist, dass -1 SR zusätzlich für 15 EP schon straff ist. -1 WGS ist da eher noch nachvollziehbar.

10
Das Vorgeplänkel
Bevor ich zu Splittermond kam, testete ich mit meiner Gruppe das Warhammer Fantasy 2nd System an.
Wir spielten das Einstiegsabenteuer "Durch den Drakenwald" und den Beginn der Kampagne: "Wege der Verdammten - Aus der Asche Middenheims".
Unser Fazit danach war klar: Die Welt, ihr Setting, eigenlitch alles so ziemlich genial aber: Das System hat uns mal ziemlich angefressen. Die Spieler kamen sich nicht wie Helden vor (was ja meiner Meinung nach auch vom System so gewollt ist) und das reichte aus, uns das Ganze doch etwas madig zu machen. Warhammer wurde also zur Seite gelegt und wir kamen letztendlich zu Splittermond.

Ich für meinen Teil allerdings muss sagen, dass mir die Kampagne eigentlich ziemlich gut gefällt, sodass ich sie im Grunde gern weiterspielen würde.
Da das Warhammer-System für uns nicht in Frage kommt, bleiben nur zwei Möglichkeiten: Das Splittermondregelwerk auf die Alte Welt anwenden oder die Kampagne nach Lorakis bringen.

Bisher dachte ich, das sollte nicht so schwer sein. Nach dem ich die Kampagne nun noch einmal gelesen habe, kommen mir da allerdings so einige Zweifel...

Die Kampagne: Wege der Verdammten

Aus der Asche Middenheims
Die Alte Welt hat den Sturm des Chaos in der Stadt Middenheim standgehalten und dort sogar zurück geschlagen. Dort geraten die Spieler in eine Verschwörung, die versucht das Imperium von innen heraus zu zerstören. Ein Konflikt zwischen Ulrics-Glauben und Sigmar-Anhängern droht.
In den Türmen Altdorfs
Nachforschungen in Middenheim haben ergeben, dass es 3 Artefakte gibt, die es zu vernichten gilt (eines ist schon im ersten Abenteuer vernichtet worden) um zu verhindern, dass ein mächtiger Chaosdämonenprinz erscheint. Allerdings wird das zweite Artefakt nicht nur von den SCs gesucht, sondern es ist in den Fokus für eigene Machtbedürfnisse gelangt. So machen sie sich auf nach Altdorf um dort zu versuchen, an das zweite Artefakt zu gelangen, bevor es in die falschen Hände fällt.
In den Schmieden Nulns
In Nuln soll die Magnus, eine gewaltige Kanone enthüllt werden. Doch für den Dämonenprinz soll dies der Startschuss seiner Reinkarnation sein.

Die Probleme (nach dem ersten andenken)
Der zurückliegende große Krieg ist sicherlich noch das kleinste Problem.
Selbst die gewaltige Kanone, ein Prototyp ließe sich sicherlich irgendwie einbauen.
Diese ganze Wahnsinnsgeschichte, von der Warhammer begleitet wird, macht das ganze schon etwas schwieriger, da Magie zwar verbreitet ist, aber eben auch zum Wahnsinn führen kann.
Auch die Sache mit "Schwarzer, okkulter Magie" - was es eben so in Lorakis nicht gibt.

Hat sich jemand schon mal etwas tiefer mit dem Warhammer Fantasy Universum und Lorakis auseinander gesetzt?

[edit 21.02.2015]
Am liebsten wäre mir natürlich ein Übertrag, in eine Region der weißen Flecken. Oder ein herunterbrechen, dass es naja nicht die "Welt" zerschießen würde ;)

Die Ausgangssituation mit dem Krieg, die ist glaube ich nicht so wichtig, die könnte notfalls unter den Tisch fallen.
Den Chaosdämonenprinzen, um den es letztendlich geht, könnte man durch ein altes verbanntes (im Idealfall von einem Gott) Feenwesen ersetzten, dessen Essenz in eben 3 Artefakte gebunden wurde.
Skaven werden zu Rattlingen, Mutanten bleiben in irgendeinerform mutiert.

11
Allgemeine Regelfragen / Modul: Kopfgeldjagd
« am: 12 Jan 2015, 16:53:04 »
Einer meiner Spieler ist auf Grund seiner Charaktergeschichte und eben seines Charakters auf die Idee gekommen, dass er gerne als Kopfgeldjäger nebenbei ein wenig sein Geldbeutel auffüllen möchte.
Er selbst sagt, er braucht da jetzt keinen Nebenabenteuerstrang.

Daher dachte ich, dass man das doch sicherlich mit ein paar Würfelproben abwägen kann.
Ich hab bisher dazu nichts wirkliches im GRW gefunden, oder übersehe ich da nur etwas?

Die Spieler befinden sich dabei in Karing, also einer Kleinstadt, die ich denke, da doch ein wenig gesuchtes Gesindel hergeben könnte.

Ich dachte daran, den Spieler einige "Steckbriefe" bei der örtlichen Stadtwache finden zu lassen.
Wichtig: Diese 4 Beispiel-Gesuchten hängen in der Stadtwache aus. Sollte jetzt einer dieser Aufträge erfüllt werden, wird nicht automatisch ein neuer in der gleichen Schwierigkeit generiert. Sondern er ist einfach weg. (Sprich: Kein Computerspiel-Respawn) Daher auch die etwas höhere Bezahlung als in "alltäglichen" Jobs. Außerdem sollen sie den Spielern tatsächlich in gewissem Maße als Geldquelle dienen.
Je mehr Kopfgeld nun auf die Person ausgesetzt ist, desto schwieriger und aufwendiger ist es natürlich diese zu finden.
Insgesamt ist es etwas "komplexer" geworden, wer Ideen zur Vereinfachung hat, bitte posten :) Manchmal sieht man ja selbst vor lauter Ideen die einfachsten Dinge nicht.

Dabei habe ich mir folgendes gedacht: (unten erkläre ich die einzelnen Kategorien)

Stufe: Der Taschendieb (SG: 20)
Zeitaufwand: 1 Tag
Zugriff SG: 25
Auftraggeber: GW von 19
Belohnung: 10L +/- 1W6 pro EG

Stufe: Der Taschendieb mit Ruf (SG: 25)
Zeitaufwand: 2 Tage
Zugriff SG: 30
Auftraggeber: GW von 22
Belohnung: 20L +/- 1W6 pro EG

Stufe: Der Einbrecher (SG: 30)
Zeitaufwand: 3 Tage
Zugriff SG: 35
Auftraggeber: GW von 25
Belohnung: 30L +/- 1W10 pro EG

Stufe: Der Einbrecher mit Ruf (SG: 35)
Zeitaufwand: 4 Tage
Zugriff SG: 40
Auftraggeber: GW von 28
Belohnung: 50L +/- 1W10 pro EG

Stufe Dieser Wert muss mit einer Straßenkunde-Probe geschafft werden, damit man überhaupt eine Spur findet, irgendwie eine Idee hat, wo man suchen muss etc. Hierbei habe ich mir gedacht, kann ein weiterer
Charakter mittels Anführen unterstützen.
Gelungen: Man findet Spuren die zum Gesuchten führen. EG können eingesetzt werden um
1) Den Zeitaufwand zu reduzieren: 2 Stunden pro EG
2.) Die Belohnung um 1 Lunar pro EG erhöhen (Sicherstellung von Diebesgut etc.)
3.) Den Zugriff-SG verringern durch gute Vorbereitungen/Recherchen. 1 Pro EG
Misslungen: Man findet ihn nicht, erneuter Wurf nach 1 Tag möglich. SG um 5 erhöht.
Verheerend: Man verrennt sich und hat keine Möglichkeit dem Gesuchten auf die Spur zu kommen. Alle Beteiligten erhalten den Zustand Erschöpft I

Zeitaufwand: Solange braucht man bei erfolgreichen Proben um den gesuchten zu finden. Dieser Wert kann durch die oben errungenen EG modifiziert werden.

Zugriff SG: Hier dachte ich mir, geht die Hauptprobe auf Anführen. Unterstützt werden kann durch weitere Fertigkeiten aber jeweils nur eine Fertigkeit pro weiterer Charakter.
Möglichkeiten waren dabei: Heimlichkeit, Schlösser & Fallen, Athletik, Straßenkunde, Redegewandtheit
Gelungen: Der Gesuchte wird gefasst und kann ausgeliefert werden.
Misslungen: Der Gesuchte entkommt, man kann erneut versuchen ihn zu finden allerdings mit einer um 5 erhöhten SG. Zugriff ist ebenfalls um 5 erschwert.
Verheerend: Der Gesuchte entkommt und es ist nicht mehr möglich ihn aufzufinden. Alle Beteiligten erhalten den Zustand Erschöpft I

Auftraggeber: Gegen diesen Wert kann der Spieler würfeln, wenn er um die Belohnung feilschen will.

Belohnung: Redegewandtheit oder Diplomatie zum Feilschen eben.

So, weitere Ideen? Verbesserungen? Irgendwas zu unbalanced?

12
So, vermutlich wurde die ein oder andere Frage schon gestellt, ich habe mich ja auch brav durch X-Topics gewühlt, aber eben nicht zu allen Fragen Antworten gefunden.

Handgemenge ist in unserer Runde gerade als neue Lieblingsfertigkeit entdeckt worden. (Der Grund ist ganz einfach, dass Umklammern und Umreißen gegen den i.d.R. niedrigeren KW geht)
In Verbindung mit einem Stangenkämpfer in unserer Gruppe werden da gerade die übelsten Kampfmanöver ausgetüftelt und fordern mich als SL dementsprechend.

Nun einmal die gesammelten Fragen:

1.) Waffenlos + Schlagring
Ist es möglich, dass ein Charakter in seiner "Haupthand" waffenlos kämpft, um so die Manöver-Kombination Umklammern+Umreißen nutzen zu können und dann in der "Nebenhand" einen Schlagring trägt, um mit diesem dann den Gegner weiter anzugreifen?
--> Meine Vermutung: Ja, es ist so möglich.

2.) Ich prügel dich windelweich
Bei der oben genannten Kombination entstehen natürlich beim Nutzen des Schlagrings WGS Mali, die man mit der entsprechenden Meisterschaft ausgleichen kann, ja sogar verbessern kann.
Sprich: Ein HG3 Held kann sein umklammertes Opfer mit 2 Ticks angreifen? (verbesserter Schlagring+Meisterschaft)
--> Meine Vermutung: Ja, es ist möglich

3.) schnell, schneller Schlagring
Einen Schlagring kann ich auf WGS 4 verbessern. Meinen Waffenlosen Kampf "logischerweise" nicht.
Ebenso den Schaden (gut, über Zauber dann auch bei der Faust, aber Zauber gehen auch auf die Waffe).
Ist es bewusst so gewollt, dass man mit dem Schlagring schneller angreifen kann als mit bloßen Schlägen und Tritten?
Ich tendiere gerade dazu Waffenlos auf 4 oder gar 3 als WGS zu senken (oder eine Meisterschaft zumindest dazu einzuführen:
XXX: Die WGS von Waffenlos verringert sich um 2 Ticks, dies ist nur möglich, wenn keine Zauber (wie z.B. Steinfaust) mit dem Typus Hand aktiv sind)
Die Einschränkung ist zwar ein neues regeltechnisches Elemeten, aber sonst scheint es mir zu stark zu sein.
Ist es bewusst so designed worden? Mit welcher Absicht?

4.) ... Enemy down ...
Unser Zwerg hat meinen lieben Raubritter umklammert (Halten) und umgerissen, dieser liegt ringend am Boden. (-5 auf VTD, -5 auf alle Proben wie AA, befreien, aufstehen, -6 auf eigene Angriffe, Gegner (sofern nicht liegend) +6 auf Angriffe)
Der Raubritter kann im Grunde nur mit AA verteidigen bzw. versuchen sich zu befreien, bevor er überhaupt aufstehen kann.
Durch eine Hausregel, bei der evtl. Bewegungen möglich wären, würde er auch direkt versuchen können aufzustehen.
Zählt die VTD auch für einen Rundumschlag als um 5 verringert?

5.) Du ringst, ich weich aus!
Wie ist es, wenn der ringende Zwerg mit dem Raubritter auf dem Boden durch den neben ihm stehenden Stangenwaffenkrieger "verteidigt" wird.
Regeltechnisch sollte das ja gehen, damit würde der Ringend-Malus halt umgangen werden können.
--> Vermutlich OK, aber krieg da doch etwas Bauchschmerzen :D

6.) Kampfgetümmel im Nahkampf
So, das sind die Fakt und jetzt will der Stangenkämpfer den armen Raubritter aufspießen.
Also im Grunde würde ich hier gern ein -6 wegen Nahkampfgetümmel ansetzen. Schließlich ringen da 2, die am Boden liegen!
Wie würdet ihr das handhaben?

13
Magieregeln / Meisterschaft: Nekromant
« am: 25 Dez 2014, 14:42:07 »
Kure Frage zum Verständnis der Meisterschaft Nekromant. (S.216)

Ist mit der Formulierung, dass die Option mehrfach gewählt werden kann gemeint, dass ich als Zauberer, bei Besitz der Meisterschaft, beliebig oft, solange meine EG reichen, die Option "Verstärkt" wählen darf?

14
Allgemeine Regelfragen / Dressur eines Tieres
« am: 23 Dez 2014, 14:23:16 »
Bedingt durch den Verlauf unseres Abenteuers und dem Einarbeiten diverser Meisterschaften ins Splitterwiki ist mir aufgefallen, dass laut RAW auf S. 134 die Dressur eines Tieres grundsätzlich möglich zu sein scheint.

Allerdings gibt es die Meisterschaft Dompteur, laut der der Abenteuer eben einer Kreatur Befehle beibringen kann.

1.) Brauche ich, um ein Tier zu dressieren bzw. ihm Befehle bei zu bringen nun Dompteur oder nicht?
2.) Wenn ja, wäre das ein Fall für die Errate, dass man die Meisterschaft als Anforderung für das Dressieren noch mit aufnimmt.
3.) Wenn nein, was genau bringt mir dann die Meisterschaft? Dressieren ohne Probe? Wäre ziemlich stark. Bonus auf eine Probe? Wie hoch würde er dann ausfallen? Mehr FP generieren? Öfters als 1x pro Woche würfeln dürfen?

15
Morgen ist es soweit, meine Spieler werden vermutlich im Karing ankommen. Karing, eine Kleinstadt wird natürlich zum Shoppen einladen (in Harremund kamen sie nicht dazu)

Jetzt sind meine Spieler normalerweise wie in manch einem RPG gern mal gewohnt die ein oder andere Waffe oder Rüstung kaufen zu können.

So wie ich Splittermond bisher wahrgenommen habe, hat man zum einen normale Gegenstände (die eben geschmiedet werden, die im GRW aufgelistet sind.) Dann gibt es die Relikte, die durch die Ressourcen "entstehen" und Artefakte, die eben einen hohen Seltenheitsgrad haben.

Was also kann man in einer Kleinstadt (oder überhaupt) einkaufen?
Durch die Startausrüstung und Relikte sind eigentlich die grundsätzlichen Ausrüstungsgegenstände alle abgedeckt.
Klar, Tränke und sonstige alchemistischen Tinkturen und Gifte wären eine Möglichkeiten.
Was wird bei euch so gekauft?
Gerade was Rüstungen und Waffen angeht würde ich gern wissen, wie ihr das handhabt. Da die Waffen ja alle soweit gebalanced sind, ist es eben schwierig da noch was eigenes reinzubauen, wenn man mal von der "Design"-Frage absieht.

Seiten: [1] 2 3 4