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Nachrichten - Fenra

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Fanprojekte / Re: Kurzgeschichten
« am: 25 Feb 2015, 19:20:33 »
Ich finde die Übersicht einfach grandios! :D Endlich kann man die ganzen tollen Geschichten schnell und einfach finden. Vielen Dank dafür!

Aber eine Kleinigkeit ist mir aufgefallen:"Die Eishöhlen der Sherinya" ist dort als "Kurzgeschichte" aufgeführt. Eigentlich sollte das eine Regionalbeschreibung sein...

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Allgemeine Regelfragen / Re: Fertigkeiten - Talente
« am: 24 Feb 2015, 11:17:17 »
Ich würde Bergbau und Geologie trennen:
Bergbau (als Sonderform der Steinbearbeitung) --> Handwerk
Geologie --> Naturkunde (vgl. GRW S. 124 " Naturkunde wird eingesetzt, wenn allgemeines Wissen über die Gestalt der Natur gefordert ist, also auch Wissen über Gesteine, Landschaftsformationen und ähnliches").

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Gerade der Workshop "Wie schreibe ich ein Abenteuer?" reizt mich enorm. Kann man den nicht vielleicht aufzeichnen und z.B. bei Youtube einstellen? Ich mein nur für den Fall, dass ich nicht kommen kann. Haben bestimmt noch mehr Leute Interesse dran...man lernt schließlich nie aus.

Dafür! Ich kann nämlich leider auch nicht kommen  :(

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WOW, ich bin gerade etwas sprachlos... Finale  ;D
Aber wer auch immer gewinnt, ich freue mich jetzt schon all die anderen Abenteuer zu lesen.

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Fanprojekte / Re: Rachengold - Community-Feedback
« am: 08 Feb 2015, 09:21:45 »
Ich habe es schon gelesen, aber im Moment habe ich einfach keine Zeit, meine (unprofessionelle) Meinung dazu auszuformulieren. Habe aber vor das noch zu tun, sobald meine Klausuren rum sind.
Aber schon mal soviel: Ich mag deinen Schreibstil, lässt sich sehr angenehm lesen :)

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Ich denke auch, dass in Zwingrad alle Drachenartigen übe reinen Kamm geschert werden und sie zusammen mit den Orks als der Feind schlechthin gesehen werden.
Die Idee ihn ins Wappen zu nehmen, weil die Vorfahren mal einen besiegt haben, finde ich schlüssig. Allerdings würde ich den Drachen dann auch verwundet darstellen, zB einen Speer mitten ins Herz oder gar geköpft. Ansonsten sieht das eher so aus, als würde die Kraft und Macht des Wesens verehrt, wie es ja auch bei Bären und Löwen im Wappen gemeint ist.

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Das Motiv halte ich für das geringste Problem: Im Grunde geht es hier schlicht um Rache. Und dafür kann es tausend Gründe geben.

Aber um mal einen Umdichtversuch zu wagen: Die Stadt Stanburg wird von einer Adelsfamilie regiert. Eigentlich wäre unser Bösewicht der aktuelle Herrscher, wenn nicht vor etwa 70 Jahren sein Vater, der rechtmäßige Erbe, in zwielichtige Zwischenfälle verwickelt worden wäre und daraufhin enterbt und vertrieben wurde. Unser Bösewicht ist daher in schlechten Verhältnissen aufgewachsen und sein Vater hat ihm ständig von der (vermeintlichen?) Intrige seiner machthungrigen Cousine erzählt. Ob der Vater damals tatsächlich hintergangen worden ist, lässt sich nicht mehr feststellen, aber der Bösewicht ist fest von der Unschuld des Vaters überzeugt. Im Laufe der Zeit hat er sich unter falschem Namen als Händler ein gutes Einkommen erarbeitet (er kann sich Duftwässerchen leisten), aber er will sich an der Stanburger Herrscherfamilie rächen, die ihn um seinen rechtmäßigen Rang gebracht hat. Die Stanburger Bürger sind auch nicht besser, denn sie haben diese hinterhältige Intrige zugelassen und waren vielleicht sogar daran beteiligt.

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Hallo Leute,
ich würde gerne "Das Geheimnis des Krähenwasers" leiten. Allerdings befindet sich die Gruppe gerade in Nyrdfing und ich will sie nicht quer durch Dragorea schicken. Daher überlege ich jetzt, was ich alles ändern müsste, um das AB im Nachbarland spielen zu lassen.

- Das mit den Drachlingsruinen ist an sich ja kein Problem, da auch dort Drachlinge waren.

- Als Küstenstadt würde ich das Ganze in Stanburg spielen lassen. Da gibt es auch einen Fluss und ein Gebirge in der Nähe.

- Ein Kloster in der Wildnis ist in Nyrdfing ja förmlich Gang und Gäbe. Allerdings gibt es dort keinen Gott des Wissens. Ich würde hier stattdessen Starrekyng als Gott der Wahrheit und Hüter der Verträge nehmen. Da passen mMn Schriftensammlungen am besten rein.

- Das einzige Problem, zu dem mir bisher keine Lösung einfällt: Es gibt kein Äquivalent zum Zirkel der Zinne in Nyrdfing.  :-\

Was haltet ihr davon? Könnt ihr mir bei dem Zirkelproblem helfen? Und was sollte ich eurer Meinung nach noch ändern?
Vielen Dank schon mal!
Liebe Grüße, Fenra

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So, ich habe es soeben getan: Mein allererstes Abenteuer abgeschickt. Mal schauen, wie es abschneidet, aber bei so vielen Einsendungen...
Ich drück jedenfalls allen die Daumen, und freue mich schon, die Ideen der anderen Teilnehmer irgendwann lesen zu können! :-)

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Zum Balancen kann ich dir nichts sagen. Aber gerade bei Hiebwaffen würde ich auf jeden Fall immer die Meisterschaft Improvisation nehmen, denn dann kann man auch Stuhlbeine oder Flaschen ungehindert zum Draufhauen verwenden, wenn zB die eigentliche Waffe kaputt geht. In meiner Gruppe wurden wir letztens gefangen genommen und da war ich die einzige, die mit solchen wirklich improvisierten Waffen überhaupt umgehen konnte (liegt natürlich hauptsächlich am Skillen der Fertigkeit, aber eben auch an der Meisterschaft).

Allgemein finde ich die Idee sehr schön, dass man mit Qualitätsstufen die Merkmale von Waffen ändern können soll. Meine Zwergin ist überzeugte "Spitzhackerin" und mich nervt da primitiv. Besonders wenn man sich den Text dazu durchliest ("Die Waffe ist einfach gearbeitet und daher von nicht sehr guter Qualität."), sollte man das doch mit Handwerk beheben können.

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Dann würde ich dich bitten, deine Ideen, in den Monsterthread (bei den Kampfregeln) zu posten. Dort kann das dann diskutiert werden, wenn du möchtest.
Bisher habe ich mich erfolgreich darum drücken können, mir selber Gegner auszudenken. Aber wenn es dann mal soweit ist, werde ich darauf zurückkommen  :)

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Ich kenne das Problem in einer ähnlichen Weise: Bei mir ist es zwar nicht die Frage "Welche Fertigkeit?", sondern vielmehr "Welcher Schwierigkeitswert?". Das macht besonders bei selbstausgedachten Gegnern Probleme. Da hilft mir auch das Vergleichen mit den offiziellen Monstern kaum, weil ich einfach nicht erkenne, was Monster X mit Grad 2/1 besser macht als Monster Y mit Grad 1/0...

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Allgemeine Regelfragen / Re: Ab wann gibt es Splitterpunkte?
« am: 03 Dez 2014, 19:15:10 »
Der Vorzug an der Nullsumme ist allerdings, dass man mit den enthaltenen Sicherheitswürfen keine Patzer würfeln kann.
Aber es ist selbst mit Splitterpunkt wahrscheinlicher, dass die Sicherheitsprobe scheitert: Ein zweiter Würfel bringt druchschnittlich +5,5, ein Splitterpunkt aber nur +3.
Der Erwartungswert bei einem Standardwurf beträgt 11, der bei einem Sicherheitswurf 7. Kann ich nun einen Splitterpunkt ausgeben, den ich sofort wieder zurück bekomme (also effektiv einen Splitterpunkt einsetze, den ich nicht streichen muss), dann beträgt der Erwartungswert beim Sicherheitswurf 10. Also nur einen Punkt schlechter und dafür negiere ich völlig die Gefahr eines Patzers. Das wäre schon sehr stark in meinen Augen.

Ich halte es daher auch so, dass eine Schwäche erst eine ingame ersichtliche negative Konsequenz erzeugen muss, um dann einen Splitterpunkt zu generieren. Allein schon um verschiedene Schwächen und deren tatsächliche Auswirkungen untereinander ähnlich "stark" zu halten.
Da habe ich wohl mal glanzvoll gezeigt, wie schlecht in Statistik bin  ::) Ich bin nur von 1W10 ausgegangen, statt 2W10 von denen das höhere zählt... Ja, dann hast du natürlich vollkommen recht und die "Nullsumme" macht den Sicherheitswurf deutlich stärker. Unter diesem Gesichtspunkt würde ich es doch nicht mehr zulassen.

Aber nochmal für mein Verstädnis: Würdet ihr es generell zulassen, dass jemand eine Schwäche so ausspielt, also unnötige Sicherheitswürfe würfelt? Und den Splitterpunkt gäbe es dann, wenn die Probe auch innerlorakisch scheitert.

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Allgemeine Regelfragen / Re: Ab wann gibt es Splitterpunkte?
« am: 03 Dez 2014, 06:04:54 »
Der Vorzug an der Nullsumme ist allerdings, dass man mit den enthaltenen Sicherheitswürfen keine Patzer würfeln kann.
Aber es ist selbst mit Splitterpunkt wahrscheinlicher, dass die Sicherheitsprobe scheitert: Ein zweiter Würfel bringt druchschnittlich +5,5, ein Splitterpunkt aber nur +3. Mit der Fels kann man zwar die Würfel doch noch addieren, aber auch hier kommt man höchstens auf 10, da ja die Würfel maximal je 5 Augen zeigen dürfen.
Das heißt, ich geh das Risiko des Scheiterns ein und wenn es tatsächlich nicht klappt, bekomme ich nen Punkt. Vielleicht habe ich Glück und kann den Punkt direkt ausgeben, um die Probe doch noch zu schaffen. Es kann aber auch passieren, dass selbst der Splitterpunkt nicht mehr hilft, und dann habe ich jetzt einen Nachteil, aber einen Punkt für irgendwann später erhalten. Und letztere Situation ist doch genau das, wozu Schwächen gedacht sind.
Es ist halt nur sinnfrei, darauf zu spekulieren, die Probe doch noch mit dem Punkt herumreißen zu können. Denn wenn ich die Probe doch eigentlich schaffen will, spiele ich die Schwäche gar nicht erst aus.

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Allgemeine Regelfragen / Re: Ab wann gibt es Splitterpunkte?
« am: 02 Dez 2014, 18:53:39 »
Da bin ich auch völlig bei dir. Aber ich sehe es eben nicht so (und darum ging es ja), dass man einen Splitterpunkt ausgeben kann, um die Probe eben doch zu schaffen trotz Sicherheitswurf - und dann trotzdem (obwohl es keine Konsequenzen gab) einen neuen Sicherheitspunkt zu haben. Also quasi ein Splitterpunkte-Nullsummenspiel.

Achso, ich dachte es ging generell um die Fragen, wann eine Schwäche "genug" ausgespielt ist und ob unsinnige Sicherheitswürfe überhaupt eine Schwäche sind. Da hab wohl ich die Diskussion hier missverstanden. ::)

Aber das "Nullsummenspiel" würde ich tatsächlich so zulassen, da es eben eine "Nullsumme" ergibt. Ich würde den Spieler aber auch darauf aufmerksam machen, dass ihm das rein gar nichts gebracht hat, und hoffen, dass er das beim nächsten Mal besser durchdenkt. In meiner Gruppe ist das zB auch so, dass wir oft erstmal (völlig sinnlose) Sachen ausprobieren, um zu verstehen und abschätzen zu können, was diese Aktion eigentlich in all ihren Konsequenzen bedeutet. Und oft genug kommen gerade dabei episch-komische Situationen raus, wenn man versucht das Ganze stimmig zu beschreiben. So nach dem Motto, jemand rutscht aus und haut dabei den Gegner k.o.

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