Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Fenra

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 8
16
Wie lange das Trocknen von Holz oder Gerben von Leder in Realität dauert, weiß ich nicht. Aber zumindest Erzabbau kann sehr schnell und ganz ohne Mine gehen, wie dieses Video eindrucksvoll zeigt. Ab Minute 3:11 wird gezeigt, wie man im Wald Erzsteine sammelt und der Rest des Videos zeigt, dass das Verhütten innerhalb von einem Tag und mit einfachen Hilfsmitteln gemacht werden kann.
https://www.youtube.com/watch?v=F3rjjpuhCLI

Von daher finde ich es durchaus machbar, zB innerhalb von 3 Stunden im Wald nen Korb voll Erz zu sammeln. Denn bei so viel Wildnis in Lorakis ist wohl noch nicht jeder Quadratmeter nach diesen Steinen druchsucht worden. Zum Verütten kann man ja noch eine extra Probe ablegen oder einfach ohne Probe nen Tag Zeit investieren. Und dann kommt die eigentliche Handwerks-Probe.

17
Da ich mir gerade einen Handwerks-Charakter erstellt habe, frage ich mich, ob dieser sich seine Materialien selber suchen kann, bzw mit welcher Fertigkeit das abgebildet werden sollte.

Für Alchemie ist ja bereits Naturkunde zum Selbersuchen, sogar mit entsprechenden Meisterschaften, vorgesehen. Aber wenn ich zB Hölzer für einen Bogen oder Pfeile sammeln will, oder Erze zum Schmieden, gibt es dafür keine explizite Fertigkeit. Ich würde dafür wohl auch Naturkunde verwenden, da es dort die Schwerpunkte Gesteinskunde (für Erze und Steinbearbeitung) und Pflanzenkunde (für Hölzer) gibt. Leder kann man dann mit Jagdkunst (Schwerpunkt Verarbeitung) beschaffen.
Aber genausogut kann man argumentieren, dass man mit der Handwerks-Fertigkeit auch die Materualien erkennen kann. Das könnte für Steine, Erze und Hölzer funktionieren, aber für Leder ist nunmal Jagdkunst vorgesehen.

Schwierigkeit, FP und Dauer würde ich dann genauso wie beim Zutatensammeln für Alchemie abhandeln.
Aber was meint ihr zu den zu benutzenden Fertigkeiten? Würdet ihr das Sammeln von Materialien überhaupt zulassen? Wenn ja, würdet ihr auch analoge Meisterschaften zu "Des Alchemisten Helfer" und/oder "Schneller Sammler" jeweils für ein bestimmtes Material zulassen?

18
Allgemeine Regelfragen / MSK: Besondere Projektile
« am: 10 Dez 2015, 09:57:44 »
S. 35 Kasten Besondere Projektile herstellen:

Im Text steht, dass der jeweils angegebene Aufpreis "nur einmalig für alle 5 Projektile zusammen" gilt, die mit einer Probe hergestellt werden. Im Beispiel darunter ist der Aufpreis aber für jedes Projektil einzeln gerechnet. Im Text zum Kaufen dieser Projektile steht, dass der Preis für ein einzelnes Projektil gilt. Was davon stimmt jetzt?

19
Also ehrlich gesagt frage ich mich gerade wie der Held 20 Ticks schneller sein konnte:
Der langsamste Gegner im GRW ist ein Skelett oder Wandelnder Leichnam mit jeweils 10-1W6, im schlechtesten Fall also eine Ini von 9.
Ein Charakter kann zu Anfang höchstens eine INT von 4 haben, auf Heldengrad 4 mit allen Steigerungen entsprechend 8. Das macht eine Ini von 2-1W6, im besten Fall also -4.
Jetzt bekommt der Charakter noch +10 wegen des Hinterhalts. Aber vielleicht hat er ja die Stärke "Verbesserte Initiative" (Ini-3) oder die Akrobatik Meisterschaft "Blitzreflexe", welche 2mal gewählt werden kann (Ini je -3). Dadurch kann die Ini also insgesamt um 9 verbesert werden.

Zusammengerechnet kann also ein Heldengrad-4-Charakter mit allen diesbezüglichen Stärken und Meisterschaften und einem guten Würfelwurf bei einem Hinterhalt auf eine Ini von -3 kommen. Das ist dann aber immer noch "nur" 12 Ticks schneller als das Skelett, keine 20... :o
Habe ich da was übersehen?


Aber zu deiner eigentlichen Frage. Ich würde es wohl so handhaben:
Falls die Abenteurer vor den Gegnern dran sind, diese aber nicht entdeckt haben, können sie ihre normalen Tätigkeiten fortsetzten, nur das diese jetzt auf der Tickleiste abgebildet werden. Sie könnten zB einfach weitergehen, was die Position und eventuell den Abstand zum Gegner verändert. Oder sie können noch eine Wahrnehmungsprobe machen, wenn sie Grund zur Annahme haben, dass es ein Hinterhalt sein könnte (etwa eine Straßensperre). Solange sie nichts vom Gegner wissen, können sie diesen nicht angreifen oder auf ihn reagieren, aber sehr wohl (unwissentlich) die Umstände verändern.

Das 2te Gesicht verstehe ich so, dass durch den Einsatz die Wahrnehmung-Probe komplett entfällt. Dementsprecehnd kann dieser Charakter ganz normal agieren.

20
Ich verstehe es so, dass man mit "Geschichte und Mythen" Religion abdeckt. Allerdings meint das in meinen Augen eher die Riten und Heiligen Schriften/Legenden. (GRW, S. 116: "Geschichte und Mythen wird eingesetzt, wenn der Abenteurer über Religionen, Kulte und Schöpfuungsmythen informiert sein will.")
Aber alles was mit Magie zu tun hat gehört in "Arkane Kunde". Das umfasst mMn auch Zauber eines Priesters. Der einzige Unterschied ist ja, dass der Fokus woanders herkommt, aber regeltechnisch werden alle Zauber gleich angewandt.

21
Ich habe noch nie solche Kampganen gespielt, daher kann ich nur Theoretisches zur Diskussion beitragen...
Ich denke, dass man "große Veränderungen" mit "nicht schon wieder ein neuer Weltband" ein Stück weit kombinieren kann, indem eine entsprechende Kampagne ein bisher noch nicht sehr genau beschriebenes Areal (am besten solche Gegenden, die selbst die Lorakier nicht kennen) genauer einführt, zB die Wandernden Wälder, das Tiefdunkel, der Krater im Affendschungel oder die Flammensenke.

22
Lorakis - Die Welt von Splittermond / Re: Fragen zu Kutakina
« am: 01 Sep 2015, 22:09:08 »
*Staubwisch*
Im Text zu Kutakina steht, dass die Einwanderer von ganz Lorakis stammen. Gibt es darunter Gruppen, die besonders häufig vertreten sind? Ich könnte mir zB vorstellen, dass vor allem solche Leute nach Kutakina ziehen, die eigentlich ihr Glück in Siprangu suchten, dort aber keinen Fuss fassen konnten.

Und bezüglich des Handels: Wenn man sich an den irdischen Vorbildern, also vor allem Malaysia und Indonesien, orientiert, dann wär es logisch, wenn an der gesamten Smaragdküste Seide gesponnen und gewebt würde. Im Weltband ist dieses Gewerbe allerdings Takasadu vorbehalten. Ist das bewusst so verortet, oder kann es theoretisch auch an der Smaragdküste Seidenproduktion geben? Vielleicht mit einer anderen Raupe und damit anderen Eigenschaften des Garns?

Dann noch meine irdische Assoziation mit Kutakina: Gerade durch die Beschreibung der untergeganenen Metropolen muss ich an Angkor in Kambodscha denken.

23
Ich sehe das wie Jeong: Warum sollte man seine teurersten Kleider zerfetzen lassen? Selbst Stoffreste sind noch für irgendwas gut und weren wohl kaum für so etwas weggeworfen.
Das wär definitiv ein Sport ausschließlich für Leute mit zu viel Geld und zu viel Freizeit. Und in Lorakis dürften beides nur die Angehörigen der Oberschicht haben, die sich wohl kaum über sich selbst lustig machen werden.

Ich kann mir höchstens vorstellen, dass ein entsprechend reicher Mann, einen Wettkampf organisiert und den Kämpfern die Kleidung stellt. Aber so eine Aktion würde bei seinen "Kollegen" wohl eher Entrüstung und Empörung statt Vergnügen auslösen (was ja durchaus in Sinne des Veranstalters sein kann, aber nichts alltägliches sein dürfte).

24
Charaktererschaffung / Re: günstige Kleintierform
« am: 29 Aug 2015, 19:14:34 »
Zwei Vorschläge, die im GRW mit Werten zu finden sind.

Eine Riesenspinne: Die kann gut klettern und schleichen, und hat noch Giftattacken. --> vor allem gut für Überraschungangriffe (dank eben dieser Meisterschaft)

Ein Wolf: Ist gut in Athletik, Heimlichkeit, Jagdkunst und Wahrnehmung. Zusätzlich Dämmersicht. --> vor allem gut als Verfolger/Kundschafter

25
Kampfregeln / Re: Ein paar Fragen zum Fernkampf - Wurfwaffen
« am: 25 Aug 2015, 08:04:19 »
Ne kleine Anmerkung zu "Durchschlagendes Geschoss": Man sollte bedenken, dass dieser extra Bonus keinerlei Probe braucht. Man holt sich die Meisterschaft und beim Anwenden kann nichts schief gehen. Bei allen Zaubern kann man patzen. Und im Gegensatz zum Zielen, weiß man beim durchschlagenden Geschoss bereits, ob das Projektil trifft, da man es nach der jeweiligen Probe anwendet.

26
Kampfregeln / Re: Ein paar Fragen zum Fernkampf - Wurfwaffen
« am: 24 Aug 2015, 22:57:58 »
Zum Thema "leicht tragen": Im GRW steht, dass die Grundausrüstung nicht zur maximalen Traglast zählt (S. 181). Wenn man die Wurfwaffen also von vornherein als Hauptwaffe einplant und sich im Rahmen der Charaktererstellung einen ganzen Satz zulegt, dann wiegen die sozusagen nichts.

27
@TrollsTime: Danke für die schöne Zusammenfassung! :)

@Udin: Ja, ich muss mich korrigieren: "Schüchterne Spieler KÖNNEN dadurch benachteiligt sein." Da habe ich im obigen Post zu einseitig gedacht.

28
@Udin: Ich als SL würdige außergewöhnliche Lösungsideen, indem ich sie gelingen lasse bzw. den Charakteren massive Vorteile gebe, sofern sie plausibel erscheinen.
Noten- und Leistungsdruck habe ich schon genug im wirklichen Leben, da muss ich das nicht auch noch in meiner Freizeit ausspielen.
Ich schließe mich da Lucean an: Schüchterne Spieler werden dadurch sehr benachteiligt.
Wenn alle Spieler annähernd gleich beitragen können, ist das ja vielleicht ok. Aber Spielgruppen sind doch erfahrungsgemäß eher unterschiedlich von der Mentalität. Da sind dann vielleicht zwei Spieler etwas dominanter in ihrem Auftreten und formulieren Ideen schneller. Die bekämen ja dann automatisch mehr Erfahrung als der eher schüchterne Typ, der zwar auch seinen Beitrag leistet, aber eben nicht so im Vordergrund steht (vielleicht ja auch gar nicht stehen will). Und das kann Dinge verkomplizieren.
Was macht der Höfling bei dir, wenn es für mehrere Spielsitzungen in die Wildnis geht? Schaffst du es, den Schwerpunkten der Charaktere in gleichen Teilen Aufmerksamkeit zu widmen?

29
Da gilt das gleiche: "Vielleicht hat er da andere Aufgaben erledigt"..... Ja, hat er das? Vielleicht ja, vielleicht nein! Wenn nicht, dann nicht!

Mir geht es um die Aufgaben und Erfahrungen, DIE die Spieler gemacht haben.

Und das wollte ich mit "Sturm, Schiff, Schwimmen" ausdrücken. Wenn da noch "Kombüse" zugehört bitte sehr...

--------

Mein grundlegendes Problem ist aber, dass es mir nicht in den Kopf will, wie EXTRA-Punkte in/für Schwimmen ein Charakterkonzept kaputt machen können.

@ Fenra (erneut)
(Gott seid ihr schnell)
Mein Problem daran ist: Wer entscheidet denn, welche Aktion einen Bonus wert ist? Der SL. Und warum entscheidet der SL, dass nur diese eine Aktion einen Bonus wert ist, aber alles, was der andere Charakter gemacht nicht?
Die Charaktere haben das Abenteuer zusammen, als Gruppe, geschafft. Sie haben sich gegenseitig unterstützt und ihre jeweiligen Stärken genutzt. Alle haben Ideen zur Lösung beigesteuert. Aber warum wird nur ein Teil der Gruppe gesondert gewürdigt?

Das kommt auf den Sachverhalt an:
1) Wenn sich alle beteiligt haben, werden auch alle belohnt.
2) Wenn nicht, dann nicht...

Deshalb ergibt sich bei mir praktisch nie "nur ein Teil der Gruppe wurde gesondert gewürdigt!"
Jedenfalls nicht das "gesondert"!
Und das "nur ein Teil" kommt praktisch nie vor, da sich alle Charaktere meist beteiligen.
Wenn es aber einer dann nicht tut, hat er auch weniger Erfahrungen gemacht, sei es jetzt gebunden oder nicht...

Wie Udin sagt

Ich kann mir halt nicht vorstellen, dass ein Charakter im ganzen Abenteuer GAR NICHTS gemacht hat, was man belohnen könnte. Sehr wohl vorstellen kann ich mir, dass der Charakter nicht beim Showdown mitgemacht hat, weil er dazu nicht die richtigen Fertigkeit besitzt. Aber dann wird er doch vorher irgendwie zum Lösen des Abenteuers beigetragen haben.
Beispiel aus "Bestie von Krahorst"
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Zum Thema "Schwimmen macht Charakterkonzept kaputt": Ein Charakter mit der regeltechnischen Schwäche "Angst vor Wasser/Schwimmen" wird wohl kaum Schwimmen steigern. Es sei denn er will ganz bewusst seine Schwäche überwinden. Aber ob der Charakter so handelt, oder ob er nicht vielleicht noch panischer wird jedes Mal, wenn er schwimmen soll, bleibt die Entscheidung des Spielers.

30
Daraus schließe ich, dass auch keine Bonus EP an einzelne Leute verteilt werden, weil sie einen genialen Einfall hatten? Oder muss dieser Bonus dann auch an alle gehen  ;)?
Richtig. In der Gruppe, in der ich spiele, werden alle Boni der gesamten Gruppe gutgeschrieben. Boni für geniale Einfälle oder das Lösen von Rätseln hatte ich in anderen gruppen, und mMn hat das nur zu Rivalität unter den Spielern geführt.

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 8