Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Fenra

Seiten: 1 ... 6 7 [8]
106
Fehlersammlungen / Re: Weltenband: Sammlung von Fehlern
« am: 25 Mär 2014, 06:48:57 »
S.43 Der Kanal geht vom "Krakengrund im Westen" durch eine Gebirgsschneise "östlich von Catley" zur Sturmsee. West und Ost sind hier vertauscht.

107
Lorakis - Die Welt von Splittermond / Re: Eure Lieblingsregion?
« am: 21 Mär 2014, 18:03:46 »
Ja, das ist wirklich eine schwierige Frage...
Ich habe mir noch nicht alles ganz genau druchgelesen, aber so vom ersten Eindruck sind meine Lieblingsregionen/-völker: Turubar, Dalmarien, die Frostlande und die Steppenreiter (Jogodai, Jagodien und Chorrash).

108
Ein wirklich spannendes Thema, das bei meiner Runde auch aktuell relevant ist, da wir in Arkuri spielen.
Ich bin da vielleicht etwas pingelig, aber ich möchte darauf hinweisen, dass es nördlich des Polarkreises nicht nur dunkel ist, sondern ein halbes Jahr lang die Sonne nicht untergeht (Ich habe den Eindruck, dass das gern vergessen wird...) Auch weiter südlich ist es fast den ganzen Tag hell im Sommer, aufgrund der sehr langen Dämmerung. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass daher ein schnelles Wechseln der Breitengrade sehr irritierend sein kann (auch wenn man eigentlich weiß, dass sich die Tageslänge ändert).

109
Lorakis - Die Welt von Splittermond / Re: Weiße Flecken
« am: 13 Mär 2014, 13:39:47 »
Da man davon ausgehen kann, dass früher oder später eh Fanabenteuer zu den Flecken im Internet zu finden sein werden, begrüße ich die Idee, dass man versucht die Ideen zu sammeln. Es ist bestimmt interessant zu sehen, was für unterschiedliche Sachen zu ein und denselbem Fleck dabei rauskommen.

Ich befürchte allerdings, dass eine solche Sammlung für den einoder anderen zu offiziell erscheinen könnte (auch wenn es ganz klar als Fanwerk bezeichnet wird). Und das würde ja dem Weißen-Fleck-Prinzip entgegenstehen... Naja, vllt sehe ich das ganze auch viel zu kritisch??

Jedenfalls habe auch ich mir bereits ein paar Flecken für eine Kampagne gesucht, deren Grundidee zugegebenermaßen ganz eindeutig von einem PC-Spiel abgekupfert ist... Würde das dann trotzdem in so eine Sammlung passen? (ich bin bei so etwas immer (zu?) sehr vorsichtig was copyright angeht...)

110
Ich kann mich nur anschließen, dass es bei so viele Kulturen auch viele Götter geben sollte. Selbts im alten Griechenland wurde ein und derselbe Gott in unterschiedlichen Regionen unterschiedlich genannt und es wurde auch unterschiedlichen Aspekten dieses Gottes mehr Beachtung geschenkt. Anderes Beispiel: Wenn man Wikipedia Glauben schenken darf, gab es allein in der Edda (die nur einen Teil der germanischen Mythologie abbildet) über 50 Gottheiten... Da sind soch 121 für ein Gebiet so groß wie Eurasien wirklich wenig!

Ich habe mir noch nicht alle Götter und Religionen angeschaut, aber bisher habe ich noch kein Volk gefunden, dass seiner Religion so drastisch nachkommt wie die Novadis aus Aventureien. Das finde ich sehr gut! Gerade in einer so kulturell durchmischten Welt wie Lorakis wäre es sehr hinderlcih, wenn man NPCs oder gar seine Gruppenmitglieder nicht mal ansprechen darf, weil sie ungläubig sind...

111
Lorakis - Die Welt von Splittermond / Re: Namen auf Lorakis
« am: 10 Mär 2014, 16:39:44 »
Naja, dann gibt es eben nur die Vornamen...
Die meisten sind aus dem Weltband oder dem BETA-Regelwerk zusammengeschrieben. Bei den weiblichen habe ich auch etwas dazu erfunden, weil es gegenüber den männlichen arg wenig waren...

Männlich:
Aitush, Antufas, Atosh, Azemi, Aztad, Bashim, Bijan, Darush, Daryanush, Djardek, Draverios, Eshbihan, Farshid, Fedir, Hamil, Harfast, Hydarnes, Isht-Shuriash, Isiba, Jamshed, Jemenesch, Kalnukabir, Karbarun, Kudurri, Kuraysh, Madjun, Paschnadur, Rahasht, Riolim, Roshad, Roshlyn, Rushtam, Sangpo, Shahanjin, Sharim, Tarkuj, Tulkar, Urum, Uzurash, Varayani, Vordjak, Wanjek, Xarxuris, Yanoush, Yuranis, Zaryan, Ziavash

Weiblich:
Aazita, Ahzisa, Alaleh, Alyah, Anahitha, Bithiah, Esma, Hanafeh, Harysto, Iritheh, Ischtameh, Jasamin, Kaidyme, Laili, Mahaaba, Maryam, Meral, Naahra, Nadashya, Nischtai, Pahjamshin, Parmis, Rabeha, Rahel, Rashaan, Safira, Samyra, Sebah, Selesha, Shahanjane, Shahanra, Shatereh, Souhireh, Zerineh, Ziranah, Zulmarisa

112
Lorakis - Die Welt von Splittermond / Re: Namen auf Lorakis
« am: 10 Mär 2014, 14:26:36 »
Ich würde gerne eine Liste für Farukan erstellen. Aber dazu habe ich noch eine Frage: Im Weltenband bei den wichtigen Persönlichkeiten sind ja einige Beispiele, und die allermeisten haben keinen eigentlichen Nachnamen, sondern einen Zusatz à la die Schöne oder der Grimmige. Andererseits gibt es auch Personen mit Nachnamen (Roshlyn Windheuler, Isiba Nanuk) und solche, die nur einen Vornamen haben (Ahzisa, Tulkar). Gibt es da eine Regelmäßigkeit?

113
Ankündigungen / Re: Weltband: Release-Termin steht fest
« am: 06 Mär 2014, 09:43:50 »
Mein Mann und ich konnten das Buch auch schon gestern in Händen halten und wir sind beide begeistert!

Ich finde es sehr schön, dass wirklich jede Region einzeln vorgestellt wird und man sie auch geografisch einordnen kann, dank der politischen Karte.
Die kurzen Zusammenfassungen am Anfang jeder Region geben einen guten Überblick. Dadurch kann man sich schnell zurechtfinden, wenn man für ein eigenes Abenteuer zB eine bestimmte Landschaft oder Stimmung sucht.
Die vielen weißen Flecken, mysteriösen Orte oder wichtigen Personen schreien ja geradezu danach, dass eine Gruppe Abenteurer ihnen begegnet.  Ich weiß gar nicht, wo ich meine Gruppe als erstes hinschicken soll... :-)

Großes Lob! Das macht Laune auf mehr :-)

114
Für den Norden fänd ich noch etwas Rentier-, Hirsch- oder Elchartiges interessant. Orientiert man sich an der Größe der realen Vorbilder, so wäre der Elch auch für Varge groß genug.
Außerdem Elefanten im Süden (vielleicht sogar eine Mammutart im Norden?), da gibt es ja genug reale Nutzungsbeispiele.
Da der Kontinent doch sehr stark von dem Binnenmeer dominiert wird, würde ich mich auch über ein Wasserreittier freuen. Ich stell mir da zB ein Hippokamp aus der griechischen Mythologie vor.

115
Ich finde die Gegend auch sehr interessant. Ich stell mir das Ganze allerdings mehr wie Irland vor.
Vor allem landschaftlich will sich bei mir einfach kein Bild von Schottland oder Skandinavien einstellen, jedenfalls dann nicht, wenn ich auf die Karte gucke... Wo sind denn da bitte Fjorde?? Die Landschaft um die Meeresbuchten ist eindeutig zu flach. das gebirge müsste sich bis auf die Landarme ausdehnen. Da sieht mir der Abschnitt zwischen Ioria und Abshaanbir deutlich "fjordiger" aus.

Zu der Sprache: Könntet ihr bitte dazu schreiben, wie die verschiedenen Wörter ausgesprochen werde. Keine Ahnung wie das beim Kymrischen ist, aber vom Irischen weiß ich, dass es (für Deutsche) ganz komisch ausgesprochen wird. Wer kommt zB darauf, dass man "Niamh" wie "niev" spricht? O.o
Ich kann mir gut vorstellen, dass ich "Durghachan", "Mynidd" oder "Ynis Morfarch" auch falsch aussprechen würde...

116
Naja, die Diskussion zur Begrifflichkeit "Edler Kämpfer" ist ja doch schon was her, aber ich möchte trotzdem was dazu sagen:

Ich finde "Ritter" oder "Kavalier" durchaus angebracht. Soweit ich als Laie das beurteilen kann, waren solche edlen Krieger in fast jeder Kultur beritten (Amerika einmal ausgenommen, da die einfach keine Pferde hatten) und jede Kultur hatte einen anderen Begriff dafür. Für mich ist das eher vergleichbar mit Vokabeln verschiedener Sprachen, ob ich jetzt Ritter, Samurai oder Equites sage. Warum also nicht einfach die deutsche Vokabel dafür nehmen. Außerdem wird damit ja auch das tugendhafte Benehmen dargestellt (es heißt ja nicht umsonst "Ritterlichkeit" oder "ritterliche Tugenden"). Das gute Benehmen bei Hofe bzw. in Anwesenheit von Damen wird mit "Kavalier" sogar noch besser getroffen.

Ich finde "Streiter" hat etwas von "andere bekehren wollen": Man streitet/tretet für etwas ein, damit sich etwas ändert. Das passt ja vielleicht für einen Priester, aber nicht für einen edlen Kämpfer, der zB einfach nur seine Familie und/oder sein Lehen beschützen will.

117
Ich finde es sehr gut, dass es für die normalen Sachen keine Rezepte/Anleitungen gibt! Bei anderen Regelsystemen habe ich mich schon gefragt, wieso man ein Rezept für einen Hustentee braucht?? Solche Hausmittel in der ein oder anderen Weise kennt doch nun wirklich jede Großmutter.

Dass man allerdings für komplizierte Sachen, bestimmte Dinge benötigt oder genaue Abfolgen einhalten muss, ist realistisch und spannend. So kann sich eine Quest zur Beschaffung von Zutaten lohnen, oder vielleicht will man überhaupt erstmal an das wohlgehütete Rezept kommen. Und genauso realistisch ist, dass nicht jeder aus dem Rezept/der Anleitung schlau wird, sprich, dass eine Meisterschaft benötigt wird.

Wenn sich die Regeln so gut spielen lassen, wie es sich im Moment anhört, dann freue ich mich schon darauf einen handwerklich begabten Helden auszuprobieren!

118
Sehr schön geworden! :-)
Sind die verzeichneten Portale alle, die jemals gebaut wurden, abgesehen von dem verschollenen Gegenstück zu Ultia? Oder gibt es noch mehr Portale und das sind jetzt nur die wichtigsten (wegen besonders stabiler Pfade)? Kann man auch von einem Portal zu einem anderen mit anderer Farbe kommen?

119
- je einen Zauber a la Flammenschwert für alle Waffengattungen und für verschiedene Elemente

- Versteck: Der Zaubernde erschafft an einer festen Oberfläche (zB Wand, Baum, Boden) eine Tür, die nur von ihm gesehen und geöffnet werden kann. In geöffnetem Zustand kann sie allerdings von allen anderen sehbegabten Wesen wahrgenommen werden. Dahinter befindet sich ein kleiner Raum. Die Tür verschwindet wieder, sobald der Zaubernde das Versteck verlässt (befinden sich dann noch andere im Versteck, werden sie "rausgeschmissen")

- Unhörbar: Eine Person einschließlich ihrer Kleidung wird so verzaubert, dass sie keine Geräusche mehr verursacht. Allerdings betrifft dies auch ihre Stimme.

- Wegweiser: Ein Zeiger (zB Kompass oder Pfeil) wird so verzaubert, dass er in Richtung eines gewünschten Gegenstandes/Person/Ortes zeigt, auf den der Zaubernde sich konzentriert. Dabei wird immer die kürzeste Entfernung per Luftlinie angenommen, ungeachtet möglicher Hindernisse wie Gebirge oder Gewässer.

Seiten: 1 ... 6 7 [8]