Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - The_Narrator

Seiten: 1 [2]
16
Kampfregeln / Re: Auswirkung von Verletzungen
« am: 25 Aug 2013, 16:37:53 »
Hallo!

Würde an sich doch reichen, wenn die Abzüge der einzelnen Verletzungsstufen sich auch einfach mit der Geschwindigkeit verrechnen, oder?

Ein Todgeweihter mit (normal) Geschwindigkeit 10, hätte dann noch Geschwindigkeit 2, glaube kaum, dass der noch weit kommt...
Und da 10 denke ich eine recht hohe Geschwindigkeit ist, wäre für die meisten wohl schon viel früher Ende mit Bewegung.


17
Fanprojekte / Re: [Tool] Erfolgsgradmesser
« am: 25 Aug 2013, 12:50:29 »
@Fayamius

Bug ist das glaub ich keiner.
Ab Einem gewissen Erfolgsgrad überlappen sich bei der runden Scheibe die Ergebnisse von Erfolgen und Negativerfolgen. Ich denke da müssten dann einfach zwei Zahlen stehen, sowohl positiv als auch Negativ.

Das gleiche ist ja faktisch, wenn ich eine 22 als Vorgabe habe und eine 2 würfle, dann hätte ich +6 Erfolgsgrade, was ja auch nicht sein kann.

Die Frage ist lediglich, wie warscheinlich sind solche Extremergebnisse?
Um den Eventualitäten vorzubeugen, sollte Maggus dann einfach sowohl grüne als auch rote Zahlen in den inneren Ring schreiben.
Ob jetzt rot oder grün gilt, dass kann ja dann jeder noch selbst herausfinden.

Ansonsten Hut ab, super Spielhilfe von Maggus, alle Achtung !!! 8)

18
Hallo!

Da kann ich auch nur sagen: Hut ab vor der Entscheidung!  :)

Ich find es klasse, dass wir hier eine Redaktion haben, die bei der Gewichtung mehr Wert auf Spielbarkeit und Ausgewogenheit legt, als auf das schnelle Geld !!!

Bisher war ich mir nicht ganz sicher, ob ich Splittermond kaufen soll, da ich aufgrund Zeitmangels aktuell keine feste Spielrunde habe, aber jetzt steht meine Entscheidung fest.
Ein Spiel das so betreut wird, dass MUSS man einfach unterstützen !

19
Magieregeln / Re: Magie, der ewige Aussetzer?
« am: 18 Aug 2013, 21:08:40 »
@Grimrokh

Zitat
Ich rechne jedenfalls damit, dass es sich für jeden SC auszahlen wird, möglichst viel in Magie (viel Fokus, hoher Wert in der Zauberschule, etliche Zauber, magieaffine Meisterschaften, usw.) zu investieren, da sicher etliche Fertigkeiten mittels Zauberei substituiert werden können und somit günstig und einfach vernachlässigbar sind (schweben statt klettern oder schwimmen, unsichbar machen statt verstecken, bezaubern statt überreden, etc.). Also möglichst alle Generierungspunkte und Erfahrungspunkte in Magie stecken, dazu noch eine Waffenfertigkeit steigern, eine dicke Rüstung anziehen und schon steht man deutlich besser da als mit einem anderen Konzept (Krieger, Dieb).

Das hoffe ich indess nicht.
Ich bin jetzt nicht zwingend der Verfechter von "Ein Magier darf keine schwere Rüstung oder gar nen Schwert tragen, sondern find die Idee dass alle Chars quasi aus dem selben Pool fischen (also magisch und hier wohl eher "weniger magisch" , aber Magie als Allheilmittel, sprich als bessere alternative zu Fertigkeiten, fände ich grausam.
Das wär für mich der Punkt, dass ich entweder das System nicht spiele, oder als Meister rigoros den Rotstift ansetzen würde.



20
Allgemeines / Re: Auch eine englische Ausgabe?
« am: 18 Aug 2013, 11:16:42 »
@Grimrokh

Wenn man Splittermond mal etwas freier, als geborstener Mond nehmen würde, käme "Shattered Moon" dabei heraus.
Dummerweise gibts dazu schon ein RPG  :-[

21
Produkte / Re: Meisterschirm?
« am: 18 Aug 2013, 01:49:35 »
@Quendan

Ui, das ist doch schon mal schön zu hören!


@Belzhorash
Jo, da kann man sich jetzt dran stören oder nicht.
Das Meister ist natürlich immer noch ein weig mit den Anfangstagen von DSA verknüpft, frei nach den "Werkzeugen des Meisters", da geb ich dir recht.
Einigen wir uns also auf Spielleiterschirm :)


22
Magieregeln / Re: Magie, der ewige Aussetzer?
« am: 18 Aug 2013, 01:43:54 »
@Bambino

Nehm ich net persönlich, is ja ne Diskussion...

um auf dein Beispiel zurückzukommen, da gibt es an sich 2 Lösungen (eine regeltechnische und eine rollenspielerische):

a) regeltechnisch
Man nimmt sich von Seiten der Spielemacher noch einmal die Geschwindigkeiten der Zauber vor und passt diese geringfügig an.
Wobei hier natürlich zu beachten ist, dass auch der Gegner ja Ticks verbraucht, das herankommen an den Magier also eventuell nicht ganz so einfach ist (hab das ganze noch net aktiv ausprobiert, wird aber demnächst kommen, dann kann ich dazu genaueres sagen)

b) rollenspieltechnisch
Seine Kammeraden schirmen den Magier ab, so dass der Gegner gar nicht an ihn rankommt.
Ja ich weiß, Fernkampfwaffen, Hinterhalte,...natürlich gibt es viele Möglichkeiten dennoch den Magier auszuschalten, aber auch das ist wieder eine Sache den Spielleiter betreffend.
In einem Kampfgetümmel ist es net zwingend logisch, dass der Gegner unbedingt als erstes den Magier ausschaltet.
Erstens ist der Nahkämpfer potenziell die größte Bedrohung und zweitens sieht auch net jeder Magier gleich wie einer aus.

23
Magieregeln / Re: Magie, der ewige Aussetzer?
« am: 17 Aug 2013, 21:19:11 »
Hallo!

Also ich denke auch, dass der Magier nicht soo benachteiligt sein wird, wie es in diesem Beispiel der Fall ist.

Die angesprochenen Fokustränke sind da ne gute Idee und ich hoffe die sind im Regelwerk dann auch enthalten.
Gleichwohl kann ich mir das auch für nen profanen Heiler vorstellen, der mit ätherischen Ölen und kalten Umschlägen dem ausgebrannten Gehirn des Magiers zu Leibe rückt.

Erschöpfung für andere kämpfende Charaktere fände ich aber auch nicht verkehrt, nur wie das wieder regeltechnisch umsetzen, ohne dass es gleich ausufert.
Für jeden Angriff nen Erschöpfungspunkt? (Grundwert ausgehend von Konstitution, Stärke, Willenskraft....)
möglich aber ob das sinnvoll ist?

Ich als Meister baue nach nem dramatischen Kampf/Flucht,...immer ne kleine Pause mit ein, oder die Charaktere bekommen einfach Mali, bis sie mal Luft geholt haben.
(Wer schon mal nen paar Minuten in Rüstung und mit nem Schaukampfschwert gekämpft hat, der weiss, dass man danach, sobald das Adrenalin weg ist, echt ne Pause braucht).


Was aus dem ersten Posting das vergessene mitrechnen der Fokuspunkte angeht:
Ich finde das jetzt nicht so tragisch, da man dass doch schön spieltechnisch ausdrücken kann.
Sprich der Magier ist in diesem Kampf einfach über seine eigene Grenze gegangen und muss jetzt halt mit den Konsequenzen leben...die der Meister entscheidet
Klar mag dies den Magier wieder etwas mehr nach hinten setzen, aber auch nicht wirklich.

Ein Magier, sollte wenn möglich ja aus der zweiten Reihe heraus agieren, also nicht direkt den Zweikampf suchen.
Der Nahkämpfer dagegen wirft sich gegen die Feinde.
Der Magier hat seinen Fokus, der Kämpfer seine Wunden. Vom Meister richtig eingesetzt, sind beide gleich geschädigt.
(immer vorausgesetzt, das Heilung für beide gleich funktioniert)

Ich denke es liegt da auch immer etwas am Meister wie er so etwas handhabt.
Hat er eine diebische Freude daran, Magier in den Nahkampf zu zwingen, oder handelt er seine Kämpfe so ab, dass dies eher die Ausnahme ist.


24
Allgemeines / Re: Auch eine englische Ausgabe?
« am: 17 Aug 2013, 20:47:14 »
@Noldorion

Das der deutsche Release vorgeht, ist ja keine Frage. Es muss ja erst mal was fertiges da sein zum übersetzen  ;)

Die Idee mit Kickstarter zielte eher darauf ab, wenn dann mal GRW, Weltband und die ersten Abenteuer da sind.

Will hier nur zu bedenken geben, dass eben der englischsprachige Markt dann doch wesentlich größer ist als der deutsche, sprich eine solche Version, durchaus auch Gewinn für die deutsche Version erzielen könnte, sollte der Absatz hier nicht ganz den Erwartungen entsprechen (Was natürlich keiner hofft).

25
Produkte / Meisterschirm?
« am: 17 Aug 2013, 20:38:23 »
Hallo!

Wirds eigentlich sowas wie nen Meisterschirm geben, mit den wichtigsten Regeln in der Übersicht?
(hab im Forum nix dazu gefunden, daher mal als Thread. Man korrigiere mich, falls es doch schon einen Thread dazu gibt)

Ich selbst benutzt (im Gegensatz zu anderen Meistern) recht gerne nen Meisterschirm.
Nicht mal unbedingt so sehr wegen der Regeln, sonder eben um gewisse Sachen versteckt dahinter ausführen zu können.
(und wenn es blos abtauchen zum hemmungslosen Grinsen is, weil die Heldentruppe wieder mal heilloses Chaos angerichtet hat...)

Außerdem finde ich den Meisterschirm, wenn er optisch schön zum System passt, auch einfach atmosphärefördernd, anders als nen aufgeklappter Ordner oder ein zwischen Flaschen eingeklemmter Karton. (Klar kann man sich den mit bischen Bastelarbeit auch selbst aus den Spielgrafiken herstellen, aber ich bin Bastel-Legastheniker)

Ich würde mich daher sehr drüber freuen.
Wie sehr ihr das?

26
Allgemeines / Re: Splittersound
« am: 17 Aug 2013, 14:20:28 »
Hallo!

An sich ne recht nette Idee, den Soundtrack für jedes Abenteuer.
Aber wenn man sich mal ansieht, wie aufwendig sowas ist, leider eher unwarscheinlich.

Ich selbst verwende gerne Soundtracks von Erdenstern (http://www.erdenstern.de/), die sind schön und absolut vielseitig. Da findet man eigentlich immer das passende.

27
Allgemeines / Re: Geister alter Zeiten
« am: 17 Aug 2013, 12:47:13 »
Hallo!

Ich denke auch, dass der Vergleich mit DSA nicht ganz so schlimm ist, wie es von einigen Posts her scheinen mag.

Auch ich hab mit der DSA 1.Edition angefangen und bin nach auslassen der 3. inzwischen bei der 4. angelangt.
Und auch mich macht das Konzept von Splittermond sehr neugierig.

Vergleiche ich mit DSA?
Auf alle Fälle. DSA hat mich inzwischen über 25 Jahre begleitet, genauso wie andere RPG's (Shadowrun, Earthdawn, Mechwarrior,...wenn auch deutlich weniger Jahre^^)

Sicher frage ich mich. Wird die Welt einmal so detailreich (vor allem in den Karten/Regionalbeschreibungen) wie DSA?
Andererseits frage ich mich aber auch kritisch, inwieweit das nötig ist.

Vor allem aber vergleiche ich, um die Unterschiede herauszufinden.
Was macht SM anders als die anderen, was macht es interessant?

Und das ist es doch worauf es ankommt.
Was reizt mich so weit, dass ich dieses Spiel kaufen würde.

Und was auch wichtig ist.
Durch diesen Vergleich, fallen einem auch Dinge ein, die man vielleicht gerne anders hätte als z.B. in DSA.
So kann man Anregungen an die Autoren von SM geben.
Und wenn das hilft ein noch tolleres System zu erschaffen, dann ist das mit den Vergleichen doch absolut in Ordnung.

28
Allgemeines / Re: Auch eine englische Ausgabe?
« am: 17 Aug 2013, 12:21:47 »
Hallo

Eine englische Version würde sich für ein neues Rollenspiel sicher anbieten, sofern der Start in Deutschland gut läuft.
Um auf der sicheren Seite zu sein, ob genug internationales Interesse besteht, könnte Kickstarter da ja die Lösung sein.
Wenn ich sehe wie viele RPG's dort eingestellt (und erfolgreich) sind (und manche dort sind echt befremdlich), dann sollte sich so ein schönes Konzept wie Splittermond dort gut finanzieren lassen.

Seiten: 1 [2]