Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Welf Jagiellon

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 29
31
Magieregeln / Re: "Stoß" gegen fliegende Kreaturen
« am: 07 Sep 2017, 10:29:37 »
In dem Fall dass ein fliegendes Ziel eine Akrobatikprobe gegen den ohnehin niedrigen Zielwurf (der ja auch nicht erhöht wird durch Erfolge) nicht schafft würde ich eine angemessene Probe für das fliegende Wesen verlangen um wieder angreifen zu können / den Flug fortzusetzen. Das kostet Zeit - man könnte hier sagen - genau so viel wie "Aufstehen".

Quasi ein Stürzen in der Luft (ohne Aufprall auf dem Boden); Tickverlust analog zur Aktion Aufstehen (in dem Fall wohl eine Art Straucheln bzw. Wendemanöver). Finde ich gut!
Ich würde das Opfer des Stoßangriffs nur bei einem Patzer bei der Akrobatikprobe auf den Boden stürzen lassen.

32
Magieregeln / Re: "Stoß" gegen fliegende Kreaturen
« am: 07 Sep 2017, 10:23:54 »
In dem Fall fände ich den Zauber für Grad 0 sehr heftig.

Stimmt, zumal auch Stoß gegen KW geht und somit die Erschwernis auf den Angriff/Zauber von 3 Punkten aufgrund der Kampfposition Fliegend nicht einberechnet wird (geht nur bei VTD; s. Die Regeln S. 170).

33
Fanprojekte / Re: Übersicht Splittermond-Proben
« am: 06 Sep 2017, 16:51:36 »
Gute Arbeit!
Ich habe jetzt nichts Wesentliches vermisst, aber hier ein paar Anmerkungen auf die Schnelle:

Es heißt "Patzer", nicht "Pfusch".
Ich würde von "Zielwert", nicht "Zielnummer" sprechen.
Bei Umständen gibt es auch +6 ("Kinderspiel") / -6 ("nahezu unmöglich"? ...gerade kein Regelwerk zur Hand)

Gibt es eine bestimmte Reihenfolge? Ich habe auf Anhieb keine erkannt.
Warum schiebst Du nicht zumindest die kampfrelevanten Faktoren ans Ende?

Ich muss mir die Tabelle Mal genauer ansehen, wenn ich Zeit habe.^^
Auf jeden Fall eine gute Idee!

34
Allgemeine Regelfragen / Re: Kräutersuche (Spezialkraut)
« am: 31 Aug 2017, 20:55:32 »
Ich kann mir auch vorstellen, für die meisten Zutaten überall eine äquivalente Alternative anzubieten, oder eine die einen leicht erschwerenden Umstand für die Herstellung mit sich bringt.
Für andere Zutaten wiederum ist im Sinne einer Queste erst recht eine Reise in die entsprechende Region erforderlich - oder ein guter Händler mit ausgeprägten Kontakten bzw. Kenntnissen der Beschaffungswege.

35
Magieregeln / Re: Kleintierform in GK 0
« am: 28 Aug 2017, 20:58:46 »
Ist meines Wissens nach nicht beabsichtigt, da es ziemlich mächtig wäre - daher steht auch extra dabei, dass GK-Begrenzungen eingehalten werden müssen.
Allerdings spricht nichts dagegen, bspw. einen eigenen Zauber bzw. eine eigene Meisterschaft auf höherem Grad zu entwickeln, die das erlauben.

EDIT: Andererseits kann es sein, dass es GK 0 im Grundregelwerk schlicht nicht gibt, es daher nicht referenziert wurde und es doch gehen würde. Hm...

36
Ja, dort hatte ich die entdeckten Fehler auch gestern schon fleißig eingetragen.
Danke Euch für die Hinweise! :)

37
S. 42: "Die Streiter des Mondlichts wurden sie genannt, da sie besonders darauf geschult waren des Nachts im blassen Mondschein ihre Stangenwaffe, die Yonnussichel, zu führen."

=> Die Yonnussichel (eigtl. "Yonnus-Sichel") ist eine Klingenwaffe, die Stangenwaffe, die hier gemeint sein könnte, ist die Halbmondpike.
Laut S. 100 nutzt die Priestergarde traditionell die dort abgebildete Klingenwaffe (Yonnus-Sichel) während die Stangenwaffe (Halbmondpike) bei gewöhnlichen Gardisten verbreitet ist.

EDIT: Habe die Rechtschreibfehler (und den o.g. Fehler auch) ins Wiki übertragen, danke für den Hinweis, Quendan!

38
Allgemeines / Re: Blubberlutsch
« am: 11 Aug 2017, 16:57:30 »
Die spielen Knochenpolka, denn "Polka is not dead"!
(... oder war es "will never die"? Verdammt, zu lange her... passt aber auch)

Stimmt, "Polka will never die!" Großartig! ;D

39
Allgemeines / Re: Blubberlutsch
« am: 11 Aug 2017, 16:17:29 »


Wo tritt denn diese neue Death-Metal-Band namens Esmoda auf?  8)


Ach ja: Glückwunsch nachträglich, Quendan!

40
Ankündigungen / Re: Abenteuerwettbewerb: Besondere Bauwerke
« am: 11 Aug 2017, 16:07:04 »
In diesem Sinne: Ist schon bekannt, wann die nächste Mephisto (Nr. 65) erscheint? Da ist ja dann auch eines der Abenteuer drin. ;)
Die Vorschau am Ende des letzten Heftes sagt "Juli 2017" und auf der VME-Verlagsseite steht bisher nichts weiter.

EDIT: Im VME-Shop steht, dass die neue Ausgabe Ende August erscheint; hatte ich jetzt nicht erwartet, da bei Nr. 64 Vorschau-Blogartikel und dgl. veröffentlicht worden waren.

41
Nein. Den Platz nutzen wir lieber für neues Material.

Es wird aber später vermutlich ein reines Zauberbuch geben mit allen Zaubern bis dahin - aber erst nach dem Kampfband.

Klingt vernünftig, zumal ja immer wieder in Quellenbänden Zauber hinzukommen können/sollen.
Was ich übrigens keineswegs verwerflich finde, auch wenn es einige Leute nervt. :)
Quasi als kleines "Update" der Spieloptionen zwischendurch finde ich es sogar reizvoll. Und bis es ein Kompendium gibt kann man sich ja die paar Seiten mit neuen Zaubern / Meisterschaften etc. rauskopieren, wenn man eine Übersicht braucht.


42
Ankündigungen / Re: Neuer Blogbeitrag: Zhoujiang erschienen
« am: 30 Jun 2017, 11:18:52 »
Oh, es ist da! Gleich bestellen! *hetz* 
Hätte nicht gedacht, dass das Buch tatsächlich kommt, bevor ich Zhoujiang bespiele - was aber an meiner niedrigen Spiel(leit-)frequenz in letzter Zeit liegt und nicht an Veröffentlichungsverspätungen und dgl. ^^
Zu viel "real life", zu wenig Splittermond; das muss sich wieder ändern!
Also dann: Sommerzeit ist ...Rollenspielzeit? ???

Fazit: Ich freue mich auf das Buch! ;D

43
Ich finde das bringt unnötige Komplexität hinein, zumal das Erkennen von Zaubern unter "Zauber identifizieren" (S. 150, Die Regeln) geregelt ist.

Falls Du das dennoch abbilden willst, hätte ich bspw. ein Flüstern des Zaubers als Erschwernis von 4 für das Wirken und 2 für das Erkennen angesetzt (Statt 6 / 3 beim Weglassen der Formel).

Bei "normal lauter Intonation" könnte man abhängig von der Entfernung zum Zauberer bestimmen, ob die Formel gehört wird:
Unter 15m hört man es auf jeden Fall, ansonsten Wahrnehmungsprobe gg. Entfernung in m
(Umstände: genereller Lautstärkepegel in der Umgebung - u. a. Kampfgetümmel beachten, ggf. geräsuchmodifizierende Zauber)

44
Klingt soweit stimmig - die kleineren, unbekannten Durchgänge kannst du entweder pauschal mit einer Durchlässigkeit der Grenzen zwischen dem Gebirge im Diesseits und deiner Feuer-Feenwelt argumentieren oder nur an bestimmten Landschaftsmerkmalen festmachen. Beides würde eine hohe Flexibilität erlauben.

Wenn Handel in geringem Maße vorkommt, könnte ein kundiger Führer, der den Abenteurern ggf. hilft, ein reisender Händler sein, der zwischen Farukan und Neugaard pendelt.

45
Dann mal Butter bei die Fische:
Ich plane für ein Abenteuer in einer tirolisch-beschaulichen Gegend ein Tor in eine Feuerebene zu installieren.
Dieses Tor soll stabil sein. Es soll auch einen Pfad geben nach RandomStadt (Sarnburg/Farukan/whatever).
Die Bewohner sind relativ freundlich. Die Umgebung aber eher lebensfeindlich (heiß, trocken, Lavaströme, Vulkane). Pfadkundige machen meist eine ziemliche Geheimniskrämerei darum.
Aufgrund der "lebhaften Feuereigenschaft" ist der Pfad auch alles andere als stabil.
Ein zwei Tore in der unmittelbaren Umgegend sind Eingeweihten auch bekannt.

Die Existenz ist also bekannt, nur der eigentliche Weg nicht.

Sowas ist also möglich?

Warum nicht...
Ich sehe es so: Mehr oder weniger stabile, regional bekannte "Tore" in die Feenwelten wird es überall geben. Der Übertritt könnte an bestimmte Bedingungen gebunden sein (Mondkonstellation, Opfergabe, Summen einer Melodie, Tanzen im Sturm, rote Kleidung tragen etc.) - diese könnten auch allgemein oder zumindest einigen Eingeweihten bekannt sein, wenn sie im Volk weitergegeben werden oder wenn sogar ein entsprechendes Bündnis besteht (die Bedingungen also zwischen Feen und Diesseitigen ausgehandelt wurden).   

Dazu kommt:
Weite Strecken im Diesseits können (müssen aber nicht) über mehrere Feenwelten führen - der Übertritt zwischen diesen kann wiederum ein Hindernis sein, sowie auch ihre Unterschiedlichkeit und Fremdartigkeit.
Letzteres ist auch das, was ich bei Feenwelten (im Gegensatz zu den Mondpfaden) betonen würde - ihre Fremdartigkeit und Unberechenbarkeit der dortigen Bedingungen und Bewohner. Ein Führer hilft, aber auch dieser ist keine Garantie, dass man dort herauskommt wo man möchte (oder überhaupt), zumal Feenwelten in meinen Augen nicht statisch sind, ebenso wenig wie die Grenzen bzw. Wege zwischen ihnen.

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 29