Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - Welf Jagiellon

Seiten: [1]
1
Lorakis - Die Welt von Splittermond / Zwingard / Wyrmtrutz
« am: 11 Mai 2019, 18:55:38 »
Zwei kurze Fragen zu Zwingard:
1.) Steht irgendwo, wer Thain von Wyrmtrutz ist? Ich meine das ist nicht festgelegt ,oder?
2.) Ist es denkbar, dass einer der Heristen Thain einer der großen Burgen (bspw. Wyrmtrutz) ist?

2
Diskussion zum Abenteuer/Setting "Das Wandernde Warenhaus", erschienen in Mephisto 65 (und 66).

Mich als Autor würde interessieren:
Wie fandet ihr es; was ist gut, was hätte besser sein können, was fehlt?
Ansonsten stehe ich hier gerne für Fragen oder Diskussionen zum Handlungsort oder Hintergrund bereit.

Ich freue mich jedenfalls sehr, dass es veröffentlicht wurde bzw. wird und bin gespannt was ihr so davon haltet! :)

3
Eine Frage, die ich mir schon seit langem Stelle:
Da Magie ja allgegenwärtig ist, werden nicht auch häufig Rüstungen und Kleidungsstücke angefertigt, die vor Zauberei schützen?
Und ich meine nicht das Gewand eines Diplomaten, das GW steigert, sondern wirklichen "Zauberschutz", quasi eingewobenes Antimagie-Kevlar^^

Ich könnte mir das bspw. über Merkmale vorstellen:

Merkmal Magieresistenz (Q2, bis zu zwei Mal wählbar)
Pro Stufe des Merkmals kostet es einen verbrauchten Fokuspunkt mehr, den Träger der entsprechenden Rüstung als Ziel für einen Zauber zu wählen.

Merkmal Zauberschutz (Q2, bis zu drei Mal wählbar)
Pro Stufe des Merkmals wird ein aus magischer Quelle erhaltener Schadenspunkt neutralisiert. Also auch von Geisterdolch, Waffenverzauberungen etc.

Die Merkmale sollten selten/teuer sein, damit man sich nicht komplett vor Magie einigeln kann und so einen wichtigen Aspekt der Welt einfach "aussperrt".

Auch Schutz vor bestimmten Schadenskategorien (Elektrizität, Feuer etc.) ist naheliegend, auch um sich vor gebräuchlichen Schadens- und insb. Flächenzaubern zu schützen, falls bspw. die VTD nicht greift. Das wären wohl eher Q1-Merkmale, da sehr spezialisiert.

Sind solche Merkmale evtl. für Mondstahlklingen angedacht? Bestimmt sind sie es. Und vermutlich hatte ich in meiner langen Abwesenheit auch die eine oder andere Diskussion zu solchen Themen verpasst... :-[

4
Die Abenteurer werden von einer Schurkenbande durch die Stadt verfolgt, die zwei Hunde mit sich führt.
Natürlich laufen die Verfolger nicht alle in einem Pulk, sondern schicken die schnelleren Hunde voraus.
Es gibt also zwei Gruppen von Verfolgern und eine verfolgte Gruppe - gehen wir der Einfachheit halber von einem verfolgten Abenteurer aus.

Schurken: GSW 7
Hunde: GSW 9
Abenteurer: GSW 11

Der flinke Abenteurer erhält gemäß GRW S. 148 gegenüber den Hunden einen Bonus von 2, gegenüber den Bandenmitgliedern einen Bonus von 4.
Die Verfolgung durch mehrere Gruppen wird nicht explizit erwähnt, aber ich gehe davon aus, dass er gegen jede Gruppe einzeln würfeln muss und dafür jeweils die gesamte Anzahl der Versuche hat.
Es wird offensichtlich unlogisch, sobald der Verfolgte gegen die gut würfelnden Hunde einen Triumph würfelt, gegen die schlecht würfelnde Bande aber keine Punkte ansammeln kann, da er selbst schlecht würfelt - und schließlich von den Schurken gefangen wird.
Oder habe ich hier nur einen Knoten im Kopf bzw. etwas überlesen?
Hatte jemand anders auch schon mal so ein Problem; und was habt ihr gemacht (außer die Situation von vornherein zu vermeiden^^)?

Ich habe es jedenfalls so gelöst, dass der Abenteurer zwar nur ein Mal pro "Verfolgungsrunde" gewürfelt hat, die Schurken aber noch einen Abzug von 2 auf ihren Wurf hatten, um so (mit dem Bonus, den der Abenteurer gegen die Hunde hatte) die Gesamtdifferenz von 4 hinzubekommen. Hat bestens funktioniert.

Seiten: [1]