Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Homo ludens

Seiten: [1]
1
Eine originelle Idee, deren Umsetzung im Abenteuer aber viel Vorbereitung, Improvisation und Herumblätterei zwischen den (ausreichend ausführlichen) Orts-, Zeit-, Personen- und Plotbeschreibungen erfordert.
Ich war daher skeptisch, wie es in der Umsetzung klappt - hier mein Erfahrungsbericht:

Wir haben zweieinhalb Spielsitzungen (ca. 12 Stunden) benötigt. Wir spielen eine reine Farukankampagne mit 4 Farukani-SCs, die ideal für dieses Abenteuer gepasst haben:
  • Windelementarist aus Pashtar, Mensch;
  • Edelsteinkrieger aus Turubar, Mensch;
  • Kundschafter aus Shahandir/Atayachid, Mensch;
  • Affenhand aus Farukhur, Varg).

Das Abenteuer ist für das Heldengrad 2 gedacht, den die Spieler gerade erreicht hatten.
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Fazit: Reizvolle Idee; solide umgesetzt und ausreichend Hintergrund/Meisterhilfen/Handouts; erfordert aber viel Vorbereitung und ist sehr eigen, sollte also den Spielern liegen. Ohne Charakterexpertise in Arkan-/Heimlichkeits-/Sozialfertigkeiten schwer zu schaffen. Die Geisterweltregeln finde ich zwar nicht ideal, sehe das aber nicht so negativ wie andere Foristen.
Ich habe das Abenteuer daher mit einer 2 benotet.

2
Produkte / Miniregionalband Pashtar?
« am: 19 Apr 2021, 09:52:21 »
Im Juli 2020 wurde mal ein Miniregionalband Pashtar für voraussichtlich Q1/2021 angekündigt. Seitdem finde ich dazu keine Erwähnung mehr. Ist der ganz gestrichen worden oder im Produktplan "nur" sehr weit nach hinten gewandert?

3
Recht wird ja über Länderkunde abgedeckt, d.h. für das reine Faktenwissen reicht eine Fertigkeit. Für einen sicheren Auftritt vor Gericht mit mitreißenden Plädoyers empfehlen sich dann noch soziale Kompetenzen wie Anführen, Empathie, Darbietung und/oder Redewandheit.
An Ausbildungen denke ich auch an Gelehrte, Ränkeschmiede, Priester des Wissens oder sonstige Priester mit entsprechender Gottheit.
Aus eigener In-Game-Erfahrung: mein erster Splittermondcharakter war der selenische Schwertrichter Cederion aus dem Grundregelwerk, der sich bei mir vom Kämpfer zum fahrenden Richter weiterentwickelt hat. Er hat offiziell um Entbindung von seinen selenischen Amtspflichten angesucht, um fremde Sitten und Gebräuche zu studieren und ist durch andere Reiche gezogen, wo er ohne Amtsgewalt Schlichtungen angeboten hat, wenn sein Rat gefragt war. Regeltechnisch sehr nett ist die Schwelle 1-Meisterschaft "Rechtsgelehrter" (Farukanband S. 101), die er sich nach längerem Aufenthalt im Reich des Padischa angeeignet hat.

Seiten: [1]