Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Mibar

Seiten: [1]
1
Für alle die in Zukunft nochmal auf diesen Thread stoßen, wollte ich hier mal schreiben, wie es letztlich so ablief.

Spielbericht
Ich habe mir viele der Punkte hier zu Herzen genommen. Leider fehlte es mir letztlich an der Vorbereitung für ein One-Shot und wie bereits geschrieben, habe ich es mir noch nicht zugetraut einen eigenen zu entwerfen. Meine Spieler wussten nicht was sie erwartet und ich habe sie nun über die gesamte Corona Zeit ""angeteast"" (denglisch). Sie waren sogar auch richtig hyped und zwei haben auf Gitarre den Tavernen Soundtrack von WoW gespielt. Ich glaube jeder wünscht sich einen solchen Beginn.  :-*

Ich habe den Einleitungstext vorgelesen und den Namen enthüllt. Habe dann direkt die Probenmechanik erklärt, wir haben einen "nackten" Charakterbogen durchgenommen. Anschließend habe ich dann ein paar der Tipps hier aus dem Thread verlesen und noch ein paar Grundpfeiler von Lorakis gegeben. Ich glaube bis hier hin haben die Spieler noch sehr viel Bahnhof verstanden. Das ist aber auch okay soweit. Sie durften sich dann aus fünf Charakteren einen für einen Probekampf aussuchen. (4 Spieler, einer blieb also übrig: Telkin Feuerfast  :-X ).

Letztendlich hatte sich diese Herangehensweise dann doch als solide gezeigt. Weil die Spieler die trockene Theorie von Eben schnell genug umsetzen konnten. Die Tickleiste wurde fast schon bejubelt. Und bei allem was ich an Splittermond liebe, hat sie die Tick-Mechanik glaube ich am meisten gepackt. Da wir ja schon vorher bereits verschiedene Systeme ausprobiert haben, waren auch die Kampfregeln relativ schnell verstanden und bereits bei Tick 50 lag der Orkkrieger keuchend am Boden. Über Schaden auswürfeln, Manöver einsetzen, Zauber, Fernkampf und gar Zauber identifizieren, war alles mit dabei. Ein guter Rundumschlag auch wenn ich noch nicht alle Regeln implementiert hatte. Achja und zuvor hatte ich cheat sheets für jeden Charakter verteilt, wo seine Meisterschaften, Stärken, Manöver etc. erklärt wurden. Großes Lob an Loki dafür! Ich würde jedem empfehlen es genauso hand zu haben.

Die Uhr schlug nun bereits 23.30 Uhr. Ein Spieler hatte sich über seinen Archetypen so aufgeregt, dass er kurzer Hand genau einen gegenteiligen Charakter bauen wollte. So haben wir uns doch noch so spät an die Charaktererschaffung gewagt. Um 4 Uhr zwischerten die Vögel und wir waren erst bei Schritt 8 der Charakterschaffung. Ein müder Spielleiter musste sich ins Auto schleppen und in seinen Wirtshaus Unterschlupf flüchten.

Wir werden die Tage über Discord die Charaktererschaffung weiterführen und vielleicht sogar schon am Pfingstwochenende mit dem Abenteuer aus der Arwinger Mark in Lorakis eintauchen.

2
Das mit der Arwinger Mark ist wirklich fantastisch. Ich habe zwar schon häufig die Download-Seite durchstöbert, aber das habe ich irgendwie nie gesehen. Ich plane, dass als One-Shot für den nächsten Abend aufzusparen, so habe auch ich noch mehr Zeit für die Vorbereitung.
Somit plane ich erstmal nur den Demo-Kampf/Kämpfe.

Vielen Dank für die sehr guten Ratschläge. Ich habe mir vieles notiert und bin zuversichtlich, dass das morgen etwas wird! 8)

3
Da ist ja nun schon einiges zusammen gekommen. Vielen Dank nochmals.
Ich bin nun am überlegen: Eigentlich hatte ich nicht geplant an dem Abend direkt in ein Abenteuer einzusteigen. Mein Plan war es einen kleinen Einblick in die Grundregeln zu geben und meine Spieler dann einen Demo Kampf spielen zu lassen mit Charakteren, die bereits erstellt habe, da ich hier das Gefühl habe, dass man damit ganz gut die Mechaniken versteht. Anschließend hätte ich sie dann eigene Charaktere erschaffen lassen.
Nun bin ich aber am Überlegen daraus eventuell doch direkt einen One-Shot zu machen. Ich fühle mich allerdings selbst noch nicht sicher genug in der Welt um eigene Abenteuer zu kreiren. Hättet ihr Empfehlungen für gute One-Shots?

Auf langer Sicht wollte ich dann eine richtige Kampagne starten in dem wir die Mondsplitter Reihe durchspielen.

4
Hallo Splittermond-Freunde,

Einleitung:
ich bin ein frisch gebackener User, der vor der tollen Aufgabe steht, am Samstagabend seine erste Splittermond Sitzung zu leiten. Während ich bereits viel über die Welt gelesen, möchte ich meine Gruppe mit dem neuen Regelwerk überraschen, sprich sie werden erst am Samstagabend Lorakis zum ersten Mal entdecken. Wir alle haben eine handvoll Pen n Paper Runden schon durchgestanden, allerdings sind wir nie wirklich bei einem Regelwerk hängen geblieben. Bei Splittermond ist es hoffentlich anders. Es ist .. einfach fantastisch. Ich bin sehr motiviert und freue mich schon auf die bevorstehenden Abende

Hauptteil:
Nun zu meinem eigentlichen Anliegen - Kennt ihr bestimmte Schwerpunkte, Tipps, Regeln, die die Spieler direkt zu Anfang wissen sollten? Sicher werde ich ihnen einen kleinen Einstieg geben, aber ich kann nicht direkt die gesamte Welt erklären. Was sind also wichtige Punkte? Bspw. die Praktizierung von Religion, das Wesen der Magie, die Politik mit den verschiedenen Kulturen und Völker.

Vielen Dank für die Antworten :)

Seiten: [1]