Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Corner

Seiten: [1]
1
Hey Leute,
vielen Dank an Alle, ich bin wirklich sehr froh, dass ich hier Rückmeldung von euch bekomme.

Uns begleitet regelmäßig eine Schriftstellerin. Die ist auch äußerst neugierig und motiviert die Gruppen immer dazu Helden zu sein und Helden Gruppen zu sein und darüber schreiben können. Natürlich nur für die gehobene Gesellschaft die das auch lesen kann
Ich hatte die Ausbildung einer Bardin schnell verworfen. Vielleicht bin ich aber auch zu stark von vielen Klischees der Bardenklasse voreingenommen. So wie du das beschreibst, klingt es eigentlich wirklich gut, in einer Gruppe seine Fähigkeiten (jeder Art) anzuwenden um die Moral zu stärken und die Mitstreiter dazu zu bewegen etwas Heldenhaftes zu tun, um letztendlich darüber zu schreiben und davon auch zu profitieren.

was ist mit dem guten alten ehrwürdigen handwerk der spionin?
müßtest du natürlich mit der spielleitung abklären, wie und an wen sie ihre lageberichte zu senden glaubt.
Auch wenn eine Spionin wirklich aufregend klingt und in mein Spielkonzept sehr gut hineinpasst, würde ich gerne auf eigene Initiative in die Welt ziehen und Abenteuer suchen. Quasi dem Glück in die Arme laufen und keine Option auslassen. Eine Spionin ist meiner Meinung nach ein bisschen stark an ihren Auftrag gebunden und ich kann mir nicht viele Gründe vorstellen, wieso eine Spionin gerne von ihrem Weg/ Auftrag abweicht. Es sei denn, es gäbe eine Organisation oder eine Person, die gerne eine vertrauensvolle in einem anderen Land oder einer anderen Stadt zu haben will und ich mich erstmal an die Kultur gewöhnen soll, indem ich einen Abenteurerin mime? Haha, aber das wäre ein paar Ecken zu kompliziert für mich :) Danke trotzdem, die Vorstellung einer Spionin gefällt mir sehr gut.

Zum Thema Zeitungswesen ohne flächendeckendes Lesen und Schreiben:
Nachrichten gehen auch per Ausrufer.
Auch den Beruf eines "Zeitungsvorlesers" könnt ich mir vorstellen - Schreiber gibt es ja auch, also entweder als Nebenverdienst von so jemandem, oder neben einer Anschlagtafel zB ein Vorleser, der Leuten gegen Bezahlung erstmal die Überschriften nennt und zu den gewünschten Infos dann mehr.
Eine "Bilderzeitung" wäre auch denkbar.

Und natürlich gibt es auch die Möglichkeit, Zeitungen oder Journale für spezielle Zielgruppen zu schreiben, die entweder des Lesens mächtig sind oder Personal zum Vorlesen haben - wie ja mit der Zirkel-Zeitschrift so ähnlich schon vorgeschlagen.


Edit: Wortfehler korrigiert
Mit dem Gedanken habe ich auch kurz gespielt. Also quasi eine Art eigenständige Zeitung, die von Stadt zu Stadt reist und dem Publikum mündlich Vorträge über Situationen und Geschehnisse hält. Das klang dann aber stark nach einem Charakter der anderen Abenteurern zu neuen Quests verhilft, anstatt selber zu gehen. Ich finde den Gedanken unglaublich gut, weil es hier ja um die Glaubwürdigkeit und möglich reale Veranschaulichung von Nachrichten und Zeitungen geht. Für meine Reporterin kann ich mir das nicht vorstellen, dass sie so einer Aufgabe nachgeht, aber dass sie Leute kennt (Kontakte 3 :D ), die für sie die Nachrichten verbreiten, auf dem einen Weg oder dem anderen. Dann kann ich mir ja mein Netz an Kontakten ein bisschen genauer ausarbeiten und kann dem Spielleiter ja die Möglichkeit geben, einen Ausrufer oder ähnliches mal erscheinen zu lassen. Vielen Dank auch an dich, meine Reporterin (bzw. ihre Umwelt) nimmt immer mehr an Gestalt an :)

2
Heuschreckenmann, ich kann leider keine Informationen zu den Deskriptari online finden, außer dass diese eventuell als Urkundenfälscher dienen? Falls du eine Quelle dazu hast, würde ich mich sehr freuen, da das Thema, wenn ich nicht vollkommen falsch liege, wirklich interessant klingt!

3
Vielen lieben Dank schonmal!!

Da sind richtig gute Ideen mit dabei. Ich fang mal an:
Loki, vielen Dank für deinen Beitrag, der Zirkel der Zinne ist die bis jetzt beste Idee! Ich muss diesen Zusammenschluss an Magiern bisher wolh überlesen haben. Aber ich sehe sehr viel Potential, als freistehende Reporterin für den Zirkel mehr herausfinden zu wollen. Vllt hat mein Charakter dann ja eine gewisse Affinität zu Magie, besitzt aber kein Talent oder genoß keine Ausbildung in ihrer Jugend und versucht nun als Informantin ihren Weg in den Zirkel zu finden. Ich habe eben kurz versucht durch Posts im Forum und durch das Regelwerk schnell einen Einblick zu bekommen und gesehen, dass es verschiedene "Häuser" gibt und das Haus des Geistes scheint ganz gut zu passen. Super! Ich habe noch einige Zeit, bis mein Spielleiter mit seinem ersten eigenen Abenteuer fertig ist, daher habe ich keine Eile mich entscheiden zu müssen und werde mich die Tage noch viel mit dem Thema auseinandersetzen können.

SeldomFound, vielen Dank auch an dich. Ich habe tatsächlich eine gewisse Tendenz meiner Charakterin für "Darbietung" vorgesehen und auch die Meisterschaft "Absolutes Gehör" (Wahrnehmung, Schwelle 1) ist etwas, was bis jetzt implementiert ist. Ob als Ablenkung, als Reise-Identität um anonym zu bleiben oder auch als kleines Nebenverdienst, finde ich, dass ein Bein im Musikgeschäft wirklich lohnend sein kann :) Zu deinem kleinen Anstoß, auch Götterbote oder Informant zu sein: Auch wenn mein erster Charakter lustigerweise ein Wanderpriester (auf der Suche nach Mondsteinen) war, traue ich es mir immernoch nicht zu, dass ich genügend über die Göttwerwelt von Splittermond weiß, um dort in die Spielwelt einzutauchen. Vor allem habe ich gemerkt, dass eine Verbindung des Charakters mit einem Gott wirklich viel Spieltiefe braucht um authentisch zu wirken, was wiederum für kleinere Spielgruppen besser geeignet ist, wo man mehr Zeit hat um auf individuelle Dinge einzugehen (zZ. sind wir 5 Spieler + Spielleiter).

Gorakar, vielen Dank auch dir für deinen Anstoß. Ich habe auch kurz nach dem Gott Morkai recherchiert und da gibt es wirklich lohnende Parallelen. Ich denke aber, wenn ich ehrlich bin, dass ich für diesen Charakter eine tiefere spirituelle Verbindung ausschließen werde. Ich stelle mir eher vor, dass meine Interessen und Probleme mehr mit der irdischen Welt von Splittermond zusammenhängen, da es in dem Bereich der Götter leider keine wirklichen Grauzonen zu geben scheint. Wenn ich einmal einem Gott, wie Morkai, verbunden (ich will nicht sagen Untertan) bin, dann muss ich das mehr oder weniger durchziehen, da dann ja auch meine Magie von diesem Gott kommt. Ich freue mich nämlich schon besonders drauf, auf meinem Weg zu Informationen, von einem moralischen Dilemma in das nächste zu stapfen, dabei stelle ich es mir einfacher vor, wenn ich nur mir selbst Rechenschaft schuldig bin. Aber ich denke ich kann vielleicht ein paar Freunde oder Kontakte bei den Anhängern von Morkai haben, da die Ziele und Ideale, wie gesagt, ja wirklich ähnlich sind :)

4
Hallo zusammen :)

Ich bin gerade dabei mir einen zweiten Charakter zu erstellen, nachdem das erste Probeabenteuer mit meinen Freunden erfolgreich abgeschlossen ist.
Ich würde sehr gerne eine Art Zeitungsreporterin erstellen und habe auch schon ein Charakterblatt mit Stärken, Schwächen und Meisterschaften erstellt, aber mir fiel gerade auf, dass in einer Fantasy-Welt, in der Lesen und Schreiben nicht Gang und Gebe ist, eine Zeitungsredaktion, selbst in einer Metropole, nicht unbedingt viel Sinn macht  ::)

Ich würde sehr gerne eine neugierige Person spielen, die zwar rechtschaffene Motive hat, aber auch gerne auf unfaire Tricks (Verkleidung, Ablenkung, zur Not Bestechung, Dokumentenfälschung und Heimlichtuerei) zurückgreift um ihre Ziele zu erreichen. Meine Frage ist zwar sehr charaktergebunden, aber ich stelle die Frage doch lieber in "Die Welt von Splittermond" anstatt in "Charaktererschaffung", weil mein Charakter eigentlich mehr oder weniger steht, lediglich die passende (Um-)Welt gefunden werden muss ^^

Ich habe schon überlegt umzusteigen auf eine Ordnungshüterin mit kriminologischer Spezialisierung, aber dann wäre ich sehr an Regeln gebunden und wäre nicht frei in meiner Motivation für das Gute zu kämpfen, indem ich Aufklärung betreibe. Eine Alternative wäre eine Art Dedektivin, aber auch hier stehe eher der Auftrag und nicht die Eigenmotivation im Vordergrund, ich will ja einen guten Grund für das Suchen nach neuen Abenteuern haben. Der bloße Reiz des Unbekannten und des Neuen soll dabei mehr als das Rechtschaffene im Mittelpunkt stehen und natürlich auch mehr als das Materielle.
Eine weitere Option wäre es, in die Kriminalität oder Politik zu gehen, aber bei beidem sehe ich den Fokus auf das Lesen und vor allem Schreiben von Dokumenten nicht. Das Erstellen von Schriftrollen für den Zauberbedarf habe ich zwar als interessante Nebenverdienstquelle in Betracht gezogen, aber mein Charakter hat nur minimale Kenntnisse von Magie (die alle eher unterstützend in Wahrnemung und ein bisschen in Beeinflussung gehen).

Hat jemand vllt eine Idee? Kann man vllt doch eine Zeitungsreporterin spielen? Ich habe mich schon durch die Hälfte aller Posts in Charaktererstellung, Welt von Splittermond und durch viele Seiten des Wikis gekämpft (und das Regelwerk natürlich durch), aber nichts Vergleichbares gefunden. Meine Mitspieler kann ich leider nicht fragen, da unser Spielleiter uns für das kommende Abenteuer verboten hat uns unsere Charaktere vorläufig zu präsentieren, um den Rollenspiel-Austausch ingame so groß wie möglich zu erhalten.
Vielen Dank schon mal im Vorraus :) Ich habe dabei so viel Spaß!

Seiten: [1]