Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - SeldomFound

Seiten: 1 ... 552 553 [554] 555 556 ... 670
8296
Blick in die Dunkelheit ist auch so formuliert dass sie für alle Zauber unabhängig von der Schule wirkt, auch wenn man selten einen Anwendungsfall für Nicht-Schattenzauber finden wird.

Spontan fällt mir nur "Nebel rufen" ein.

8297
Hinzu habe ich noch folgende Stelle im Regelwerk entdeckt:

Die Allgemeinen Meisterschaften "sind für jede Magieschule erhältlich, gelten aber auch nur für diese eine Magieschule und müssen daher für jede Magieschule separat erworben werden. Wer beispielsweise Kampfmagie (Fokuskontrolle) erwirbt, der erhält reduzierte Patzerauswirkungen auch nur für Zauber, die er über Kampfmagie wirkt." (GRW 201)

Meine Schlussfolgerungen daraus:

Deine erste Schlussfolgerung gilt doch aber nur solange es noch keine Allgemeine Magiemeisterschaft gibt die für alle Zauber zutrifft oder nicht?
Sollte also irgendwann die allg. Magiemeisterschaft "Funkeleffekt - alle Zauber erzeugen ein schickes Funkeln" kommen, würde das dann die Einschränkung von GRW 201 aufheben?

Gruß
wlfn

Ich glaube nein, da sich dass dann nur auf die Zauber der jeweiligen Zauberschule beziehen würde...

8298
Kann ich da dann wieder meinen Recken nehmen?

Okay.

8299
Ich habe Lust, mal etwas in Zhoujiang zu unternehmen und suche nach ein paar Abenteurer, die Lust haben, das Palitan in meinen Kopf zu erkunden.

Was: Eine selenische Adlige hat in Palitan eine Liebschaft gefunden und braucht einige diskrete Reisende, die für sie Korrespondenz und einige kleine Geschenke überbringen.

Wer: Im Vordergrund steht die Erkundung einer fremden Kultur. SCs ohne jegliche Erfahrung mit Zhoujiang sind am besten geeignet.

Wann: Morgen, um 19:00, bei Bedarf anpassbar.

8300
Nein, ich habe da einfach nur so meine fixen Gedanken.

Und wenn ich sage, ich warte, meine ich, dass ich gerne Vorschläge zu anderen möglichen Terminen annehme.

Von daher werde ich morgen wohl eher eine SpliMo-Runde machen.

8301
Mhm, ich bin da bereit gerne auf dich zu warten.

8302
Übrigens, kurz offtopic:

Ich plane demnächst wieder eine Numenera-Runde zu geben. Wer hat Lust? Momentan schwebt mir morgen, am Sonntagabend vor.

8303
Nur eben nicht Meisterschaften wie "Veteran des Kampfgetümmels" (Schwelle 2).

Ein anderes Problem, dass mir gerade auffällt: Die Abhängigkeit von Gegenständen, die gestohlen oder zerstört werden können. Aber damit betreten wir natürlich einen Bereich, der sozial sehr unangenehm wird. Und das ist ein Grund, warum ich diese Power-Game-Diskussionen nicht mag. Sie können recht schnell emotional werden, weil dann ein bestimmtes Konzept "aus Fairness" verboten wird, beziehungsweise andere Spieler als "Verlierer" behandelt werden, weil sie nicht den "perfekten Build" gefolgt sind.

8304
Was für ein Vermögen hat eigentlich dieser Artefakt-Priester? Oder schmeißt euch euer Spielleiter so viel Geld hinterher, dass das für euch kein Problem ist?

8305
Und mit Magie ist es natürlich auch viel leichter sich durch festes Gestein zu graben und unterirdische Anlagen zu bauen, wie zum Beispiel auch unterirdische Ställe. ;D

8306
Fanprojekte / Re: Splittermond mit Cypher-System
« am: 23 Jan 2015, 16:27:14 »
Murder of crows hat mal im tanelorn was dazu geschrieben.
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=89852.0

Das deckt sich schon mit einigen Überlegungen, die ich hatte, aber ich finde eben, dass man die Rasse zum Typ machen sollte.

Eine klassische Unterteilung in Krieger, Dieb und Magier ist halt etwas, was mir in Splittermond nicht gefallen würde. Ich würde es vorziehen, wenn die Übergänge da genauso fließend wären, wie beim eigentlichen System.

Und ich würde viel lieber anstelle der Kampftechniken, Tricks und Esoteriken aus Numenera gerne die Meisterschaften und Zauber aus Splittermond verwenden.


PS: Welche Unterschiede gibt es nun eigentlich genau bei Strange im Vergleich zu Numenera?

8307
Forenspiele / Re: Die Kneipe am Tor (plotfreies Spiel)
« am: 23 Jan 2015, 16:11:32 »
Amira betrachtet den Neuankömmling neugierig von oben bis unten und versucht ihn einzuschätzen.

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.


Sie lächelt freundlich und nickt Finubar zu.

"Kein Problem, der Tisch ist ja groß genug für uns alle!"

8308
Fanprojekte / Re: Splittermond mit Cypher-System
« am: 23 Jan 2015, 12:14:26 »

Übrigens könnte man die 1x-Schriftrollen von Splittermond schon mal zu Cyphers erklären und so Zauberwirkungen direkt auf neue SpliMo-Cyphers übertragen.

Ich weiß nicht so recht. Die Idee von Cyphern bei Numenera ist ja eigentlich, dass die Abenteurer hier irgendwelche Artefakte eigentlich zweckentfremden. Die Autobatterie wird zur Bombe, das mentale Kommunikationssystem zu einem psychischen Angriff.

So habe ich mir das eigentlich auch bei Cypher-Lorakis vorgestellt: Artefakte der Drachlinge und anderer Vorgänger-Völker werden gefunden, ihre Wirkung wird identifiziert, aber nicht ihre ursprüngliche Verwendung und somit wird das Artefakt, das mal eine Mauer stabilisiert hat, von den Abenteurern verwendet, um eine Steinwand aus dem Boden zu heben.

Aber ja, Schriftrollen können dann quasi als "Imitate" benutzt werden, nur ist halt der Reiz bei Cyphern, diese halt bei seinen Erkundungen zu finden und nicht extra zu kaufen.


Was der Charaktergenerierung angeht müssten man wohl die Bedeutung von Deskriptor, Typ und Focus umändern. Vorläufig habe ich dazu folgenden Gedanke:

Typ = Rasse-Modul
Deskriptor = Kultur-Modul
Foci = Ausbildungs-Modul


8309
Fanprojekte / Splittermond mit Cypher-System
« am: 23 Jan 2015, 11:21:00 »
Rumspielstilziel hat auf dem Tanelorn-Forum mal laut darüber nachgedacht, ob man nicht das Cypher-System von Monte Crooks "Numenera" und "The Strange" auf Splittermond übertragen könnte. Ich möchte gerne versuchen, hier meine Ideen für eine mögliche Adaption in nächster Zeit zu systematisieren.

Dabei finde ich, dass folgende Fragen geklärt werden müssen:


1. Was soll vom Cypher-System behalten werden?

2. Wie läuft die Charaktergenerierung ab?

3. Wie kann man Cypher auf Lorakis übertragen

4. Wie ist das Spielgefühl von Cypher-Lorakis


Persönliche Ziele bei der Adaption: Lorakis wird nicht zu einem futuristischen Setting. Es bleibt eine magische Welt mit Göttern, Drachen und allem Pipapo. Doch es wird mysteriöser, da die Möglichkeiten der Vorgänger-Völker viel größer sein werden, und die rätselhaften Relikte der Drachlinge, Azurnen Riesen und den Uralten (die Cypher) werden wesentlich verbreiteter sein, dafür aber auch meistens Einweg-Produkte.


Soviel zum Grundsatz: Ich versuche meine ersten konkreten Gedanken bis Sonntag-Abend fertig zu schreiben.

8310
Ja, es wurden beim Autorentreffen in diesem Monat über Abenteueranthologien in Zhoujiang gesprochen, in denen alle drei Fraktionen vorgestellt werden sollen.


Zum Thema an sich: Ich bin ein großer Fan von solchen Turnieren innerhalb von Mangas, Animes und Videospielen, doch im P&P-Rollenspiel sehe ich dabei das Problem, dass man meistens nur ein- oder zwei auf Kampf spezialisierte Charakter hat, die so etwas wirklich Spaß machen würde und selbst dann ist es teilweise recht langweilig, als Zuschauer zu warten, bis der andere mit seinem Kampf fertig ist.

Daher sollte es meine Meinung nach dazu entweder einen interessanten Nebenplot geben, den man parallel zum Kampf durchführen kann (Sabotage-Akte ausführen oder vereiteln, die Menge auf die Seite des befreundeten Kämpfers bringen, etc.) oder das Turnier als Gruppen-Kämpfe ablaufen lassen, wenn die Gruppe entsprechend dafür geeignet ist.

Seiten: 1 ... 552 553 [554] 555 556 ... 670