Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - SeldomFound

Seiten: [1] 2 3 ... 670
1
Allgemeines / Re: Blubberlutsch
« am: 01 Jan 2022, 14:45:11 »
Frohes Neues!

Gesendet von meinem FIG-LX1 mit Tapatalk


2
Allgemeines / Re: Blubberlutsch
« am: 27 Dez 2021, 11:22:40 »
Spontan kann ich nur sagen: Aus der Sicht eines Militärshistorikers ist das Buch nachvollziehbarer als der Film.

https://acoup.blog/2019/05/10/collections-the-siege-of-gondor/

Gesendet von meinem FIG-LX1 mit Tapatalk


3
Magieregeln / Re: Golem bauen und animieren
« am: 07 Okt 2021, 14:40:08 »
Keine Ressource... selber gebaut Stufe 6...

Die Frage war ob ich wirklich bis Heldengrad 2 warten muss weil ich erst dann Animierg III lernen kann damit ich ihn auch wirklich animieren kann....

Grüße

Antalus
Du könntest dir einen Strukturgeber holen, notfalls einen verbesserten, der keine Probe erfordert.

Gesendet von meinem FIG-LX1 mit Tapatalk

4
Magieregeln / Re: Golem bauen und animieren
« am: 06 Okt 2021, 22:48:36 »


Hallo,

ist viellleicht eine Noob Frage: Ich bin Handwerker (Heldengrad 1) und habe die Meisterschaft Konstrukteur erworben mit der ich ja Golems bis Stufe 6 bauen kann.

Wenn ich den fertigen Golem Stufe 6 animieren will muss ich aber Animierung 3 lernen, also warten bis ich als Heldengrad 2 bin?

Oder übershe ich da was?

Vielen Dank!

Antalus

Wenn du die Ressource Golem wählst, dann ist dieser eine Golem permanent aktiv. Wenn du selbst Golems basteln willst, nutzt du Animieren, um sie zu aktivieren.

Gesendet von meinem FIG-LX1 mit Tapatalk


5
Charaktererschaffung / Re: Zeigt her eure Charaktere!
« am: 17 Jul 2021, 19:55:12 »
Wow, ihr habt ja alle wahnsinnig viele und tolle Charaktere erschaffen. Ich muss gestehen mir jetzt nicht alle 52 Seiten durchgelesen zu haben. Aber ich bin ja neugierig und wer mich bei den Uhrwerk-Streams gesehen hat, der weiß auch dass ich eine kleine Schwäche für fiese Charaktere habe. Deshalb werfe ich mal die Frage in den Raum: Wer spielt denn das schwarze Schaf der Gruppe?
Was so ein schwarzes Schaf auszeichnet? Natürlich konsequent das zu tun, was die Gruppe in ungünstige Situationen bringt. Natürlich weiß ein schwarzes Schaf nicht dass es ein schwarzes Schaf ist, schließlich ist jeder Charakter davon überzeugt das Richtige zu tun. Oder tut euer Charakter vielleicht ganz bewusst das Falsche?
Damit ich jedem Charakter danach meine Aufmerksamkeit zuteil werden lassen kann, würde ich vorschlagen dass immer nur ein Charakter vorgestellt wird, den man als das "schwärzeste Schaf" seiner Sammlung kürt. Naaa, wer macht den Anfang? =P

Sofern es nicht von der Gruppe akzeptiert ist, bleibt ein solcher Charakter nicht lange. Ich hatte meine Exoten wie etwa eine albische Adlige aus Nyrdfing, die in der Termark ihr Glück machen wollte und sich bewusst mit den Warlords dort angelegt hat, was dann natürlich am Ende verhinderte, dass der Diplomat unsere Gruppe sein Spotlight bekam.

Denn die SL war konsequent: In seiner Termark ist jedes Individuum der Repräsentant seines Kollektivs und es wird nicht da lange ausgehandelt, wer für was verantwortlich ist, sondern es werden pauschal alle bestraft.

Verdientermassen wurde ich dann gebeten die Runde zu verlassen.

Gesendet von meinem FIG-LX1 mit Tapatalk

6
Ich denke, der Flair von Selenia lässt sich etwas besser verstehen, wenn man sich mit der Geschichte vor, um und nach Karl dem Großen auseinandersetzt.

Dazu kommen dann eben diese ganze Sammlung an Texten, auf denen das klassische Ritterbild aufgebaut ist: The Matter of Britain (König Arthur), Matter of Rome (Römer und Griechen) und Matter of France (Karolinger). Zum letzteren gehört zum Beispiel der Rolandsgesang.

Gesendet von meinem FIG-LX1 mit Tapatalk

7
Allgemeine Regelfragen / Re: Priester wieder Wille.
« am: 27 Apr 2021, 01:26:50 »
Laut dem Götterband kann man nicht gegen seinen Willen zum Priester werden, aber man kann gegen seinen Willen die Aufmerksamkeit eines Gottes auf sich ziehen, was sich zum Beispiel in der Ressource Glaube niederschlägt. Die bezeichnet nämlich eher den Glaube des Gottes in dir als andersherum. So muss ein Charakter nicht wissen, dass er Glaube 4 für Iosaris hat, aber ihm passieren seltsame Zufälle, die dafür sorgen sollen, dass er in seinem Rachedurst ertrinken kann.

Gesendet von meinem FIG-LX1 mit Tapatalk


8
Wie schon damals Quendan erklärt hat: Priester zu werden soll in der Welt von Splittermond nicht einfach nur ein Beruf sein, sondern ein Lebenswandel, der weit über dem hinausgeht, was wir uns ansatzweise in unserer Welt vorstellen können.

Du bist als Priester kein normaler Lorakier mehr. Deine Verbindung mit der mythischen Ebene hat dich fundamental verändert. Du hast dich zum Werkzeug höherer Mächte gemacht.

So erscheint es mir zumindest, anhand meiner Leseweise für den Götter-Band.

Präziser: Das hier keine Frage, die sich mit der Logik der Regeln erklären lässt. Der eigentliche Grund ist Ästhetik, weil es so "schöner" für die Autoren war.

9
Allgemeine Regelfragen / Re: Lepenspunkte gleich 0
« am: 21 Apr 2021, 11:23:19 »
In diesem Falle solltest du statt einem gewöhnlichen Phönix einen Großen Phönix nehmen.

Gesendet von meinem FIG-LX1 mit Tapatalk

10
Magieregeln / Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« am: 16 Apr 2021, 07:56:53 »
Ich denke, dass Explosive Abwehr schon so gut passen sollte. Wasserbombe hingegen halte ich für recht stark, da es einen relativ großen Wirkungsbereich mit einem unausweichlichen Zustand verbindet. In Kombination mit einigen Meisterschaften aus dem Magieband kann dieser Zauber wesentlich mächtiger sein, als es zunächst den Anschein hat.

Gesendet von meinem FIG-LX1 mit Tapatalk


11
Magieregeln / Re: Tierart Zauber Tierzunge
« am: 13 Apr 2021, 12:08:55 »
Schwierig zu sagen, da bei anderen Meisterschaften wie Jäger des Sagenhaften als "Art" konkrete Werteblöcke wie "Schattenweber" verstanden werden, zumindest laut dem Beispiel von GRW S. 92.

Aber ich wäre auch eher dafür, dass damit die tierischen Typen gemeint sind.

Gesendet von meinem FIG-LX1 mit Tapatalk


12
In wie fern darf das Göttliche bei dem. Charakter eine Rolle spielen. So etwas wie ein Lyxia-Priester, der auf der Suche nach der Wahrheit ist und dabei gleichzeitig die Fakten zurechtbiegt, um die Schwachen zu beschützen, erlaubt einen Charakter, der auch bei klassischen Heldenabenteuern genutzt werden kann. Die meisten SL sind dankbar für einen Charakter mit einer starken intrinsischen Motivation, also eher jemanden wie Perry Mason oder Phoenix Wright. Das Göttliche rechtfertigt dann die philosophischen Achronismen.

Gesendet von meinem FIG-LX1 mit Tapatalk


13
Magieregeln / Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« am: 08 Jan 2021, 10:25:50 »
Es gibt im Magieband den Zauber "Gegenstand erhitzen", der auch in die Richtung geht. Nur halt nicht als Illusion, sondern als Feuerzauber für Grad 1, gegen eine feste Schwierigkeit und mit Schaden.

Daher würde ich die Zauberdauer auf 6 verkürzen, da noch 3 Ticks durch Zauber auslösen dazu kommen, und der Zaubergrad auf 2 reduzieren.

Gesendet von meinem FIG-LX1 mit Tapatalk

14
Magieregeln / Re: Ritualmagie durch NSC
« am: 09 Dez 2020, 15:48:34 »
Um es kurz zu machen, siehe den blauen Kasten auf S. 263 im GRW.

Gesendet von meinem FIG-LX1 mit Tapatalk


15
Magieregeln / Re: Ritualmagie durch NSC
« am: 09 Dez 2020, 15:16:56 »
Nichtspielercharakter haben keine Heldengrade - sie müssen auch nicht den normalen Erschaffungsregeln für Charaktere folgen. Das bedeutet dass sie auch auf einzelnen Gebieten hohe Fertigkeitswerte samt passender Meisterschaften besitzen können ohne auch den Rest der Fertigkeiten, abgeleitete Werte und ähnliches auf dem für Spielercharaktere notwendigen Niveau haben zu müssen.
Naja, das stimmt nicht so ganz. Splittermond ist als ein symmetrisches System ausgelegt, was Humanoide angeht. Zwar muss man nicht jeden NSC im Detail nachbauen, aber sie sind grundsätzlich den selben Einschränkungen wie SCs unterworfen, sofern nicht explizit so etwas wie ein Feenpakt oder göttliches Wunder im Spiel ist.

Aber was man auch beachten sollte: Nicht alle HG 3-SCs sind automatisch Kampfmaschinen, gerade wenn sie in magische Talente wie Ritualkunde investiert haben. Es ist also in der Praxis kein Problem für eine HG 1-Gruppe, wenn der Kultistenanführer von den magischen Fähigkeiten her auf HG 3 ist, aber von den Kampffertigkeiten nur auf HG 1.

Denn letztendlich kommt es in Splittermond auf die Fertigkeitswerte an und die steigen nicht automatisch mit dem HG.

Seiten: [1] 2 3 ... 670