Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - JohnLackland

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 11
31
Magieregeln / Verbotene Zauberschule Finsternismagie
« am: 27 Jun 2017, 13:27:50 »
Hallo liebe Forenfreunde und Diskutanten,


es gibt Lichtmagie und Schattenmagie - ich vermisse die Finsternismagie als verbotene Zauberschule für NSCs zum Beispiel.


Wie müsste den solch eine Magieschule aussehen? Welche Zauber kann es geben und Meisterschaften... Freu mich auf Eure Idee und gemeinsames Brainstorming.


Gruß


John

32
Hallo liebe Diskutanten,


ich schreibe aktuell an einen Abenteuer für das kommende Uhrwerkmagazin und brauch etwas Inspiration, es soll um die Uralten gehen, also jene Wesen welche die Mondtore erbaut haben. Im Abenteuer Seelenqualen wird bereits angedeutet das es sich um jenes Artefakt um das es zum Teil dort geht etwas von den Uralten sein könnte.


Ich stelle mir die Uralten als Wesen vor die nicht wirklich sterben Können, Fremdartig, unbegreiflich, fast so mächtig wie Feenherrscher oder gar kleine Götter, sie schlafen und haben einen ewigen Traum. Wer Exalted kennt, so wie die Primordials in etwa, also ein Titanenvolk wenn man es so nimmt und die ordentlich was von den Viechern aus Cthulhu haben.


Die Idee ist, das die Abenteuer zum Teil in den Traum eines solchen Wesens gelangen und Realität und Traum immer mehr verschwimmen. Ich will aber nicht mit Wahnsinn oder sowas arbeiten oder ein Abklatsch von Feenwelten sondern viel mehr mit Flashbacks und unwirklichen Szenen.


Habt ihr eine Idee wie ich das A) regeltechnisch abbilden kann (habe zwar schon Ideen, aber vielleicht habt ihr bessere) und b )freu ich mich über ideen was so alles den Abenteuern passieren kann wenn sie in den Traum gelangen. Bin da für mehr Ideen offen.


Danke und Gruß


John

33
Spielersuche / Berliner Forentreffen
« am: 08 Jun 2017, 10:27:58 »
Moin,

auf der Heinzcon kam die Idee auf das wir in Berlin ein Forentreffen machen und einfach Leute in den Moloch einladen incl. Site Seeing nach Wunsch. Die Idee ist etwas eingeschlafen, ich möchte Sie gerne wiederbeleben.

Warum Berlin: Weil wir Contechnisch am AdW liegen, aber wir nen Einzugsgebiet im Osten und bis Hannover hätten und uns freuen würden wenn mal was hier passiert und wir ne nette SpliMo Community hier haben.

Alle Locations liegen etwas außerhalb von Berlin und nicht im Zentrum, dafür aber bezahlbar. Ich habe mal Drei Stück herausgesucht:

Die möglichen Untebrringungsorte Location:
Mein Favorit: Ein alter Schleppkahn: https://www.gruppenhaus.de/jugendbildungsschiff-horst-guenther-berlin-hs9055.html
Das Schiff liegt direkt am Treptower Park gegenüber der Insel der Jugend. Der Park bietet Möglichkeiten für Sport und Spiel, es gibt eine Bootsverleihstation.

Nr. 2: ist in Bernau: Ein Ort neben Berlin der bisher noch nicht eingemeindet ist S-Bahn Anschluss hat und nen bahnhof:
https://www.gruppenhaus.de/bonhoeffer-haus-lobetal-gaestehaus-bernau-hs1345.html Das besondere ist halt das die Stadt viel Mittelalterflair hat.

Nr. 3: Gruppenhaus Alte Fasanerie Lübars https://www.gruppenhaus.de/gruppenhaus-alte-fasanerie-luebars-berlin-hs8935.html

Haus besorgen und so weiter würde ich dann machen. Wir müssten nur uns einigen wo und wann. Planung für den Rest würde ich mich freuen wenn sich weitere Berliner die damals HIER gerufen haben melden.

LG John

Edit: Johnische Rechtschreibfehler... wie immer

34
Allgemeines / RPG Online Toolsammlung
« am: 24 Mai 2017, 11:20:05 »
Zum sammeln von RPG Online-Tools:
Generator um schnell Online mal eine Stadt zu erstellen:
https://watabou.itch.io/medieval-fantasy-city-generator

35
 Lorakis ist ein magische Welt. Jeder kann Magie wirken und Zauber sprechen, magische Effekte, Wunder und mystische Begegnungen gibt es viel. Doch oft ist es so, das sie in der Darstellung der Spielwelt verloren gehen oder das man die Wunder der Spielwelt als Spielleitung ignoriert und dann ist es eine Spielwelt von vielen.
 
 Wie wäre es, wenn wir bis zum Herbst ein Fanquellenbuch erstellen, das sich ganz den alltaglichen mystischen Lorakis widmet. Die Welt von Splittermond lebt von der Magie und sie hat ihren Platz im Leben eines jeden Lorakiers. Sie nimmt die ungewöhnlichsten Formen an und bringt sowohl skurriles als auch furchtbares hervor.
 
 Die Idee ist es magische Effekte und Erlebnisse in den verschiedenen Regionen zu sammeln, zu beschreiben und in Form zu gießen.
 - Magie im Alltag, bei Spiel, Sport und Arbeit z.B.der Handwerker der Magie verwendet, die Mutter die mit Katzenwäsche ihre schmutzigen Kinder wäscht.
 - Mystische und magische Phänomene im Haus oder Zelten, der Wildnis (Wälder, Dschungel, Wiesen, Auen, Schluchten) und Dörfer und Städten, Festungen.
 - Basar der magischen Alltagsgegenstände (Der Kamm der die Haare färbt usw., vielleicht sogar Dinge wo es keine kleinen offziellen Zauber dazu gibt.)
 - Mystische und magische Begegnungen wie sie jeder lorakier erfahren kann, Naturphänomene, kleine Tiere, Schädlinge, Elementare, Feen (Kobolde zum Beispiel) usw.
 
 Am Ende des Bandes könnte es Tabellen geben um solche Ergeignisse einfach auszuwürfeln.
 
 Die Einsendungen kann per Google Formular machen stattfinden, damit alle die selbe Form haben und von jeden der mitmachen will auch einsehbar ist. Es geht darum coolen Fluff zu erschaffen mit etwas crunchigen Beigeschmack wenn es passt.
 
 Dann braucht es noch Zeichner, Lektoren und so weiter. Was haltet ihr von der Idee und wer würde von Euch mitmachen wollen?
 

36
Kampfregeln / Bewaffner und Waffenloser Kampf kombiniert
« am: 07 Mai 2017, 20:26:30 »
Hallo, wir hatte beim spielen die Situation das einer der Teckel  neben den Kampf mit den Schwert auch mit den Beinen kämpfte und z.B. ein Beinfeger macht. Ist dies dann Kampf mit zwei Waffe regeltechnisch oder wie wird's RAW handgehabt?

37
Allgemeines / ZorganDerZerstörer - GlobabModerator
« am: 03 Mai 2017, 12:56:52 »
Hi, wer bist du den und was frisst du den und warum so ein Böser nickname als GlobalModerator.... willkommen im Forum.

Gruß

John

38
Produkte / Roman - Nacht über Herathis
« am: 13 Mär 2017, 16:06:18 »
Zitat Klappentext: "Mord. Für ihre Kunden ist das üblicherweise eine einmalige Sache. Für Dorn und Pitt jedoch, zwei der erfahrensten Meuchler von Herathis, das tägliche Brot. Die Routine wird empfindlich gestört, als durch die Gilde der Langen Messer ein neuer Wind weht. Warum steigt die Zahl der Morde so sprunghaft an und welche Rolle spielen der berühmte Feenmarkt und die Magistratswahl dabei? Die beiden Schattenklingen müssen eine Wahl treffen, die sie eigentlich für längst entschieden hielten: Gold oder Moral?"

Der erste Roman für SpliMo ist auf der HeinzCon erschienen. Ich war gespannt und fürchtete schlimmes als ich den Klappentext las und bin durchaus positiv überrascht. Der Roman ist sicher kein Gaiman oder Mankell aber er macht Spaß zu lesen. Anton Weste war mir bis zum Roman unbekannt, da ich kein DSAler bin, er scheint dort einige Abenteuer und Hintergründe geschrieben zu haben. Sein Schreibstil gut und er bringt die Handlung schnell voran und auf den Punkt, keine Schachtelsätze. Die Handlung spinnt sich um zwei Meuchler, die eine Verschwörung in ihrer eigenen Organisation aufdecken. Ich will nix spoilern, lest selber. Keine Angst, die Gruppe der Meuchler aus Heratis kümmern sich großflächig um Kunden in Lorakis, sind aber in Heratis ansässig.

Was mir sehr gut gefällt ist, das der Autor es schafft Lorakis Leben einzuhauchen, er beschreibt viele kleine Facetten von Patalis und dem selenischen Heratis ohne ins labbern zu kommen. Allein als er den Tagesablauf eines Yonnuspriesters aufzeichnet zeigt er viel Fingerspitzengefühl und Gespür für die Welt und es gibt einige weitere Stellen im Buch. Die Magie ist ein ganz natürliches Element,  der Feenmarkt usw. Das ist auch die ganz große Stärke des Romans, ich bekam einen besseren Zugang zu der Stadt Heratis durch den Roman.

Einzig ein gewisser Baum am Anfang des Romans der Blut mag fand ich etwas merkwürdig und seine Bevölkerung und ihre Rituale, sowie Mordakai äh Mörderhai... yo Namen für Despoten welche die Welt nicht braucht ... nun bin ich auf den Ort gespannt und den Baum wenn mal ein Patalis Band erscheint.

Ich bin übrigen ein großer Fan von Pitt, muss mich da jetzt Outen. Die Gnomin ist sehr knuffig sympathisch.

Der Roman ist ein guter Splittermondfantasygroschenroman der Spaß macht beim lesen, Groschenroman ist dabei nicht falsch zu verstehen, sondern als Lob. Den ich sehe den Roman in Tradition der Abenteuer- und Fantasygeschichten die Unterhaltung und Spaß für kleines Geld bringen.

39
Ich lese immer wieder hier von der SL Willkür. In meinen Augen gibt es die nicht, sondern es gibt einfach Grenzen im sozialen Spiel  die ein jeder Mensch hat. Und wenn es sowas wie SL Willkür gibt, dann sollte es soetwas wie Spielerwillkür geben. Spieler können nämlich wenn sie bockig oder trotzig sind weil gerade etwas nicht so läuft wie sie es sich wünschen auch ganz schön gemein und nervig sein.

Regeln sind ein Fundament aber für eine spannende Geschichte in dem die Charaktere sich bewegen benötige ich keine Regeln sondern vertrauen. Regeln kommen in meinen Augen erst auf Platz zwei und geben eine merkwürdige Sicherheit die so gar nicht existiert. Wird dann gegen das Regelwerk verstoßen und vor allem gegen die Spieler gehandelt ist dies ganz schnell SL Willkür. Spieler könnten ja einen Kampf  verlieren, müssten fliehen, in eine Falle tappen und oh bewahre... sie wären Dramen und Problemen ausgesetzt. Nein das geht nicht, da wird dann ganz schnell nach WILLKÜR gerufen. Wer auf das Regelwerk pocht und ein Regelwerk als spielverbindlichen Aspekt sieht das nicht gebrochen oder gebeugt werden kann um Spannung und Spielspaß zu haben der verpasst meiner Meinung nach etwas. Ein Regelwerk ist ein Vorschlag, es ist kein Gesetz im Rollenspiel  für mich.

Was wichtiger ist, ist vertrauen in die Spielleiter. Klar versuche ich regelmäßig im Kampf meine Spieler zu töten, bisher ist es mir noch nicht gelungen, aber wenn niemand verletzt wird, wenn niemand in eine Falle tappt oder in einen Hinterhalt gelockt wird oder eingespertt wo man flieht dann brauch ich kein Abenteuer zu spielen. Denn Abenteuerrollenspiele leben vom Nervenkitzel und leben vom Konflikt. Das ein Gegner mal nicht so handelt wie man es erwartet, das es ein Twist gibt in der Story oder das Abenteurer auch mal scheitern. Was ich aber nie machen würde ist meine Spieler bestrafen sondern ich überlege immer, was macht Euch Spaß, vielleicht auch am Tisch mal wütend aber am Ende sagt ihr: Geil, das war Irre das wir da raus sind oder den besiegt haben, nachdem wir es schon zweimal versucht haben und er uns das letzte mal in seinen Kerker geworfen hat. Es geht mir darum am Spieltisch Emotionenn und Immersion  zu erzeugen. Ich habe bei vielen Diskutanten im Regelwerk bereich immer das Gefühl das es um das Gewinnen geht und besser zu sein als die SL und wenn die SL was anders macht als im Rgelwerk steht oder erwartet das dies dann Willkür ist.

Mich interessiert mal Eure Meinung, wann ist es den Willkür oder ist es einfach nur das Verlassen der eigenen Wohlfühlzone?  Sicher gibt es auch böswillige Spielleitungen, aber ich glaube das sind die wenigsten und die haben nicht lange eine Spielrunde.

40
Huhu,

eine Frage, wie weit weg muss ein Schütze stehen um zu schießen. Im Regelwerk finde ich dazu nichts wirklich. Kann ein Bogenschütze in kurzer Distanz schießen? Aktuell schießt unser Schütze sehr, sehr nah...

Liebe Grüße

John

41
Kampfregeln / Kampf mit zwei Waffen
« am: 22 Dez 2016, 14:40:36 »
Hallo Regelprofis und -fuchser,


eine Frage, wie genau läuft ein Kampf mit zwei Waffen ab? Zählt die WGS von beiden Waffen nacheinander?


Ich habe in einen meiner Runde einen Charakter der die Meisterschaft "Kampf mit zwei Waffen hat". Ich habe mal wieder das Gefühl das ich Dinge da falsch mache...


Danke!


John

42
Abenteuer und Kampagnen / Liebe und Romantik im Spiel
« am: 13 Dez 2016, 17:29:24 »
Hallo ihr Lieben,

dieses Jahr war / ist das Thema im Adventskalender Liebe. Wurde jetzt nicht so begeistert aufgefasst, meistens ehr doch in eine spezielle Richtung auch gesehen und in sehr vielen Rollenspielrunden stellt das Thema ein ganz großes tabu Thema. Es geht nicht unbedingt um .ex, sondern wirklich um Liebe und Romantik im Spiel.

Kleine Leseempfehlung zu den Thema: Der Karneval der Rollenspieler im Juli hat sich das Thema Romantik & Liebe angenommen, finde da einiges sehr erhellendes dabei für mich. https://richtig.spielleiten.de/2016/06/30/karneval-der-rollenspieler-im-juli-romantik-liebe/

Ich habe mich ehrlich gesagt selbst schwer getan mit den Thema, hatte einige Ideen habe auch Dinge angefangen zu schreiben, bei einigen sind es nur Skizzen, das was fertig geworden ist, ist für mich O.K. aber hat das Thema Romantik ein Stückweise verfehlt, könnt ihr die Tage selbst lesen... Im Spiel einen Rätsel, ein Kampf, eine Schatzsuche einzubauen ist kein Problem aber Romantik und Liebe. Gefühle erfordern schon ein Händchen... dachte eigentlich das ich ein guter Spielleiter sei. Etwas Romantisches zu schreiben ist kein Problem, es auf den Spieltisch zu bringen schon ehr.

Ich habe in einer meiner Spielrunden eine Spielerin, die möchte gerne romantische Begegnungen mit ihren Charakter, Romantik. Eigentlich bin ich kein schüchterner Typ bei den Thema aber es fällt mir schwer so etwas immer wider einzubauen ohne das es aufgesetzt oder lächerlich wirkt.

In vielen Rol­len­spiel­run­den sind Gefühle über Cha­ris­ma / Empathie / Diplomatie Proben geregelt etc. - so richtig ins Spiel kommen sie selten glaube ich. Also so darstellen und ausspielen. Schwieriger wird es auch mit den Personen in Gruppen, spiele ich mit Freunden, kenne ich meine Mitspieler kaum. Wie offen kann man mit den Thema Liebe und Romantik dort umgehen ohne das es schnell so etwas wird wie das Bordell, die Kurtisane/ Prostituierte im Spiel ist sondern eine Figur die der Charakter Liebt im Spiel. Es muss auch nicht gleich tragisch sein, kann aber oder wird oft. Die Liebe die irgendwann stirbt von Bösewicht X niedergestreckt oder den Charakter rettet und dann stirbt weil sie bei den Rettungsversuch so schwer verletzt ist.... Drama!!!

Deshalb will ich mal wissen, wie haltet ihr es mit der Romantik im Spiel? Haben Eure Charaktere romantische Beziehungen? Sind sie vielleicht verheiratet oder müssen sie die große Liebe retten? Spielt es eine Rolle in Euren Runden oder nicht?

43
Magieregeln / Imago als Resource
« am: 24 Nov 2016, 21:09:39 »
Hallo,

ich finde die Idee der Imago (Siehe Selenia Band) für Magische Charaktere sehr gut. Im Grunde ist es ja der eigene Patrona alla Harry, also ein aus sich selbst projiziertes Bild.
Aktuell stehen Imago fast nur den Zirkel der Zinne Mitglieder zu Verfügung und man benötigt zur Konzentration ein Rauschmittel. Ich fände aber ein Imago spannender das immer hervorrufbar ist und dessen Möglichkeiten an einer Ressource gebunden ist und jeden Charakter zu Verfügung steht der kein Priester ist und mit Glaube im Gegensatz steht. Also etwas was alle "Magiecharakter" auszeichnet , entweder Imago oder Glaube als Ressource beides geht nicht.

Folgende Änderungen  / Anpassungen schweben mir vor
Ressource 1: die Meisterschaft Imago projizieren und ihn Jederzeit herbeizurufen und sich selbst in Trancezustand zu versetzen
Ressource 2: Eine Imago-Verbesserung wie sie in für HG1 vorgesehen ist
Ressource 3: Eine weitere  Imago-Verbesserung wie sie in für HG1 oder HG2 vorgesehen ist
Ressource 4: Eine weitere  Imago-Verbesserung wie sie in für HG1 oder HG2 oder HG3 vorgesehen ist
Ressource 5: Eine weitere Imago-Verbesserung wie sie in für HG1 oder HG2 oder HG3 oder HG 4 vorgesehen ist  oder Imago Meister
Ressource 6: Eine weitere Imago-Verbesserung wie sie in für HG1 oder HG2 oder HG3 oder HG 4 vorgesehen ist  oder Imago Meister

Dazu kommt die Überlegung das das Imago durch einige neue Meisterschaften und Zauber interessanter wird, wie zum Beispiel das man seinen Imago auch aussenden kann und durch ihn die Welt sehen kann, schnell reisen und Botschaften übermitteln und damit in die Geisterwelt reisen oder den eigenen Imago in einen anderen hineinfahren lassen kann.

Das würde auch etwas den "Magier" als reine Charakterklasse hervorheben... und nicht jeder wird sich Imago hohlen weil es halt auch "nur" ein Gimmick ist.

Vielleicht kommt das ja in der 2. Edition von SpliMO in drei Jahren als Standard^^

Was haltet ihr von der hier skizzierten Idee?

44
Hallo,


eine Frage, können Lorakier zu Feen werden bzw. zu Wesenkern einer Feenwelt und dadurch Quasifeen... ich überlege nämlich eine Kampagne in Anlehnung an die Comics Zauber (Ehapa Verlag) zu machen und umgedreht, wie werden Feen sterblich?


Liebe Grüße


John

45
Kampfregeln / Martial Arts in SpliMo
« am: 07 Nov 2016, 12:49:50 »
Hallo,


der Zhoujiang Band mit Martial Arts Regeln dauert noch, aber in einer meiner Runde besteht erhöhter Wunsch nach mehr Martial Arts kämpfen und Manöver.


Ich überlege ob es Haltungsschulen geben sollte wie Mantisstil, Büffelstil usw. und diese Stile immer nur einer anwendbar ist und dafür es eine reihe von Manöver gibt.


Ein Stil gibt einen Vorteil zum Beispiel VTD +1 oder KW +1 oder alle Angriffe sind ein Tick schneller. Darauf beruhen dann wiederum Angriffs- und Verteidigungsmanöver. Die Stile würde ich nach den Tiergöttern benennen wollen.


Aktuell nur eine fixe idee in der Mittagspause. Was meint ihr und was ist geplant in den kommenden Band?

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 11