Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - JohnLackland

Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11
136
Hallo,

da ich zur Zeit etwas leer Lauf habe und Lust auf programmieren hatte: http://splimo.vaun.de/ habe ich mal nen Mobilen Erfolgsgradmesser geschrieben. Geplant ist noch eine Tickleiste, damit die SL alles heimlich verwalten kann ;-).

Ist kein Meisterwerk, aber mir hilfst und hoffentlich Euch auch. Wenn Ihr noch Ideen habt, was man so Mobil auf Webbasis machen kann, dann her damit.

Geht sowohl Normal, ist aber ehr für Smartphones und Tablets gedacht. Vielleicht wandern die ja mal alle in den großen Splittermondwebkasten. Ach ja, olle IE unter Version 9 werden nicht unterstützt.

Gruß

John

137
Allgemeines / Splittermond Liverollenspiel
« am: 18 Jul 2014, 14:39:15 »
Hallo,

in der Beta hatten wir es schon mal diskutiert, aber da schaut ja keiner mehr rein:

Machen sie...

Wir haben tatsächlich einen Larp in Planung, bei dem wir ursprünglich Aventurien als Hintergrund vorgesehen hatten. Allerdings stellten wir schnell fest, dass das nicht gut passt. Damals war öffentlich von Splittermond noch garnicht die Rede, aber einer in unserem Orgateam ist Autor und musste sich dauernd auf die Zunge beißen.
Als dann die Bombe auf der Heinzcon platzte war schnell klar: wir machen den Larp auf Lorakis.

Ich berede mal mit dem Rest der Orga, wie das so mit Interessenten von hier aussieht.

Wie schauts den aus, und wie schon geschrieben, habe einige Jahre Con und Orga Erfahrung auf den Buckel (Archipel) und helfe gern.


138
Hallo,

nachdem ich viele der genialen Abenteuerideen gelesen habe, keimt bei mir die Idee auf, für ein Art Bar Camp (http://de.wikipedia.org/wiki/Barcamp) zum Thema Communityabenteuer für SpliMo unterstützt durch die Autoren. Das ganze müsste so zwei, besser drei Tage gehen.

Jeder der schon immer mal ein Abenteuer schreiben wollte und es gerne veröffentlichen und wenn als Fanwork ist eingeladen oder in den tollen Uhrwerkmagazin. Am Anfang werden die Ideen gesammelt, so was jeder sich vorstellt und wünscht. Die Ideen werden geschaut ob es Überschneidungen gibt, wenn ja dann werden diese zusammengefasst und im AnschlussSessions aufgeteilt. Der "Fachautor" und die Kreativecommunity gehen dann in die Sessions und erstellen das Grundgesrüst für das Abenteuer.

Vielleicht sind ja auch einige Zeichner da, dann können die ja Skizzen und so erstellen.

Danach wird das im Plenum vorgestellt  und am zweiten Tag geht es mit den Abenteuer wieder in die Sessions, jetzt aber sitzen andere Autoren drin und es geht ehr dann um Regeln und Gegner usw. Dem ganzen Leben einhauchen. Das tolle ist, die ganzen verrückten hier werden ihren Hirnschmalz zusammen.

Zum Schluß hat man vielleicht noch kein fertiges Abenteuer aber ein tolle Skizze. Die wird dann am heimischen Schreibtisch mit Leben befüllt und von den verschiedenen Gruppen probegespielt. Zum Schluß, wenn alles Top, wird es vielleicht veröffentlicht. Kann ja auch nen Sammelband geben mit den schönsten und die anderen ehrscheinen im Magazin.

Was denkt ihr den drüber?

139
Hallo Liebe SpliMo Gemeinde,

mir kam vor einigen Tagen eine Idee um die Charaktere von Anfang an etwas plastischer zu Gestalten und die Jugend und Kindheit, sowie die Ausbildungszeit in Episoden anzuspielen. Dabei finde ich das Charaktererschaffungssystem eine Große Hilfe. Ich möchte sie hier skizierren und Eure Meinung dazu wissen.


Die Charaktererschaffung und das Einführungsspiel teilt sich in Drei Phasen:

Kindheit & Jugend:
Zuerst wählt jede_r Spieler_in Rasse, Kultur und Abstammung aus. Macht sich Gedanken, was der Charakter werden soll, welceh Profession er haben soll und wählt sein Mondzeichen aus. Kann auch ausewürfelt werden mit 1W10. Danach darf man die ersten 9 Attributspunkte verteilen. Jede jede_r Spieler_in  skizziert Ereignisse in seiner Jugend und Kindheit, die SL denkt sich kleine Episoden aus und dies wird ausgespielt. Nun werden die einzelne Episoden aud der Kindheit angespielt, besondere Ereignisse, die Eltern und Familie vorgestellt und wie man den Weg zur Ausbildung gefunden hat. Denkbar wäre sogar für jede Abstammung Zufallstabellen zu erstellen von Ereignissen die passiert sein kann.

Das besondere, je nach Hintergrund des Charakters, kann der Charakter schon andere Charaktere aus seiner Spielgruppe, aber auch erste Rivalen oder sein Tiervertrauter finden. Sind zum Beispiel die Eltern Reisende oder Händler von Charakter A und die Eltern eines anderen Charakter B Adelige, so können diese sich vorher durch die Beziehung der Eltern im Spiel kennen lernen und auch anfreunden, Standesunterschiede spielen in der Kindheit weniger eine Rolle. Auch kann ein Junge von Anfang an seinen Sperberdrachen haben oder das Pferd das er von klein auf groß zieht und dann sein Streitroß wird oder Skunky, das Stinktier als Vertrauter... Auch denkbar ist es, das ein Charakter ein Schatz findet, ein Relikt und dies versteckt und lange niemanden davon berichtet und, und ...

Ausbildung:
Der Charakter erhält nun seine Ausbildung und wird entsprechend verbessert (noch nicht gesteigert), die ersten Zauber werden ausgesucht und Meisterschaften, und verteilt 9 weiter Punkte auf die Attribute, dabei die Regeln einhalten. Erneut skizziert jede jede_r Spieler_in  skizziert Ereignisse, diesmal seiner Ausbildung und späten Jugend, die erste Liebe und so weiter. Diese werden wieder als Episoden ausgespielt.

Spannend ist dies vor allem, wenn mehre Helden aus der selben Ortschaft, Organisation (Wächterbund) oder Region stammen. Der Held lernt hier seine ersten Kontakte und sein Mentor kennen. Es kann aber auch sein, das ein angehender Held mit seinen Mentor reist und so andere Spielercharaktere kennen lernt. Vielleicht sogar im ersten Moment als Gegner....

Abenteuerdämmerung
Der Held wird belohnt für seine bisherigen Mühen er erhält die 15 AP und darf das erste mal Steigern. Es folgt die letzte Episode, jene die ihn zu den Macht was ihn ausmacht. Das Eigentliche Abenteuer beginnt, meist mit den Ende der Ausbildung. Der Dieb hat seinen ersten großen Bruch vor sich, der Zauberer seine Abschlußprüfung oder der Priester muss sich das Erstemal den Bösen in der Welt stellen und sich seinen Gott beweisen. Er vollendet seine Fähigkeiten und sein Schicksal liegt fest in seinen Händen.

---------------------------------------------------------------------------------------
---------------------------------------------------------------------------------------
Denkbar wäre auch, das man den Held einmal komplett baut und sich notiert, in welcher Phase wie gebaut wurden ist und ihn dann nach der Idee eben nachbaut. Nur das die Ressourcen ignoriert werden und so eingeführt werden wie es den meisten Sinn macht. Vor allem kann man so schon früher höhere Artefakte, Mentoren haben.

Als letztes i-Tüpfelchen könnte man sogar soweit gehen und für die Herkunft Zufallstabellen erstellen, die jeweils 10 Ereignisse beinhalten und drei auswürfeln und diese dann in den Episoden einbauen, denkbar wäre das auch mit Rassen und Kulturen (Obwohl bei den Kulturen aus den Weltenband wird das ne ordentliche Arbeit).

Was haltet ihr davon? Bin auf Anregungen und Kritiken gespannt.

140
Allgemeine Regelfragen / Sperberdrache
« am: 03 Jul 2014, 10:27:58 »
Hallo liebe SpliMoGemeinde,

in meiner neuen Runde möchte gerne ein Spieler für seinen Charakter einen Sperberdrache als Kreatur oder etwas vergleichbares. Leiter finde ich nur die Erwähnung des kleinen Drachens im Weltenband, aber keine Werte. Was für Werte haben die Viecher den und welche Kreaturenstufe wäre dies oder habt ihr Vorschläge für andere Drachenartige.

Gruß

John

141
Hallo liebe SpliMoGemeinde, inspiriert aus den Weltband möchte ich gerne einen schamanisch angehauchten Verzauberer erschaffen. Er soll ein Bilderstecher sprich Tätowierer sein. Ich würde annehmen das tätowieren unter Edelhandwerk fällt, wie seht ihr das?

Die Idee ist, das er magische Tattoos sticht und diese wie Artefakte benutzt werden können. Würde dafür gerne die Strukturgeberregeln verwenden.  Was meint ihr, gäbe es noch was zu beachten? Die Farbe für die Tattoos, sollte das "profane" Farbe sein oder  Farbe die Alchemisten hergestellt wird. Wenn ja, was für eine Qualitätsstufe zum Herstellen würden ihr annehmen?

Gruß

John


142
Hallo Liebe SMufanten,

der Sternenhimmel über Lorakis, ist dieser über all gleich, sprich befindet sich Lorakis nur auf der Nordhalbkugel oder sind zum Beispiel in Süden, so Smaragdküste Äquatornähe der Sternhimmel von beiden hälften ist sichtbar?

Wie beeinfllußen eigentlich die drei Monde die Meere, gibt es große Springfluten und Gezeiten?

Gruß

John

143
Ich mag ja die Smaragdküste besonders die Stromlandinseln. Ich frage, weil ich einen Plot Idee habe:

Plotidee
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Fragen:

Welche Gruppen könnten alle Interesse haben Einfluß auf den Stromlandinseln zu gewinnen?

Wie muss man sich die Spiegelprinzessin vorstellen? Was für Macht hat sie, kann sie jemanden mit einen Fingerschnipsen in einen Frosch verwandeln? Muss sie regelmäßig in die Feenwelt reisen, damit sie regeneriert...
Warum heißt sie Spiegelprinzessin? Kann sie durch Spiegel zauber wirken oder andere beobachten? Oder ist sie eine Meisterin der Illussionen? Wie könnte Ihr Hofstatt funktionieren? Könnte sie auch Neider haben in den Feenreichen?

144
Hallo,

Mondtsein ist schon ein spannendes Material, deshalb ein Thread rund um das Thema und Fragen.

Eine Frage die sich mir stellt, hat Mondstein Auswirkungen auf Anderswelten, sprich kann ich bei einer Reise durch die Anderswelt ohne Probleme Mondstein mitnehmen oder ist das dort Kryptonit?

145
Eyb du steckst an und weil ich deinen Zoo mehren will, eröffne ich die Brainstormingrubrik, Viecher die es mal gab und in das Monsterbuch gehören oder in das nächste oder übernächste oder in ein Abenteuer.


Mein persönlicher Favorit, der sicher auf den Stromlandinseln lebt ist der Elefantenvogel: http://de.wikipedia.org/wiki/Elefantenv%C3%B6gel ... die lorakische Variante kann ja Fleischfresser sein....

Welche Viecher die es nicht mehr gibt müssen Eure Meinung nach verewigt werden?

146
Produkte / Papierfrage so die Öko Frage
« am: 16 Apr 2014, 15:25:03 »
Hallo, ich habe mal ne ganz andere Frage zur Produktion, nämlich was für Papier verwendet ihr? Ist es den Recyclingpapier? FSC oder gar Blauer Engel ;-) und wie umweltvertäglich und sozialvertäglich ist den der Druck?

147
Lorakis - Die Welt von Splittermond / Mondspiltterperlen
« am: 27 Mär 2014, 18:06:45 »
Auf den Stromlandinseln ist ja ein ordentliches Stück vom Mond eingeschlagen, hat ja auch das Portal angedozt das seit dem etwas spinnt. Das heißt aber auch das doch dort jede Menge Mondstein im Meer liegen müsste....

Die Idee ist nun, das Splitterstücke in Perlen umschlossen sind in Muscheln, diese Perlen sind besonder begehrt, vor allen für Artefaktbauer und sind sehr wertvoll. Es gibt mutige Taucher die nach diesen Muscheln suchen, aber auch eine spezielle Haiart oder andere Meeresungetüme die sie gerne hat, und sie bewacht... Was haltet ihr davon?

148
Ein Frage, ist es außer durch die Mondtore noch möglich in die anderen Sphären zu reisen? Gibt es einen Zauber zum Beispiel mit den ein Charakter von der Lorakis in die Anderswelt willentlich wechseln kann? Gibt es einen Zauber mit den ein Zauber in die Geisterwelt wechseln kann oder in die Götterwelt, sei es auch nur durch Geistreisen?

149
Produkte / Soloabenteuer ;-)
« am: 19 Mär 2014, 18:00:49 »
Was haltet ihr den von Soloabenteuern? So nach den Stil von Spielbüchern oder alten DSA Relikten ala ein Stab aus Ulmenholz ;-) Könnte man ja auch als Fanwork machen ;-) und irgendwann bringt der Verlag dann das Splittermond Soloabenteuerbuch raus.

150
Produkte / Abenteuerabo
« am: 14 Mär 2014, 14:35:05 »
Hallo,

ich habe mal ne Frage, was haltet ihr davon, wenn man Abenteuer im Abo beziehen kann? Fände die Idee spannend.

Gruß

John

Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11