Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - Dr. Beckenstein

Seiten: [1]
1
Lorakis - Die Welt von Splittermond / Lorakische Seefahrt?
« am: 11 Jul 2021, 14:12:22 »
Wie steht es denn darum?

Ich habe ein bischen was in der Kristallsee und den Schädelkorsaren gefunden, aber das ist noch ausbaufähig.

Gibt es eine genauere Übersicht, was es an Schiffen gibt, wie längere Seereisen abgehandelt werden, was Besatzungsmitgliefer machen können, etc.?

Oder wäre das was für einen eigenständigen Quellenband?

2
Produkte / Einsteigerbox nicht bei Amazon?
« am: 11 Mai 2021, 15:01:01 »
Am Amazonas finde ich nur die (vergriffene) alte Einsteigerbox gelistet, die neue Version aber nicht. Oder suche ich da falsch?

Und nein, ich habe keine Lust, mich in einem anderen Onlineshop zu registrieren und dem Zugang zu meinen Kontodaten zu geben.

Und auch wenn ich gerne die kleinen lokalen Läden unterstütze, der nächste liegt für mich eine Stunde weit weg und will einen aktuellen Test sehen, für den ich vorher extra in die nächste Apotheke rennen müsste.


3
Allgemeines / Inspirationen außerhalb des Kanons?
« am: 15 Sep 2020, 17:29:00 »
Hallo,

was wären gute Quellen (Filme/Bücher/Comics/Spiele), die das "Gefühl" von Spilttermond rüberbringen, aber nicht auf Lorakis angesiedelt sind?
Was würde gut nach Lorakis passen?

Mir selbst fällt nur "Die Brücke der Vögel" und die "Richter-Dee" Romane für Zhoujiang ein, aber was gäbe es noch?

4
Lorakis - Die Welt von Splittermond / Handelsrouten?
« am: 16 Apr 2020, 13:19:26 »
eine halbgare Idee von mir:

Die Handelsrouten auf Lorakis müssten in etwa wie eine moderene Straßenkarte aussehen:

Der internationale Handel läuft zum Großteil über die Mondpfade. Die Mondpfade wären also so etwas wie "Autobahnen".
Von den "Abfahrten" dieser Autobahnen führen wichtige "Bundestraßen" zur nächsten Abfahrt (Ioria - Sarnburg, Siprangu - Süd-Arkuri ...).
Die Abfahrten selbst sind über "Kreisstraßen" mit den Städten in der Umgebung verbunden.
Die Städte wiederum sind über "Feldwege" mit den umliegenden Dörfern verbunden. Einige der Kreisstraßen sind besonders ausgebaut, weil über sie nicht nur Luxusgüter fließen (z.B. Getreide nach Ioria).

Waren und Reisende kommen also über die Mondpfade / Autobahnen und fließen über das Netzwerk von "Nebenstraßen" zu den Käufern.

Was könnte über welche Autobahn transportiert werden?

Wo wären gute "Raststätten", und wie sähen sie aus?

Wie geht es weiter?



PS: Kampagnenidee - "Alarm für Hydra 12 - die Mondstraßenpolizei". Los, traut euch.  ;D

5
Charaktererschaffung / Mertalischer Kurier
« am: 09 Apr 2020, 13:01:17 »
Mein erster Versuch in Splittermond.

Ich wollte einen Charakter, der einen Grund hat, in der Welt unterwegs zu sein. Also wurde ein Kurier / Botenreiter daraus. MMN wird so ein Kurier eher auf Ausdauer als auf Kraft ausgelegt sein. Da er viel unterwegs ist, wird er reiten können und in der Wildnis nicht völlig hilflos sein - er ist aber  kein Waldläufer. Da er mit Menschen zu tun hat (Auftraggeber, Empfänger, Gastwirte), hat er auch einige soziale Fertigkeiten.


Das Zahlenwerk:

Corto Maranis, freischaffender Kurier

AUS: 2 BEW: 3 INT: 3 KON: 3 MYS: 2 STÄ: 2 VER: 2 WIL: 3
GK: 5 GSW: 8 LP: 8 FO: 10 VTD: 17 KW: 18 GW: 17 INI: 7

Typus: Humanoider
Heldengrad: 1

Mondzeichen: Das 2. Gesicht

Fertigkeiten: Arkane Kunde 5, Darbietung 6, Empathie 8,  Entschlossenheit 8, Erkenntnismagie 3, Handgemenge 8, Handwerk 6, Heimlichkeit 8, Klingenwaffen (Schwert) 11, Länderkunde 8, Naturkunde 6, Naturmagie 3, Redegewandheit 7, Schwimmen 7, Straßenkunde 7, Tierführung 11, Überleben 8, Wahrnehmung 9, Zähigkeit 9
 
Zauber: Magischer Kompass 0, Freund der Tiere 0, Sicht verbessern1, Wasser finden 1.

Meisterschaften: Ausfall, Gerüchte aufschnappen, Gezielter Treffer, Halten, Kühler Kopf, Naturkenner, Rede mit mir, Reiterkampf, Schlachtreiter, Sprachbegabt, Stimmungsgespür, Umgebungssinn (Wald).

Stärken:  Feensinn, Literat, Weltgewandt.

Schwächen: Kodex (Egal was geschieht, das Paket wird ankommen).
Merkmale: -

Ressourcen:  Ansehen 2 (zuverlässiger Bote), Kontakte 3, Kreatur 3 (Butterblume, treues Reitpferd, das einige Tricks beherrscht).

Sprachen: Mertalisch (Muttersprache), Basargnomisch, Dragoreisch, Farukanisch, Xienyan.

Rasse: Mensch (zwei zusätzlich Punkte für Attribute)

Kultur: Modul Mertalia

Abstammung: Modul Reisende

Ausbildung: Freie Erschaffung. Teilweise Fertigkeiten aus den Modulen gesteigert, 2. Magieschule gewählt, Entschlossenheit, Schwimmen, Überleben und Wahrnehmung zusätzlich gewählt.

Start-Erfahrung: Alle Punkte in zusätzliche Fremdsprachen.

6
Lorakis - Die Welt von Splittermond / Rolle der Frau?
« am: 20 Feb 2020, 23:08:20 »
Frauen scheinen auf Lorakis absolut gleichberechtigt zu sein (wenn ich die Quellenbücher richtig verstehe), aber wie wirkt sich das auf die Gesellschaften aus?

Wie ist das mit dem Erbrecht? Gibt es Mitgiften oder Brautgelder? Gibt es trotzdem Berufe, die nur für Männer (oder Frauen) zugänglich sind?

7
Lorakis - Die Welt von Splittermond / Mischehen?
« am: 20 Feb 2020, 23:02:42 »
Laut Weltband gibt es keine Halbelfen oder ähnliches, im Mertalischen Städtebund wird IIRC eine Affäre zwischen einem menschlichen Magnaten und einer Albin erwähnt.

Wie verbreitet sind solche Beziehungen? Gibt es da spezielle Tabus? Gibt es reguläre Ehen zwischen den Rassen?

8
Der Nachbarthread brachte bei mir diese Frage auf.

Wie macht sich das System "am Spieltisch"?

Verliert man bei den ganzen Meisterschaften, Eigenschaften, optionalen Risikowürfen und Erfolgsgraden nicht die Übersicht, sodass ein Kampf zu einer wilden Blätterei in den Regelbüchern führt (was die Stimmung ziemlich schnell killt)?

Wie kann man das beschleunigen? Welche Regeln kann man weglassen? Spiel jemand Splittermond mit einem "einfacheren" System wie Fate oder Gurps?

Als ich das erste Splittermond auf einem Con spielte und das ansprach, erklärten mir der Spielleiter und andere Spieler "aber DSA ist noch viel schlimmer". MMN kein wirklicher Pluspunkt ...

9
Abenteuer und Kampagnen / Zeigt her eure Kampagnen!
« am: 12 Feb 2020, 16:19:36 »
Hallo,

mein Name ist Dr. Beckenstein, und ich bin Spielleiter.  ;)

Ich arbeite mich gerade in Splittermond ein und wüsste gerne, was denn so "da draußen" gespielt wird. Also, was für Kampagnen spielt ihr?

10
Charaktererschaffung / Stärke Feensinn - auch für Menschen?
« am: 12 Feb 2020, 16:17:19 »
Hallo,

kann ein Mensch die Stärke Feensinn haben?

Laut Grundregelwerk zeigt sich dadurch "feeisches Erbe", was AFAIK nur Gnome haben.

Seiten: [1]