Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Dr. Beckenstein

Seiten: [1] 2
1
Lorakis - Die Welt von Splittermond / Lorakische Seefahrt?
« am: 11 Jul 2021, 14:12:22 »
Wie steht es denn darum?

Ich habe ein bischen was in der Kristallsee und den Schädelkorsaren gefunden, aber das ist noch ausbaufähig.

Gibt es eine genauere Übersicht, was es an Schiffen gibt, wie längere Seereisen abgehandelt werden, was Besatzungsmitgliefer machen können, etc.?

Oder wäre das was für einen eigenständigen Quellenband?

2
Produkte / Re: Einsteigerbox nicht bei Amazon?
« am: 11 Mai 2021, 22:26:52 »
... und warum sind die Quellenbücher und Romane dort bestellbar, diese Box aber nicht?

Soll kein Vorwurf sein, ich wunder mich nur.

3
Und natürlich kann man jetzt auch lang und breit diskutieren, in welcher Hinsicht Platte, Ketter oder Schuppe "besser" ist...

Nein, das sollten wir nicht diskutieren.

4
Produkte / Einsteigerbox nicht bei Amazon?
« am: 11 Mai 2021, 15:01:01 »
Am Amazonas finde ich nur die (vergriffene) alte Einsteigerbox gelistet, die neue Version aber nicht. Oder suche ich da falsch?

Und nein, ich habe keine Lust, mich in einem anderen Onlineshop zu registrieren und dem Zugang zu meinen Kontodaten zu geben.

Und auch wenn ich gerne die kleinen lokalen Läden unterstütze, der nächste liegt für mich eine Stunde weit weg und will einen aktuellen Test sehen, für den ich vorher extra in die nächste Apotheke rennen müsste.


5

D.h. ein Selenia passt da historisch absolut für mich rein.
Eine Steinchen das mir als drückt ist: Der geringe technologische Fortschritt. Zwingard führt Krieg gefühlt immer noch so wie vor 500 Jahren! Generell fühlt es sich für mich so an also ob wir nicht fast im Jahr 1000 nach Drachenfall sein sollten, sondern mehr so 6 bis 7 Hundert.

Aber der Fortschritt hängt doch auch von den gesellschaftlichen / politischen Gegebenheiten ab. Wenn du nur ein Feudalreich mit Rittern und ein paar schreibenden Mönchen hast, wird sich die Kriegsführung nicht gross ändern. Die Ritter kratzen dann im "V-Fall" ihre Bauern zusammen, die dann gegen einen anderen Haufen Bauern in den Kampf ziehen.
Mich wundert mehr, dass die Magie keinen größeren Einfluss hat.

6
Vielleicht bei Splittermond... "Wege der Vereinigung" (DSA) war ja auch mal ein Aprilscherz. Und das kann man inzwischen als Produkt mit voller "Zubehör"flöte erwerben.
Dagegen fände ich ein post-apokalyptiches Splittermondsetting eigentlich sogar reizvoll. Bloß erst wenn der Kontinent auch größtenteils beschrieben ist.

Und schon geht es los. Wann started das Crowdfunding?

7
Sind das jetzt Gnixen oder Nime?

Und können die als Ressource "Kreatur" einen Blauwal haben, oder wenigstens eine Dose Ölsardinen?

Na ja, Rahja sei Dank wurden Aprilscherze nie von Fans als tatsächliches Produkt verlangt.

„Einem penetranten Witzbold soll man den Applaus zollen, den er verdient. Stockschläge stellen ein vernünftiges Mittelmaß dar. Für besonderen Einfallsreichtum kann man vielleicht Kielholen reservieren. Die Meister auf diesem Sektor aber verdienen es, daß man sie in einen Ameisenhaufen setzt.“ - Robert A. Heinlein

8
Hi,

zu 1: Ein alter Zauberer ist gestorben, und in seinem Nachlass findet man den revolutionären Entwurf eines Zauberspruchs / das Manuskript eines Grimoires / Rezept eines Zaubertranks. Leider war der alte Mann in seinen letzten Jahren ziemlich zerstreut und neben der Spur, der Text besteht aus kryptischen Andeutungen und verschwurbelten Abschweifungen an seine Wanderjahre. Der einzige Weg, den Text zu entschlüsseln, besteht darin, dem Lebensweg des alten Manns zu folgen und die Stätten seines Wirkens zu besuchen, um dort Hinweise zu finden.

zu 2: Es gibt keinen Auftraggeber, es ist ein Rennen.
Aus besonderem Anlass (Hochzeit/Geburt eines Kindes /Tod eines Feindes) lobt ein reicher Sponsor einen hohen Preis für den Sieger eines Rennens um die Welt aus. Die SC sind nicht einzigen, die sich auf den Weg machen, der SL sollte einige Konkurrenten als NSC entwerfen. Und sich vielleicht einmal den Film Rat Race ansehen.
 https://de.wikipedia.org/wiki/Rat_Race_%E2%80%93_Der_nackte_Wahnsinn

Variante: Es gibt keinen Auftraggeber, es ist ein Spiel.
Das ganze basiert auf dem Roman "Das Testament eines Exzentrischen" von Jules Verne (Grüße an Björn B.).
Durch puren Zufall wurden die SC ausgewählt, an einer Art Live-Version des Leiter- oder Gänsespiels teilzunehmen. Das Spielfeld ist ganz Lorakis (und vielleicht einige Feenwelten), und der Reiseweg wird vom Würfelglück bestimmt. Der Sieger gewinnt ein Vermögen, aber die Konkurrenz ist mörderisch.
https://de.wikipedia.org/wiki/Das_Testament_eines_Exzentrischen 

9
Allgemeines / Inspirationen außerhalb des Kanons?
« am: 15 Sep 2020, 17:29:00 »
Hallo,

was wären gute Quellen (Filme/Bücher/Comics/Spiele), die das "Gefühl" von Spilttermond rüberbringen, aber nicht auf Lorakis angesiedelt sind?
Was würde gut nach Lorakis passen?

Mir selbst fällt nur "Die Brücke der Vögel" und die "Richter-Dee" Romane für Zhoujiang ein, aber was gäbe es noch?

10
Allgemeines / Re: Psychische Probleme und Rollenspiel
« am: 10 Sep 2020, 10:38:09 »
Ich denke genau darum geht es hier: ein/e SL ist meist nicht psychotherapeutisch ausgebildet und kann das einfach nicht leisten.

Die anderen Mitspieler in der Runde sind es genauso wenig.
Die müssten vorher über die Erkrankung des betreffenden Mitspielers informiert werden und bräuchten wahrscheinlich auch Richtlinien, wie sie sich verhalten müssen, um den Kranken nicht noch mehr zu "schaden" (mir fällt kein besseres Wort ein).
Spontanes Rollenspiel ist damit vom Tisch, was auch für den Kranken kein Spaß mehr ist. Und selbst wenn die anderen Teilnehmer der Runde dazu bereit sind, lässt man sich früher oder später doch vom Plot mitreißen.

Ich habe das mal in einer Veranstaltung (Gratis Rollenspiel Tag) erlebt. Eine Frau mit einer Angststörung erklärte ihre Lage vorher, und SL und Mitspieler waren bereit es zu verlieren. Aber es dauerte nicht lange, bis die Stimmung stieg, die anderen Spieler und der SL lauter wurden und die Kranke sich eilig verabschiedete. 

11
Allgemeines / Re: Vargwitze
« am: 11 Mai 2020, 21:15:27 »
Ich varge zu bezweifeln, dass dieser lorakischer Niveaulimbo wirklich mit ernsthaftem Rollenspiel vereinbar ist.

Aber wenn wir schon dabei sind:

Ein patalischer Varg saß in einer Ecke und kaute auf einem Knochen.

Als er wieder aufstand, hatte er nur ein Bein ...

12
Lorakis - Die Welt von Splittermond / Handelsrouten?
« am: 16 Apr 2020, 13:19:26 »
eine halbgare Idee von mir:

Die Handelsrouten auf Lorakis müssten in etwa wie eine moderene Straßenkarte aussehen:

Der internationale Handel läuft zum Großteil über die Mondpfade. Die Mondpfade wären also so etwas wie "Autobahnen".
Von den "Abfahrten" dieser Autobahnen führen wichtige "Bundestraßen" zur nächsten Abfahrt (Ioria - Sarnburg, Siprangu - Süd-Arkuri ...).
Die Abfahrten selbst sind über "Kreisstraßen" mit den Städten in der Umgebung verbunden.
Die Städte wiederum sind über "Feldwege" mit den umliegenden Dörfern verbunden. Einige der Kreisstraßen sind besonders ausgebaut, weil über sie nicht nur Luxusgüter fließen (z.B. Getreide nach Ioria).

Waren und Reisende kommen also über die Mondpfade / Autobahnen und fließen über das Netzwerk von "Nebenstraßen" zu den Käufern.

Was könnte über welche Autobahn transportiert werden?

Wo wären gute "Raststätten", und wie sähen sie aus?

Wie geht es weiter?



PS: Kampagnenidee - "Alarm für Hydra 12 - die Mondstraßenpolizei". Los, traut euch.  ;D

13
Charaktererschaffung / Re: Mertalischer Kurier
« am: 16 Apr 2020, 12:04:40 »
Danke erstmal für die Hinweise. Arkane Kunde und die Kampffertigkeiten fehlten wirklich, die Ressourcen habe ich um zwei Punkte erhöht.


*: oBdA habe ich jetzt angenommen, daß Du diese beiden Meisterschaften aus der freien Ausbildung ziehst.

Genau das habe ich gemacht.

Was die Sache mit Erfahrung und Hintergrundgeschichte betrifft - das ist halt das Problem mit Stufensystemen. Wenn du keinen grünen Bengel mit Eierschalen hinter den Ohren spielen willst, musst du einige Widersprüche hinnehmen.
Meinem Spielleiter würde ich erklären, dass der Charakter die entsprechenden Erfahrungspunkte in Fremdsprachen und Ressourcen investiert hat.  ;)

14
Charaktererschaffung / Re: Mertalischer Kurier
« am: 09 Apr 2020, 13:26:25 »
Und hier der Hintergrund:

Meine Eltern sind Fernhändler aus Fulnia, die für ihren Patron in ganz Lorakis unterwegs waren. Als meine Mutter mit mir schwanger war, waren die beiden  auf der Seidenstraße unterwegs, und so kam ich in einer der Herbergen auf diesem Mondpfad zur Welt. Vielleicht kann ich deshalb manchmal Dinge sehen, die anderen Leuten entgehen.
Schon wenige Tage später ging es weiter, jetzt mit mir im Gepäck – und so sollte es die nächsten Jahre weitergehen, immer auf dem Weg zum nächsten Geschäft. So wuchs ich unterwegs auf, sagte mein erstes Wort in Sarnburg, bekam meinen ersten Zahn in Farukan und machte meine ersten Schritte in Ioria. Fulnia, die Heimat meiner Eltern, bekam ich nur selten zu sehen, und meistens blieben wir nicht lange.
Trotzdem wurde ich „mertalisch“ erzogen, wenn man das so nennen kann. Meine Eltern sprachen miteinander mertalisch, meine Mutter zauberte auch in der Surmakar oder im Immersommerwald Gerichte aus der Heimat, und mein Vater machte mir durch sarkastische Bemerkungen über unsere Gastgeber die Vorzüge des mertalischen Weges klar. Und es war immer ein besonderes Fest, wenn wir zur Erneuerung der Bürgerbriefe nach Fulnia kamen.
Ich half meine Eltern schon von klein auf, wie sich das gehört. Tiere bepacken und führen, Ausrüstung reparieren, auf meine drei kleinen Geschwister aufpassen – es gab immer etwas zu tun. Es sah ganz so aus, als würde ich in die Fußstapfen meiner Eltern treten – von Stadt zu Stadt ziehen und Geschäfte machen, deren Profit unseren Patron noch reicher machen würde.
Aber als ich 19 war, hatte ein Kunde in Palitan ein Anliegen.
„Sagt mal, Ihr reist doch auf der Seidenstraße nach Dragorea. Wenn Ihr schon durch Sarnburg kommt, könnt Ihr da nicht einen Abstecher nach Südfang machen?“
Der Mann war Antiquar und hatte einige alte Bücher, die ein Gelehrter in Südfang unbedingt haben wollte. Er bot meinem Vater fünf Lunare dafür, diese alten Schwarten abzuliefern. Mein alter Herr nahm den Auftrag an und übertrug mir dann, die Bücher zuzustellen, er selbst musste ein wichtigeres Geschäft abschließen.
Der Gelehrte in Südfang freute sich sehr über seine Bücher und fragte mich dann, ob ich nicht ein Päckchen nach Nuum bringen könnte. 
„Nuum? Die Stadt voller wandelnder Toter und irrer Nekromanten? Seid Ihr von Sinnen?“
„Wie wäre es mit zehn Lunaren für Eure Mühen?“
Und so hat das damals angefangen.
Ich habe nie erfahren, was in dem Paket war, aber der Nekromant in Nuum hatte einen Kollegen, der dringend einige Unterlagen zu einer Bank in Aurigion schicken musste. In der Bank in Aurigion lagen einige Urkunden, die schnell nach Ioria mussten.
Und so war ich im Geschäft.
Seit über zehn Jahren reise ich durch die Welt, immer von Absender zu Empfänger, und immer mit etwas in meiner Satteltasche (oder in meinem Wams eingenäht), was zu wertvoll, zu schwer oder zu wichtig für einen Botenvogel ist. Ich habe die seltsamsten Dinge zu den seltsamsten Leuten befördert. Ein Gnom aus Talaberis schickte einmal einige Zahnräder an einen Priester des Fatargon in Westergrom. Man verriet mir nicht, wofür der Priester sie brauchte, aber auf der Reise wurde ich viermal überfallen.
Ein anderes Mal heuerte mich ein Alchemist in einem ausgebrannten Labor in Baghatir an. Er wollte, dass ich  einige Phiolen, auf denen ein Kältezauber lag, an die Gesellschaft für kreative Lösungen in Taupio zu liefern. Der Alchemist sah mich unter abgesengten Augenbrauen streng an und beschwor mich, die Phiolen,  wenn der Inhalt doch auftauen sollte, bloß nicht starken Erschütterungen auszusetzen. Ich schaffte es, trotz Piraten und stürmischer See das Päckchen abzuliefern. In Taupio war man hocherfreut und zahlte mir sogar einen netten Bonus. Als ich kurz darauf in einer Schenke bei einem Glas Wein saß, erschütterte eine laute Explosion Taupio, und die Gesellschaft für kreative Lösungen brauchte ein neues Dach.
Meine Eltern haben inzwischen das Reisen aufgegeben und leiten das Kontor ihres Patrons in Fulnia. Ab und zu komme ich dort vorbei, und wenn ich so etwas wie eine Heimat habe, ist es das Haus an den Tausend Brücken. Ich bin dort nicht oft. Zum einen, weil ich meistens mit einem Auftrag unterwegs bin, zum anderen, weil mir meine Eltern jedesmal eine potentielle Ehefrau vorstellen und den Wunsch nach Enkelkindern äußern.
Ich sage dann immer, dass ich im Moment mit der Straße verheiratet bin und mir die Götter schon eine passende Ehefrau über den Weg schicken werden.
Jetzt hat man mir einen besonderen Auftrag angeboten. Dieser Nekromant aus Nuum möchte, dass ich eine versiegelte Tasche an einen „Studienfreund“ nach Esmoda überbringe. Er will nicht sagen, was in der Tasche ist, aber die Bezahlung ist außergewöhnlich gut. Es ist eine lange, gefährliche Reise über den Mondpfad und durch ein vom Bürgerkrieg zerrissenes Land. Ich könnte einige Begleiter gebrauchen.


Soweit der Hintergrund. Was sagt das Publikum?

15
Charaktererschaffung / Mertalischer Kurier
« am: 09 Apr 2020, 13:01:17 »
Mein erster Versuch in Splittermond.

Ich wollte einen Charakter, der einen Grund hat, in der Welt unterwegs zu sein. Also wurde ein Kurier / Botenreiter daraus. MMN wird so ein Kurier eher auf Ausdauer als auf Kraft ausgelegt sein. Da er viel unterwegs ist, wird er reiten können und in der Wildnis nicht völlig hilflos sein - er ist aber  kein Waldläufer. Da er mit Menschen zu tun hat (Auftraggeber, Empfänger, Gastwirte), hat er auch einige soziale Fertigkeiten.


Das Zahlenwerk:

Corto Maranis, freischaffender Kurier

AUS: 2 BEW: 3 INT: 3 KON: 3 MYS: 2 STÄ: 2 VER: 2 WIL: 3
GK: 5 GSW: 8 LP: 8 FO: 10 VTD: 17 KW: 18 GW: 17 INI: 7

Typus: Humanoider
Heldengrad: 1

Mondzeichen: Das 2. Gesicht

Fertigkeiten: Arkane Kunde 5, Darbietung 6, Empathie 8,  Entschlossenheit 8, Erkenntnismagie 3, Handgemenge 8, Handwerk 6, Heimlichkeit 8, Klingenwaffen (Schwert) 11, Länderkunde 8, Naturkunde 6, Naturmagie 3, Redegewandheit 7, Schwimmen 7, Straßenkunde 7, Tierführung 11, Überleben 8, Wahrnehmung 9, Zähigkeit 9
 
Zauber: Magischer Kompass 0, Freund der Tiere 0, Sicht verbessern1, Wasser finden 1.

Meisterschaften: Ausfall, Gerüchte aufschnappen, Gezielter Treffer, Halten, Kühler Kopf, Naturkenner, Rede mit mir, Reiterkampf, Schlachtreiter, Sprachbegabt, Stimmungsgespür, Umgebungssinn (Wald).

Stärken:  Feensinn, Literat, Weltgewandt.

Schwächen: Kodex (Egal was geschieht, das Paket wird ankommen).
Merkmale: -

Ressourcen:  Ansehen 2 (zuverlässiger Bote), Kontakte 3, Kreatur 3 (Butterblume, treues Reitpferd, das einige Tricks beherrscht).

Sprachen: Mertalisch (Muttersprache), Basargnomisch, Dragoreisch, Farukanisch, Xienyan.

Rasse: Mensch (zwei zusätzlich Punkte für Attribute)

Kultur: Modul Mertalia

Abstammung: Modul Reisende

Ausbildung: Freie Erschaffung. Teilweise Fertigkeiten aus den Modulen gesteigert, 2. Magieschule gewählt, Entschlossenheit, Schwimmen, Überleben und Wahrnehmung zusätzlich gewählt.

Start-Erfahrung: Alle Punkte in zusätzliche Fremdsprachen.

Seiten: [1] 2