Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Kreggen

Seiten: 1 ... 44 45 [46] 47
676
Edith möchte sich höflich bei Kreggen bedanken.

Ei warum?

677
Da hier auch scheinbar unterschiedliche optische Vorstellungen von Gnomen existieren, poste ich auch mal Bilders von den WoW-Gnomen ... kommen der Splimo-Variante durchaus etwas näher als die Plünnies von Waldviech  ;D


678
Da mich vieles bei Splimo an WoW erinnert (jaja, ich weiß, Blaphemie!), würde ich die Gnome wie folgt einschätzen:

- etwa Hobbit-Größe
- spitze Ohren
- gesunde "menschliche" Hautfarbe
- keine dicken Finger, lange Nasen oder haarige Füße
- in Sippen oder Clans organisiert
- ggfs. mit eigenen Vierteln in den größeren Ansiedlungen

Aber ich kann mich ja komplett irren und warte auf Statements von offzieller Seite :-)

Micha

679
Lorakis - Die Welt von Splittermond / Re: Die Alben
« am: 11 Mär 2013, 18:08:55 »
Sonst kommt man irgendwann noch auf die Idee, nen Gnom-Varg-Hybriden spielen zu wollen.

Das wäre dann der sogenannte Dackel-Wolf ...

680
Hört sich alles gut an und besser als zu damaligen Tabellenkalkulationszeiten "drüben" ... ich bin dabei ...
Micha

681
Sehe das so wie Sirra, ein Programm gerne, aber nur als optionale Generierungslösung, nicht so, wie "nebenan", wo man nicht mal eben kurz einen Charakter generieren kann. Ich wünsche mir von Splittermond, dass die Generierung auf lange Zeit kurz, knackig, intuitiv und vor allem ohne PC-Unterstützung durchgeführt werdne kann.

682
Seit ich DSA spiele - also seit 1989 - hab ich mich immer wieder mal auf's DSA-Briefspiel eingelassen. So richtig warm geworden bin ich allerdings nie damit, weil die meisten "Oberspieler" von mir ein Studium in Betriebswissenschaft erwartet haben. Allerdings habe ich auch - mit Hilfe von Dannimax und Flippah - ein wirklich unvergessliches Live-Briefspiel-Wochenende erlebt. Hier geht der Peak genau in die entgegengesetzte Richtung. Daher werde ich mich auf jeden Fall testweise auf ein Splittermond-Briefspiel einlassen, aufhören und ignorieren kann man das immer noch. Meine Aversionen und negativen Erfahrungen zum DSA-Briefspiel werde ich hier allerdings nicht weiter ausbreiten, das ist hier das falsche Forum dafür :-)

683
Sieht super aus und gefällt! Weiter so !

684
Allgemeines / Re: Vorstellrunde
« am: 06 Mär 2013, 14:55:15 »
Na gut, ich oute mich auch mal, nachdem Kreggen meinen Namen eh schon erwähnt hat...
Schön, Dich zu lesen, alte Neristu-Socke!

685
Gibt es irgend etwas, dass normale Reise als echte Konkurrenz zu Mondpfaden erscheinen lässt?

Ich könnte mir das so vorstellen: Mondpfad Blablubbs verbindet die Städte Antonhausen und Dorapolis, allerdings verlangen die Torwächter hohe Zölle und der Weg durch die Anderswelt führt durch das Tiefe Tal der blutenden Skelett-Räuber ... auch wenn die Reise "nur" 1 Woche dauert, ist der Weg teuer und gefährlich.

Da würde ich als Händler vielleicht lieber den Weg durch die Steppe Schwafelklapps nehmen, außerdem liegen noch die Städte Bertburg und Connilonis auf dem Weg = potentielle Kunden.
Gruß
Micha

686
Allgemeines / Re: Vorstellrunde
« am: 06 Mär 2013, 06:57:13 »
Moin! Ich bin Micha, Jahrgang 1967, wohne mit meinem Schatz und zwei wilden Amaunir in Kierspe im Sauerland und spiele seit 1989 Rollenspiel, fast ausschließlich DSA und Cthulhu. Unter diesem Nick hier bin ich auch im Ulisses- und im DSA4-Forum (sowie im Perry Rhodan Forum) zu finden. Über mein Fanzine ELFENWOLF (aus der Zeit, als es noch kein Internet und keine Handys gab) bin ich auf Umwegen zum Myranor-Autor (M3 - Die Spur des Sternenprinzen) geworden und durfte dann auch ein wenig bei der Entwicklung von DSA4 mithelfen und den einen oder anderen Text schreiben. Später war ich dann mit C. Daether "verantwortlich" für das Myranor-Regelwerk-Hardcover.

In dieser aktiven Zeit habe ich Thomas Römer und Chris Gosse kennengelernt, wir haben viel miteinander gequatscht und ich denke, dass ich pi mal daumen abschätzen kann, wass die beiden für SpliMo stemmen können - da freue ich mich sehr drauf, da die beiden ne ganze Menge Fachkompetenz in die Waagschale werfen.

Neben DSA und Cthulhu habe ich auch Ruf des Warlock, Midgard, AD&D, StarWars, Midgard, MERS, PP&P, Perry Rhodan und zwei eigene Rollenspielsysteme (Superhelden + Zeitreisende Cops) gespielt und/oder geleitet.

Ich freue mich auf SpliMo, weil meiner Ansicht nach "mein Lieblingsspiel" DSA im Laufe der letzten Jahre durch sein Regelmonster unspielbar geworden ist. Seit Jahren werden in meiner Runde keine Magiebegabten Helden mehr generiert, seit DSA4 hatte ich 1 ( !! ) Geweihten in der Gruppe, Proben werden mittlerweile mit egalk was für einem Würfel mit "gerade gewonnt, ungerade verliert" abgehandelt, weil sich keiner bei einem Kampf durch zig Seiten Regelwerk wühlen will. Alles Leuten Recht getan ist eine Kunst, die keiner kann. DSA will es allen Spielertypen und Spielstilen Recht machen und verwurstet sich dabei selber. SpliMo erweckt in mir den Eindruck, dass es auch anders geht - einfach, schnell, aber immer noch breit und tief genug für die, die es breit und tief mögen  ;D. Daher werde ich die Entwicklung aufmerksam beobachten und bin sehr gespannt auf das Ergebnis.
Micha

687
Allgemeine Regelfragen / Re: Konfliktsysteme neben Kampf
« am: 04 Mär 2013, 16:02:39 »
Ich sehe im Rollenspiel nicht nur Zeitvertreib und etwas geplänkel, sondern auch die Möglichkeit für Spieler mit und durch ihre Charaktere persönlich zu lernen, zu wachsen und sich selbst weiter zu entwickeln.
Aber ja - auch das kann jeder anders sehen.
Richtig, ich sehe es anders. Für mich ist es Zeitvertreib.

Für mich auch. Zeitvertreib. Möglichst, ohne sich durch einen Regeldschungel kämpfen zu müssen. Daher spricht mich Splittermond mit seinem Ansatz, die Regeln möglichst einfach zu halten, einfach an. Und wie ich schon in diesem Posting weiter oben bemerkt habe, wenn es eine Möglichkeit geben wird, einen Sozialen Konflikt mit den normalen Werten eines Charaterbogens abzuhandeln, oder entsprechende Werte aus den Werten des Charakterbogens einfach, schnell und unkompliziert zu ermitteln, absolut kein Problem. Gleiches gilt für Schlacht-und-Kriegsgetümmel-Regeln. Was ich nicht mag, sind Regeln/Talente/Werte, die man unbedingt zum Spielen benötigt, die aber einfach nur dabei helfen, ein Regelungetüm aufzublasen.
Micha

688
Tun sie nicht - niemand hindert einen daran, die Druckversion zu einer Paketausgabe zu machen, bei der eine elektronische Version enthalten ist (der Carlsen Verlag hat das auch gerade mit einem Spitzentitel gemacht, da ist ein E-book-Downloadcode enthalten).

Und der hat noch nicht mal was gekostet, der Download (ich hab's getan ...)  ;D

689
In Anbetracht eines fehlenden "Danke"-Buttons ... Danke!

690
Allgemeine Regelfragen / Re: Subsysteme?
« am: 03 Mär 2013, 16:45:32 »
Ich hab mir die Geschichte mit den Massenschlacht-Regeln und den Regeln für Soziale Konflikte noch mal durch den Kopf gehen lassen und hab jetzt auch ne Nacht darüber geschlafen. In Anbetracht der Tatsache, dass die Regelfüchse von Splittermond sich "einfache, eingängige und nicht überfrachtete Regeln" auf die Fahnen geschrieben haben, bin ich primär gegen die Einführung von Massenschlachtregeln oder Regeln für Soziale Konflikte. Aber ich könnte mich durchaus damit anfreunden, wenn man aus den Werten eines Charakterbogens entsprechende Werte (wie zB Strategieverständnis, Armeelogistik, Debattierkunst, Diskussionkompetenz o.ä.) ableiten könnte, um auch Spieler, die Massenschlachten oder Soziale Konflikte ausspielen wollen, zu "befriedigen". Will heißen, echte optionale Aufsätze auf die Kern-Regeln, mit denen man bei Bedarf spielen kann aber nicht muss, die aus Werten gebildet werden, die generell auf dem Charakterbogen stehen.

Seiten: 1 ... 44 45 [46] 47