@ Kreggen
Da du dich da scheinbar besser auskennst. Kannst du etwas genauer erläutern was du mit unterschiedlichen Spielstielen bei DSA und Splittermond meinst?
Ich versuch's mal in Kürze: als ich 1989 mit DSA angefangen habe, spielten wir Helden, die Abenteuer erlebten, dadurch an Erfahrung reicher wurden, Geld, Schätze, Waffen und Wissen ansammelten und nutzten. Was zwischen zwei Abenteuern mit den Helden passierte, war schnurz. Wenn ein böser Magier des Weges kam, wussten wir, dass er böse ist, weil er ein Böser ist. Heute legt DSA viel zu viel Wert auf Simulation, auf Zuckerbäcker- und Bauerngaming, auf "realistische" Charakterentwicklung, auf Dinge, die der Charakter tut, wenn gerade nicht gespielt wird. DSA ist mehr und mehr zu einem Spiel für Simulations-Fans geworden, in dem der böse Magier böse ist, weil er als Kind von seinen Eltern misshandelt und als Teenager von seiner Kindergartenfreundin verlassen wurde (was die Helden zwar nie herausbekommen werden, aber hauptsache, eine halbe Seite Beschreibungstext wird dafür verballert). Weil für jeden Pups Regeln existieren, und weil - wenn man den Diskussionen in den Foren folgt - die Mehrheit der aktiven Spieler das scheinbar so will, spielen wir seit Jahren DSA auch nur mit einer Mischung aus DSA3 und 4 mit viel Handwedelei.
Splittermond hingegen bedient meiner Ansicht nach wieder das typische Heldenspiel, mit Action, Mystik und Abenteuer, mit Entdeckung und Erkundung, mit einer riesigen, logischen Welt und keinem Genre-Flickenteppich. Wie ich schon in einem anderen Thread schrieb, hat das Erstellen von Charakteren beim Betatest, mit Bleistift und Papier, so viel Spaß gemacht wie lange nicht mehr. Bei DSA geht das nicht mehr, schon lange nicht mehr, wenn man "mal schnell" einen Helden bauen möchte, braucht man ein Computerprogramm, und selbst da blickt man nicht durch alle Regeln durch. DSA ist "überregelt" und hat sich durch seine Maxime, viele Spielstile bedienen zu wollen, immer wieder selber ausgebremst. Splittermond gibt für meine Begriffe eine klare Richtung vor, wohin das Spieldesign gehen soll: Abenteuer erleben und dabei Spaß haben. Und der Zuckerbäcker, der Schuster und der Bierbrauer dürfen zu Hause bleiben
Ich freue mich schon sehr auf das GRW und konnte damit auch meine langjährige DSA-Runde "infizieren" - das will dann schon was heißen.
Weiteres bitte per PM, falls Bedarf besteht, da wir hier im Splittermond-Forum und nicht im DSA-Forum sind