Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Kreggen

Seiten: 1 ... 41 42 [43] 44 45 ... 47
631
Lorakis - Die Welt von Splittermond / Re: Smaug
« am: 17 Dez 2013, 06:04:12 »

Würde mich sogar sehr über eine Kultur wie die Vinshina aus Myranor freuen :)

Oh ja, gerne, dann aber Gnome !!!

Lufschiffkapitän: Matrose, kletter die Wanten hoch und überprüf mal die Halteseile des Balllons!
Matrose: Ay Ay, Käpt'n! [klettert los]
Luftschiffkapitän: Ach Matrose, und pass auf, dass Du mit Deinen Hörner nicht an den Ballon ....
PFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFF...BUMMS

Alte gnomische Luftschiffweisheit: Je kürzer das PFFFFFFFFFF desto eher das BUMMS (frei nach Ottilio der'Waalgess aus Ostfrieserland)

632
Allgemeines / Re: DSA / Splittermond / SMufanten
« am: 15 Dez 2013, 13:56:21 »
OT: Ist auch schon veraltet. "Marktteilnehmer" heißt es jetzt.

Und ich dache immer, dass ist die nette Dame, die mir samstagsmorgens in der Innenstadt Äpfel verkauft. Die, die mit ihrem Stand neben dem Gewürzstand steht, neben dem Wagen mit dem frischen Backfisch ... ;D

633
Allgemeines / Re: DSA / Splittermond / SMufanten
« am: 15 Dez 2013, 11:08:21 »
Das Grundproblem von DSA liegt vielmehr darin, dass es sowohl Simulationisten, Gamisten als auch Narrativisten gefallen will. Es soll ein System für jeden Geschmack sein, will alle Spielarten auf einmal abdecken und verfolgt dabei keine ersichtliche, konkrete Richtung.
Es hat seinen Fokus verloren, und damit auch seinen ursprünglichen Zauber.

Besser hätte ich es nicht sagen können. Danke !

634
Allgemeines / Re: DSA / Splittermond / SMufanten
« am: 13 Dez 2013, 16:42:12 »

@ Kreggen
Da du dich da scheinbar besser auskennst. Kannst du etwas genauer erläutern was du mit unterschiedlichen Spielstielen bei DSA und Splittermond meinst?

Ich versuch's mal in Kürze: als ich 1989 mit DSA angefangen habe, spielten wir Helden, die Abenteuer erlebten, dadurch an Erfahrung reicher wurden, Geld, Schätze, Waffen und Wissen ansammelten und nutzten. Was zwischen zwei Abenteuern mit den Helden passierte, war schnurz. Wenn ein böser Magier des Weges kam, wussten wir, dass er böse ist, weil er ein Böser ist. Heute legt DSA viel zu viel Wert auf Simulation, auf Zuckerbäcker- und Bauerngaming, auf "realistische" Charakterentwicklung, auf Dinge, die der Charakter tut, wenn gerade nicht gespielt wird. DSA ist mehr und mehr zu einem Spiel für Simulations-Fans geworden, in dem der böse Magier böse ist, weil er als Kind von seinen Eltern misshandelt und als Teenager von seiner Kindergartenfreundin verlassen wurde (was die Helden zwar nie herausbekommen werden, aber hauptsache, eine halbe Seite Beschreibungstext wird dafür verballert). Weil für jeden Pups Regeln existieren, und weil - wenn man den Diskussionen in den Foren folgt - die Mehrheit der aktiven Spieler das scheinbar so will, spielen wir seit Jahren DSA auch nur mit einer Mischung aus DSA3 und 4 mit viel Handwedelei.

Splittermond hingegen bedient meiner Ansicht nach wieder das typische Heldenspiel, mit Action, Mystik und Abenteuer, mit Entdeckung und Erkundung, mit einer riesigen, logischen Welt und keinem Genre-Flickenteppich. Wie ich schon in einem anderen Thread schrieb, hat das Erstellen von Charakteren beim Betatest, mit Bleistift und Papier, so viel Spaß gemacht wie lange nicht mehr. Bei DSA geht das nicht mehr, schon lange nicht mehr, wenn man "mal schnell" einen Helden bauen möchte, braucht man ein Computerprogramm, und selbst da blickt man nicht durch alle Regeln durch. DSA ist "überregelt" und hat sich durch seine Maxime, viele Spielstile bedienen zu wollen, immer wieder selber ausgebremst. Splittermond gibt für meine Begriffe eine klare Richtung vor, wohin das Spieldesign gehen soll: Abenteuer erleben und dabei Spaß haben. Und der Zuckerbäcker, der Schuster und der Bierbrauer dürfen zu Hause bleiben  ;D

Ich freue mich schon sehr auf das GRW und konnte damit auch meine langjährige DSA-Runde "infizieren" - das will dann schon was heißen.

Weiteres bitte per PM, falls Bedarf besteht, da wir hier im Splittermond-Forum und nicht im DSA-Forum sind  ;)

635
Allgemeines / Re: DSA / Splittermond / SMufanten
« am: 13 Dez 2013, 12:21:49 »
Eyb, ich bin zwar kein Smufant, aber nach der Lektüre der Betatest-Regeln ist für mich klar, dass Splittermond und DSA (vor allem, was man so über DSA5 liest), unterschiedliche Spielstile ansprechen wollen. Ich würde nicht von "Konkurrenz" sonder eher von "Alternative" sprechen. (By the way, das Wort "Konkurrenz" ist soooo negativ, ich spreche da lieber von "Wettbewerber", das passt besser).
Gruß
Micha

636
Diesmal eine frage an die vielen fleißigen BETA-Tester: Was haltet Ihr von den Regeln?

Ich bin leider beim Betatesten aus Zeitmangel mit meiner DSA-Runde nicht über die Charaktererstellung hinausgekommen. Ich kann aber vermelden, dass diese sehr gelobt worden ist, das Erstellen eines Charakters hat so viel Spaß wie lange nicht mehr gemacht. Die einzelnen Bausteine zur Charaktererstellung (über die im Schnellstarter genannten "Rasse, Kultur und Ausbildung" hinaus gibt's noch weitere Stellschrauben - lass Dich überraschen!!) sind logisch aufgebaut, eingängig und sehr individuell anpassbar, wenn man das möchte. Ich freue mich bereits sehr auf die Endversion!

637
Lorakis - Die Welt von Splittermond / Re: Zwergengötter
« am: 11 Dez 2013, 06:18:16 »
Ich kann ja jetzt nicht anders  ;D

In Bezug auf "Irdische Anleihen" schreibt Noldorion:
Eher ein Minimum - zumindest an lustigen Sachen ;) Natürlich werden wir einige irdische Sagen- und Märchenelemente übernehmen. Die Durghach kennen beispielsweise Samhuinn als "Nacht der Toten" und Jahreswechsel. Wir wollen aber alberne Anspielungen eher vermeiden, also wird es vermutlich keinen Zauberlehrling namens Harald Töpfer oder so geben ;)
Also: Anleihen aus Sagen, Märchen und Geschichte ja, Anleihen aus der Popkultur eher weniger.

Und Kalinos:
Zuletzt gibt es noch Padraik (der aber eher von der nichtzwergischen Bevölkerung Westergroms verehrt wird). Er ist der Gott der Gerechtigkeit und des ehrenhaften Handels. Seine Priester überwachen Maße und Gewichte und besiegeln Verträge und Abkommen.
 

Sooo … der Uhrwerk-Chef ist jetzt definitiv keine Anleihe aus Sagen, Märchen und Geschichte. Also eine Anleihe aus der Popkultur?  ;D Aber Kali schreibt ja, dass er ein Gott ist, und kein Götze  ;D

638
Allgemeines / Re: Splittermond in den Blogs
« am: 04 Dez 2013, 11:44:06 »
Ich glaube immer noch, dass die Orks SO aussehen:


639
Der Karten-Kurier ist gerade aus meinem persönlichen Mondportal bei der Stadt Briefkastia gestolpert. Alles prima, alles gut. Und ... DAUMEN HOCH! WoW !! Schönes Ding !!!

640
Allgemeines / Re: Vorstellrunde
« am: 25 Nov 2013, 10:45:29 »
Hallo zusammen,

... komme aus Hagen/Westf.

Nachbarschaft! Wie schön! Herzlich willkommen!
Micha

641
Ui, ich wusste gar nicht, dass es die Karte gibt - gleich mal geordert !!! ***sabber***
Micha

Weiß jemand, wie lange die Lieferung dauert?

642
Ich finde ja immer noch dieses Tierchen hier atttraktiv:



Ein Tokapi aus der Fantasy-Serie Mythor (falls die noch einer kennt - übrigens eine wahre Fundgrube ...)

643
Maggus, der Cartoon ist super !
Micha

644
Ui, ich wusste gar nicht, dass es die Karte gibt - gleich mal geordert !!! ***sabber***
Micha

645
Allgemeines / Re: Binnenmeer-Panorama
« am: 05 Nov 2013, 15:44:55 »
Oh, bekommt jede Region so ein schönes Stimmungsbild? Das wäre super!

Seiten: 1 ... 41 42 [43] 44 45 ... 47