Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - taranion

Seiten: 1 ... 38 39 [40] 41
586
Perfekt wäre es natürlich, wenn einem per Mouseover über Meisterschaften und Zauber eine Beschreibung angezeigt würde. Ich weiß gar nicht mehr: Habt ihr schonmal mit Patric darüber geredet, inwieweit das möglich wäre? Falls der vollständige Text nicht gestattet wäre, würde es ja auch eine Kurzbeschreibung tun :)

Siehe dazu die PM.

Ich schließe mich außerdem den Wünschen an, am Ende noch eine fröhliche Punkteverschiebesitzung machen zu können, aber ich kann verstehen, dass das sehr aufwändig ist.

Der Auftrag ist verstanden. Die Umsetzung erfordert mal ein paar Tage Zeit am Stück ... ein derzeit rares Gut. Vielleicht klappt das die Weihnachtstage. Obwohl ... dann sind natürlich die Mondstahlklingen erschienen und wollen umgesetzt werden ...

Noch ein kurzer Vorschlag: Ich fände beim Mondzeichen eine Zufallsfunktion ganz nett, falls man sich nicht entscheiden kann und würfeln will. Einfach nur als Vorschlag wie bei Größe, Haar- und Augenfarbe :)

Das ist überschaubar einfach, auch wenn ich persönlich den Bedarf nicht sehe. Aber wenn es denn gewünscht wird ... :)
Ich habe noch im Ohr, daß bereits Leute eine komplette Zufallsgenerierung ihres Charakters wünschten.

587
Vielleicht wäre es auch praktisch, eine Windows-Version als *.exe zur Verfügung zu stellen. Sollte nicht so schwierig sein - zumindest, nachdem ich den Artikel hier http://jaxenter.de/artikel/javafx-tutorial-klasse-exe-176720 gelesen habe. Da werden die relevanten Dateien der zu nutzenden Java-Version gleich mit eingepackt.

Überlegt haben wir das auch schon mal - allerdings nicht auf die Art und Weise wie der Artikel das zeigt, da wir uns dann erst mit Maven und Jenkins herumschlagen müssen, wozu ich gerade keine Lust habe. Aber einen Installer bauen, der Java mit bundelt hätte man machen können.

Allerdings finde ich den Gewinn dann doch gering. Ausser daß niemand mehr Java selber herunterladen muß, bringt es nichts. Und ich gehe davon aus, daß die Mehrheit an Nutzern bereits ein Java installiert hat in der Lage ist es nötigenfalls zu aktualisieren. Und wenn man Java 8 erst einmal installiert hat, aktualisiert sich dies selbst - und es ist nicht mehr nötig, dies immer mit zu bundeln.
Im Gegenzug muß ich dann in Zukunft aber immer mehrere Versionen (Windows, Mac, Linux) pflegen.

Mit anderen Worten: Der Verhältnis von Aufwand zu Nutzen ist mir an der Stelle zu schlecht, als daß ich da Energie reinstecken mag.

588
Ich hatte heute morgen eine neue Version zur Verfügung gestellt. Die sollte zum einen eine Warnmeldung ausgeben, wenn Probleme mit Java existieren und zum anderen nicht mehr beim Anzeigen von zukünftigen Updates abstürzen  :-[ 

Ansonsten werkeln Tacaheca und ich weiter an den knapp 20 gemeldeten Bugs und werden wohl spätestens Sonntag ein neues Update rausbringen.

589
Fanprojekte / Re: Genesis - Ups
« am: 24 Okt 2014, 21:19:45 »
Wer es noch nicht hat, dem empfehle ich ein Update auf die Version 1.0.1 von heute morgen. Mehr dazu hier: http://lorakis.wordpress.com/2014/10/24/neue-version/

590
Läuft nicht. Splittermond Logo kommt, der Pfad zu den Libs auch, Ordner wird auch angelegt, das war's. Liegt vermutlich an dann an Java, aber da ich nicht weiß, wo man die Version nachsehen kann, gehe ich als Laie davon aus, dass ich nicht Version 8 habe ...

Klingt so. Installier sie Dir doch einfach: http://www.oracle.com/technetwork/java/javase/downloads/jre8-downloads-2133155.html

591
Fanprojekte / Genesis - Ups
« am: 23 Okt 2014, 22:32:57 »
Moin,

eine kurze Warnung, weil es jetzt schon mehreren Leuten aufgefallen ist: bei vielen Ausbildungen (genauer: alles nach Heiler) fehlen die Meisterschaften. Das ist tatsächlich übersehen wurden und wird ASAP nachgereicht.

Peinlich.  :-[

592
Allerdings muss man bei der freien Erschaffung echt ein bisschen nebenher mitrechnen, sonst sind die Dinge am Ende doch nicht ganz so, wie man sie sich vorgestellt hat. Wenn man z.B. Punkte auf Attribute verteilt und die Rassenboni vergisst, kommen am Ende teils Werte heraus, die man so nicht wollte. Cool wäre es, wenn man bei der Verteilung der Attribute die Boni noch angezeigt bekäme oder man am Ende noch mal ganz frei umherschieben könnte. Ähnliches gilt bei den Fertigkeiten. Das nur mal so als Wunsch für die Zukunft.

Nur für mein Verständnis: Du redest von dem Popup-Dialog, der einen auffordert die oder den frei verteilbaren Rassen-Attributsboni einzusetzen? Da werden in der Tat die anderen Boni nicht mit angezeigt - und ich müsste auch ziemliche Klimmzüge machen, das dort noch unterzubringen. Wenn man nachher die 18 Punkte verteilt, sollten aber die bisherigen Boni angezeigt werden.

593
Hi gunware,

Ich kriege es nicht mal gestartet.
Hier fangen beim Starten die Warnungen an und dann steigt es aus:
...
WARNING  org.prelle.genesis.boot.BootLoader  No genesis-ui-1.0.jar at http://www.prelle.org/genesis/v1.0//genesis-ui-1.0.jar
 SEVERE  org.prelle.genesis.boot.BootLoader  Cannot find JavaFX at /usr/lib/jvm/java-8-openjdk/jre/lib/jfxrt.jar

Das ist mir noch unklar. Die WARNINGs kannst Du ignorieren. Das sind nur Meldungen des Updaters, dass keine Updates für einzelne Teilkomponenten gefunden wurden.
Der eigentliche Fehler ist die Warnung, daß kein JavaFX gefunden wurde - was aber eigentlich integraler Bestandteil von Java 8 ist. An Linux alleine liegt aus auch nicht, da ich unter Linux entwickelt habe.
Möglich aber, daß es der Unterschied ist, welches Java8 verwendet wurde. Ich habe mit Oracles Java 8 unter Linux getestet, Du verwendest Open JDK. Vermutlich funktioniert meine Erkennung da nicht korrekt.
Wenn ich mich recht entsinne, ist irgendeine der Ausgaben auf Konsole oder im Logfile eine Ausgabe der System-Properties zu der Java-Version. Kannst Du mir die mal zukommen lassen?

Ansonsten fällt mir nur ein, daß Du mal das Oracle Java ausprobierst.
Irgendwelche Ideen was ich machen könnte? Die jfxrt.jar konnte ich bei mir nicht finden. Oder ist es ein Problem von Betriebssystem (archlinux)?


594
Ich kann dir Irgendwie keine PM Senden :o

https://www.dropbox.com/s/05rfihu0xi00357/Screenshot%202014-10-23%2010.59.27.pxm?dl=0

ich habe hier mal einen Screen, man kann den Anwenden Button nicht betätigen. Auch Sprachen fügt er mir auf der Maske nicht ein.
Das mit dem abspeichern scheint nun zu funktionieren.

Das mit der PM sollte jetzt gehen.

Schaue ich mir wohl heute abend mal in Ruhe an - ich habe allerdings immer noch keine Ahnung was genau Du getan hast um da hinzukommen. Andere Nutzer scheinen das Problem ja nicht zu haben. Vermute ich richtig, daß Du auf einem Mac unterwegs bist? Evtl. ist das ein Problem welches nur dort auftritt.
Für das Screenshot-Format (PXM) habe ich hier gerade nichts. womit ich das anschauen kann.

595
Coole Sache 8) Heimlich, still und leise ein paar Monate vor sich hin gewerkelt - und schon ist ein Charakter-Generator in der Welt. Herzlichen Glückwunsch :)

Ich habe in den Tiefen der Optionen entdecken können, dass Ihr Euch wirklich intensiv mit dem Regelwerk beschäftigt habt. Um nur ein Beispiel zu nennen: Die wählbaren Schwerpunkte bei Magieschulen sind genau diejenigen Zaubertypen, die bei den jeweiligen Zaubern einer Magieschule auch tatsächlich auftauchen. Das will erst einmal ermittelt sein... Gut gemacht!

Danke für das Lob. Die Stille war nur teilweise geplant. In der Anfangsphase war mir das noch zu früh, um das überhaupt als Plan zu erwähnen (uns war unklar, ob wir das bis zum Ende durchziehen würden). Später als das Konzept eigentlich stand, dachten wir wir machen das erst einmal präsentabel, bevor wir etwas Halbgares zeigen und sich die Leute enttäuscht abwenden.

Wir waren bei der Umsetzung tatsächlich überrascht, wie komplex das dann doch in der Umsetzung ist. Die von Dir angesprochenen Schwerpunkte werden z.B. dynamisch aus der Liste aller Zauber ermittelt. Als wir das alles einmal eingegeben hatten, hatte ich als Nebenprodukt mal die Liste im Forum veröffentlicht: http://forum.splittermond.de/index.php?topic=1765.0

596
Hallo,
bevor ich es ausprobiere eine kurze Frage: Brauche ich unbedingt Java 8? Oder wäre die neueste Version von Java 7 auch ok?

Du brauchst wirklich Java 8 - das steht da nicht nur zum Spaß :)

597
läuft auch, hab nur Probleme damit Erfahrungspunkte hinzuzufügen und abzuspeichern.

Hm, ok. Das darf natürlich nicht passieren und ist bei mir selber zum Glück bisher nicht aufgetreten. Kannst Du das reproduzieren? Falls ja, wäre ich für ein genaueren Bericht was gemacht wurde, passiert ist und das Logfile dankbar. Gerne im (schnarchlangsamen, sorry) Ticketsystem, zur Not aber auch hier im Forum.

598
Hallo zusammen.

Danke erst einmal für das positive Feedback. Das motiviert ungemein.

Ab sich ein schönes Tool.
Fliegt leider aus meiner Liste der coolen Dinge, weil ich mir nicht noch einen Account bei noch einen Cloudanbieter einrichten werde.
Sobald es eine GDrive-Integration gibt, werde ich gern noch einen Blick drauf.
Ok, das motiviert jetzt nicht ganz so.

Zunächst einmal: die Cloud-Integration ist komplett optional. Man muss sie nicht verwenden und ist als reines Angebot zu verstehen.
Die Wahl für Cospace habe ich im Blog mal ausführlicher begründet: https://lorakis.wordpress.com/2014/10/03/die-wahl-der-cloud-plattform/

Ihr könntet einen alternativen Weg gehen und das Charakterverzeichnis mit einem Cloudanbieter eurer Wahl syncen - außerhalb der Kontrolle des Tools selber.
Entweder man installiert das Tool gleich in ein Verzeichnis welches von eurem Cloud-Client (z.B. Dropbox) gesynct wird oder man biegt nachträglich nur das Charakterverzeichnis um. Dazu muß man einen Registry-Key ändern:
  Computer\HKEY_CURRENT_USER\Software\JavaSoft\Prefs\org\prelle\characters\chardir

Ich habe das selber noch nicht probiert, aber wenn das mal jemand erfolgreich testet und eine Anleitung dafür schreiben mag, stellen wir die gerne zur Verfügung.

599
Fanprojekte / Re: Splittermond Fanprojekt-Layout
« am: 25 Sep 2014, 13:55:59 »
Wenn ich das richtig sehe, hast Du ein wenig die Ornamentik an den Überschriften und am Blockende verändert. Das sieht weiterhin gut aus, aber persönlich hat mir die ältere Variante besser gefallen, da die sich im Stil etwas mehr vom Schmuckrand abhebt und damit besser eine Brücke zur Schrift baut.
Aber das sind nur meine 2 Cent ... das Gesamtergebnis finde ich immer noch toll.

600
Fanprojekte / Re: Tickleiste auf Aludibond
« am: 07 Aug 2014, 15:25:32 »
Damit man noch sehen kann, auf welcher Zahl man steht, wenn das Tickfeld von den Figuren verdeckt wird, denke ich. Ob das notwendig ist weiß ich nicht. :)

Das war in der Tat die Idee dabei. Kam schon mehrfach vor, daß mehrere Felder hintereinander belegt und die Nummern verdeckt waren. Deswegen diese Ergänzung.
(Man kann natürlich weiterhin abzählen oder mal eine Figur anheben, aber so ist es halt einfacher.)

Seiten: 1 ... 38 39 [40] 41