Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - taranion

Seiten: [1] 2 3 ... 41
1
Fanprojekte / Re: Splittermond in Genesis - Die Neuauflage
« am: 30 Jan 2024, 09:51:36 »
Ich habe einen Spieler, der mehrere Talsimane für Schutzmagie/Rüstung hat.

Ich würde gerne eine eigene Magieschule anlegen, in der nur die betroffenen Zauber sind. Geht das über das Hinzufügen von skills und spells? Ich habe da gerade mal reingeguckt und kann nicht sehen, wo denn die Übersetzung der englischen Programmbegriffe in deutsche Bezeichnungen z.B. der Magieschulen stattfindet.

Magieschulen sind skills und sie tauchen in der Gesamtliste aller Skills auf.Zauber sind spells und haben einen <school>-Element, das auf die Magieschule verweist, welche als id= in der Skilldefinition genannt ist

Skill-Definition<skillid="insightmagic"attr1="MYSTIC"attr2="MIND"type="MAGIC">[/size][/font]<mastershiplevel="1"common="true"key="focuscontrol"/>    ...    </skill>
Spell-Definition
[/size]<spellid="alarm"diff="18"cost="4V1"castdur="2T"range="CASTER"spelldur="6h"enh="1/+1V1"effectRange="5">[/size]<schoolskill="insightmagic"level="1"/><schoolskill="protectionmagic"level="1"/>
Die deutschen Namen dazu stammen dann aus den .properties-Dateien

https://rpgframework.atlassian.net/wiki/spaces/SPLIMOHELP/pages/420085761/Eigene+Daten+f+r+Splittermond

2
Fanprojekte / Re: Archetypen für Genesis HG1, HG2 und HG3
« am: 10 Feb 2023, 19:52:12 »
Schick sie mir - ich kann sie auf der Genesis-Webseite unterbringen.

3
Fanprojekte / Re: Genesis & Beschwörbares Wesen
« am: 31 Aug 2022, 16:17:17 »
ii) Mein Magus kann ein Windelement via "[Wesen] beschwören" zaubern.
Gibt es eine Möglichkeit ein beschwörbares Wesen als Begleiter anzulegen? Unter Kreatur/ Begleiter kann ich zwar vorgefertigte Kreaturen (Mottenmaki, etc) auswählen, aber kein eigenes beschworenes Wesen basteln.

Das Feature ist in Genesis nicht implementiert.

4
Für mich bisher der sinnloseste Splittermond-Aprilscherz. Ich kann gut drauf verzichten.

Für mich der bisher sinnloseste Kommentar. Ich kann gut drauf verzichten.

Mal im Ernst. Ja, wir alle wissen dass das ein Scherz ist. Und was die eine Person witzig findet, tut jemand anderes nicht. Ist auch klar.
Das ist aber kein Grund hier einfach so negativ herumzustänkern.

5
Allgemeine Regelfragen / Re: Zauberspruch Knochensammler
« am: 28 Jan 2022, 09:15:53 »
Wie der Absatz direkt über der Tabelle erläutert, werden für diese "Kleinkram"-Zauber aufgrund der einfachen Wirkung nicht wie üblich aufgelistet, sondern nur als Tabelle.
Die Spielwerte stehen ebenfalls in dem Absatz.

6
Fanprojekte / Re: Genesis 2.0 / Splittermond
« am: 12 Dez 2021, 13:46:33 »
Gewollt: Jein
Genesis hat kaum hinterlegte Beschreibungstexte für Ausrüstung. Für alle Dinge aus dem GRW gibt es z.B. gar keine Beschreibungen.
Insofern ist es korrekt, dass die fehlende Beschreibung von Genesis erkannt wird.

Sinnvoller wäre es allerdings, man würde gar nicht erst so tun als gäbe es etwas anzuzeigen.

7
Ankündigungen / Re: Neuer Blogbeitrag: Neuer Downloadbereich
« am: 07 Dez 2021, 13:16:12 »
Guten Morgen zusammen =)

ich wollte mal fragen, was denn jetzt für ein Band angekündigt wurde und was es da schon für Details gibt. Habe es leider gestern nicht geschafft, reinzuschauen.

Das mit dem Reinschauen kann man ja nachholen: https://www.twitch.tv/videos/1225986941

8
Fanprojekte / Re: [Foundry VTT] Splittermond Systemmodul
« am: 10 Nov 2021, 23:34:11 »
Eine Sache, an der es beim Import der Kreaturen hakt, ist das die Tabellen mit den Waffen manchmal um die Spalte "Reichweite" erweitert ist. Wenn diese enthalten ist, wie z.B. beim Orkspäher klappt der Import nicht. Entfernt man die Spalte komplet (aus jeder Zeile) klappt der Import. :-)

Fehlermeldungen gibst Du am besten im Ticketsystem ab:
https://bitbucket.org/rpgframework-cloud/splittermond-fvtt/issues

9
Fanprojekte / Re: [Foundry VTT] Splittermond Systemmodul
« am: 25 Jul 2021, 00:03:24 »
Der Issue-Tracker im BitBucket ist extra dafür eingerichtet worden.

10
Fanprojekte / Re: Genesis 2.0 / Splittermond
« am: 17 Jun 2021, 20:03:24 »
Und ein Import wäre auch richtig gut. Wir fangen beim SL an, bauen einen Charakter, ich exportiere JSON, das bekommt man, so weit ich weiß nach Foundry und Roll20, was wirklich cool ist (auch das muss mal gesagt werden. :) ), aber wenn der Spieler jetzt sagt, schick mir JSON, ich will noch etwas, dann gibt es keinen Import in sein Genesis oder sehe ich das einfach nicht.

Der JSON-Export ist eine Einbahnstraße - da werden einige Daten die sonst in im Charakter stehen weggeworfen, so dass auch ein Import nicht vollständig funktionieren kann.
Wenn Du einen Character weitergeben möchtest, nimm die XML-Datei. Genesis speichert alle Charaktere unterhalb eines Verzeichnisses, dass Du in den Einstellungen nachlesen kannst ("Datenverzeichnis). Innerhalb des Datenverzeichnis ist der Pfad player\myself\splittermond\<charname>
Das Verzeichnis eines Charakters kann man von einem Rechner auf einen anderen kopieren - man muss auf dem Zielrechner wieder an der gleichen Stelle ablegen.

Was den Wunsch nach der Ressource angeht: leider können wir das nicht ändern, ohne die gesamte Erschaffung in Genesis neu zu schreiben.
Die Anwendung wurde vor 7 Jahren nach dem Konzept programmiert, dass streng die Erschaffungs- und Steigerungsschritte und -regeln eingehalten werden. Ich würde das heutzutage anders machen, aber das wäre dann auch ein alles neu machen.
Ein paar dieser Dinge kann man außerhalb Genesis korrigieren, in dem man direkt die XML-Datei (s.o.) des Charakters im Texteditor bearbeitet. Support gebe ich dafür aber nicht, aber ich vermute da können auch andere Leute aushelfen. :)

11
Quendolino hat das Thema hier hervorragend beantwortet und wir als Redaktion haben dem nichts mehr hinzuzufügen.
Ich schließe das Thema hiermit.

12
Fanprojekte / Re: Genesis 2.0 / Splittermond
« am: 06 Jun 2021, 21:05:13 »
Mal eine Frage, stimmen die Ressoucen Punkte?

Ich habe mal versucht, Su Yini nachzubauen, Ränkeschmiedin aus Zhoujiang, Abstammung freie Erschaffung.
Ich soll jetzt 8(!!) Punkte bei Ressourcen verteilen, bei der letzten Erschaffung kam mir das auch schon so viel vor.

2 Punkte aus der Ausbildung
4 Punkte aus der Abstammung
2 Punkte zur freien Verfügung

Man kann also insgesamt 8 Punkte verteilen. Wenn man nicht freie Erschaffung wählt, sind 6 davon normalerweise vorgegeben.

13
Nein, die Kreaturen haben nur die Basisfertigkeiten die alles und jede(r) bei Splittermond hat ( Athletik, Akrobatik, Entschlossenheit, Heimlichkeit, Wahrnehmung, Zähigkeit) - diese haben sie mindestens auf einem Wert von 0. Ansonsten haben Kreaturen nur die Fertigkeiten, die explizit durch ein Modul freigeschaltet, d.h. mit einem +x angehoben wurden.

Einmal durch irgendwas freigeschaltet, fällt er Wert nicht unter 0 und gilt immer als vorhanden.
Falls eine Kreatur durch ein Modul z.B. +1 auf Arkane Kunde und durch ein anderes -2 auf Arkane Kunde bekommt, bleibt der Wert auf 0 und die Fertigkeit gilt weiter als freigeschaltet.

Das ganz normale Pferd aus dem GRW kann also keine Abrichtung "Verbesserte Fähigkeit" auf Arkane Kunde bekommen - es kann nicht verbessert werden, was nicht vorher vorhanden war.

Edit: Noch eine Klarstellung ergänzt
Für die Redaktion.
  Stefan

14
Ja, es wird effektiv versechsfacht.

Man könnte zwar argumentieren, dass bei der einen Meisterschaft der Charakter im Vordergrund steht, bei der anderen das Tier, aber tatsächlich ist es egal.

Große Recihtümer macht man damit ja nun auch nicht.

15
Allgemeine Regelfragen / Re: Artefaktkraft Wissen der Ahnen
« am: 27 Apr 2021, 22:03:15 »
Die Kraft hat im Prinzip zwei Komponenten:

Die eine ist regeltechnisch festgelegt und sagt: 1x pro Spielsitzung kannst Du eine Probe auf Empathie oder Arkane Kunde würfeln und bekommst einen Bonus auf die nächste zum Artefakt passende Probe. Wie das in die Situation passt, musst Du deiner Spielleitung erklären.

Das andere ist ein Fluff-Element und passiert erzählerisch. Das kann deine Spielleiterung nutzen, um irgendwie den Plot zu steuern - sowas ist in der Regel aber fest in eine Kampagnenplanung eingewoben.

Beispiel:
Fluff: Du hast mit deinem SL festgelegt, dass Du aus einer langen Linie von Dieben abstammst und mehrere Generationen vor Dir, jemand schon mal erfolgreich durch das Katakombenlabyrinth in den Palast eingedrungen ist aber den Einbruch nicht mit dem geplanten Diebstahl abschließen konnte, dann kann die Spielleitung das Amulett nutzen, um dich quasi den besten Weg durch das Labyrinth finden zu lassen (so dass Du nicht mal würfeln musst) - evtl. aber nur, wenn Du deinen Ahnen versprichst im Gegenzug das Schwert des Sultan zu stehlen (von dem die SL weiß, dass es später benötigt wird).

Regeln: Deine Ahnen waren Einbrecher und verstehen immer noch die uralten Geheimzinken an den Wänden, was Dir deine Überleben-Probe zur Orientierung erleichtert.

Der Fluff-Part hat oft ein Plausibilitätsproblem. Wenn deine Ahnen Assassinen in Farukan waren, werden sie vielleicht grundsätzlich nützliche Tipps geben können (die Regel-Komponente), aber waren vermutlich nicht im tropischen Mahaluu und können daher keine Dinge erzählen (der Fluff-Teil).

Seiten: [1] 2 3 ... 41