Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Dunkelzahn

Seiten: [1]
1
Hammer!
Vielen Dank!!!

Sobald ich mit der Gruppe die ersten Begegnungen durch habe gebe ich hier Feedback.

Bin überwältigt von der Masse an Tipps und Ideen.

2
Die Idee vom Fest finde ich Mega!!!
Auch als Aufhänger zum Abenteuer.

Was haltet ihr davon, das sein Sohn im Finale vom „Brüll“- Wettkampf seine Stumme verliert und nicht mehr sprechen kann.
Die Gruppe muss herausfinden warum der gefeierte Ahnengeist den Jungen bestraft und wie er zu besänftigen ist.

3
Erstmal vielen Dank für die tollen Vorschläge und Ideen.
Willst Du für die Tiergeister kleine Questen oder eher Vignetten die den Charakter des Tiergeists und der Anhänger aufzeigt?
Von beidem etwas! Wir werden nicht jede Provinz durchqueren und ich möchte auch nicht zu Starr in meinem Denken handeln sein.
Wenn man also durch eine Vignette kurze Spotlights auf einen Tiergeist wirft ist das für mich auch voll in Ordnung.

Mir gehts darum die Kultur zu veranschaulichen und die verschiedenen Aspekte deutlich zu machen.

Neben den Tiergeistern soll natürlich auch der Konflikt, die Nähe zu Ahnengeistern, das Beamtentum und die Lebensweise (Leidenschaft/Ehre/Familie) deutlich werden.

4
Okay...
Ich dachte an Szenarien in denen die Chars ein episches Artefakt erbeuten es dann aber 3 Abenteuer später an den rechtmäßigen Besitzer geben müssen oder es als Schlüssel einsetzen müssen und danach halt nicht mehr nutzen können...

Mal abwarten, möchte auch nicht zu weit in die Zukunft planen.

Für die Abenteuer auf der Reise geb Westen hab ich mir überlegt 12 Episoden die an die Tiergeister abgelehnt sind zu entwerfen und das 13. (Phönix als Kaisersymbol) dann als Höhepunkt in Sentatau stattfinden zu lassen.

Anfangen möchte ich mit einer Spinnenfrau in einem alten Gagamba-Tempel in den die Abenteurer nach einer Verfolgungsjagd flüchten.

Weitere Elemente die ich gern auftauchen lassen würde sind ein Wanderzirkus mit mag. Menagerie, ein Oni der seine Umgebung terrorisiert weil irgendwelche Feen ihm was geklaut haben, Alchemie und Glücksspiel sowie die Begegnung mit mehreren Beamten des Wu-Apparates.
Wo ich was zuordne weiß ich allerdings noch nicht.

Wenn ihr tolle Ideen habt wäre das klasse!

Bei folgenden Tiergeistern wäre ich über Ideen dankbar:
Krebs
Flussdelfin
Schildkröte (es wird ein Priester des wugei in der Gruppe sein)
Fangschrecke
Affe
Tiger (Kampfmönch im Tigerstil in der Gruppe)
Gefl. Schlange (Wappentier von General Wu)
Kranich (evtl. etwas mit Schwertalben)
Büffel
Salamander
Katze

Danke euch!

5
Vielen Dank für die Hilfe!

Die letzten Jahre spielen wir sehr streng reglementiert DSA und deshalb sehnen wir uns alle nach einem System nebenher mit freierer Entwicklung und höherem Fantasygrad.

Die Varianz der möglichen Belohnungen finde ich klasse, aber auch die Chance sich ein Artefakt über den „Reliktstatus“ zu sichern.

In welchen Situationen habt ihr die Gruppe mit mächtigen Artefakten versorgt, welche Sie auch im späteren Abenteuerverlauf wieder verloren haben?

6
Danke Sturmkorsar,

Auch deine Ergänzungen find ich sehr wertvoll!
Wir sundowners sehr erfahrene Gruppe und spielen in annähernd gleicher Konstellation seit knapp 10 Jahren zusammen.
Unseren Stil würde ich auf die drei Play to struggle, drama und immersion runterbrechen, wobei ab und zu auch mal „gewonnen“ werden will ;)

Natürlich werden die Spieler eingebunden und das Setting vorher eingehend geklärt. Motivation der einzelnen Charaktere klopfe ich vorher hab und Binde das dann in die Abenteuer mit ein.

Der selenische Ritter, der ja der Überbringer des, bis jetzt noch, Briefes ist soll ein entfernter Spielkamerad/Begleiter von Selenius sein und tut ihm treu ergeben jeden Gefallen. Der Spieler will nach sonst eher dunkelgrauen Charakteren mal den rechtschaffenen, loyalen Typ spielen und eignet sich von dem Typus perfekt als Bote.

Die Idee der Gruppe alle Parteien nahe zu bringen finde ich klasse, vlt lasse ich dann die Idee reifen das der Ritter ja seine ganz eigene Meinung des Konflikts bei Hofe vortragen will.
Das bedeutet die Gruppe wird in Szenarien kommen, in denen die Kaiserlichen die Unterdrücker und mal die Unterdrückten sind.
Vlt werde ich bei den Kaiserlichen auch einen Antagonisten ins Spiel bringen der der Nemesis eines der Helden ist um da einen weiteren Konflikt zu schüren.
Außerdem möchte ich Ihnen begreiflich machen, dass die Bevölkerung unter dem Konflikt viel mehr als unter den Parteien leidet, so dass in einzelnen Gebieten evtl. Kompromisse erreicht werden können.

Ich hoffe ich schaffe es eine gute Mischung aus „Überleben“ und Heldenleben hinzukriegen, ich denke aber mit den vielen Zwischenepisoden klappt das ganz gut.

Über Folgekampagnen mache ich mir Gedanken wenn ich sehe wie sich alles entwickelt, wie ihr schon sagtet es wird eh anders als ich es erwarte!

Wie handhabt ihr die Charakterentwicklung? Freie Entscheidung was gesteigert werden darf oder „gebundene“ Punkte?
Wie frei verteilt ihr „Loot“ in Form von Artefakten/Relikten?

Hättet ihr da tolle Ideen für die genannten Charaktere bzw. welche die besonders passend indem Setting sind?

7
Hallo Wandler,

Vielen Dank für deine ausführliche Nachricht, damit hilfst du mir sehr.

Meinen Spielern habe ich mitgeteilt, dass ich mir hier Rat holen werde, dementsprechend konnte ich auf den Spoiler-Kasten verzichten.

Wie groß Zhoujiang ist war mir nicht wirklich klar, aber wie du richtig festgestellt hast soll der Metaplot eher hintergründig bleiben und nur der Grund für die Reise sein während die Erlebnisse währenddessen die wahren Abenteuer darstellen.

Den Hinweis nicht direkt auf Gen. Wu zu gehen werde ich auch berücksichtigen und eher einem ehrgeizigen Beamten als Hauptgegenspieler nehmen. Aktionen von der Seite sollen der Gruppe auch erstmal immer nur wieder ins Gedächtnis rufen, dass Sie Verfolger haben.

Den Seleniern ist weder Absender noch Adressat bekannt und auch nicht die Dringlichkeit, um keine Aufmerksamkeit zu erzeugen. Wahrscheinlich sind Sie nicht mal die einzigen die losgeschickt wurden...

Die Tipps für verschiedene Verzögerungen nehme ich Dankbar an, besonders persönliche Questen der Einheimischen finde ich eine tolle Nebenlinie.

Ich freue mich natürlich auch über weitere Beispiele in was ich meine Gruppe so stoßen kann  ;D ;D

8
Abenteuer und Kampagnen / Einstiegsabenteuer in Zhoujiang
« am: 09 Okt 2019, 11:00:15 »
Hallo zusammen,

unsere Gruppe hat Splittermond für sich entdeckt und nach einem kurzen Ausflug durch Einsteigerbox und –charaktere wollen wir es jetzt richtig angehen.
Wir haben uns für Zhoujiang als Region entschieden und ich würde gerne als Metaplot die Verbindung von Kaiser Selenius zu Pronzessin Yi wählen.
Folgende Abenteurer werden gespielt:
-Ein selenischer Schwertrichter mit Kontakten zum Kaiserpalast
-Ein selenischer Bogenschütze (wahrscheinlich Varg)
-Ein Priester des Schildkrötentiergeists mit Fokus auf Schutz-, Schicksals- und Wassermagie
-Ein Kampfmönch der das Chi Kong des Tigers meistern möchte
-Eine gnomische Schattenklinge aus Palitan mit Triadenverbindung

Mein Plan ist, dass die beiden Selenier den Auftrag haben einen Brief nach Sentatau zu bringen und einer der Doppelgängerinnen der Prinzessin zu übergeben.
Die Schattenklinge wird schon in Sarnburg als Einheimischer als „Führer“ angeheuert, kriegt in Palitan von den Triaden aber den Hinweis, dass Sie gerne auf dem Laufenden gehalten werden möchten und auch begeistert werden wenn Sie auch den Inhalt des Briefes erfahren könnten.
Die Kaiserlichen wollen eigentlich einen erfahrenen Schwertmeister zum Schutz des Briefes nach Palitan schicken um die Selenier zu empfangen, dieser wird aber aufgehalten, so dass es dem Tigermönch und dem Schildkrötenpriester obliegt den Gruppe in einem kleinen Dorf außerhalb von Palitan zu treffen.
Gerüchte über diesen Brief haben sich schon lange bis zu General Wu durchgesprochen, so dass ab nun eine Verfolgungsjagd bis nach Sentatau beginnt, in der die Abenteurer immer wieder von Soldaten überrascht werden und durch die verschiedenen Provinzen von Zhoujiang bis ins Aiun-Gebirge ziehen müssen. Dabei soll der Anführer der Soldaten ein Chi Kong Mönch der geflügelten Schlange sein, der sich ab und an filmreife Martial Arts Duelle mit unserem Tiger liefert und quasi mit der Gruppe mitwächst.
Für den Weg will ich mich kleinere Abenteuer ausdenken, so dass der Metaplot etwas in den Hintergrund rutscht.
Beispiele wären dem Schwertmeister der eigentlich Ihren Auftrag hat zu helfen sein Heimatdorf zu schützen, in den Tiefen des Bambusdschungels alte Tempel zu erkunden und einem Oni auf einem Berg helfen sein Katana wiederzuerlangen.
Über Anmerkungen, weitere Klein-Abenteuer, Kritik, Hinweise wäre ich sehr dankbar. Es wird das erste Mal sein, dass ich Splittermond und speziell auch so ein „asiatisches“ Setting leite.
Liebe Grüße,
Dunkelzahn

Seiten: [1]