Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - maggus

Seiten: 1 2 3 [4]
46
Allgemeine Regelfragen / [Tabelle] Abgeleitete Werte
« am: 04 Jun 2013, 13:46:50 »
Die abgeleiteten Werte

Auf Basis des Schnellstarters v1.1 vom 18.07.13 und Quendans Beitrag.

#WertErläuterungBerechnungModifikatoren*





#1GrößeAbstrakter Maßstab für die Größe des AbenteurersGRÖ = 5RAS: Gnom -2, Zwerg -1, Varg +1





#2GeschwindigkeitBewegungsweiteGSW = GRÖ + BEWVorteil "Flink" +1 (im Schnellstarter kein Malus wegen Rüstung)





#3VerteidigungAbwehr gegen AngriffeVER = 12 + BEW + STÄ   +5 - GRÖVorteile; Meisterschaften





#4Körperlicher WiderstandAbwehr gegen Gift, Krankheiten und ÄhnlichesKWI = 12 + KON + WILVorteile; Meisterschaften





#5Geistiger WiderstandAbwehr gegen Überreden oder GeistesbeeinflussungGWI = 12 + VER + WILVorteil "Dickschädel" + 3; Meisterschaften





#6LebenspunkteMaß für die Gesundheit eines CharaktersLEB = GRÖ + KONVorteil "Zwergische Zähigkeit" + 1





#7FokusPotenzial zur Kanalisierung von MagieFOK = (MYS + WIL) x 2Vorteil "Erhöhter Fokus" + 10





#8SplitterpunkteKönnen eingesetzt werden, um sich bestimmte Vorteile zu verschaffen.SPL = 3Vorteil "Von den Monden geküsst" + 2





#9Rassen-Modifikatoren





#9aAlb+1 BEW, +1 AUS, +1 beliebiges Attribut, -1 KON





#9bGnom+1 VER, +1 MYS, +1 beliebiges Attribut, -1 STÄGRÖ - 2





#9cMenschzwei beliebige unterschiedliche Attribute je +1





#9dVarg+2 STÄ, +1 auf ein beliebiges noch nicht gesteigertes Attribut, -1 WILGRÖ + 1





#9eZwerg+1 KON, +1 WIL, +1 beliebiges Attribut, -1 BEWGRÖ - 1






* Neben den gesicherten Rassen-Modifikatoren gibt es eine zurzeit noch unbekannte Zahl möglicher Modifikatoren durch Vorteile und/oder Meisterschaften

EDIT 1: Quendans Korrekturen eingearbeitet
EDIT 2: Akronym für Geschwindigkeit geändert: jetzt GSW (statt GES)
EDIT 3: Update auf Basis des Schnellstarters v1.1 vom 18.07.13



47
Allgemeine Regelfragen / Handwerks-System
« am: 31 Mai 2013, 00:48:22 »
Wie wird / wie soll ein Handwerks-System bei Splittermond geregelt werden?

Der Anlass...

Der Anlass für dieses Thema, gepaart mit einem Aufruf zum Gehirnkräuseln, ist hier entstanden:

Was Crafting ansonsten angeht: Bitte habt da noch Geduld, offizielle Antworten dazu wird es momentan nicht geben. Ihr könnt natürlich gerne brainstormen und spekulieren, aber das ist ein Bereich der Regeln, der noch nicht so weit ist, dass wir da jetzt schon ins Detail gehen.
(Eine Diskussion um's Handwerk passt nicht das dortige Thema, weil es da speziell um das Vorhandensein und Verwenden von magischen Metallen geht.)

Dann mal los...

Was ist über das Handwerk bei Splittermond bisher bekannt?

Ist ein bissl länger geworden ::) Ich poste mal lauter Einzelartikel, dann wird's mit dem Zitieren nicht so'n Krampf - und sieht nicht so lang aus ;)

48
Lorakis - Die Welt von Splittermond / Die Mondpfade
« am: 28 Mai 2013, 14:48:58 »
Wo genau liegen denn jetzt die fünf bekannten Mondpfade auf Lorakis?

Ich verstehe ja, dass die Macher wenige Tage vor Veröffentlichung des ersten Schnellstarters wenig Zeit haben, die hungrigen Forennutzer hier zu füttern. Aber bei den vielen Diskussionen v.a. zu kulturellen Aspekten führt der Kenntnismangel zu den Mondpfaden mMn zu immer mehr Spekulationen. Und schließlich wurden wir Geister hier vom Splittermond-Team gerufen, soll sich keiner beschweren, wenn wir dann auch rumspuken  ;D

Ich habe daher mal den Blogartikel Kontinent der kurzen Wege: Portale und Mondpfade auf Lorakis frisch von der Leber weg interpretiert und die möglichen Mondpfade in der Lorakis-Karte zusammenspekuliert. Vielleicht erhalten wir auf diesem Wege ja neue Informationen...

"Lorakis mit vermuteten Mondpfaden"

Legende
  • Die bekannteste Strecke davon ist sicherlich diejenige von Sarnburg, der Hauptstadt Selenias, nach Bangong, der Handelsmetropole im dreigeteilten Phönixreich. Im dragoreischen Volksmund auch ‘Seidenstraße’ genannt, gilt dieser Mondpfad als ruhig und nur für wenige Überraschungen gut – es gibt sogar Herbergen entlang der Strecke, auf der Wanderer etwa eine Woche von einer Stadt zur anderen benötigen.
  • Ebenfalls von Bedeutung ist das iorische Portal, dessen Tangente in den fernen Südosten Lorakis’ führt. Dort, auf den märchenhaften Stromlandinseln, sammeln sich Pilger aus Kungaitan und von der Exotenküste, um nach etwa vier Tagen höchst verwirrender Reise in der Orakelstadt mit etwas Glück ihre Fragen beantwortet zu bekommen. Häufig sind die Pilger jedoch geistig so zerrüttet, dass sie eher selbst als Quelle unverständlicher Orakel dienen können.
  • Die dritte Strecke führt von den Zwergen Westergroms, wo das Portal in den Grenzlanden zum sogenannten ‘Unreich’ liegt, zu den Alben, genauer, zu einem breiten Gebirgspass mitten in der Arakea-Kette. Westlich des Passes geht das Land in die Dschungel der Dämmeralben über, nach Osten in die große Wüste Surmakar. Und es sind auch eher die geschäftstüchtigen Tarr, die dieses Tor nutzen und die die Rhythmen der Monde genau kennen – Andarai sieht man dagegen selten. Es heißt, der Wächter dieses Pfades sei ein übler Trickster und Meister der Verführung, und die Ausfallquote auf dieser Tangente sei entsprechend hoch.
  • Wenig genutzt ist dagegen der Mondpfad von Termark zu den Durghach. Die Termarker Seite wird ständig von Orks aus der Blutgrasweite berannt, auf den kahlen Hochländern der Durghach gibt es wenig zu holen außer Ärger mit Bewohnern der ‘benachbarten’ Feenreiche, und die Tangente selbst ist ein Marsch durch wilde Natur unter den wachsamen Augen eines willensstarken Wächters.
  • Letztlich ist noch die Strecke von Arkuri am Firnmeer hinunter ins Pangawai-Gebirge zu nennen, das fast am Äquator liegt. Vor allem aber liegt das an Edelsteinen und Wild reiche Gebirge abseits aller Bevölkerungszentren und Handelsrouten. So sorgt das südliche Tor vor allem für die Versorgung Arkuris, und im Schatten der Säulen hat sich hier eine Vorstadt herausgebildet, in der Entdecker und Abenteurer noch die am wenigsten zwielichtigen Personen sind. Der Pfad selbst soll vor Monstren nur so wimmeln, so dass Jäger und Waldläufer hier gesuchte Spezialisten sind.
  • Darüber hinaus ist ein weiteres Tor bekannt: in Ultia, der “Wimmelnden”, der Hauptstadt von Patalis. Aber dieses Tor ist verschlossen. Versiegelt. Vermauert. Schon seit langer Zeit. Und das ist auch gut so.
Erstaunlicherweise ist ganz Farukan frei von bekannten Toren. Die Untertanen des Padishah müssen sich mit dem begnügen, was Handelsflotten und Karawanen ihnen über die diesseitigen Handelsrouten einbringen. Aber immerhin blieb ihnen so auch die Drachlingsherrschaft erspart, weshalb sie jetzt auf eine über Jahrtausende ungebrochene Geschichte zurückblicken können.

Sollten diese spekulativen Mondpfade halbwegs stimmen, dürfte das fernöstlich angehauchte (und auch tatsächlich im fernen Osten liegende) Takasadu von der übrigen Entwicklung in Lorakis recht abgeschnitten sein. Dann wäre die Analogie zu Japan und China ja fast schon geschriebenes Gesetz.

EDIT 1: Das Tor 1' steht nun in Takasadu. Wo genau das Reich des Phönix bzw. Bangong sind, bleibt abzuwarten. Aber der Pfad ist eine West-Ost-Verbindung.

EDIT 2: Nur Bildpfad geändert

49
Allgemeines / Regelsplitter ante Schnellstarter
« am: 26 Mai 2013, 22:47:29 »

Manchmal hat man einfach zu viel Zeit  ;) Mein Projekt auf der Arbeit nimmt mich gerade nicht besonders in Anspruch, und so habe ich aus Interesse (und für meine Berliner Rollenspielrunde, die nicht so viel Zeit hat) seit drei Monaten begleitend die vielen, vielen Einzelinformationen zu Splittermond in einem Textdokument erfasst.

Heute waren die Lütten bei Oma, da hatte ich einen freien Sonntag. Wie ich so in das Textdokument reinschaue, fiel mir auf, dass es schon eine recht stattliche Sammlung der bisher zu Splittermond veröffentlichten "offiziellen" Informationen geworden ist. Und da es hier im Forum immer wieder passiert, dass selbst die Fleissigsten mitunter nicht mehr wissen, wann und wo etwas zu diesem oder jenen Thema gesagt wurde, wollte ich Euch diese Sammlung nicht vorenthalten.

Das Ganze ist so eine Art "Screenshot" der offiziellen Website-Texte kurz vor Veröffentlichung des Schnellstarters. Es enthält nicht die vielen guten Ideen und Einwände der Community sondern ausschließlich die Infos der Macher. Das Dokument erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und wurde ungefragt von mir erstellt. Ich hoffe, das Splittermond-Team hat keine Einwände gegen diese Veröffentlichung, schließlich sind nur Webtexte darin enthalten, die sowieso jedem zugänglich sind (halt nur nicht in dieser komprimierten Form).

Genug geschwafelt, wer Interesse hat, kann sich die "Regelsplitter ante Schnellstarter" hier herunterladen:

https://www.hidrive.strato.com/lnk/7QMKiYPB

Seiten: 1 2 3 [4]