Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - Narlic

Seiten: [1]
1
Allgemeines / Rätselbild für Splittermond-Fans
« am: 07 Jul 2014, 18:03:54 »
Folgendes Bild habe ich für euch mit der Frage

Was bei den drei Monden ist das?



Anmerkung:
Das Bild entstand auf der Nordcon 2014. Es hat übrigens einen Preis gewonnen. Herzlichen Glückwunsch!
Zur Vollständigkeit möchte ich hinzufügen, dass ich nichts damit zu tun habe. Weder bin ich Darsteller noch Fotograf. Ich war nur derjenige, der den Darstellern hinterher (sic!) erläutern durfte, was sie eigentlich darstellen. Vermutlich wurde ich aufgrund meines Supporter-Hemdes mit Bitte um Aufklärung angesprochen. Zum Glück konnte ich aushelfen.

So, habt ihr es nun erkannt? Könnt ihr sagen, was hier dargestellt wird?

Wer die Lösung wissen will oder seine Antwort überprüfen möchte, klickt auf diesen Link.

2
Magieregeln / Frage zu Kosten bei Zaubern
« am: 03 Jul 2014, 14:31:18 »
Mir sind einige von der "Zauber-Schablone" abweichende Kosten und Schwierigkeiten aufgefallen. Es kann sich dabei um Absicht handeln. Dafür spräche, dass auffallend viele Schaden-Zauber darunter sind, wo man Kosten und Schadenshöhe möglicherweise einem detaillierteren Balancing unterzogen hat. Es kann sich aber auch um Fehler handeln. Darum führe ich die Zauber mit Abweichungen hier alle mal auf.

Seite 225: Blitzschlag (Spruch)
Als Zauber des 2. Grades erscheinen die Kosten zu niedrig.
Statt 6V2 (ohnehin schon ungewöhnliche Abweichung vom Schema) sind wohl eher 8V2 korrekt.

Seite 225: Einäschern (Spruch)
Als Zauber des 5. Grades erscheinen die Kosten zu niedrig.
Statt 10V4 (ohnehin schon ungewöhnliche Abweichung vom Schema) sind wohl eher 20V5 korrekt.

Seite 225: Einfrieren (Spruch)
Als Zauber des 1. Grades erscheinen die Kosten zu niedrig.
Statt 3V1 (ohnehin schon ungewöhnliche Abweichung vom Schema) sind wohl eher 4V1 korrekt.

Seite 226: Eislanze (Spruch)
Als Zauber des 2. Grades erscheinen die Kosten zu niedrig.
Statt 5V2 (ohnehin schon ungewöhnliche Abweichung vom Schema) sind wohl eher 8V2 korrekt.

Seite 228: Felsgeschoss (Spruch)
Als Zauber des 1. Grades erscheinen die Kosten zu niedrig.
Statt 3V1 (ohnehin schon ungewöhnliche Abweichung vom Schema) sind wohl eher 4V1 korrekt.

Seite 228: Feuerball (Spruch)
Als Zauber des 4. Grades mit der üblichen Schwierigkeit 27 erscheinen die Kosten zu niedrig bzw. hoch.
Statt 15V5 (ohnehin schon ungewöhnliche Abweichung vom Schema) sind wohl eher 16V4 korrekt.

Seite 228: Feuerstrahl (Spruch)
Als Zauber des 1. Grades erscheinen die Kosten zu hoch.
Statt 5V2 (ohnehin schon ungewöhnliche Abweichung vom Schema) sind wohl eher 4V1 korrekt.

Seite 229: Flammenkegel (Spruch)
Als Zauber des 3. Grades mit der üblichen Schwierigkeit 24 erscheinen die Kosten zu hoch.
Statt 12V4 (ohnehin schon ungewöhnliche Abweichung vom Schema) sind wohl eher 12V3 korrekt.

Seite 229: Fluch brechen (Spruch)
Als Zauber des 2. Grades (Bann) mit der üblichen Schwierigkeit 21 erscheinen die Kosten zu hoch.
Statt 12V3 sind wohl eher 8V2 korrekt.
oder
Als Zauber des 3. Grades (Schicksal) mit den üblichen Kosten 12V3 erscheint die Schwierigkeit zu niedrig.
Statt 21 ist wohl eher 24 korrekt.

Seite 233: Heilung (Spruch)
Als Zauber des 3. Grades mit der üblichen Schwierigkeit 24 erscheinen die Kosten zu hoch.
Statt 12V5 (ohnehin schon ungewöhnliche Abweichung vom Schema) sind wohl eher 12V3 korrekt.

Seite 234: Kometenwurf (Spruch)
Als Zauber des 2. Grades mit der üblichen Schwierigkeit 21 erscheinen die Kosten zu hoch.
Statt 9V3 (ohnehin schon ungewöhnliche Abweichung vom Schema) sind wohl eher 8V2 korrekt.

Seite 236: Lichtblitz (Spruch)
Als Zauber des 3. Grades erscheinen die Kosten zu niedrig.
Statt 4V1 sind wohl eher 12V3 korrekt.

Seite 236: Machtexplosion (Spruch)
Als Zauber des 4. Grades erscheinen die Kosten zu niedrig.
Statt 8V3 (ohnehin schon ungewöhnliche Abweichung vom Schema) sind wohl eher 16V4 korrekt.

Seite 237: Magischer Schlag (Spruch)
Als Zauber des 1. Grades erscheinen die Kosten zu niedrig.
Statt 3 (ohnehin schon ungewöhnliche Abweichung vom Schema) sind wohl eher 4V1 korrekt.

Seite 240: Säurestrahl (Spruch)
Als Zauber des 3. Grades erscheinen die Kosten zu niedrig.
Statt 7V2 (ohnehin schon ungewöhnliche Abweichung vom Schema) sind wohl eher 12V3 korrekt.

Seite 240: Schadenswelle (Spruch)
Als Zauber des 3. Grades erscheinen die Kosten zu hoch.
Statt 12V4 (ohnehin schon ungewöhnliche Abweichung vom Schema) sind wohl eher 12V3 korrekt.

Seite 241: Schadenszirkel (Spruch)
Als Zauber des 5. Grades mit der üblichen Schwierigkeit 30 erscheinen die Kosten zu hoch.
Statt 22V7 (ohnehin schon ungewöhnliche Abweichung vom Schema) sind wohl eher 20V5 korrekt.

Seite 241: Schattenpfeil (Spruch)
Als Zauber des 2. Grades erscheinen die Kosten zu niedrig.
Statt 6V2 (ohnehin schon ungewöhnliche Abweichung vom Schema) sind wohl eher 8V2 korrekt.

Seite 242: Schattenwand (Spruch)
Als Zauber des 2. Grades mit den üblichen Kosten K8V2 erscheint die Schwierigkeit zu niedrig.
Statt 18 ist wohl eher 21 korrekt.

Seite 251: Wasserschwall (Spruch)
Als Zauber des 4. Grades mit der üblichen Schwierigkeit 27 erscheinen die Kosten zu niedrig.
Statt 10V3 (ohnehin schon ungewöhnliche Abweichung vom Schema) sind wohl eher 16V4 korrekt.

Seite 252: Windstoß (Spruch)
Als Zauber des 3. Grades mit der üblichen Schwierigkeit 24 erscheinen die Kosten zu niedrig.
Statt K8V2 sind wohl eher K12V3 korrekt.

Seite 252: Wolkenpfad (Spruch)
Als Zauber des 2. Grades mit der üblichen Schwierigkeit 21 erscheinen die Kosten zu niedrig.
Statt K4V1 sind wohl eher K8V2 korrekt.

3
Allgemeines / Aktivität im Splittermond-Forum
« am: 07 Mär 2014, 01:36:21 »
Die Zeit vergeht.
Das Splittermond-Forum ist nun schon ein Jahr alt.
Die erste offizielle Publikation ist gerade erschienen.
Der lang gehaltene Besucherrekord mit 50 Besuchern vom 3.6.2013 wurde erst vor kurzem mit 54 Besuchern am 3.3.2014 eingestellt - und ja, ich war zu diesem Zeitpunkt auch eingeloggt und bin daher mit daran Schuld! :) Es war spannend zu sehen, wie die Zahl innerhalb von Minuten nach oben schnellte... Es waren übrigens ca. zwei Drittel davon Gäste und ich frage mich, ob Zwarts Twittermeldungen zum Weltband die Ursache sein könnten.

Im Forum gab es vor ca. einem halben Jahr eine Diskussion.

Ich hoffe nur, dass der öffentliche Bereich nicht völlig verwaist, wenn sich so viele Aktive nur noch im Beta-Bereich herumtreiben.

Das wäre in der Tat sehr schlecht. Dem kann aber sicher entgegen gewirkt werden, indem zB regelmäßig weiter Blogartikel auf splittermond.de veröffentlicht werden (ich hoffe, dass nicht alle Ressourcen in der Beta gebunden werden), die ja immer sehr belebend auf das Forum wirken.

Das muß sich zeigen. - Schade wäre es, wenn wirklich nur die als Beta-Test-Spielleiter gemeldeten Foren-Teilnehmer "die Sache unter sich ausmachen" würden.
(...)
Wird nun alles nur noch im beta-test-internen Forenbereich diskutiert werden, dann kann ich mir ja den Besuch hier sparen. Gut zu wissen, daß dort offenbar mehr Aktivität zu verzeichnen ist, als im Rest dieses Forums - nur eben nicht für jeden einsehbar, so daß man als Nicht-Beta-Test-Angemeldeter auch nichts kommentieren kann.
(...)
Dann bin ich ja mal gespannt, was in einem halben Jahr dabei herausgekommen sein wird.

Wir sehen natürlich auch die Gefahr, dass der normale Forenbereich verwaist, was natürlich nicht in unserem Interesse ist. Eben auch, weil es genug Leute gibt, die keine Zeit oder Lust auf die Beta hatten - die sollen bis Erscheinen des Spiels ja nicht gelangweilt vor einem leeren Forum sitzen. Neue Blogbeiträge wird es in jedem Fall geben (zuletzt haben die Regel- und Welttexte viele Ressourcen gebunden, daher die verringerte Schlagzahl), über die dann natürlich hier diskutiert werden wird. Ebenso wie ganz normale Regelfragen von nicht-Beta-Testern weiterhin hierhin gehören. Und Hintergrundfragen haben im Beta-Forum sowieso nix zu suchen, die gehören immer in den öffentlichen Teil. Ich hoffe also und bin zuversichtlich, dass auch im normalen Forum noch genug los ist in nächster Zeit. :)

Seit dem habe ich mich gefragt, ob an den Befürchtungen oder Hoffnungen etwas dran ist. Darum habe ich mir die Mühe gemacht und jeden einzelnen Beitrag mit Strichliste gezählt. Das Ergebnis dieser Arbeit findet ihr im Anhang: die Aktivität im Splittermond-Forum vom 1.3.2013 bis 1.3.2014 grafisch aufbereitet.

Nach der anfänglichen Aufregung (Splittermond: ein neues Rollenspiel!) im März 2013 fällt eine erhöhte Aktivität nach Erscheinen des Beta-Schnellstarters im Juni auf.
Regelrecht explodiert ist das Forum mit Beginn des Beta-Testes im Oktober. Hier scheint sich die Befürchtung bewahrheitet zu haben, dass es im externen Teil des Forums, der der Allgemeinheit und nicht nur dem erlauchten Kreis der Beta-Tester zur Verfügung stand, ruhiger wurde. Die Ursache mag daran liegen, dass die Beta-Tester gar keine Zeit mehr hatten, außerhalb des Beta-Forums zu schreiben. Zum anderen fiel der Themen-Bereich "Regeln" quasi weg, weil er sich komplett ins Beta-Forum verlagerte. Man muss aber auch festhalten, dass die Frequenz der neuen Blogbeiträge niedriger war als noch in der Prä-Beta-Phase, es also weniger "Futter" gab. Die von Quendan erwähnte "verringerte Schlagzahl" im August/September blieb auf niedrigem Niveau. So war im allgemeinen Forum gefühlt meist nur Eyb in the box unterwegs, um unermüdlich alte unbeantwortete Beiträge hervorzukramen.
Der letzte Anstieg über die Marke von 700 (was rund 100 Beiträgen pro Tag innerhalb einer Woche entspricht) liegt erst in jüngster Vergangenheit und ist vor allem auf die Veröffentlichung eines Updates der Waffenliste zurückzuführen, die das Beta-Forum neu belebt hat.

Es zeichnet sich jetzt schon ab, dass diese Neubelebung des Beta-Forums wohl nur von kurzer Dauer war, dafür aber die Publikation des Weltbandes das Forum belebt - diesmal (wieder) den allgemeinen Bereich.

Bei dieser Gelegenheit möchte ich mich bei allen, die je einen Beitrag hier geschrieben haben, bedanken. Ich habe sie alle gelesen. Bisweilen wird viel geblödelt in den Beiträgen, so dass es später schwerer wird, wichtige Infos zu finden, andererseits ist es dadurch auch spaßig zu lesen. Besonders gefällt mir der angenehme Ton hier. Gegensetzliche Meinungen werden selten angreifend vorgetragen.
Ich freue mich auf die Heinz-Con, wo ich einige der "Verrückten" aus dem Forum persönlich treffen kann. :)

4
Von den spielbaren Rassen gibt es neue Bilder. Wer sie noch nicht gesehen hat, findet sie in voller Größe in der Galerie.

Folgende Aussage
Ich glaub einen Größenvergleich braucht es hier nicht. ;) Menschen sind halt so groß wie in der Realwelt. Alben sind im Schnitt etwas größer (so um die 5 cm). Und Zwerge sind halt Zwerge: Zwischen 1,25 und 1,45 m groß.

Und das beste: Wenn jemand einen Größenvergleich basteln will, hat er jetzt direkt alle Angaben dafür. ;)
hat mich inspiriert, genau so einen Größenvergleich zu basteln.

Es gab zwar schon mal einen Größenvergleich, der aber den Nachteil hatte, dass der Varg zu groß erschien.

Schön zu sehen, dass ihr Spaß versteht ("gaga").
Was mich aber doch etwas verwundert ist der eklatante Größenunterschied Mensch - Varg. Eine Vargen"hand" kann dann ja locker einen Menschenkopf umschließen. Das lässt die Vargen noch bedrohlicher wirken als ich dachte. Den Größenvergleich Mensch - Gnom finde ich jedenfalls super.
Als Anmerkung, ohne sie mit den Kollegen abgesprochen zu haben: Der Varg läuft ja ein wenig gebückt, von daher sehe ich ihn nicht so groß wie abgebildet, sondern vielleicht ähnlich groß wie der Mensch. Wenn er sich zur vollen Größe aufrichten würde, müsste er auf den Menschen ca. 40-50 cm gewinnen.
Generell kann man aber zwei Gnome übereinander stellen, um die Körperhöhe eines Vargen zu erreichen.

Diese (inoffizielle) Aussage von Chris habe ich bei meinem Größenvergleich berücksichtigt. Der Varg ist immer noch ein ganz schöner Brocken - gerade im Vergleich zum Gnom.

Ich habe übrigens bei meiner Suche im Forum keine einzige konkrete Angabe zur Größe eines Gnoms in Metern gefunden. Aus bereits vorhandenen Bildern (u.a. auf der Startseite der Homepage) und Relativ-Angaben des einen oder anderen Autoren habe ich auf eine Körpergröße von ca. 1,15 m geschlossen.

5
Allgemeines / Splittermond-Praxistest auf der NordCon 2013
« am: 18 Jun 2013, 16:26:58 »
Auf der NordCon hatte ich das Vergnügen, gleich zwei Splittermond-Runden spielen zu dürfen: "Ein frostiger Empfang" bei Michel und "Die verdammte Braut" bei Chris, dem Regelautor persönlich. Am Uhrwerk-Stand gab es eine schöne große Lorakis-Karte zu sehen (nein, ich hatte leider keine Kamera dabei, Eyb in the box), an Hand derer die Autoren von Welt (namentlich Uli und Thomas) Fragen zu Kulturen, Mondpfaden und anderem geduldig beantwortet haben. Auch Chris durfte ich ungestraft Löcher in den Bauch fragen.
Ach ja, außerdem bot man mir Kuchen und echte Splittermond-Kekse an... Dann muss Splittermond ja toll sein! 8)

In beiden Spielrunden wurden die Archetypen verwendet, es gab also keine Generierung. Die erste Runde wurde streng nach Schnellstarter-Regeln gespielt, in der zweiten Runde bei Chris gab es bereits ein paar Regel-Änderungen, die getestet werden sollten. Schön war für mich daher, diese beiden Versionen im direkten Vergleich spielen zu können.

Die Regeländerungen waren:
  • Eine aktive Parade muss erst nach einem (erfolgreichen) Angriff angesagt werden.
  • Ein Splitterpunkt darf nach einem misslungenen Wurf ausgegeben werden, um das Ergebnis um 3 zu erhöhen. Dies ist nur bei misslungenen Proben erlaubt.
  • Ein Splitterpunkt darf ausgegeben werden, um einen erlittenen Schaden um 3 zu reduzieren.
  • Ein passiver Widerstandswert (also auch Verteidigung) darf mit einem Splitterpunkt um drei erhöht werden.
  • Ein Splitterpunkt darf nur einmal pro Probe/Effekt angewendet werden*.
  • Ein Patzer/Triumph wird nicht mehr mit -10/+10 auf das Ergebnis berechnet, sondern hat unabhängig von Schwierigkeit und Können des Abenteurers immer ein Ergebnis von vier negativen/positiven Erfolgsgraden.
  • Misslungene Zauber kosten Fokuspunkte in Höhe der negativen Erfolgsgrade.
  • Es gab nicht (mehr) die Aktion "Schritt" für 1 Tick. Solch kleinräumige Bewegungen waren kostenlos in anderen Aktionen enthalten.

*)als Beispiel: Rattling greift Telkin an. Der Rattling erzielt eine 23. Bei Telkins Verteidigung von 17 wäre das getroffen (mit zwei EG). Telkin entscheidet sich, aktiv zu parieren. Er erzielt nur ein Ergebnis von 14 (er ist bereits leicht verletzt), das ist knapp misslungen. Mit einem Splitterpunkt kann er das Ergebnis auf 17 drehen, was seine Verteidigung doch um 1 auf 18 steigen lässt. Mit einem weiteren Splitterpunkt kann er die Verteidigung pauschal um weitere 3 erhöhen, was ihm am Ende zwar nicht reicht, um Schaden zu vermeiden, aber wenigstens dem Rattling keine zwei Punkte Bonus-Schaden gibt. Letztendlich kann Telkin dann noch einen dritten Splitterpunkt ausgeben, um den erlittenen Schaden um 3 zu mindern.
Das ist teuer, aber möglich. Nicht möglich ist das Ausgeben von 3 Splitterpunkten, um die Verteidigung um 9 Punkte ansteigen zu lassen oder einen Schaden um 9 Punkte zu senken.

In den Runden, die flippah geleitet hat, gab es noch weitere Änderungen, die er testen wollte. Dazu kann ich leider nichts sagen. Die umfassende Änderungsliste ist hier zur Diskussion gelistet. Nach erstem Drüberschauen sind die Änderungen aus meiner Runde bei Chris dort enthalten.

Wichtige Anmerkung zu oben genannten Regeln: Diese sind wie die Regeln im Schnellstarter nur im Testbetrieb. Es muss nicht heißen, das obige Regeln die des Schnellstarters ersetzen werden.

Außerdem gab es aus Chris' Mund persönlich ein paar Erklärungen, die aus dem Schnellstarter nicht (so deutlich) hervorgehen und meist Antworten auf meine vielen Fragen sind. Ich nenne mal die, an die ich mich erinnere:
  • Ein Charakter kann mehr Splitterpunkte sammeln als sein Startwert beträgt.
  • Kanalisierte Fokuspunkte können freigegeben werden, wenn die Zauberwirkung vor Ablauf der Wirkungsdauer aufgehoben wird.
  • NSC dürfen genau wie SC Sicherheits- und Risikowürfe durchführen.
  • Die vier negativen Erfolgsgrade haben immer klar negative Auswirkungen. Es gibt kein einfaches „hat halt nicht geklappt“. Laut Chris wird es im GRW dazu zumindest Richtlinien geben, um entscheiden zu können, wie schwer solche Auswirkungen sein sollen. In den Testrunden haben sich beide Spielleiter spontan ein passendes Ereignis ausgedacht.
  • Laut Chris sollen Patzer beim Zaubern massive negative Auswirkungen haben. Es kam in seiner Runde nicht vor, daher kann ich dazu nichts genau sagen. Als Beispiel dafür nannte er das Ausbrennen aller für den misslungenen Zauber nötigen Fokuspunkte. Bei Michel kam so ein Fall vor: Die Zauberwirkung war in diesem Fall umgedreht und der Abenteurer wurde nicht gestärkt, sondern geschwächt. Und ja, in diesem Fall konnten die kanalisierten Punkte nicht vor Ablauf der Wirkungsdauer aufgehoben werden.
Auch hier gilt vermutlich: Keine dieser Regeln ist unumstößlich.

Wie die Runden mit den jeweiligen Regeln konkret gelaufen sind und welchen Eindruck ich hatte, sprich mein persönliches Feedback zu diesem Praxistest, werde ich den Autoren schicken.
So Interesse besteht, schreibe ich das natürlich auch gern hier ins Forum.

6
Produkte / GRW - literarische Prosa oder Gebrauchs-Prosa?
« am: 08 Mai 2013, 13:06:09 »
Nachdem nun das Cover des GRW fertig ist und auch einige Texte ausformuliert sein dürften, stelle ich die Frage:
Wie ist das GRW geschrieben?

Wenn das GRW mit vielen Kurzgeschichten und Beschreibungen aufwartet, dann liest sich das möglicherweise schöner, als wenn einen da nur nüchterne Tabellen und Stichpunkte erwarten. Ein weiterer Vorteil davon wäre, dass dadurch die Stimmung für das Spiel (und das Setting) transportiert werden kann.
Nachteil kann aber sein, dass damit die Funktion des Regelwerks als Regelnachschlagewerk beeinträchtigt wird. Ich kenne solche Beispiele: Ich will schnell eine Regel nachschauen, muss die aber in unübersichtlichen Fließtexten suchen, was entsprechend länger dauert.

Ich persönlich habe grundsätzlich nichts gegen "Fluff"-Texte in Regelwerken, wenn sie schön geschrieben sind. Da im Splittermond-GRW nicht nur Regeln, sondern auch Weltbeschreibungen stehen, wird es vermutlich auch gar nicht ohne gehen?!
Allerdings wünsche ich mir zumindest eine klare Gliederung und Abgrenzung zwischen "Roman"-Passagen und übersichtlichen und daher gut nachzuschlagenden Regeltexten.

Da mein Wunsch sicher keine Berücksichtigung bei den Splittermond-Autoren finden kann, frage ich dennoch aus Neugier mal, wie das im GRW umgesetzt wird.

Seiten: [1]