Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Sefli

Seiten: [1] 2 3
1
Lorakis - Die Welt von Splittermond / Re: Menschen...
« am: 17 Apr 2013, 22:12:35 »
Kein Mischgedönse find ich gut!

2
Lorakis - Die Welt von Splittermond / Re: Menschen...
« am: 17 Apr 2013, 15:47:49 »
...Mongoloide...
...wissenschaftlicheren Terminus zurück...
Wunderbar! Aber der Terminus ist Mongolide. MogolOide sind Menschen mit Down-Syndrom. :)

3
Allgemeines / Re: Illustrationen in SPM
« am: 17 Apr 2013, 15:44:53 »
Hm, die Zeichnungen gehen aber alle in Ordnung, hab schon _wesentlich_ schlechteres gesehen.
Die Zeichnungen sind qualitativ super.
Aber halbnackte hilflose Frauen, Helden mit Bärten und halbseidene Typen ohne Bärte - come on... ^^

4
Allgemeines / Re: Illustrationen in SPM
« am: 17 Apr 2013, 07:48:06 »
Kommt! Ihr wollt es doch auch! Yüce fürs Cover! ;D
Lebt der überhaupt noch?
Wenn ja, ist er wahrscheinlich noch älter als die männlichen und weiblichen Rollenbilder, die er auf seinen Bildern vertritt... ^^

5
Lorakis - Die Welt von Splittermond / Re: Menschen...
« am: 16 Apr 2013, 21:54:22 »
-1 -1 -1 -1 -1! !!! :)
;D

Zum Topic: Ich finde Menschen gut. Darum gefällt mir der SPliMo-Ansatz wirklich.

6
Lorakis - Die Welt von Splittermond / Re: Menschen...
« am: 16 Apr 2013, 18:18:31 »
Die Varge können weggehn. Dragoreas oberste Gottheit Preschtapleschta-Numanuma-ye steht nur auf sinnvolle Hymnentexte!

7
Lorakis - Die Welt von Splittermond / Re: Menschen...
« am: 16 Apr 2013, 17:53:28 »
In Dragorea hat man außerdem das aufstrebende Kaiserreich. Das ist zwar erst auf dem Weg zu einem richtigen Global Player, aber es hat gute Ansätze dafür. Generell ist Dragorea sehr menschen-lastig...
Das Reich "Dragorea Din Tei"? ;D

8
Tierbegleiter mit Regeln nerven.
Bei FATE ist das z.B. einfach im Aspekt mit drin und dann kann man das entsprechend handhaben.

9
Ankündigungen / Re: Neuer Blogbeitrag: Fertigkeiten, Teil 1
« am: 16 Apr 2013, 17:48:50 »
Das klingt nach einem guten Konsens zwischen meinen simulations-wahnsinnigen Spielern und mir. ^^

10
Kampfregeln / Re: Mechanik von Rüstungen
« am: 16 Apr 2013, 17:43:32 »
...Ich hoffe sehr, dass das in SPM ohne spielleiterwillkürliche Entscheidungen gut darstellbar sein wird.
Unterschreibe ich!
Wenn ich in einem System erst groß handwedeln muss, weil die Regeln den Spielfluss behindern, bin ich besser dran, gleich ein anderes System zu nehmen.

11
Lorakis - Die Welt von Splittermond / Re: Orks?
« am: 16 Apr 2013, 09:44:48 »
Die Orks sind wirklich eher vergleichbar mit den Uruk-hai oder Mordor-Orks aus den Herrn-der-Ringe-Filmen oder der Dunklen Brut aus Dragon Age: Es ist kein Volk in diesem Sinne. Sie sind geschaffen, um böse zu sein. Es sind Monster, so, wie Dämonen Monster sind, die bei aller Intelligenz eben böse bleiben.
EXAKT daran hatte ich heute früh auch gedacht, hab nur vergessen, es zu schreiben. ^^
Das ist für mich absolut in Ordnung. Tolkiens Orks sind meiner Meinung nach ohnehin die "klassischen" Orks.
Klischee-Orks quasi. Alle freundlichen, vermenschlichten Orks brechen oder beugen eigentlich das Klischee.

12
Lorakis - Die Welt von Splittermond / Re: Orks?
« am: 16 Apr 2013, 06:57:10 »
Aber dem Pazifisten ist es egal, ob der Ork nun echt böse ist oder nur so aussieht...
Ab wann ist denn ein ganzes Volk für dich "echt böse"? Ab wann darf man legitim eine ganze Rasse als tötungswürdig deklarieren? Ab wann darf man ohne schlechtes Gewissen ihre Babys abschlachten? Ab wann darf man sagen, dass es keinen Sinn hat, anders als mit blankem Stahl gegen ein ganzes Geschlecht vorzugehen?

Waldviech hatte da einige gute Ansätze, ich hoffe nun eben, dass Spittermond die Orks sehr ähnlich darstellt oder eine andere gute Erklärung liefert warum Vargen dufte sind, Orks aber umgebracht werden müssen.
Für mich persönlich gibt es kein "echt böse". Wenn ich im Spiel so meta denken würde, gäbs keine toten Orks bei mir, höchstens aus Notwehr.
Für Charaktere kommt es eben drauf an. Da wurde ja schon einiges genannt: Brutmütter, kulturelle Sozialisation, Selbsterhaltung etc.
Mir fällt grade ein Beispiel für "echt böse" ein: In Midgard sind die Orks auch einfach böse. Wir haben mal gegen welche gekämpft, mein Heiler hat einen verwundeten Ork geheilt.
Sobald der Ork wieder fit war, ist er meinem Charakter an die Gurgel gesprungen und hat versucht, ihn umzubringen.

13
Kampfregeln / Re: Mechanik von Rüstungen
« am: 15 Apr 2013, 23:17:13 »
Ich präzisiere: optional in einem später erscheinenden Erweiterungsband. ;D

14
Ich tendiere am ehesten zu den Vargen.

15
Lorakis - Die Welt von Splittermond / Re: Orks?
« am: 15 Apr 2013, 23:08:01 »
Aber dem Pazifisten ist es egal, ob der Ork nun echt böse ist oder nur so aussieht...

Seiten: [1] 2 3