Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Fackelträger

Seiten: [1]
1
Magieregeln / Re: Verwandlungsmagie und Entdecken
« am: 07 Aug 2022, 11:54:53 »
Die Spieler nützen den Zauber Kleintierform und dazu passende Meisterschaften kreativ?
Sie setzen sich mit einer speziellen Situation (wichtige Kontaktperson im Gefängnis) auseinander, nehmen Kontakt auf, planen die Befreiung, tauschen Gegenstände aus und gewinnen Informationen?
Das finde ich wunderbar. Dem generell einen Riegel vorschieben würde ich daher nicht.

Da mach dir mal keine Sorgen, ich leite immer pro Spieler.

Die Gruppe ist schon in Form von Eichhörnchen aus einem Kerker in der Spitze eines Turmes entkommen, als Vögel in eine belagerte Stadt geflogen, um dort einen Kontakt zu treffen, hat als Katzen Gegner bespitzelt und hat vieles mehr mit den Tierverwandlungen gemacht.


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Meine Frage war auch eher allgemeiner Natur. Wie kann sich jemand aktiv dagegen wehren.

Und da wir bei Splittermond auch bei allen NPCs Magie nutzen, habe ich darüber nachgedacht, dass auch die Schurken der Abenteuer diese Zauber "zum Bösen" einsetzen könnten und wie die Charaktere das verhindern können.

In dem Abenteuer mit der belagerten Stadt, habe ich über eine Gruppe Saboteure nachgedacht, die in Tierform in die Stadt gelangen und dann z.B. Feuer legen oder Würdenträger ermorden. Gegen diese Art von Angriff, bietet die Stadtmauer wenig Schutz und ich überlegte, wie die Stadtwache Vorkehrungen getroffen haben könnte.

Mir gefällt die Idee mit den abgerichteten Tieren ganz gut:
Hunde und Katzen, die auf Kleintiere abgerichtet sind, Greifvögel wie Bussade oder Falken, die den "Luftraum" kontrollieren.
;-)

Aber wie gesagt, es ging mir nicht darum, den Spielern einen Riegel vor zu schieben, sondern darum, zu ergründen, ob solcherlei Zauberei überhaupt aufzuhalten ist.

Daher sag ich schon mal Danke für die vielen Ideen !

2
Magieregeln / Verwandlungsmagie und Entdecken
« am: 06 Aug 2022, 19:48:00 »
Hallo Splittermondspieler :-)

In meiner Runde verwandeln sich die Spieler gerne mal in Tiere (Kleintierform) um z.B. als Eichhörnchen in ein Gebäude zu klettern oder über Gestalt des Vertrauten (als Vogel) hinein zu fliegen.
Das ergibt m.u. viele neue Möglichkeiten um an Informationen zu kommen, Gefängnisse zu verlassen oder kleine Gegenstände zu Gefangenen zu schmuggeln (da ja auch Kleidung und einiges der Ausrüstung mit verwandelt wird).

Jetzt möchte ich dem auch mal einen Riegel vorschieben.

Meine Frage:
Welche Möglichkeiten gibt es, dieses Treiben zu entdecken?


Mir sind folgende 3 Möglichkeiten eingefallen:

a) Reicht schon eine Probe auf Wahrnehmung, um zu erkennen, dass mit dem Eichhörnchen was nicht stimmt?
ist mir zu einfach, dann könnte jeder den Zauber und seine Nützlichkeit kippen.

b) Alternativ könnte eine Arkane Kubnde Probe erkennen, dass das Tier einem (Verwandlungs-)Zauber unterliegt?
Wie hoch würdet ihr hier den Schwierigkeitsgrad ansetzen?
Klingt für mich irgendwie stimmig, aber auch hier sehe ich Balancing - Probleme ähnlich wie bei a)

c) Muss man spezielle Zauber kennen und kanalisieren, damit man überhaupt würfeln darf?
Damit wäre es unwahrscheinlich, dass es viele Menschen gibt, die soetwas aufdecken können. Was Dieben, Meuchlern und weiteren Schurken (egal ob NPC oder Spieler) es sehr leicht machen wird, an ihre Opfer heran zu kommen. Wäre mir persönlich dann zu stark.


Ich wäre für Ideen dankbar

3
Hallo zusammen,

die Idee ein Buch mit Innenbebilderung zu schreiben finde ich grundsätzlich sehr schön. Auch das Thema macht mich sehr neugierig. Trümmerland interessiert mich aus zwei Gründen:

1. Er spielt in Dragorea! Das ist mein "Lieblingskontinent" und ich freue mich auf weitere Romane und Abenteuer dort!
2. Orks! Mit der Art, wie die Orks in Splittermond Ungebrochen beschrieben werden, geben sie tolle Feinde und Gegner ab. Sie sind die Nemesis von Zivilisation und letzlich von Leben. Sehr cool.
Auch von ihnen würde ich gerne mehr lesen und in Abenteuern erleben.

Ich denke darüber nach, mir vom Weihnachtsgeld das Buch zu schenken ;-) Ist halt mit 40€ nichts, was ich mir so nebenbei wie ein Taschenbuch zu legenen werde. Insofern ist der Veröffentlichungs Zeitpunkt gut gewählt.

Ich habe bereits andere Bücher mit Innenillustrationen (z.B. Terry Pratchett - Wahre Helden) und mir hat es gut gefallen, die Szenen in Bildern zu sehen. Bei diesem Buch haben die Bilder zu einer Intensivierung der Stimmung gefrührt und ich kann mir gut vorstellen, dass es bei Trümmerland auch so sei wird. Einzig habe ich das Buch vorher bereits als Taschenbuch gelesen und wußte, wie gut der Roman mir gefällt. Zudem konnte ich ihn im Vorfeld im Buchhandel durchblättern und erkennen, dass der Stiel der Bilder nicht nur zum Text passt, sondern mir auch gefällt.
Es wäre schön, wenn man das Buch vor dem Kauf "durchblättern" könnte, damit man sehen kann, ob die Bilder gefallen.



4
Magieregeln / Re: Schutz vor Wesen
« am: 06 Sep 2021, 11:51:14 »
Ich denke, da Untote keine speziellen Typen sind, ist "Schutz vor Wesen" nicht geeignet, um es auf Untote zu erweitern. (Jeder kann natürlich Hausregeln wie die Gruppe will.) Zudem ist die Meisterschaft "Schutz des Lichtes" auch wesentlich Mächtiger, um dich vor Untoten zu schützen.

ODER

Versuch doch den Zauber "Schutz vor Untoten".
https://splitterwiki.de/wiki/Schutz_vor_Untoten

Mit dem hast du den selben Effekt und kannst ihn zudem auf deine Gruppe (in RW) ausdehnen.

5
Hallo Peter,

von wo kommst du? Ich suche noch Mitspieler in Essen (45136/NRW) für eine neue SpliMo Runde. Z.Z. würden wir wenn dann online spielen, aber wenn es wieder geht gerne gemeinsam am Tisch. Daher wäre es schön, wenn du aus der Nähe kommst.

6
Hallo  Leute
Hallo Splittermond !
Hallo Uhrwerk Verlag


Wie viele andere auch, bin ich betrübt, über diese Aussichten. Es wäre wirklich schade, wenn so ein sympatischer Verlag wie Uhrwerk vom Markt verschwinden würde.

Über dies wäre es ein katastrophaler Verlust, wenn Splittermond ebenfalls von uns ginge!
Neben den ganzen Vollausfällen im Rollenspiel Panteon ist Splittermond eine junge und erfrischende Alternative.
Ich liebe es sehr!

Eine fantastische, faszinierende und verzauberndende aber ebenso gefahrvolle Welt die mit den darunter gelegten Regelwerk Hand in Hand fasst.
Die Regeln sind schlank, gradlinig und gleichzeit elegant. Es bieten sich für jeden Geschmack Möglchkeiten und für jeden Helden Entwicklungspotential!

Kurz gesagt:
"Einfach toll"

Daher hier auch noch ein großes Lob an die Macher (der Welt wie der Regeln!)

Vielleicht kann die Fangemeinde was machen, um den Uhrwerk Verlag und Splittermond zu stützen?

"Splittermond-Anleihen" kaufen?
Eine Uhrwerk AG gründen und Aktien kaufen?

Aber mal ohne Flax:
Ich glaube hier im Forum und auch in der analogen Szene gibt es viele, die an Eurer Seite sind!
Lasst es uns wissen, wenn wir helfen können!


Ich hoffe sehr, dass eine Möglichkeit gefunden wird, alles wieder grade zu biegen.

Mit den besten Wünschen
Fackelträger

7
Topp!

Ich freue mich auf die Ergebnisse !

Seiten: [1]