Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Rostam

Seiten: 1 ... 12 13 [14] 15 16 ... 23
196
Charaktererschaffung / Lösungen für Amputationen
« am: 14 Jul 2021, 15:53:24 »
Hey Leute.

Meine Fragen richten sich eher am Kampagnenverlauf, sind aber auch für Charaktererschaffung möglich.
Durch recht gute Medizin und Heilungsmagie können auch schwere Wunden geheilt werden, allerdings laufen in der Welt dennoch Seeleute mit Holzbein rum, oder manch Zauberer der ein Auge verloren hat und es durch ein magisches Juwel ersetzte.

Wie also würdet ihr das handhaben, wenn ein Spielercharakter ein Bein oder Arm verliert (und das nicht mehr gerettet werden kann)?
Ich überlege, ob so etwas in einer epischen Kampagne als Alternative zum Tod eines Charakter sinnvoll wäre. Eine coole Prothese anfertigen zu lassen könnte anschließend eine nette Queste sein.

Wie würdet ihr so einen doch drastischen Zustand darstellen?
(Lahm? -X auf BEW, STÄ, INT, KON? Kanalisierte Lebenspunkte?)

Wäre der Zustand mit einer passenden Prothese aufgehoben, oder nur angepasst, aber dafür darf das Teil wie ein Artefakt Zauber enthalten oder Ähnliches?


Freue mich auf euren Input!

197
Da in meiner Gruppe zwei Seealben sind, finden sie sich nicht damit ab einfach irgendwo eine Überfahrt zu buchen.
Stattdessen sind die bestrebt sich ein Schiff zu besorgen, meist illegal, was natürlich immer ein kleines Hafen-Heist-Abenteuer ist, dieses dann im nächsten Hafen einen neuen Namen geben (den die Gruppe natürlich aussucht) und mit Vorräten für die Überfahrt bestückt.

Einer der Seealben wird immer als Kapitän bestimmt (er hat den höhsten Wert in Seefahrt), dieser lenkt das Boot, berechnet den Kurs und koordiniert alle Aufgaben an Bord.

Ich Buch der Schädelkorsaren sind Regeln für Schiffsfahrten, da kann man sich für Zufallsbegegnungen etc. gut dran orientieren.

Auf Hoher See gibts dann alles mögliche:
- Eine tagelange Flaute, die die Charaktere dann mit Gebeten und Ritualen versuchen zu bekämpfen.
- Flaschenpost mit einer ominösen Botschaft.
- Eine insel, welche auf keiner Karte verzeichnet ist. Darauf findet die Gruppe einen Schatz, oder ein seltenes undbekannten Kraut, was die Alchemistin sehr erfreut.
- Ein epischer Kampf mit zwei Schiffen der Schädelkorsaren. Die Gruppe hatte echt Schwierigkeiten und entkam nur knapp dem Tod, dafür aber mit einem gekaperten, schnelleren Schiff der Korsaren!
- Ein gewaltiger, (unnatürlicher?) Sturm der alles von Schiff und Mannschaft abverlangt.

Wenn das Ziel dann erreicht wird passiert entweder so was cooles wie ich Fluch der Karibik (Das Schiff sinkt genau am Kai), oder aber die Zöllner konfrontieren die Gruppe mit einem skurillen Gesetzt o.ä. Auf jeden Fall gibts aber irgend ein Kniff :P

Da sich die Seereisen mit längeren Landrouten abwechseln, und die Gruppe quasi nie zu einem alten Punkt zurückkehrt, wird das Schiff dann verkauft oder befreundeten NPCs überlassen. Und nächsten mal in einer Hafenstadt passiert wieder etwas Verrücktes!

198
Man kann eine Armbrust spielen?  ;D

Spaß beiseite: Ich verstehe nicht viel von deinem Post.
Man kann Gegenstände mit passenden und auch ungewöhnlichen Fertigkeitsboni verbessern. + Personalisierung kann man da schon einiges raushauen. Geht aber dafür gut ins Geld.

"2 bis 3 Zauber einer Magieschule" sagt was aus? Welche Zauber?  ???

199

Danke, ich hab sie gefunden. Die Burg Ulmengrab gibt es auf der Selenia-Karte zweimal. Ist das Absicht? Und der Link "PDF: Stadtkarte aus der Regionalspielhilfe „Esmoda“" führt ins Nichts.

Zu Burg Ulmengrab gehts hier entlang https://forum.splittermond.de/index.php?topic=4390.msg88826#msg88826   :P


200
Tach,

tatsächlich gibts dafür keine Begrenzung außer dem Fokus. Und hier ist zu beachten, dass man einen Zauber nur wirken kann, wenn man zu Beginn des Fokus sammeln genug Fokus hat um ihn unmodifiziert auch auslösen zu können! (Beispiel: Du hast nur noch 3 Fokus frei, möchtest einen mit Kosten 4V1 wirken in der Hoffnung ihn per EG zu senken, was dann aber nicht mehr geht!)

Außerdem muss man ab der Wundstufe "Verletzt" Entschlossenheitsproben ablegen, um eine Anzahl an kanalisierten Zaubern aufrecht zu erhalten (Gegen 15, 1 zauber pro EG)

Mein Skeftmagi läuft vor dem Kampf überlicherweise mit 10-12 kanalisierten Zaubern rum :P

201
Jo, ich habe quasi auch alles.

Außerdem kann ich mir vorstellen, dass einige Fans (hier im Forum) noch der Schock der Insolvenz vom Uhrwerk-Verlag in den Knochen sitzt, und deswegen eine Mentalität besteht die direkt neu zu kaufen. Zumindest ist das bei mir auch so ;)

202
Du hast recht! Mein Fehler, spiele schon so lange auf höheren Heldengrade, dass ich das vergessen hab.

Beim Rest bleibe ich aber so :P

203
Also 6 Punkte (+ Attribut) in seinen gelernten Fähigkeiten. Je nach Beruf 2-4 Fertigkeiten. Wenn die person nicht gerade erst ausgelernt ist, kommt auch noch die ein oder andere Meisterschaft dazu.

Die durchschnittliche Schwierigkeit ist 15, und nicht 20. damit passt das schon.

Die anderen Fertigkeiten würde ich nach B und C sortieren. B sind Dinge, die er nicht beruflich macht, die aber zum Alltag dazugehören könnten und entsprechend 2-3 Punkte hat (ein anderes Handwerk, eine soziale Fertigkeit, Stärkungsmagie...). Und C ist die Kategorie mit keinen Berührungspunkten, also 0 Punkte, und eventuell sogar negative Umstände (wenn du den Wintholter Bauern nach der Surmakar fragst...)


204
Ich würde ganz knapp antworten: Warum denn nicht?

205
Allgemeine Regelfragen / Re: Fertigkeitswerte von Kreaturen
« am: 18 Mai 2021, 14:58:13 »
Also ich würde da viel pragmatischer rangehen, und keine Wissenschaft draus machen wie ihr (sorry, nicht böse gemeint).

Klar kann ich mit der Abrichtung meinem Kakadu die Fertigkeit Jagdkunst steigern, aber einem Kamel bringe ich nun mal nicht die Arkanen Künste bei.
Hingegen sind nicht alle Katzen von Natur aus wasserscheu, also wäre es möglich meinem Luchs oder so das Schwimmen beizubringen.

In den allermeisten Fllen muss ich aber sagen, sehe ich gar keine Situationen in denen ich überlegen muss ob die Kreatur darauf würfeln kann oder darf, und ob der Wert entsprechen 0 ist oder so.

206
Vielen Dank, dass du auch weiterhin dran arbeitest und das Dokument verbesserst und ergänzt. Starke Sache  8)

207
Kampfregeln / Re: Fliegende/Schwimmende Gegner
« am: 13 Mai 2021, 10:45:11 »
Man könnte sich noch die Meisterschaften für den berittenen Kampf anschauen. Ich habe gerade nicht im Kopf welche genau, aber eine besagt, dass man nach seinem Angriff noch seine "restliche maximale Bewegung" sich weiter bewegen darf. Also den Gegner beim vorbeireiten einen aufm Deckel gibt.

208
Charaktererschaffung / Re: Stierspringerin wo verorten?
« am: 12 Mai 2021, 16:32:06 »
Dann biete ich mal die schwächere Form an: "Übereifrig" oder "Ran an den Speck"

Sie ist sich bewusst was sie kann (vor allem körperlich), aber manchmal legt sie eben los, bevor alles durchdacht ist  ;)
Das bezieht sich natürlich eher auf die körperlichen/sportlichen Seiten des Charakters, weniger auf die sozialen wie in "frohnatur".

209
Charaktererschaffung / Re: Stierspringerin wo verorten?
« am: 12 Mai 2021, 14:47:03 »
Welche Schwächen wären da wohl passend.
Habe kurz über "überschwänglich" nachgedacht ...

Ja, die Richtung ist passend. Eventuell auch/oder "tollkühn".
Bzw. "Überheblich" nach dem Motto: Ich spinge über wilde Stiere, warum sollte ich also DAVOR Angst haben?!

210
Hallo Falke,

ich verstehe nicht so ganz was du meinst.
Dieses Feudalsystem gehört schon so ein wenig zum Zeitgeist in Lorakis. Die Herrschafts der Drachlinge war von stärkster Knechtschafts geprägt, aber das heißt ja nicht, dass die Welt nach derem Sturz in modernen humanistisch-demokratischen Staaten weiterlebt. Die ehmaligen Sklavenvölker wurden bewusst recht ungebildet gehalten und eben unterdrückt. Nach dem Sturz der Drachlingsherrschaft musste sich nahezu ganz Lorakis erst in diesem Macht- und Wissenvakuum zurechtfinden. Und das läufts in den Ländern eben unterschiedlich, mal mehr, mal weniger zivilisiert, mal mit viel oder weniger Technolgie, und eben auch mit unterschiedlichen Herrschaftsformen.
Selbst in Dragorea ist das unterschiedlich: Mertalia hat sich zum beispiel weitestgehend vom Feudalsystem verabschiedet.

Ich würde dir empfehlen, einfach mehr Regionalbänder zu lesen, dann werden dich auch mehr Regionen packen  ;)
Selenia ist ja schließlich nicht die einzige Region, in der man spielen kann.

Seiten: 1 ... 12 13 [14] 15 16 ... 23