Zeit EinfrierenAlle bis auf den Zauberer rücken X-Ticks vor, der Zauberer kann solange tun was ihm beliebt. (Falls zu mächtig könnte es ja auch einen Widerstand geben jemanden der in der Zeit still steht direkt zu verletzen - also in der Art das Gegenstände und Zauberwirkungen still stehen sobald sie die Hand des Zauberers verlassen haben - im Fall von Flammenstrahlen etc. würden diese dann aber auf das Opfer einprasseln sobald die Zeit normal weiter läuft)
HypnoseIm Kampf als Lichteffekt oder Auge etc das man anstarrt, sofern man nicht durch Äußere Umstände wieder abgelenkt wird.
Außerhalb des Kampfes dann mit längerer Dauer bis der Zauber wirkt, dem Opfer kann man dann Dinge befehlen an die es sich nicht mehr erinnern kann.
VerkleinerungAlso Dinge und/oder Personen kleiner werden lassen. Macht aber eigentlich nur wirklich Sinn wenn man sich oder andere auch auf Däumelinchen-Größe schrumpfen lassen kann. Wenn man dann dem Zauber aber auch noch eine fixe Wirkdauer verpasst, man also nicht vorab wieder größer werden kann, könnten interessante Situationen geschehen.
(Das ganze wäre natürlich auch als Vergrößerung denkbar. Aber weniger spassig dann wie ich find.)
SprachverwirrungAlles was jemand sagen will kommt als seltsames Kauderwelsch hervor. Auch beim Schreiben kommt nur Unsinn dabei heraus. Was noch gehen könnte wäre Bilder malen darüber was man meint (aber dann bitte ausspielen am Spieltisch

)
Grundsätzlich würde ich viele kleine Fluff-Zauber begrüßen. Zauber die keine großen Effekte bringen aber halt den hohen Magieanteil in der Welt darstellen können. Einige Beispiele:
- einen kleinen Gegenstand in der Luft schweben lassen
- einen Knoten am Seil magisch lösen oder eben verknoten lassen
- Essen würzen
- Dinge säubern
- schwaches Licht
- kleinere Illusion (Rascheln im Laub, knarren des Bodens etc)
- etwas leicht erwärmen oder abkühlen
- kleinere Reparaturen oder Flickarbeiten
- etwas zerbrechliches zerbrechen lassen
- das gesagte schreibt sich automatisch nieder
-