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Nachrichten - Celeb

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Magieregeln / Re: Transportiere durch [Element] OP?
« am: 25 Aug 2020, 22:46:04 »
Schon richtig erkannt ;D es gibt auf HG1 die möglichkeit transportiere durch [element] als basisdienst zu wählen

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Magieregeln / Re: Transportiere durch [Element] OP?
« am: 24 Aug 2020, 13:49:54 »
Richtig guter Input! So langsam kann ich mir vorstellen, wie ein Gefängnis in Lorakis aussieht.

Dafür sollte es einen Band geben :D



Ich habe mir schon mögliche Maßnahmen überlegt um magieaffine Gefangene im Zaum zu halten.
  • Antimagische Felder, wie in die Magie beschrieben. Entweder als spezielle Zelle oder tragbar als Halsring?
  • "Barbarische Maßnahmen" Finger brechen, Zunge herausschneiden :-X um Formeln und Gesten in Zukunft zu unterbinden.
  • Spezialwände um die bekannten Tricks wie Transportiere durch Element und Durch Wände gehen zu verhindern.
  • Sonstige disziplinarische Maßnahmen als Abschreckung (Woche im Loch etc.)
  • Speziell ausgebildetes Wachpersonal mit entsprechenden Gegenzaubern (z.B. via Bannmagie: Magie erschöpfen)
  • Warneinrichtungen bei Magienutzung / Fluchtversuch? Eventuell als Zauber? Muss ich noch recherchieren.


Ich freue mich über jede Inspiration und Ergänzung dieser Liste  :)

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Magieregeln / Transportiere durch [Element] OP?
« am: 24 Aug 2020, 12:35:53 »
hey,

ich habe eine neue spielrunde und einer meiner spieler war sehr ausgefuchst und hat sich ein elementar erstellt, welches ihn durch luft, bzw. fels hindurchtransportieren kann.

wir haben zusammen die entsprechenden regeln im magieband mehrmals gelesen und sind zum schluss gekommen, das regeltechnisch er nun quasi durch jede wand ausstein, jedes tor aus stein und durch jedes schlüsselloch, durch das ein lüftchen weht, sich hindurch"glitchen" kann.

da wir zu allem übel auch noch ein gefängnisabenteuer spielen hat das natürlich eine krasse auswirkung auf mein abenteuer. ich war mir zwar bereits bewusst, dass ich irgendwie mit magieren in einem gefängnis auf spzeielle art und weise umgehen muss, dass ist jedoch besonders krass.


wie würdet ihr das handhaben?

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Magieregeln / Re: Talisman erstellen, Material/Kosten/etc.
« am: 24 Aug 2020, 12:29:48 »
Die Formel ist nicht ganz richtig. Die Drittelung bezieht sich auf die Herstellungsmaterialien, nicht die Gesamtkosten.
Also für AQ4: (90L) / 3 + Gegenstandskosten.

nur eine kleine klarstellung. was wandler damit richtigerweise sagen will ist, dass der gegenstand bereits vorhanden sein muss, bevor man diesen in ein artefakt "verwandelt/verzaubert". daher kann man die herstellung des gegenstandes und die danach erfolgende verwandlung in ein artefakt ruhig getrennt betrachten.

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Spielersuche / Re: Online Gruppe sucht Spielleiter
« am: 11 Aug 2020, 15:05:35 »
ich überlege zurzeit einer festen onlinegruppe als spieler oder spielleiter beizutreten, würde aber ausschließlich über den tabletopsimulator spielen wollen und nicht über roll20...

https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=1290821102&searchtext=splittermond

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Wir hatten letztens über das Manöver Sturmritt diskutiert https://forum.splittermond.de/index.php?topic=7319.0 und Gromzek hat das, wie ich finde, sehr akkurat zusammengefasst welche Interpretationsmöglichkeiten hier vorliegen. Jetzt würde mich aber mal der Autorenkommentar interessieren, welcher dieser drei Abläufe nun korrekt ist.

Um Gromzek zu zitieren:

Zitat
Ich bin letztens über das Manöver Sturmritt gestolpert und mir absolut unsicher, wie dieses Manöver regeltechnisch ablaufen soll. Ich habe auf den Splittermond Discord mit einigen Leuten diskutiert, jedoch gibt es unterschiedliche Meinungen:

1) Sturmritt kombiniert Bewegung mit Angriff: Ich darf mich im Rahmen des Manövers erst mindestens 5m bewegen, danach zuschlagen. Gelingt das Manöver, kann ich mich danach weiter bewegen bis ich meine volle GSW erreicht habe.
2) Habe ich mich in meiner letzten Aktion mindestens 5m bewegt, kann ich das Manöver ansagen und meinem Gegner eins überbraten. Gelingt das Manöver, kann ich mich danach bewegen bis ich meine GSW erreicht habe.
3) Habe ich mich in meiner letzten Aktion mindestens 5m bewegt, kann ich das Manöver ansagen und meinem Gegner eins überbraten. Gelingt das Manöver, kann ich mich in meiner nächsten Aktion bis zu GSW Meter von meinem Ziel wegbewegen ohne innerhalb dieser GSW Meter einen Gelegenheitsangriff vom Ziel zu kassieren.

Wie sieht es nun tatsächlich aus? Wie ist das Manöver gedacht?

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Magieregeln / Re: Ritualideen
« am: 29 Jul 2020, 13:30:55 »
Das Abenteuer hat noch nicht begonnen und entsteht also gerade noch? Gab es bereits eine Rahmenhandlung?  Haben die Charaktere deiner Spieler eventuell einen geeigneten Hintergrund/Motiv etc. Was ihre Suche nach einem solchen Ritual erklärt?

Ansonsten wenn noch gar nichts feststeht kann man seiner Fantasy und Kreativität freien Lauf lassen.

Ein paar Ideen für (mehr oder weniger) Grad 2 Rituale:
Schließung eines Risses in die Feenwelt
Teleportation eines  gesamten Heeres zu einer Schlacht
Heilung einer Krankheit in einem Dorf
Aufhebung eines mächtigen Fluches auf einer Person
Erhalten einer Vision von einem gesuchten Gegenstand/Person
Erhebung eines versunkenen Schiffes aus dem Meer
Die letzten Momente eines Toten durchleben, um den Mörder zu fassen
Visionen der Vergangenheit / Zukunft

Oder für die Bösen:
Magische Seuche erschaffen
Rituelles Attentat
Ein Wagenrennen manipulieren

Ich persönlich finde es auch schön wenn sowas wie ein Ritual nicht als plumper MacGuffin dient sondern die Geschichte auf eine sinnvolle Weise vorantreibt. Nichts gegen MacGuffins, aber in Rollenspielen funktionieren die manchmal nicht so gut wie im Film. Das liegt daran, dass die Spieler eben kein eigenes Interesse an dem MacGuffin haben. Also wenn du deine Spieler wirklich richtig motivieren willst das Ritual durchzuführen muss das irgend einen Benefit für sie haben. Sei es eine stumpfe Belohnung oder es bringt sie deutlich in der Geschichte weiter.

Einfach mal ein wenig Brainstorming. Hoffe das könnte weiterhelfen und ich hoffe man liest hier gleich noch mehr von andere. ;)

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Allgemeine Regelfragen / Re: Meisterschaft Starker Schutz
« am: 19 Jul 2020, 22:23:51 »
Ist auch gut mit reaktiver Schutz: +3 für eine beliebige Probe für K1 ist schon sehr stark.
Allgemein senkt starker Schutz einfach Wirkungszeit, Fokuskosten (weniger Zauber nötig, um das cap zu erreichen) und/oder ggf. Materialkosten (für Alternativen wie Werteanker) und ist damit für mich auf jedem Schutzmagier unverzichtbar.

sind meine ich k4v1

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Kampfregeln / Re: Erstes Mal Todgeweiht
« am: 17 Jul 2020, 11:11:20 »
danke gorakar! sehr große hilfe!

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Kampfregeln / Erstes Mal Todgeweiht
« am: 17 Jul 2020, 00:41:51 »
Hey.

In meiner heutigen Runde ist zum ersten mal einer meiner spieler auf todgeweiht gefallen und sogleich bewusstlos geworden.

damit ich dem spieler eine faire möglichkeit auf rettung biete wollte ich nochmal ein paar fragen klären:

frage 1: ist der zustand bewusstlos jetzt an todgeweiht angeknüpft und er wacht erst auf, wenn er wieder eine gesundheitsstufe höher ist oder wacht er automatisch nach 30 min auf?

frage 2: laut grw erleidet der spielercharakter nun sterbend 2 (wunden). was genau sind nun diese wunden? muss er auf die nächsthöhere GS regenerieren oder vollständig? kann man ursachen wie wunden regeltechnisch überhaupt behandeln?


ich würde das wie folgt abhandeln: zuerst müssen die anderen abenteurer ihn stabilisieren mittels "sterbende am leben erhalten". dann müssen sie ihn irgendwie auf schwer verletzt bringen (mittels ruhephase, heilkunde, heiltränke oder ähnlichem). eventuell wacht der spieler davor oder danach auf.

erst dann wird sein zustand sterbend behandelt. dabei berücksichtige ich natürlich die vorhandenen umstände und ob die spieler noch zusätzliche maßnahmen wie kräuter sammeln oder tränke brauen durchführen.
dann wird geguckt wie gut sie den zustand behandeln. eventuell direkt beide stufen oder nur eine und haben ihn dadurch erstmal halbwegs stabil.

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Magieregeln / Re: Untote bannen
« am: 05 Jul 2020, 22:27:45 »
i.d.R. kann man immer von "normalen" schaden ausgehen, wenn nichts explizit dort steht.

und selbst wenn, bin ich mir gar nicht sicher ob untote regeltechnisch immer eine schwäche gegen lichtschaden haben.

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Kampfregeln / Re: Sturmritt - Wie läuft das Manöver ab?
« am: 02 Jul 2020, 17:53:33 »
Ich persönliche habe das in meinen Runden immer wie in der Beschreibung Nr. 2 gehandhabt, ähnlich dem Vorstürmen Manöver.

Ich kann aber Yinans Argumentation auch sehr gut nachvollziehen.

Mich würde mal der Autorenkommentar zu dieser Meisterschaft interessieren. Mach doch mal einen entsprechenden Post unter "Fragen an die Regelredaktion".

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der tabletop simulator läuft wohl auch, wenn nur einer ne kopie hat...

https://www.youtube.com/watch?v=ClPgQMi_h8c

wie gut das funktioniert habe ich allerdings nicht getestet

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Aber man muss vorher den Tabletop Simulator für 20€ kaufen, oder? Und das muss dann jeder kaufen?

den muss natürlich jeder der mitspieler käuflich erwerben. danach muss dieser lediglich installiert werden. weitere installationen (z.B. vom splittermondtisch) passieren ganz automatisch wenn man dem spielleiter beitritt.

wenn ihr bereits einen steamaccount habt, dann könnt ihr einen Key für den tabletopsimulator deutlich günstiger erwerben. obwohl die preise aufgrund der aktuellen nachfrage wohl deutlich gestiegen sind.
hier mal eine gute preisvergleichsseite: https://www.planetkey.de/Tabletop-Simulator-Key-kaufen-fuer-Steam-Download.html

wenn jemand von euch noch keinen steamaccount vorher besessen hat muss derjenige das spiel für 20€ bei steam selbst kaufen, denn bevor man nicht wenigstens ein spiel dort besitzt können keine fremden produktkeys auf diesem account aktiviert werden.

es gibt wohl noch eine dritte möglichkeit. dieser anbieter hier https://www.ebay.de/itm/Tabletop-Simulator-PC-Steam-ACCOUNT-EU-Blitzversand-Dt-Handler-TOP-NEU/113930575016?hash=item1a86ca9ca8:g:tWUAAOSwrAFcFkdz verkauft wohl steamaccounts wo der TTS berteits drauf ist für unter 7€. ich denke mal das richtet sich besonders an leute, die eben noch keinen steamaccount haben und sich diesen nur für den TTS anschaffen würden.


also unterm strich würde ich sagen ist der TTS die luxusvariante für P&P übers internet. kaufen lohnt sich wohl.

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ich musste mich jetzt zwangsläufig auch mit dem thema auseinander setzen und wir haben uns letztendlich zwischen roll20 und dem tabletopsimulator für letzteres entschieden.


und ich muss sagen ich bin begeistert von dem tool!!!!

besonders der vorgefertigte splittermondtisch auf steam ist super. man muss nur noch wenig anpassen und man hat seinen perfekten spieltisch, ganz wie daheim. teils noch besser mit unendlich würfeln, tokens, markern, zustandskarten etc. ;D

einfach mal einen blick drauf werfen: https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=1290821102&searchtext=splittermond
dickes lob an den ersteller!

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