Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - Celeb

Seiten: 1 [2]
16
Kampfregeln / Heiliges Mal: Gegner einschüchtern im Kampf
« am: 15 Mär 2019, 11:05:11 »
Bezüglich der Stärke Heilgies Mal aus dem Götterband S. 111, wäre es mal sehr interessant zu wissen, wie die Einschüchterung eines Gegner während eines Kampfes aussieht.

Wie viele Ticks würde so eine Handlung in Anspruch nehmen? Und kann man z.B. mehrere Gegner gleichzeitig einschüchtern z.B. mit einem Kampfschrei?

17
Magieregeln / Meisterschaft: Verstärkte Zauber
« am: 14 Mär 2019, 18:04:33 »
Hi,

werden die Fokuskosten durch die Meisterschaft "Verstärkte Zauber" (Die Magie S. 46) um 1V1 bzw. K1V1 reduziert oder wird lediglich ein verzehrter Fokuspunkt in einen Erschöpften umgewandelt? ???

18
Kampfregeln / Feuerlanze grundlegende Fragen
« am: 13 Feb 2019, 17:38:08 »
Hi,

so die Feuerlanze ist ja keine Waffe im klassischen Sinne des Regelwerks und daraus ergeben sich für mich einige Fragen. Vielleicht teilt ja auch ein Redakteur hierzu uns seine Meinung mit. :)

1. Der Angriff ist keine sofortige Aktion sondern erfordert eine recht lange kontinuierliche Aktion. Wenn nun Gegner auf einen zukommen, man mit dem Auslösen beginnt und sich nur um ein paar Ticks verschätzt löst sie ja zu früh oder zu spät aus... Gibt es da die Möglichkeit das eigentliche Auslösen wie einen Zauber zurückzuhalten? Ansonsten erscheint mir die Feuerlanze recht schwierig zu spielen.

2. Greift der Schadensschwund sofort und damit ab dem Punkt wo der Schütze sich befindet oder erst wenn ein Gegner weiter hinter dem Kegel des Wirkungsbereiches steht?

19
Kampfregeln / Verwendungszweck von Drachenrohren?
« am: 12 Feb 2019, 07:40:33 »
Hi,

ich wollte eigentlich schon immer mal einen Zwergenbüchsenschützen à la "Warcraft Rifleman" spielen. Dafür fand ich die Drachenrohre, Feuerlanze und Feueräpfel einfach überragend. Bei näherer Betrachtung wurden die Drachenrohre jedoch immer schlechter. O.o

Ehrlich gesagt sind sie den aus Mondstahlklingen bekannten und konventionellen Fernkampfwaffen in jeder Hinsicht unterlegen. Ich weiß, dass das schon öfters hier diskutiert wurde dennoch frage ich mich folgendes:
Welchen Einsatzzweck haben sich die Redakteure für diese Waffen gedacht?



Eine Beispielüberlegung: Vergleich des kleinen Drachenrohres mit dem Vargenbogen

Hierfür würde ich einige Meisterschaften voraussetzen, da das Drachenrohr erst dann sein volles Potential ausschöpft, was die Waffen besser vergleichbar macht:
Schnellschütze I + II für beide
Büchsenschütze & Schnellladen für Drachenrohrbenutzer.

Hierfür ergibt sich für einen Angriff eine Gesamtdauer von 12 Ticks für den Vargenbogen und 13 Ticks für das kl. Drachenrohr (inkl. aller Boni/Mali für Bereitmachen und dem eigentlichen Angriff). Daraus wiederum ergibt sich ein Schaden pro 10 Ticks von 12,2 für den Bogen und 10 für das Drachenrohr.

Das ist jetzt nicht extrem weit auseinander, aber dennoch unterliegt hier das Drachenrohr. Eventuell hat das Drachenrohr dafür andere Vorzüge? Immerhin hat man 2 Meisterschaften mehr investiert! Doch dann kam die rasche Ernüchterung. Nicht nur, dass der Vargenbogen viel bessere Waffenmerkmale besitzt, die Waffenmerkmale des Drachenrohres Rückstoß und Schadensschwund machen die Waffe sogar noch unattraktiver, aber dann habe ich die Reichweite gesehen...

Hier hat sich dann für mich eindeutig herausgestellt, dass das Drachenrohr wirklich underpowered ist. Die Grundreichweite des Vargenbogens ist 30, die des Drachenrohres 10.

Will man ein Ziel auf 60m Treffen muss man mit dem Bogen einen EG erzielen. Mit dem Drachenrohr 5! Aber das war nicht alles. Durch Schadensschwund würde Schaden um ganze 10 Punkte reduziert werden und das für einen Angriffswurf mit 5 EG! ...

Jetzt kann man natürlich argumentieren, dass das Drachenrohr nicht für das Dauerfeuern verwendet werden soll, sondern für einen einmaligen Schuss. Doch auch hier unterliegt das Drachenrohr dem Vargenbogen. Der durchschnittliche Schaden pro Schuss ist niedriger und der einzige Vorzug durch das Waffenmerkmal Umwerfend erscheint marginal.

Ich finde keine Verwendung für diese Waffe. Das hat eigentlich so viel potential. Auch Schusswaffen mit dem Merkmal Detonation fehlen mir irgendwie. So ein kleiner Granatwerfer wäre doch überragend! Auch sowas wie ein Bajonett fehlt mir. Aktuell würde ich fast lieber einen Wargenbogen "ummodeln" ohne an die Werte zu gehen, was ich eigentlich Schade finde.

20
Charaktererschaffung / Zuflucht: Werkstätte
« am: 14 Jan 2019, 15:18:33 »
In Mondstahlklingen wurde die Werkstatt als mögliche Zuflucht eingeführt (S. 87). Unter anderem reduziert eine Werkstatt mit 4 Ressourcenpunkten die Herstellungskosten um 20%. Es wird ausdrücklich gesagt, dass dieser Bonus

kumulativ ist. Unter kumulierenden Prozentsätzen verstehe ich aufaddieren, was zu einer Kostenreduzierung von insgesamt 87%, mit der Meisterschaft Sparfuchs sogar 95%, bedeuten würde.

Ganz schön heftig. Ist das gewollt?

21
hi,
ich wollte kurz fragen ob man mit der abrichtung "Große Tricks" nur allgemeine Meisterschaften vermitteln kann oder auch Kampfmeisterschaften.

ich hoffe ich darf aus dem band zitieren:

Lg
Galle

22
Kampfregeln / Zusammenarbeit im Kampf - beritten
« am: 05 Dez 2018, 18:14:20 »
hi,

im vergleich zu den magiern, die ja vor kurzem nun ein schönes upgrade mit dem magieband erhalten haben, spielen sich rein physische charaktere doch noch etwas simpler. man hebt sich halt kaum von anderen kämpfern ab und deshalb habe ich aus meinem frynjordzwergenkrieger einen bestienmeister gemacht. mit seinem getreuen wildschwein reitet er in die schlacht. jetzt nähern wir uns bald dem heldengrad II und ich überlege wie ich mein wildschwein weiter ausbauen kann.

ich habe hier besonders die meisterschaften "Schlachtenreiter" und "Gefährte im Kampf" und später "zwei Geister, ein Gedanke" im blick.

meine hauptfrage wäre, ob mich mein reittier mit "zwei Geister, ein Gedanke" im kampf durch zusammenarbeit unterstützen kann. z.b. bei einer einfach attacke oder einem vorstürmen. nach mehreren hin und her bin ich zum schluss gekommen, dass das eigentlich möglich sei, denn das reittier kann ja mit "zwei Geister, ein Gedanke" auch selbstständig angreifen, wenn ich es reite.
dann bin ich auf den gedanken gekommen, dass durch "Gefährte im Kampf" die Zusammenarbeit zu einer einmaligen Reaktion wird. Das müsste doch eigentlich heißen, dass mich mein reitter auch bereits mit "Schlachtenreiter" im kampf unterstützen kann. der unterschied wäre hierbei, dass wir immer noch nur einem tickleistenmarker hätten und die 5 Ticks aus der zusammenarbeit auch auf meine kappe gehen würden.

was halten ihr von der idee? wenn das funktioniert dann bieten sich noch die anderen meisterschaften "Verbesserter Gefährte im Kampf", "Geduldiger Gefährte" und "Schwert und Pranke I" sehr gut an meinen schweren Wildschweinkavalleristen weiter auszubauen.

23
Mein erster Post! Hi erstmal!

Ich habe so ziemlich jedes Regelwerk von Splittermond mehrmals gelesen und bin von der allgemeinen Qualität recht überzeugt (von den Illustrationen mal abgesehen). Dazu muss man aber auch sagen, dass es das erste umfangreiche P&P Regelwerk ist, dass ich bisher mir angeeignet habe. Nur beim Bestienmeisterband empfinde ich, dass die Autoren leider ihre sonst recht hohen Standards für Regeln vernachlässigt haben. Neben einigen Logiklöchern innerhalb der Meisterschaften (z.B. Lanzenreiter) schwächelt besonders der Baukasten. Mittlerweile habe ich schon festgestellt, dass man nicht nur unglaubliche Balancingprobleme mit solch erstellen Tierchen hat, sondern dass es auch extrem viele Sonderregeln gibt, die schlecht bis gar nicht konkret aufgeführt werden. Z.B. habe ich mir mit lediglich 3 Kreaturpunkten ein Reittier mit Geschwindigkeit 16!!!!!! gebaut, was man auch noch ohne probleme weiter auf die Spitze hätte treiben können. Genau habe ich nicht nachgerechnet, aber 25 wäre locker noch möglich mit weiteren Ressourcenpunkten und Abrichtungen, wenn nicht noch mehr.


Wie den meisten ja bekannt ist werden Fertigkeitswerte nicht über Attribut 1 + Attribut 2 + Fertigkeitspunkte ermittelt sonder einfach unabhängig von allem gesteigert. Das finde ich persönlich sehr umständlich, woraus sich auch weitere spielrelevante Probleme ergeben, wie z.b. das fehlen von Fertigkeitspunkten etc.. Es wird bestimmt einen Grund haben, weshalb die Autoren diese Lösung gewählt haben, aber es wird mir sicher jeder zustimmen, dass das wirklich suboptimal ist.
"In den Modulen erhalten Attribute und Fertigkeiten separat voneinander Boni und Mali. Der Einfachheit halber zählen am Ende nur die fertigen Werte: Wenn eine Baukasten-Kreatur einen Stärke-Bonus bekommt, erhöht sich nicht gleichzeitig auch ihre Athletik, dies geschieht nur, wenn sie auch einen Athletik-Bonus erhält. In seltenen Fällen kann es dadurch bei einzelnen Kombinationen möglicherweise dazu kommen, dass die beiden Attribute zusammengerechnet den Fertigkeitswert übertreffen. Es gilt jedoch
immer der angegebene Fertigkeitswert, auch, wenn die beiden Attribute gemeinsam eigentlich höher wären." -Bestienmeister S.51 2016


Meine eigentliche Frage: Wieso hat so eine Kreatur eigentlich Attribute, wenn diese weder die Fertigkeitswerte beeinflussen, noch sonst irgendwie spielrelevante Funktionen aufweisen. Der einzige mir bekannt Spezialfall, der wahrscheinlich so gut wie nie auftritt, wäre wenn eine Kreatur z.B. die Kampfmeisterschaft Berserker besitzen würde und einen Schadenbonus, je nach Stärke erhalten würde.

Besonders verwirren ist der folgende Satz des Regelwerkes: "Natürlich gelten aber Effekte, die auf Attributen basierende Proben beeinflussen würden, ganz normal; für den Angriffswert können sie dabei von Beweglichkeit und Stärke als beteiligten Attributen ausgehen." -Bestienmeister S.51 2016

Die Autoren widersprechen sich hier meiner Meinung nach. Erst einmal wird nicht erläutert, was das für Effekte sind. des weiteren erschließt sich mir nicht was eine auf Attributen basierende Probe ist. Meiner Meinung nach sind sämtliche Proben basierend auf den Attributen, jedoch wird im Satz davor (siehe erstes Zitat) ausdrücklich gesagt, dass Attribute keinen Einfluss auf die Proben einer Kreatur haben. Die Autoren bringen hier das Beispiel des Angriffwurfes. Hier wird gesagt dass der Angriffwurf sich zusammsetzt aus: Beweglichkeit + Stärke + Angriff(So nennt sich der Fertigkeitswert !nicht Fertigkeitspunkte! für Handgemenge im Baukasten) + 2W10. Nach meiner Interpretation müssten die Attribute aber ignoriert werden und lediglich der Wert Angriff + 2W10 addiert werden. Alles andere wäre auch viel zu Stark. Meine Kreatur mit Kreaturwert 3 hätte sonst bereits einen Angriffswert von 18. Zum vergleich: ich bin Heldengrad 1 und mit max attributen gerade mal auf 15.

Das muss ein Fehler sein, aber leider habe ich auch keine erratierte Version. Vielleicht wurde das bereits behoben... Aber dennoch wofür brauche ich dann eigentlich die Attribute einer Kreatur????

Seiten: 1 [2]