Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - Celeb

Seiten: [1] 2
1
Spielersuche / +1 Spieler Fewshot FoundryVTT
« am: 02 Jun 2022, 10:34:56 »
Hi,

für eine anderen Runde würden wir uns über einen weiteren Spieler freuen (aktuell SL + 3 Spieler).

Es wird das stark abgewandelte und erweiterte Abenteuer "Bestie vom Krahorst" gespielt. Es wird nicht mit den Einstiegsregeln sondern mit dem "normalen" Regelwerk gespielt.

Erster Spieltermin ist entweder abends am Pfingsmontag (06.06) oder Sonntag abends (12.06).

Gespielt wird über FoundryVTT. Genesis Charaktere können 3 Klicks automatisch importiert werden oder direkt in Foundry erstellt werden. :)

2
Spielersuche / Spieler für Online Kampagne gesucht
« am: 28 Mai 2022, 09:24:51 »
Hi,
ein Freund startet demnächst eine online Kampagne und sucht hierfür Mitspieler.

Start: 17.06
Rhythmus: alle zwei Wochen am Freitag
Session: Start 19:30 für ca. 3 Stunden
Gespielt wird über FoundryVTT

3
Spielersuche / [NRW - Kreis Wesel] Anschluss an Gruppe
« am: 16 Jan 2021, 22:37:13 »
Nach einer super stressigen Zeit samt Abschlussarbeit suche ich endlich wieder Anschluss an eine Gruppe. Aktuell ja leider nur Online.
Gerne suche ich etwas in der Umgebung, um nach dem aktuellen Fiasko ::) in Präsenzveranstaltungen überzugehen. ;D Das ist aber kein Muss. Zurzeit freue ich mich einfach nur mal wieder Splittermond zu spielen.

Leiten möchte ich persönlich aktuell nicht, da mir hierfür zurzeit einfach die Muse fehlt. Spielleiterrotation wäre aber OK für mich.

Wohnort: Kreis Wesel - Auto ist vorhanden und bin auch bereit mal weitere Strecken zurückzulegen.
Zeitfenster: Ich bin noch Student und daher total flexibel was Tage/Uhrzeit und Spielhäufigkeit angeht.
Alter:27

4
Magieregeln / Transportiere durch [Element] OP?
« am: 24 Aug 2020, 12:35:53 »
hey,

ich habe eine neue spielrunde und einer meiner spieler war sehr ausgefuchst und hat sich ein elementar erstellt, welches ihn durch luft, bzw. fels hindurchtransportieren kann.

wir haben zusammen die entsprechenden regeln im magieband mehrmals gelesen und sind zum schluss gekommen, das regeltechnisch er nun quasi durch jede wand ausstein, jedes tor aus stein und durch jedes schlüsselloch, durch das ein lüftchen weht, sich hindurch"glitchen" kann.

da wir zu allem übel auch noch ein gefängnisabenteuer spielen hat das natürlich eine krasse auswirkung auf mein abenteuer. ich war mir zwar bereits bewusst, dass ich irgendwie mit magieren in einem gefängnis auf spzeielle art und weise umgehen muss, dass ist jedoch besonders krass.


wie würdet ihr das handhaben?

5
Wir hatten letztens über das Manöver Sturmritt diskutiert https://forum.splittermond.de/index.php?topic=7319.0 und Gromzek hat das, wie ich finde, sehr akkurat zusammengefasst welche Interpretationsmöglichkeiten hier vorliegen. Jetzt würde mich aber mal der Autorenkommentar interessieren, welcher dieser drei Abläufe nun korrekt ist.

Um Gromzek zu zitieren:

Zitat
Ich bin letztens über das Manöver Sturmritt gestolpert und mir absolut unsicher, wie dieses Manöver regeltechnisch ablaufen soll. Ich habe auf den Splittermond Discord mit einigen Leuten diskutiert, jedoch gibt es unterschiedliche Meinungen:

1) Sturmritt kombiniert Bewegung mit Angriff: Ich darf mich im Rahmen des Manövers erst mindestens 5m bewegen, danach zuschlagen. Gelingt das Manöver, kann ich mich danach weiter bewegen bis ich meine volle GSW erreicht habe.
2) Habe ich mich in meiner letzten Aktion mindestens 5m bewegt, kann ich das Manöver ansagen und meinem Gegner eins überbraten. Gelingt das Manöver, kann ich mich danach bewegen bis ich meine GSW erreicht habe.
3) Habe ich mich in meiner letzten Aktion mindestens 5m bewegt, kann ich das Manöver ansagen und meinem Gegner eins überbraten. Gelingt das Manöver, kann ich mich in meiner nächsten Aktion bis zu GSW Meter von meinem Ziel wegbewegen ohne innerhalb dieser GSW Meter einen Gelegenheitsangriff vom Ziel zu kassieren.

Wie sieht es nun tatsächlich aus? Wie ist das Manöver gedacht?

6
Kampfregeln / Erstes Mal Todgeweiht
« am: 17 Jul 2020, 00:41:51 »
Hey.

In meiner heutigen Runde ist zum ersten mal einer meiner spieler auf todgeweiht gefallen und sogleich bewusstlos geworden.

damit ich dem spieler eine faire möglichkeit auf rettung biete wollte ich nochmal ein paar fragen klären:

frage 1: ist der zustand bewusstlos jetzt an todgeweiht angeknüpft und er wacht erst auf, wenn er wieder eine gesundheitsstufe höher ist oder wacht er automatisch nach 30 min auf?

frage 2: laut grw erleidet der spielercharakter nun sterbend 2 (wunden). was genau sind nun diese wunden? muss er auf die nächsthöhere GS regenerieren oder vollständig? kann man ursachen wie wunden regeltechnisch überhaupt behandeln?


ich würde das wie folgt abhandeln: zuerst müssen die anderen abenteurer ihn stabilisieren mittels "sterbende am leben erhalten". dann müssen sie ihn irgendwie auf schwer verletzt bringen (mittels ruhephase, heilkunde, heiltränke oder ähnlichem). eventuell wacht der spieler davor oder danach auf.

erst dann wird sein zustand sterbend behandelt. dabei berücksichtige ich natürlich die vorhandenen umstände und ob die spieler noch zusätzliche maßnahmen wie kräuter sammeln oder tränke brauen durchführen.
dann wird geguckt wie gut sie den zustand behandeln. eventuell direkt beide stufen oder nur eine und haben ihn dadurch erstmal halbwegs stabil.

7
Charaktererschaffung / Untoter Begleiter
« am: 13 Mär 2020, 12:32:46 »
Hi,

Letztens haben meine Spieler eine Kampagne abgeschlossen inklusive großem endkampf. Dabei haben sie einen orkberserker (großer orkriese) getötet (leicht modifizierte werte) aber echt ordentliche Leistung für HG1!!:]

Einer meiner Spieler (Nekromantengnom) würde seine gewonnen EP gerne verwenden den Berserker als untoten  Begleiter zu reanimieren.

Hierfür gabs meiner Meinung nach 4 Möglichkeiten für ihn:

-als Kreatur über bestienbaukasten
negativ: zugehörige fertigkeit ist tierführung und er ist ein reiner Magier
Positiv: es gibt extra einen Baustein für untote
Positiv: man könnte es als Reittier benutzen (gnomennekromant auf riesigem untoten Ork  wäre ja mal genial)

-mittels Todesmagie erwecken
Negativ: die dafür nötigen Zauber sind noch in weiter ferne, da erst HG1
Negativ: verbraucht permanent Fokus

-als beschwörbares Wesen
Negativ: ähnlich wie Todesmagie

-als golem
Positiv: läuft über Arkane Kunde
Negativ: eher ungeeignet für was ich abbilden wollen würde


Jetzt bin ich mal gespannt. Wie würdet ihr das umsetzen??

8
Allgemeine Regelfragen / Systemanpassung : Wer blutet, sirbt
« am: 19 Jan 2020, 00:00:32 »
hi,

ich habe eine frage zu der genannten systemanpassung. zu finden ist diese im GRW auf S. 262.

teil der anpassung ist, dass die zustände blutend und verwundet nicht mehr automatisch nach einer gewissen zeit beendet werden. bei verwundet ist das ja halb so wild, man versucht die heilkundeprobe eben am folgetage nochmal oder sucht einen fähigeren heiler auf.

aber bei blutend würde sich das anders verhalten... würde man beim versuch die blutung zu stoppen, durch z.B. einen patzer, versagen, würde derjenige mit höchster wahrscheinlichkeit sterben bevor man einen heiler aufsuchen könnte...

RAW würde nichtmal der zauber "geh noch nicht" funktionieren, da dieser nur gegen den zustand sterbend angedacht ist. und was ist mit der regel sterbende am leben erhalten auf S. 140?

vermisse ich da vielleicht irgendwas? oder macht sie systemanpassung ihrem namen alle ehre?



PS: eine heilkundeprobe dauert 5 minuten. Blutend hält ja lediglich normal 60 ticks an, was wahrscheinlich deutlich unter diesen 5 minuten liegt. ich geh mal davon aus, dass der zustand während dieser zeit "eingeforen" wird?

danke im voraus!!

9
Wir wollen mit einem ganz neuen Abenteuer beginnen und suchen hierfür noch Spieler für unsere regelmäßige Gruppe. Geplant ist eine lange selbstgeschriebene Kampagne, unterteilt in mehrere Subabenteuer mit wechselnden Schauplätzen. Dabei ist eine Kerngruppe und einige wechselnde Spieler eingeplant, da leider aufgrund von Beruf und der schieren Anzahl nicht alle Freunde regelmäßig für P&P unterzubringen sind. Die Kerngruppe wird somit jedem Termin beiwohnen und ab und an wird ein oder zwei Spieler zur Gruppe hinzustoßen. Aktuell suchen wir noch 1-2 Spieler für diese Kerngruppe.

Eckdaten:
  • Ort: Dinslaken (Kreis Wesel) oder Duisburg Wedau
  • Intervall: alle 2-3 Wochen (kein fester Termin oder Wochentag)
  • Spielstil: Ausgewogen-> Sämtliche Fähigkeiten, natürlich je nach Abenteuerabschnitt, sind gefragt! Heterogene Gruppen haben hier Vorteile.
  • Spielwelt: Sandbox mit einer Hauptquest als roter Faden: Alles kann, nix muss!
  • Kampagnenlänge: Fortlaufend
  • Kampagnenstil: Epische Geschichte bestehend aus kleineren Subabenteuern

Gruppe Aktuell:
  • 1 fester SL
  • 2 feste Spieler (ein Männlein und ein Weiblein)
  • ca. 4 wechselnde Spieler
  • Alter: Mitte/Ende 20

Erfahrung des Spielleiters: Regelfestigkeit 9/10. Äußerst gründliche Vorbereitung. Leitet aktuell eine weitere Gruppe mit einer langen Kampagne.

Erfahrung der Spieler: Viele Neueinsteiger


Was du mitbringen solltest:
  • Erfahrung ist nett, aber kein Muss. Du solltest aber motiviert sein dir etwaige Regeln für die Charaktererstellung und für dich relevante Kampfregeln anzueignen. Natürlich wird nach allen Kräften unterstützt.
  • Kein zu enges Korsett was Terminfindungen angeht. Wir suchen Spieler für die Kerngruppe und das regelmäßig.
  • Lust auf Roleplay. Es wird gewünscht mehr "in-character" zu bleiben. Natürlich kommt quatschen und rumalbern nicht zu kurz, aber wenn man im Spiel ist sollte man sich bemühen seinen Charakter zu spielen.
  • Charakter: Schreibe eine kleine Hintergrundgeschichte für deinen Charakter und baue ihn so auf, dass Skillung und Hintergrund zueinander passen. Sowohl freie als auch Modul-Charaktererschaffung sind erlaubt. Umskillen, besonders zu Beginn von Leuten die das Spiel erst lernen, ist in geringem Maße erlaubt. Es sollte nur kein neuer Charakter entstehen. Ob Heiler erlaubt sind wird noch überlegt, wahrscheinlich aber ja.

Bei Interesse schreibt mir einfach eine PN mit eurer WhatsApp Nummer und wir gucken weiter.

10
Abenteuer und Kampagnen / Karte für den Wildwechsel
« am: 30 Jun 2019, 18:52:12 »
Hi,

ich plane gerade ein Abenteuer und Teil dieses wird es sein durch den Mondpfad Wildwechsel zu reisen. Hierfür habe ich eine Karte erstellt. Natürlich sagen jetzt einige: "Das ist eine Feenwelt. Das kann man garnicht als Karte darstellen." Ja aber das dient auch mehr als Skizze für den Pfad selbst und nicht als Maßgetreue Weltkarte.

Gerade wegen den häufigen und sehr abrupten Landschaftswechseln war es für mich sehr schwer da was ordentliches raus zu machen. Es ist die erste Version. Feedback nehme ich gern entgegen und vielleicht kann ich ja den ein oder anderen noch mit meiner Arbeit beglücken.

http://www.splitterwiki.de/w/images/Der_Wildwechsel.png

11
Shop-Anfragen / Wann geht der Shop wieder online?
« am: 27 Jun 2019, 14:16:15 »
Hey,

habt ihr eigentlich schon eine Idee, wann der Uhrwerk Verlag Shop wieder online gehen könnte? Er ist ja nun schon einige Tage offline. Vielleicht auch nur ein grobes Zeitfenster?

12
Also eigentlich müsste die Probe auf Nahrungssuche nicht fest 20 sein sondern von der Versorgungsschwierigkeit der Zone abhängen.

Es müsste also auf S. 125, statt Schwierigkeit 20, heißen: "Schwierigkeit je nach
Zone (siehe S. 154)", wie es bei Jagdkunst der Fall ist.

13
Hi,

ich bastle zurzeit ja an einem Reise und Überleben Abenteuer. Teil des Abenteuers wird auch sein einen Mondpfad zu durchqueren.
Bis jetzt ist soweit alles recht verständlich.

Die Etappen haben ja vorgegebene Merkmale. Z.B. Zonen wie "Nahe am Diesseits" oder "Inmitten des Traums" und die Umgebung wie "Beeinflusste Umgebung".
All diese Merkmale haben konkrete Auswirkungen auf das Abenteuer, nicht aber der Fremdartigkeitswert. Ich konnte nicht herausfinden, was ein Wert von z.B. "Fremd 3" für  Regelauswirkungen nach sich zieht. Gibt es hierfür überhaupt Regeln? Das ein konkreter Zahlenwert angegeben wird lässt dies doch stark vermuten, sonst hätte man doch mit Adjektiven arbeiten können, um dem SL einen Eindruck über die Fremdartigkeit der Etappen zu geben.

LG
Galle

14
Hi Leute,

wie ist das eigentlich das Verheerende Würfelergebnis bei der Herstellungsprobe gemeint?

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Es handelt sich hierbei ja um eine erweiterte Probe wodurch einfach das Risiko eines Patzer deutlich erhöht wird. Und die drei negativen Erfolgsgrade gepaart mit dem ohnehin schlechten Würfelergebnis sorgen schon recht schnell für -5 EG.

Soll man dann wirklich sämtliches Material verlieren? Man zahlt ja für die Herstellung Grundpreis + Qualitätsstufenpreis + Besondere Materialien.

Geht dann wirklich alles flöten???

Ich kann mir nichts frustrierenderes Vorstellen, als in einer mühevollen Quest an Mondstahl oder Himmelsgold gekommen zu sein, um dann in einer der Proben einen Patzer zu würfeln und wirklich alles zu verlieren...

15
Allgemeine Regelfragen / Verhungern / Verdursten
« am: 22 Mär 2019, 08:17:43 »
hi,

ich plane zurzeit ein selbst geschriebenes Abenteuer in dem der Survivalaspekt ein großer Bestandteil sein soll. Das soll heißen, dass die Nahrungs- und Wasserbeschaffung ein Teil des Abenteuers darstellt und sich somit deutlich schwieriger gestalten wird, als in zivilisierten Regionen. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit meinem Konzept und den gegebenen Regeln aus dem GRW, was übrigens eine tolle Inspirationquelle für das Schreiben an für sich war. Jedoch habe ich eine Frage zu der Verhungern/Verdursten Regel (GRW S. 175):

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Jetzt möchte ich aber die bestehenden Fragen schnell klären, bevor es Diskussionen am Spielertisch gibt, weil ich die Regel falsch verstanden habe und die Rationen falsch kalkuliert habe.

Angenommen ein SC hat eine Konstitution von 2 und trinkt und isst 2 Tage nichts. Am dritten Tag ohne Nahrungsaufnahme würde er Sterbend 1 erhalten.
Würde er seine Rationen rationieren, z.B. halbieren, dann würde er 4 Tage durchhalten, bevor er den Zustand erhalten würde.
Wie lange müsste der Charakter dann wieder normal essen und trinken um wieder fasten zu können? Die Mechanik auszunutzen und einfach nur alle 3 Tage ein Mal zu essen finde ich nicht gut. Wie würdet ihr das handhaben?

Ich plane zwar nicht meine Spieler den Hungertod sterben zu lassen, aber ich finde es doch sehr interessant diese Mechanik mit ins Spiel zu nehmen, um den Spielern ein noch etwas spannenderes Abenteuer erzählen zu können und etwaige Kämpfe durch fehlende Lebenspunkte etwas zu erschweren.

Seiten: [1] 2