Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Erkusandor

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 6
16
Fanprojekte / Re: [Roll20] Splittermond Charakterbogen
« am: 22 Mai 2020, 20:16:08 »
Gerade eben bemerkt: Beim Orkkrieger-Template fehlen die Zauber.

17
Dazu möchte ich anmerken, dass mir dieses Stapeln von gleichartigen Boni (also Boni auf den gleichen Schwerpunkt) bisher nicht in den Sinn kam. Es heißt ja ausdrücklich nur ein ganzer Satz an Gegenständen gibt den passenden Bonus; Geschmeide wäre daher in meinen Augen bereits enthalten in Kleidung die durch QS dann +3 (danke für die Korrektur) auf Diplomatie(Schwerpunkt) gibt.

Gerade bei Waffen ist neben diesem Schwerpunktbonus und Paarwaffe in meinen Augen halt bisher keine Möglichkeit gegeben, die Fertigkeit zu pushen. Was für Kämpfer mit Zweihandwaffen schon recht traurig ist.

Die Boni aus besonderen Materialien sind teilweise enorm spezifisch, das hieße ich muss/müsste mir als Spielleiter selber weitere besonderen Materialien ausdenken, mit denen ich meine Spieler bedenken könnte um die jeweilige Nische / das jeweilige Bedürfnis stillen zu können.

18
Folgende Fragen:

1.) Welche Möglichkeiten gibt es, neben dem Fertigkeitsbonus durch Qualität eines Gegenstandes (welcher auf +2 gedeckelt ist), Ausrüstungsboni für eine Probe zu erhalten? Schwerpunkte und andere Meisterschaften sowie besondere Umstände zählen ja nicht dazu. Also mal angenommen ich hätte einen Kämpfer oder Diplomaten mit der Stärke "Einen Schritt voraus", der diese Stärke auch gerne mal ausreizen würde, wie könnte er das anstellen? Ein "Ungewöhnlicher Fertigkeitsbonus" wäre beim Diplomaten evtl. noch denkbar durch eine Schmuckwaffe oder ein teuer eingerichtetes Empfangszimmer (wobei ich letzteres schon eher unter besondere Umstände verorten würde), ist aber zum einen auch auf +2 begrenzt (womit bei HG 2 das Maximum wieder nicht erreicht wird) und zum anderen für Kämpfer nicht nutzbar (Kleidung die Boni aufs Kämpfen gibt ergibt keinen Sinn, nackt kämpfen hat ja auch keine Vorteile also müsste es mit einem "Ungewöhnlichen" Fertigkeitsbonus leichter sein zu kämpfen als praktisch unbekleidet).

2.) Gibt es Ausrüstungsboni auf Magieschulen? Wäre also zum Beispiel vertretbar, besondere Kleidung zu tragen die einem das Wirken von Zaubern erleichtert? Wäre das ein normaler Fertigkeitsbonus oder ein ungewöhnlicher, und was wäre ein Beispiel für die jeweils andere Kategorie? Es muss ja irgendwie auch Sinn ergeben, ein Steinmetz der einfach ganz toll Steine behauen kann und so einen "Backstein der Nekromantie" herstellt ist einfach Quatsch (wenn auch irre lustig).

19
Kampfregeln / Re: Schildblock statt Ausweichsprung
« am: 19 Mai 2020, 04:09:06 »
Vielen Dank für die Anregungen. Zur Info: Ich bin der Spielleiter, nur gelegentlich gibt es eben Regeln die angepasst werden müssen und da holt man sich nun eben gern eine Zweitmeinung. Wie gesagt, ich verstehe unter dem Ausweichsprung eher ein zusammenkauern, hinwerfen und aufspringen, wegdrehen oder ähnliches, keinen richtigen Sprung. Daher hätte ich über eine Option mit der Waffe nicht nachgedacht, denn auf diese Weise Schaden zu reduzieren scheint mir weit hergeholt. Eine zusätzliche Meisterschaft um den gleichen Effekt mit einem Schild zu erzielen hätte ich auch nicht in Betracht gezogen; meine Überlegung ging eher dahingehend das der Schild ggf. ein Merkmal Deckung haben muss, oder wenigstens VTD+2 (also eine gewisse Größe haben sollte; erstere Option würde nur den Turmschild einschließen, letztere würde Buckler, Dreiecksschild und Lederschild ausschließen).

20
Produkte / Re: Produktplan - Was kommt als nächstes?
« am: 18 Mai 2020, 09:10:21 »
Beides. Kettenrasseln bleibt, dazu soll ein Mondsplitter (Drachenpakt) kommen und Solo-Abenteuer für die Archetypen.
Die bereits bestehenden Abenteuer werden ggf überarbeitet und angepasst, der Kern sollte aber unverändert bleiben.
Darf man als unbedarfter Fragen was ein "Mondsplitter" in diesem Zusammenhang bedeutet?

Außerdem: Ist eigentlich ein größerer Band geplant der die Allgemeinen und Kampffertigkeiten erweitern wird?

21
Kampfregeln / Schildblock statt Ausweichsprung
« am: 18 Mai 2020, 09:00:44 »
RAW1 ist eine Schadensminderung gegen Flächeneffekte, die nicht gegen einen Widerstandswert gehen, nur mit Akrobatik möglich (Ausweichsprung, S. 164 GRW). Bei diesem Ausweichsprung verändert sich jedoch die Position des Kämpfers auf dem Schlachtfeld nicht, es handelt sich also mehr um ein "beiseitedrehen" oder "hinwerfen und aufspringen" denke ich.

Eine Alternative mit Schild ist RAW nicht vorgesehen. Die Möglichkeit, mit dem Schild ein wenig von diesem Flächenschaden abzufangen, ist aber rein gedanklich ja nicht von der Hand zu weisen.

Meine Frage daher: Ist es / Sollte es möglich sein, den Schaden analog zu den Regeln des Ausweichsprunges mit einem Schildblock zu mindern? (Sofortige Reaktion 3 Ticks Dauer, Probe gegen 15, bei Erfolg Schaden -1 und zusätzlich -1 pro EG).

--------------------------------------------------
1Rules as written = Entsprechend dem Wortlaut der Regeln

22
Fanprojekte / Re: [Roll20] Splittermond Charakterbogen
« am: 09 Mai 2020, 15:46:11 »
Ich habe gerade mal intensiv überlegt, wie man das vielleicht umsetzen könnte, bin aber auf keine Lösung gekommen. Man kann von einem Charakterbogen aus nur auf die Werte des eigenen Charakterbogens zugreifen, nicht auf irgendetwas außerhalb davon (z.b. eine Liste mit Aufsätzen). Das ginge nur über die Roll20 API und um die zu benutzen, muss man einen kostenpflichtigen Pro-Account haben. Zumindest aktuell nicht - in Sachen Roll20 und Online-Spielen wird sich in naher Zukunft auf jeden Fall noch einiges tun und für die Zukunft würde ich das nicht mehr komplett ausschließen.
Es wäre möglich, einen Charakter zu erstellen und dort dann selber die entsprechenden Daten anzulegen. Sofern ich dann für neue Charaktere nicht einfach auf "Create new Charakter" klicke, sondern den bereits erstellten dupliziere, werden alle eingetragenen Werte übernommen. So könnte man eine eigene kleine Datenbank quasi anlegen.

Es werden nur Stärken und Meisterschaften aus dem Grundregelwerk umgesetzt und auch nur die, deren Wirkungen permanent sind. Schmerzwiderstand oder Verbesserte Initiative gelten ja z.b. immer, aber sowas wie Arkane Verteidigung oder Ausweichen, das an bestimmte Bedingungen geknüpft ist, wird aktuell nicht berücksichtigt (denn der Bogen weiß ja nicht, ob du den feindlichen Zauber erfolgreich identifiziert oder ob du genug Platz zum Ausweichen hast). Meisterschaften aus Erweiterungsbänden werden aktuell nicht unterstützt, vor allem weil es ein Haufen Arbeit ist und in keinem Verhältnis zum Nutzen am Spieltisch darstellt. Hier würde ich nur auf Zuruf Dinge implementieren. Wenn dir also Mechanismen fehlen, kannst du mir gerne Bescheid geben und ich schaue, ob es technisch umsetzbar ist, sie zu implementieren. Die aus dem Grundregelwerk sollten auf jeden Fall alle implementiert sein. Auch da gerne Bescheid geben, wenn welche fehlen.

Explizit ist einem Mitspieler aufgefallen dass die GSW nicht durch Flink oder die Meisterschaft Sprinter beeinflusst werden. Außerdem kann man GSW nicht über Modifikatoren beeinflussen, nur über den Regler direkt neben der GSW selber, den man bei den meisten anderen Werten ja auch eher nicht benutzt da das meiste eben automatisch berechnet wird. Daher die Frage.

23
Fanprojekte / Re: [Roll20] Splittermond Charakterbogen
« am: 09 Mai 2020, 01:13:59 »
Hallo, und erstmal Riesendank und Respekt für die Arbeit die in dem Bogen steckt! Der vereinfacht uns den Spieleabend wirklich enorm. Ich hätte ein paar Fragen / Anregungen noch.
  • Gibt es die Möglichkeit, eigene weitere NSC-Schablonen anzulegen?
  • Ist es angedacht, irgendwann mal Aufsätze eintragen zu können? Also zum Beispiel den Aufsatz Monströs aus dem Bestienband (den man selber eingibt) um den dann mit einfachem Klick auf die derzeitigen Werte des ausgewählten NSC einfach drauf zu packen.
  • Könnte man das Namensfeld für Modifikatoren auf der ersten Seite des Spielerbogens breiter machen? "Steinhaut" passt noch gut rein, "Magische Rüstung (Verstärkt)" sprengt es bereits total.
  • Anregung: Gruppierte Modifikationen. Über der Tabelle mit Modifikationen könnten so etwa 6-8 Felder zum abhaken sein; wähle ich das erste Feld werden automatisch alle Modifikationen, die ich der ersten Gruppe zugewiesen habe, aktiviert. So könnte man ganze Gruppen von Buffs mit einem Klick aktivieren.
  • Gibt es eine Dokumentation in der man nachlesen kann, welche Stärken / Meisterschaften / Merkmale durch den Bogen automatisch berücksichtigt werden und welche nicht?

24
Fanprojekte / Re: Charakterbogen, 3-seitig, druckerfreundlich
« am: 01 Mai 2020, 14:40:59 »
Ich wäre neugierig, aber die Bögen sind immer noch verschwunden. Gibts da ein Update?

25
Fanprojekte / Re: Splittermond in Genesis - Die Neuauflage
« am: 12 Sep 2019, 22:30:47 »
Nach meinen Erfahrungen her mit Chummer in Shadowrun wäre eine Möglichkeit, eigene Daten einzufügen oder zu ergänzen sehr wünschenswert. Also z.B. durch .xml Dateien, in denen die Daten für Rassen, Kulturen, Ausbildungen, Herkünfte, Gegenstände, Waffen, Rüstungen, Verbesserungen durch Qualität, Artefakte, Reliktkräfte etc. hinterlegt sind. Bei Chummer wird das zusätzlich dadurch gelöst, dass man dann entsprechende override_zieldatei.xml oder custom_dateiname.xml einfügen kann um komplett eigene Daten einzufügen oder vorhandene Daten zu ändern. Sehr schöne Sache die ich bei Genesis leider vermisst habe.

Mögliche Optionen die man sich mal überlegen könnte wären zudem Aufsätze wie Vampirismus oder Lykantrophie, denn so ein Generator sollte im Idealfall nicht nur für Helden- sondern auch für bedeutende Meistercharaktere nutzbar sein.

Bei den jeweiligen Werten auf dem Charakterblatt sollte bei Mouseover angezeigt werden, wie der Wert berechnet wird (damit man sehen kann, was gerade alles aktiv ist und ob das Programm korrekt rechnet).

Um Genesis im laufenden Spiel am Spieltisch besser nutzen zu können wären manuelle Buffs/Debuffs gut, die man idealerweise zu einer Gruppe zusammenfügen und als solche ein oder ausschalten kann. Damit meine ich, dass man in einem Reiter (am besten seperat von den eigentlichen Charakteren, so dass einmal erstellte Buffs/Debuffs von allen Charakteren nutzbar sind) zum Beispiel die Änderung "Stärke +1, Ursprung magisch, Anrechnung auf Maximalen Bonus" oder "Klingenwaffen +1, Ursprung nicht magisch, keine Anrechnung auf maximalen Bonus" eingeben könnte um sie zu "aktivieren" sobald der Charakter im Spiel die entsprechende Handlung vollzieht (also der Held wirkt im Spiel einen Zauber, und um die Auswirkungen von dem Zauber direkt auf dem Heldenblatt sehen zu können schalte ich den vorher erstellten Buff einfach ein; wenn man mehrere Buffs zu einer Gruppe zusammenfügen kann und diese noch benennen kann, umso besser).

26
Fanprojekte / Re: SpliMoKa - Die Splittermondkalender-App
« am: 28 Mai 2019, 19:23:46 »
Danke für dein Interesse! Die Arbeit an der Androidversion geht voran, sie könnte noch im Sommer fertig werden, versprechen will ich es aber nicht. Es wird dann auch gleich eine V1.1 für iOS und Android mit 1-2 neuen Features sein. Eine PC-Version ist derzeit nicht geplant.
Merci für das Feedback. Die PC Version ist nicht notwendig, eine Android-Umgebung lässt sich unter Windows problemlos simulieren. Nur eben die iPhone-Umgebung nicht. Zumindest nicht ohne vorher ein Mac-Betriebssystem virtuell zu simulieren.

27
Fanprojekte / Re: SpliMoKa - Die Splittermondkalender-App
« am: 23 Mai 2019, 17:07:23 »
Hey ho! Ich wollte mal nachhaken ob die Android Version schon voran kommt oder vielleicht auch eine für den heimischen PC? iPhone-Apps lassen sich unter Windows nämlich nicht installieren (außer mit einigen Umständen über eine virtuelle Mac-Umgebung).

28
Wie wäre es mit einem verstärkten (Kampfmagie-)Blitzschlag für 2 erschöpfte Fokus?

Meisterschaften:
Sparsamer Zauberer(Kampf)
verstärkte Zauber(Kampf)
Geist des Zerstörers(Kampf)
Gewittermeister(Wind)

dazu ein Talisman mit Zauber verstärken, Verstärkungssparer, Spartalisman (und wenn man den Punkt noch hat Schadenverstärker(Scharf))

Sollte eigentlich so funktionieren.
Nur ist das keine Synergie zwischen verschiedenen Zaubern sondern einfach alles für einen Zauber rausgeholt was geht.

29
Magieregeln / Re: Mächtiger Schutzschild gesucht
« am: 19 Mai 2019, 08:26:45 »
Für Lebensband müssen doch beide Ziele freiwillig sein oder? Bei beschworenen Kreaturen würde ich einen freien Willen eher abstreiten.

30
Ist das aus einem bestimmten Band? Denn nach dem GRW oder Magieband geht das nicht...

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 6