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Nachrichten - Morgunin

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Fanprojekte / Re: Genesis 3.0 Beta
« am: 26 Mai 2018, 00:52:42 »
Ah, Danke. Das ist schon mal sehr hilfreich.
Ich probiere das mal.

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Fanprojekte / Re: Genesis 3.0 Beta
« am: 25 Mai 2018, 21:25:00 »
Wir haben Genesis heute mal installiert (Mac) und für super befunden. Dickes Lob. Toll.

Kurze Frage, weil ich es nirgends gefunden habe, und auch die Suche hier im Forum keinen Hinweis ausspuckte.
Welche Maße sollte das Userbild der Charaktere haben damit es nicht verzerrt wird?

Gruß,
M.

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Magieregeln / Re: Wie detailliert ist eine Fremde Gestalt?
« am: 25 Mai 2018, 10:55:23 »
Ich würde „Person“ ebenfalls als eine humanoide Gestalt definieren. Ich bin mir noch unklar darüber ob sich das auf Kulturschaffende beschränkt.

Wie sieht es denn mit einem Riesen aus, oder mit einer kleinen 5cm großen Fee? Ginge das? Dann wäre der Zauber schon der Hammer.

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Wir haben das am Vatertag für unseren Einstieg in Splittermond gespielt und es hat uns gut gefallen.

Aus dem Schnellstarter haben sich meine Spieler für Arrou, Eschi, Tiai und Wulfhard entschieden.
Wir haben beschlossen, dass man sich zwar nicht kannte, aber eben kurz zuvor entlang des Weges in einem Wirtshaus getroffen und  entschlossen hatte die Überquerung des Sumpfes gemeinsam anzugehen.

Die Einkehr
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Eine gelungene erste Einführung ins Kampf- und Ticksystem.

Die Nacht
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Weitere Annäherung mit dem Regelwerk.

Das Problem mit der falschen Fährte beim Grafen hatte ich nicht.
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Jedenfalls hat man sich anheuern lassen und sich letzten Endes auf den Weg gemacht.

Im Sumpf
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Schöne Atmosphäre, lästig hinderliches Terrain, herrlich. Netter Encounter. Man kommt nun also zum Ziel.

Am Ziel
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Ungeduld und kurze Diskussionen. Einer schafft Fakten. Ein klein wenig Leroy Jenkins.

Der Showdown
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Halali, verdutzte Blicke. Da war doch was. Improvisieren. Puh.

Uns hat das Abenteuer gut gefallen. Hier und da musste man mal ein Auge zudrücken und im Sinne des Erzählerischen auch mal fünf gerade sein lassen, aber das empfand ich als in Ordnung. Schön fand ich wie die Gruppe aus den hier und dort gestreuten Clous sich ohne mein Zutun zusammenreimen konnten was zu tun ist. Auch die Art und Weise wie sich vieles im Szenario rollenspielerisch verbinden ließ war sehr elegant und schön umgesetzt. Man merkte dass das Abenteuer gut durchdacht ist.

Wir hatten eine Menge Spaß und die Gelegenheit uns in die Regeln einzuarbeiten.
Das Abenteuer hat ein paar Schwächen, funktioniert aber für seinen Zweck bravurös. Allerdings waren wir hierbei der Meinung, dass hier zwar erfahrene Rollenspieler sehr gut in Splittermond eingeführt werden, jedoch auch einiges an Erfahrung seitens des SL und der Spieler erforderlich ist. Das Abenteuer ist für Rollenspiel-Neulinge nur bedingt geeignet. Ich bin mir als SL zudem durchaus bewusst, dass das Abenteuer auch recht gut mit unserer Konstellation harmoniert hat, und an der einen oder anderen Stelle schätzte ich mich glücklich, dass es so rund lief.

Wir waren gleichwohl  allesamt der Meinung, dass Splittermond für Rollenspiel-Einsteiger eine ziemliche Herausforderung sein dürfte.

Das Abenteuer bedarf definitiv etwas Vorbereitung und es hilft wenn man seine Pappenheimer etwas kennt um einschätzen zu können an welcher Stelle man was wie darstellen sollte.

Meine Note war, das alles berücksichtigend, eine äußerst solide zwei.

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Kampfregeln / Re: Dauer der Kämpfe
« am: 23 Mai 2018, 13:44:18 »
Jo, als wir letztens das erste mal gespielt haben fiel mir das mit der langen Dauer der Kämpfe ebenfalls auf. Wir waren 4 Spieler und 1 SL.
Ich bin gespannt ob sich das in meiner Gruppe als Problem herauskristallisieren wird.



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Servus,

Wir sind eine P&P Gruppe, aktuell bestehend aus 5 Spielern, alle Zwischen Anfang 30 und Anfang 40. Nach einigen Jahren Erfahrung in anderen Spielen haben wir am Vatertag 2018 in Splittermond hineingeschnuppert und entschieden das wir fortan Splittermond  (und Tephra, ein Steampunk P&P) spielen. Wir sind in dem Spiel also noch vergleichsweise Frisch, kommen nun aber so langsam rein.

Wir spielen Montag Abend von 20:00 -23:30 Uhr in Fürth, ca. 5 Minuten Fußweg vom Bhf.

Wir suchen aktuell keine Spieler oder Spielerinnen.

Bei Interesse gerne bei mir melden. Hier im Fred oder als PN.
Wir würden uns freuen.

Bisher bzw aktuell gespielte Abenteuer:
Bestie von Krahorst (Schnellstarter)
Kettenrasseln (Einsteigerbox)

Cheers!
M.

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Servus. Wir sind eine Rollenspiel-Veteranengruppe (40+, alles Kerle), die in Fürth zocken. Immer Montags von 20:00 - 23:30. Wir starten gerade mit Splittermond, sind also ziemliche n00bs in dem Spiel und Zocken abwechselnd auch Tephra und irgendwann bestimmt auch mal wieder Midgard (M5). Weiß nicht ob das interessant für Dich ist? Forchheim ist halt doch ein ganz schöne Ecke.

Grüße

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Allgemeines / Re: Blubberlutsch
« am: 20 Mai 2018, 22:18:31 »
Sie stehen teilweise wohl für den Rang. Allerdings nur bei den Rängen, die abhängig von der Anzahl der Posts sind.
Es gibt auch Sonder-Ränge, die der Admin gezielt vergeben kann. Es ist ne Weile her, daher bin ich mir nicht sicher ob der Admin bei der Definition der Sonderränge auch die pips (Quadrate) definieren kann, glaube aber mich zu entsinnen, dass das geht. Dieses SMF hier wirkt allerdings ziemlich vanilla (unverändert) abgesehen von den Sonder-Rängen. Dürfte das Standard-Layout sein. Macht es auch einfacher bei Upgrades, was zu begrüßen ist, da man so auch die (Sicherheits)updates problemlos durchführen  kann.

Die admins mögen mich korrigieren. Ist ca 10 Jahre her, dass ich ein smf hatte.

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Allgemeines / Re: Forenprobleme
« am: 11 Mai 2018, 23:00:41 »
Jup.geht. Safari auf iOS 11.2.6
Danke.

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Allgemeines / Re: Forenprobleme
« am: 11 Mai 2018, 16:31:34 »
Safari auf iOS 11.2.6 öffnet den Spoiler ebenfalls nicht.

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Daran hatte ich auch gerade gedacht. Gute Idee!

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Hallo heinzi,

Danke für den Vorschlag. Das hat Charme und macht das Ganze dann auch zu etwas besonderem. Die Idee gefällt mir sehr gut.

Gruß,
M.

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Laut Regeln gibt es eine solche Möglichkeit nicht. Ich selbst würde solche Möglichkeiten auch durch mehrere EG nicht zulassen, wenn es eine Meisterschaft hierfür gibt. Das kann man aber natürlich auch anders sehen, wobei ich hier definitiv nicht zulassen würde Effekte von höhergradigen Meisterschaften zu ermöglichen, wenn der Held diesen grad nicht erreicht hat. (Und dann die dreifache EG verlangen oder so)

Hm. Danke für die Darlegung Deiner Sichtweise. Das hilft mir ebenfalls weiter.
Meine Wahrnehmung ist im ersten Schritt tatsächlich eine etwas andere.
Ich verstehe eine Meisterschaft durchaus als das Ergebnis einer Entwicklung und weniger als eine binäre Angelegenheit. In so fern würde ich ähnliche Handlungen nicht grundsätzlich ausschließen wollen. Abhängig von einer Einzelfallprüfung dann allerdings eben erheblich erschwert.
Abschließend würde ich das aber erst bewerten wollen wenn ich das System besser kenne.

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Hallo SeldomFound,

Vielen Dank für Deine Antwort und die damit verbundene Arbeit.
Die sichfunktion hatte ich tatsächlich schon bemüht und unter diversen suchkombinationen keine Diskussion gefunden.

Es ist schon mal hilfreich zu wissen, dass es kein Trefferzonensystem gibt.
Wie ist das denn mit dem entwaffnen, wenn man diese Meisterschaft nicht kann? Könnte man das dann ggf ebenfalls über eine Schwelle notwendiger EG lösen?

Das das Kampfsystem von Splittermond sehr fair/gnädig ist haben wir gestern auch mehrfach festgestellt. Fernschuss ins Kampfgetümmel ohne Chance auf friendly fire, usw.
Das ist mitunter auch ne schöne Abwechslung.
Wie gesagt, uns hat das Setting und auch die Spielmechanik im ersten Eindruck gut gefallen.
Ich denke wir werden in das System tiefer eintauchen.

Vielen Dank!

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Hallo zusammen,
 
Ich bin ein Splittermond n00b, bitte also um etwas Nachsicht. Eine Antwort auf meine Frage konnte ich jetzt im GRW und hier im Forum nicht finden, deswegen frage ich mal so.

Hintergrund:
Wir haben gestern das erste mal Splittermond gespielt und waren erst mal recht angetan. Im Verlauf des Abenteuers hat unser Gnom mit seiner Armbrust einem Gegner gezielt einen Kopfschuss verpassen wollen.
1. Ist das Treffen angesagter Ziele am Gegner mit Fernkampfwaffen überhaupt vorgesehen?
2. Gibt es so etwas ggf. im Nahkampf (ich versuche die Hand von dem Typen zu treffen damit er Gegenstand X fallen lässt)
3. Wie kann ich einem Gegner ohne ihn zu verletzen etwas aus der Hand schlagen bzw. ein vom ihm gehaltenes Objekt treffen?
4. ich nehme dabei an, dass das treffen eines statischen Ziels (Bullseye) über die Schwierigkeit einer Probe, bzw. Die EG abgedeckt werden würden. Könnte man das ggf. auf die oben genannte Situation übertragen? Wenn ja, wie?
5. Hat jemand anderes dieses Thema schon mal gehabt und wie würde es gelöst?

Ich habe die Gezielter Schuss/Treffer Meisterschaften zwar gefunden, leider waren sie in Bezug auf meine Situation nicht aufschlussreich.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.
Grüße,
M.

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