Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Umbergail

Seiten: 1 [2] 3
16
Ist auch eine wiki-splittermond.de angedacht?

Die von DSA (www.wiki-aventurica.de/) finde ich persönlich richtig gut. Vor allem wenn man mal etwas sucht (als Stichwort) und nicht weiß, wo man es finden kann....
Wiki-Aventurica ist gut, aber ich hoffe sehr, dass Splittermond lange Zeit so übersichtlich bleibt, dass man kein Wiki benötigt!

17
Ich fände es schon hilfreich, wenn die "offiziellen" Posts im Forum etwas besser hervorgehoben würden (z.B. durch Schrift- und / oder Hintergrundfarbe). So kann man im Querlesen besser abbremsen und überfährt keinen "Offiziellen".  ;)

18
Lorakis - Die Welt von Splittermond / Re: Kriege...
« am: 10 Mär 2013, 01:59:47 »
Möglich ist das, es sind aber zum Spielstart keine größeren Kriege (abseits von schwelenden Brügerkriegen) geplant.

Aber wenn es mal zum Krieg kommt - was nahe liegt -, dann wird es auch eine ordentliche Zahl an Kämpfern geben. ;)
Kann das auch mit Regeln abgebildet werden? Ist es geplant, Schlachten- / Strategieregeln zu veröffentlichen?

19
Allgemeines / Re: News auf der Homepage
« am: 08 Mär 2013, 14:59:18 »
Den News Knopf.... - den hatte ich übersehen...  ::)

20
Allgemeine Regelfragen / OGL?
« am: 08 Mär 2013, 04:23:23 »
Sind die Splittermondregeln sehr mit der Welt verwoben oder recht einfach universell einzusetzen? Gibt es Überlegungen, die Grundregeln unter einer Open Game License (nach Pathfinder / Wizards Vorbild) zur Verfügung zu stellen? Falls ja, gibt es dazu schon konkrete Planungen?

21
Abenteuer und Kampagnen / Re: Abenteuer
« am: 08 Mär 2013, 02:59:35 »
Und was die Flufftexte angeht, fände ich es gut, wenn die Autoren einen grundlegenden Ratschlag zu gutem Erzählstil in der kurzen Form beherzigen: Atmosphäre ist nicht gleich Geschwafel! Ein guter Autor ist einer, der mit einer in groben Pinselstrichen dargestellten Situation und einigen wenigen aussagekräftigen Details eine Atmosphäre erschafft - und es dabei nicht nötig hat, ständig auf typische Fantasy-Worthülsen wie "mysteriös", "geheimnisvoll", "markerschütternd", "weise", "erhaben", "grauenerregend" usw. zurückzugreifen. Lest mal ein bisschen aufmerksam Kurzgeschichtenautoren wie Michael Moorcock oder Robert E. Howard ... die Werke weitschweifiger moderner Fantasy-Autoren sind m.E. definitiv das falsche Vorbild für Fluff-Texte in RSP-Abenteuern. In meinen Augen ist dieser zähe Schmonz einer der Hauptgründe dafür, dass die Lektüre und Vorbereitung von DSA-Abenteuern in vielen Fällen extrem saugt.
Du sprichst mir aus der Seele!  ;D

22
Produkte / Re: Welche Bücher Wünschen wir uns?
« am: 08 Mär 2013, 02:47:44 »
In der Abstimmung fehlen ganz klar die Abenteuer-/Kampagnenbände. Auch für gute Belletristik könnte ich mich erwärmen, mehr zumindest als für eine Flut von Regel- und Regionalbänden.

23
Allgemeines / Re: Vorstellrunde
« am: 08 Mär 2013, 02:44:42 »
Jahrgang '72. Seit 1984 am Rollen spielen, begonnen mit DSA und D&D, zu DSA 3 aus dem System ausgestiegen und lange Zeit AD&D / d20 und viele andere Rollenspiele gespielt. Seit 1992 aktiv im lokalen Rollenspielverein (bis heute), vor einigen Jahren zu DSA 4.1 zurück gekehrt. Spiele zurzeit DSA & Malmsturm regelmäßig, Dungeonslayers, Pathfinder & Vampire (3rd Ed.) manchmal (leider viel zu selten).

An Splittermond finde ich vor allem spannend, dass es ein mainstreamiges, deutschsprachiges System werden soll, mit durchdachten und einfachen Regeln und hoffentlich (so es der Erfolg will) mit regelmäßig-häufigem Textoutput von guter Qualität. Vor allem interessant fände ich Abenteuer- und Kampagnenbände. Wenn sie gut geschrieben sind, fände ich auch Romane zu der Welt ganz reizvoll. Eine gute Geschichte illustriert die Welt sicher besser als jeder Regionenband.

24
Allgemeines / Re: Autoren/Mitarbeiter
« am: 08 Mär 2013, 02:33:45 »
Ein Who is Who (Forennick / Realname) und ein paar Infos zu den Redakteuren / Verantwortlichen fände ich auch gut. Gerne in einem Extrabeitrag.

25
Gutes Artwork (+1  :))

26
Allgemeines / News auf der Homepage
« am: 08 Mär 2013, 02:22:01 »
Könnt ihr die News auf der Homepage bitte etwas prominenter platzieren? So muss ich immer an das Ende der Seite scrollen, um zu sehen, ob es was Neues gibt.

27
Ich habe noch nie etwas vom DSA Nachteile System gehalten. Ich fände es gut, wenn Splittermond ganz darauf verzichten würde, dass man durch die Wahl von Nachteilen sich andere Vorteile "erkaufen" kann (wenn ich den Beitrag oben richtig verstanden habe, gibt es eine zwar stark eingeschränkte aber dennoch vorhandene Möglichkeit, solches zu tun).
Das Konzept der Schwächen hingegen kling ganz gut und scheint mir ein wenig an den Aspekten von Malmsturm angelehnt zu sein. Hierdurch werden Spieler ermutigt, mehrschichtige Charaktere zu spielen aber nicht gegängelt, weil "schlechte Eigenschaften" das so vorsehen. Finde ich gut.

28
Allgemeines / Re: Forum-Features
« am: 05 Mär 2013, 02:42:23 »
Gibt es irgendwo eine Filterfunktion, wo ich mir auch beim zweiten Besuch noch alle Beiträge anzeigen lassen kann, die mit "neu" markiert sind? Momentan kann ich mir das einmal über "ungelesene Beiträge" anzeigen lassen. Wenn ich es dann aber nicht schaffe, alles zu lesen, werden mir die ungelesenen Beiträge bei einem späteren Besuch nicht mehr angezeigt. Sie bleiben zwar als "neu" markiert, ich muss aber händisch durch die Foren surfen, um alle zu finden.

29
+1 Kasimir. Ganz meine Meinung.

30
Einverstanden. Das meinte ich mit "keine tragende Rolle spielen". Man sollte es der Ausgestaltung der Spielrunden überlassen, ob und in welchem Maß Feuerwaffen vorkommen.

Seiten: 1 [2] 3