Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Mela

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 6
16
Magieregeln / Re: Geschoss verzaubern + Eins mit der Waffe
« am: 02 Apr 2019, 17:57:00 »
Auch wenn es nicht mehr ganz der Ausgangsfrage entspricht, möchte ich trotzdem nochmal nachfragen, woraus sich eine Mehrfachnutzung von "Ein mit der Waffe" ergibt.

Mir scheint die Meisterschaft bei Mehrfachnutzung viel zu mächtig   (Flamende Waffe, Geschärfte Klinge, Beflügelte Waffe nur als Stackingbeispiel).

Selbst ein Debuffzauber wie "Schwere Waffe" auf die eigene Waffe gelegt, würde für einen Nachteil von 1 Tick einen entsprechenden Bonus aus der Meisterschaft bringen, denn die Voraussetzungen der Meisterschaft wären erfüllt. 
Das könnte im Ergebnis zu absurden Mehrfachnutzungen der Meisterschaft führen.  Bei entsprechender Stapelung würden Waffen mit Exakt 5 und Kritisch 6 unglaubliche Schadenszahlen liefern und sämtliche anderen Spielwerte weit übertreffen.

17
Magieregeln / Re: Geschoss verzaubern + Eins mit der Waffe
« am: 01 Apr 2019, 17:56:44 »
Ich bin mir nicht sicher, ob "Eins mit der Waffe" mehrfach genutzt werden kann. 

Sofern dieses tatsächlich von den Autoren so vorgesehen war, wäre ein kurzer Hinweis nett. 

Ich habe es bisher so verstanden, dass diese Meisterschaft nur einmal auf einer Waffe wirken kann, unabhängig davon, wie viele Zauber ich auf die Waffe lege (wobei ich halt einen Zauber brauche, um die Meisterschaft nutzen zu können). 
(Diese Meisterschaft erscheint mir bei mehrfacher Nutzung auch völlig ausser Kontrolle).

"Geschosse verzaubern" würde bei mir nicht mit dieser Meisterschaft funktionieren, da nicht die Waffe verzaubert wird, sondern die Munition.  Die Meisterschaft spricht jedoch explizit von einer Waffe. 

Ein Bogen kann jedoch nach meiner Auffassung mit "Beflügelte Waffe" verzaubert werden.  In diesem Fall müsste auch die Meisterschaft "Eins mit der Waffe" möglich sein. 



18
Kampfregeln / Re: Effektiver unbewaffneter Nahkampf
« am: 12 Feb 2019, 13:34:19 »
Die wesentliche Stärke eines unbewaffneten Kämpfers sehe ich in der Nutzung von Meisterschaften: "Umreißen" bzw. "Verbessertes Umreißen" in Verbindung mit "Umklammern" bzw. "Halten".

Gegner lassen sich damit gut kontrollieren und zeitweilig aus dem Kampf nehmen.  Alles Weitere wurde schon geschrieben.

19
Magieregeln / Re: Talismane: Herstellung und Benutzung
« am: 30 Okt 2018, 16:04:47 »
Vielen Dank. 

Ich muss aufmerksamer lesen.  Der Magieband hat aber auch viele Informationen, da blubbert das Gehirn.

20
Magieregeln / Re: Talismane: Herstellung und Benutzung
« am: 30 Okt 2018, 15:20:30 »
Zur Benutzung von Talismanen habe ich eine ergänzende Frage:

Funktionieren Talismane auch mit Strukturgebern und Schriftrollen?   Gibt es da Einschränkungen?

Könnte ich bspw. einen Strukturgeber zusammen mit einer Zauberpersonalisierung verwenden und zum Auslösen statt der üblichen MYS/VER ein anderes Attribut verwenden?

21
Magieregeln / Re: Mein Problem mit Fremdverwandlung
« am: 30 Okt 2018, 15:12:33 »
Was ich in der Diskussion vermisse, ist eine ganz andere Problematik.

Was ist mit der Ausrüstung des zu einem Tier verwandelten?

In der Spruchbeschreibung wird hierzu nix ausgeführt.

Nach den allgemeinen Regeln zur Verwandlung aus dem GRW würde Ausrüstung bis zu einer Last von insgesamt 6 mit in die Tiergestalt verwandelt.  Zu schwere Ausrüstung bliebe zurück.

Nach den Regeln aus dem GRW wäre dieser Zauber situativ tatsächlich sehr stark, sofern entsprechende Ausrüstung zurückbliebe.

Entweder so gewollt (dann ist es stark) oder in der Zauberbeschreibung übersehen.  Hier wäre aus Gründen der Balance dann  eine Ergänzung  (alle Ausrüstung wird mitverwandelt) ggf. angebracht.



22
Magieregeln / Re: Mein Problem mit Fremdverwandlung
« am: 29 Okt 2018, 18:25:22 »
Ich finde die Diskussion zur Wirkungsweise dieses Zaubers hilfreich.

Die Aufregung über den Zauber verstehe ich hingegen weniger.  Es gibt ähnliche Zauber mit stärkerer Wirkung.

Der Zauber Schlaf (Beherrschung 2-verstärkt) erlaubt auch einen freien Schlag, sogar gegen ein wehrloses und am Boden liegendes (schlafendes) Ziel.
Der fliegende Drache, welcher einschläft, stürzt auch ab und wird mit zerschmetterten Schädel aufwachen (oder nicht mehr).

Es gibt nicht mal eine Größenbeschränkung bei dem Zauber Schlaf.

Fremdverwandlung erscheint mir da nicht zu stark.

23
Magieregeln / Re: Frage zum Zauber "Anpassung"
« am: 29 Okt 2018, 18:10:22 »
Vielen Dank für die Klarstellung

24
Vielen Dank für die Antwort.


25
Magieregeln / Frage zum Zauber "Anpassung"
« am: 29 Okt 2018, 17:20:39 »
Wenn der Zauber verstärkt gezaubert wird, ist das Objekt nach den Regeln von MSK für den Zaubernden personalisiert. 

Da keine weiteren Einschränkungen benannt sind, scheint es möglich zu sein, auch einen bereits personalisierten Gegenstand mit einer weiteren/doppelten Personalisierung auszustatten  (ähnlich dem Merkmal von Totenerz).

Übersehe ich etwas?

26
Wenn ich die Meisterschaft "Hand des Zauberers" benutze, um Schutzzauber auf meine Gefährten zu legen, bekommen diese Zauber dann auch die Kostenreduktion aus dieser Meisterschaft?

27
Ich habe gerade einige Versuche mit der neuen Version von Genesis gemacht und bin dabei über eine Beschreibung zu dieser Meisterschaft gestolpert, was mein Verständnis zu dieser Meisterschaft in Frage stellt.

Kurzum: Reduziert diese Meisterschaft die Fokuskosten für Zauber in der Schule Schutzmagie oder reduzieren sich die Kosten in einer anderen Magieschule?

Ich hatte die Meisterschaft eigentlich so verstanden, dass ich eine Kostenreduktion auf Schutzzauber bekomme, wenn ich mind. 3 Fertigkeitspunkte in einer anderen Magieschule besitze, welche entsprechend gleichlautende Zauber hat.
Bspw.: Wenn ich den Zauber Steinhaut in Schutzmagie wirke und 3 Fertigkeitspunkte in Felsmagie habe, kann ich die Steinhaut mit reduzierten Fokuskosten zaubern.


In Genesis wird jedoch eine andere Beschreibung abgegeben.  Dort wird beschrieben, dass die Kosten in der anderen Magieschule reduziert werden.

Habe ich die Meisterschaft falsch verstanden oder liegt ein Fehler im Tooltip vom Genesis-Generator vor?

28
Magieregeln / Re: Frage zum Zauber "Kometenschlag"
« am: 23 Okt 2018, 18:44:34 »
Das lässt sich gegen immune Wesen zwar so handhaben, aber widerspricht dem Wortlaut:  dieser Schaden zählt als eine Quelle. 

Es soll ja ausdrücklich nicht gegen zwei unterschiedlichen Schadensarten (Fels und Feuer) widerstanden werden. Wenn also der Schaden aus einer Quelle kommt, dann würde eine Immunität entweder voll durchgreifen oder gar nicht wirken  (sofern denn die schlechtere Resistenz zählen sollte).

29
Kann ich tatsächlich zwei Spartalismane mit unterschiedlichem Typus auf ein und denselben Zauber verwenden oder ist das nicht vorgesehen?

Dann würden auch zwei Talismane mit unterschiedlichem Typus mit der Verbesserung Zauberverstärker einen passenden Zauber direkt um zwei EG anheben.

Gewollt oder nicht?

30
Magieregeln / Frage zum Zauber "Kometenschlag"
« am: 23 Okt 2018, 18:05:44 »
Der Zauber verursacht Felsschaden und Feuerschaden.  "Dieser Schaden zählt als eine Quelle, Schadensreduktion und andere Effekte helfen nur einmalig". 

Normale Schadensreduktion dürfte gegen dieser Zauber ohnehin nicht wirken.  Es ist ein Flächenschaden, welcher nicht gegen einen Widerstand gewürfelt wird. 

Es könnten also nur Resistenzen gegen Fels- bzw. Feuerschaden greifen.  Sollte ein Wesen tatsächlich gegen beide Elemente geschützt sein, dann wird wohl die bessere Resistenz einmalig angewandt oder übersehe ich etwas?

Wie sieht es aus, wenn ein Wesen gegen Fels- oder Feuerschaden immun ist?

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 6