Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - weltenwonne

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 6
16
Regionen und Länder in Rollenspielen orientieren sich oft an irdischen (oder an aus anderen Werken stammenden) Vorbildern ("Mitteleuropa der frühen Neuzeit" / "feudales China" / "altes Ägypten", etc.). Das ist für Autor:innen wie auch für Spieler:innen ganz praktisch, da man schnell eine Vorstellung davon erhält, wie die Region sich so "anfühlt".

Gibt es aber in Lorakis Regionen, die sich für euch so anfühlen, als hätten sie kein (einzelnes) Vorbild, sondern seien etwas ganz Neues/Eigenes? Wenn ja: welche sind das? Und ist es für euch dort schwieriger, eine gute Vorstellung der Region zu erlangen als von den Regionen, die auf der Basis eines Vorbilds funktionieren?

17
Magieregeln / Re: Transportiere durch [Element] OP?
« am: 24 Aug 2020, 13:55:21 »
Lesetipp: In "Ruinen und Paläste" gibt es ein Gefängnis, in dem es auch ein paar magische Absicherungen (allerdings eher gegen Beherrschungszaubernde) gibt.  ;)

18
Magieregeln / Re: Magie mit Reichweite auf sich selbst wirken
« am: 23 Apr 2020, 10:28:16 »
Hab ich zu knapp formuliert. Ich meinte auch nicht, dass ich es generell ausgeschlossen habe. Ich meinte, dass der Charakter in der konkreten Situation in großer Eile erst auf die Idee des Stachels kam, bevor ihm das bewusste Scheiternlassen eines Spruchs einfiel. Einem klassischen Akademiemagier würde sicher das andere zuerst einfallen können.

19
Magieregeln / Re: Magie mit Reichweite auf sich selbst wirken
« am: 23 Apr 2020, 10:08:23 »
Danke noch mal!

Ich habe mich jetzt entschieden, die Lösung mit dem bewussten Patzer (bzw. v. Misserfolg) nicht zu wählen. Das hätte ich einem Magietheoretiker oder einem mit Zaubern jahrzehntelang erfahrenem Akteur eher zugetraut.

Stattdessen hat der gute Herr sich, nachdem die Gruppe durch Beherrschungsmagie immerhin noch einen Namen herausbekommen hat (also kein kompletter Fehlschlag), dann doch noch erfolgreich mit einem Felsstachel aufgespießt. ;)

20
Magieregeln / Re: Magie mit Reichweite auf sich selbst wirken
« am: 21 Apr 2020, 14:59:02 »
Danke schon mal! Da sind schon viele tolle Ideen dabei. Die Situation ist (das hilft evtl.):
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

21
Magieregeln / Magie mit Reichweite auf sich selbst wirken
« am: 21 Apr 2020, 14:18:32 »
Meine Gruppe (Splitterdienstag) liest bitte nicht weiter! :)

  • Gibt es irgendwo Einschränkungen, dass man Zauber mit z. B. Reichweite 5m nicht auf sich selbst sprechen kann?
  • Muss ich, wenn ich einen solchen Zauber freiwillig auf mich selbst spreche, dennoch gegen die Schwierigkeit (hier: VTD) an? Vermutlich RAW ja... Kann ich da aber wohl Umstände ansetzen?
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

22
Ein Alchemieband ist ja in Arbeit, und ich gehe davon aus, dass es dort erweiterte Regeln geben wird, die ein Äquivalent zu den MSK-Handwerksregeln darstellen.

Momentan gibt es also nur die Grundregeln, auf die man sich verlassen kann. Und ja, das ist sicherlich ein Kontrast zum Handwerk nach MSK, was Vielfalt und Handlungsmöglichkeiten angeht. Ob Elemente aus MSK im Alchemieband auftauchen werden (würde sich ja anbieten, wenn Dinge analog funktionieren werden), sehen wir erst, wenn der Band da ist.

Wir haben in unserer Runde auch einen Alchemisten, der leider sein Talent nur wenig einsetzen kann. Ich habe da als Spielleiter dies und das handgewedelt, das haben wir aber erzählerisch gelöst, während wir auf den Alchemieband warten (Go, Alchemieband, go!)

Deine Gedanken wirken auf jeden Fall stimmig; ich tu mich aber insgesamt schwer damit, mich auf Analogien zu MSK zu verlassen, wenn der Alchemieband evtl. Dinge komplett anders gestalten sollte.

23
Kurzer Bericht: Wir haben am Dienstag über Google Hangouts gespielt. Alles stabil, was die Übertragung angeht. Da wir analog würfeln und auch nicht den Anspruch haben, gegenseitig unsere Würfel kontrollieren zu müssen, reichte das auch für die meisten Zwecke. Ich habe dann noch kurz für eine nach und nach aufgedeckte Gebäudekarte Roll20 als Bildschirmübertragung zugeschaltet (für den Kampf nächstes Mal machen wir das wohl wieder), aber das reichte ansonsten völlig aus, es fühlte sich an wie eine Runde, die sehr ähnlich zu einem Zusammenkommen in echt war. Das mal als Erfahrungsbericht; ich finde es schwierig zu sagen, Lösung X ist in jedem Fall die beste, weil es sehr darauf ankommt, was man wie stark gewichtet. Bei uns z. B. wäre ein simulierter Tisch mit digitalen Charakterbögen deutlich zu viel gewesen.

24
Magieregeln / Re: Magie-Regelband: Fehlende Zauber?
« am: 19 Feb 2020, 17:30:43 »
Das sind Beispiele für Grad-0-Zauber, die nicht weiter ausgestaltet werden. Solche Beispiele gibt es in diesem Kasten bei jeder Magieschule. Siehe Seite 116, da wird das erklärt, auch sind da einige etwas ausgestaltet. Daran kann man sich orientieren, wenn man sie verwenden oder neue erfinden will.

25
Wir haben das Abenteuer vor einiger Zeit gespielt (ich habe spielgeleitet), und alle waren ziemlich angetan. Grundnote: Eins! Einige der bisher genannten Punkte kann ich aber bestätigen: Entscheidungslähmung, einige Infos sind evtl. überflüssig, einige Hintergründe (Räuberbande) unklar.

Einige wenige offene Fragen sind geblieben, bei denen ich improvisiert habe.
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Dadurch entstand/vergrößerte sich noch die "Entscheidungsparalyse". Durch die vielen angebotenen Richtungen hat unsere Gruppe ziemlich lange diskutiert. Das habe ich dann irgendwann unterbunden,
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Dafür habe ich dann eine Countdown-App auf dem Tablet auf den Tisch gestellt. Das wirkte Wunder ;)

Die Einnahme der Burg war, da die Gruppe quasi jede verfügbare Hilfe eingespannt hat, relativ einfach.

Zur Dauer kann ich nicht wirklich etwas sagen, da das Abenteuer mit unserer Kampagne verwoben war und somit die Handlungsstränge ineinander übergingen. Hätten wir es separat gespielt, würde ich aber schon sagen, dass wir zwei Abende gebraucht hätten.

Alles in allem aber ein sehr schöner Run – äh, ein schönes Abenteuer! :)

26
Der Produktausstoß war einfach zu hoch für mich bzw. ich habe zu wenig Zeit.  :(

Genau das ist es bei mir auch. Ich habe eine lange Warteschlange von tollen Produkten zuhause, aber ich komme nicht dazu, mich ihnen angemessen zu widmen... Dementsprechend entstehen auch nicht so viele Fragen wie früher.

27
Lorakis - Die Welt von Splittermond / Göttliche Domäne(n)
« am: 09 Jul 2019, 17:18:41 »
Hallo, meine Gruppe (die Meisterdetektive :o von Esmoda) liest bitte nicht weiter! :) Außerdem habe ich mal die Infos, die evtl. nur für Spielleiter lesbar sein sollen, eingespoilert.

Ich bin auf der Suche nach Inspirationen, wie man einen Ort in der göttlichen Domäne ausgestalten könnte.

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Es gibt natürlich erstens in den Quellenbänden verstreute Angaben dazu, wie göttliche Domänen aussehen können, und zweitens habe ich auf der Basis von den Attributen des betreffenden Gottes auch schon eine Reihe von Ideen - aber falls ihr weitere Ideen oder Lesehinweise griffbereit habt, wäre das super! Auch generell zur Frage nach den göttlichen Domänen und der Art und Weise, wie sie sich evtl. von den Feen- und Geisterwelten unterscheiden (so dass sich das nicht zu "gleich anfühlt").

28
Ja, bei Qualitätsstufen ist das mit ganzen Sätzen usw. auf jeden Fall sinnvoll. In der Ursprungsfrage ging es doch aber um die Materialien? Bei den besonderen Materialien gibt es ja (zumindest bei Geisterseide) den Cap, dass man nicht von mehr als einem Gegenstand aus Geisterseide gleichzeitig profitieren kann.

29
In den Regeln für Geisterseide ist aber explizit nicht von einem Satz, sondern von einem (einzelnen) Gegenstand die Rede. Genau wie bei den anderen Materialien oft von einzelnen Gegenständen, manchmal mit Mindestlastangabe, die Rede ist. Daher würde ich als SL da auch ein einzelnes Kleidungsstück mit Last 1 oder mehr als völlig in Ordnung ansehen. Falls man mit Ingame-Argumenten arbeiten will: Seide ist immerhin leicht und dünn.

30
Fanprojekte / Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2018
« am: 22 Nov 2018, 09:35:33 »
Danke, Loki! Ich wollte tatsächlich meinen Fundus aus Szenen und Abenteuern, die wir mit unserer Runde gespielt haben, durchsuchen, ob man daraus noch was extrahieren kann. Da böte es sich schon an, nach einzelnen Themen zu gucken. Ich hatte nicht vor, gezielt für ein Thema was ganz neues zu schreiben. Das schaffe ich wegen eines anderen größeren Projekts leider nicht mehr.

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 6